hackintosh und grafiksoftware

  • Es muss kein Monster CPU Kühler sein für nen 4790k. Viel wichtiger ist ein intelligenter luftfluss im Gehäuse. Also irgendwo muss die Luft rein und irgendwo (durch ein Gehäuselüfter) wieder raus. Wenn die Luft dabei den CPU Kühler/das Board passiert ist alles wunderbar. Imho.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Betreibst du OC mit deinem Devils Canyon? Dann weißt du von was ich spreche...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • danke nochmals für die vielen hilfestellungen.
    also die lüfterfrage bringt mich jetzt nochmal zum nachdenken. ich habe eigenlicht nicht vor die cpu zu übertakten. eine der anforderungen sollte ja sein, dass der rechner einigermaßen transportabel ist und meine angst ist nun ein bisschen, dass wenn ich da so ein riesen cpu-lüfter raufpacke, dass beim transport dann negative auswirkungen (druck u.ä.) aufs mainboard/cpu hat.
    würden die hier nicht auch reichen:
    Thermalking
    Scythe
    Scythe 2
    BeQuiet

  • Ich rate dir zu etwas stärkerem. Auch wenn du nicht übertaktest, kaufst du dir damit etwas für die Zukunft... Um die Stabilität brauchst du dir keine Gedanken machen, das sitzt alles sobald es richtig eingebaut ist, da macht die Größe des CPU kühlers keinen großen unterschied...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Also ich hab für meinen mini-Rechner letztlich ein bisschen tiefer in die Tasche gegriffen und den hier genommen:
    http://noctua.at/de/nh-l9x65


    Ich bin extrem begeistert von der Boardbefestigung, mit der praktisch null mechanische Belastung an die Platine geht ... geht alles auf den CPU-/CPU-Sockel.


    Ansonsten ist der Low-Profile-Kühler zwar nicht für die 88 Watt des 4790K ausgelegt, aber bis 84. Das ist OK wenn die Luft gut im Gehäuse zirkuliert.


    Bei weniger als der halben CPU- und Gehäuselüfter-Geschwindigkeit sind meine Kerne jetzt bei 33 Grad ... wenn der Rechner nix zu tun hat. Alles andere muss ich noch testen, aber ich denke mal das passt.


    Vom Corsair-Netzteil (rm550x) bin ich auch schwer begeistert. Bis jetzt ist der Lüfter darin noch nicht einmal angelaufen.

  • erstmal tausend dank an alle für die vorschläge und erklärungen!!!!!


    also ich habe jetzt die teile gekauft und werde mich mitte nächster woche an den aufbau machen.
    es sind jetzt geworden:

    • Gehäuse (Silverstone SUGO SG10)
    • GA-Z97M-D3H
    • Prozessor (I7-4790k)
    • Gigabyte Geforce GT740 OC (rev.2.0)
    • 16 GB Arbeitsspeicher
    • Raijintek Ereboss
    • bequiet E10 400W


    jetzzt kann der eintrag eigentlich fast verschoben werden, aber sei es drum........das vorgehen stelle ich (inklusive unklarheiten) mir jetzt so vor (es hieß ja, es sei alles ganz einfach:) ) :


    1. bis auf die grafikkarte zusammenbauen
    2. ozmosis flashen (von hier)
    --> ich habe gelesen man solle eher die dsdt.rom nehmen - korrekt?
    --> ist die erweiterte dsdt.rom und das normale ein entweder oder, oder muss ich erst das normale flashen und dann das erweiterte drüber?
    --> muss ich im bios noch irgendwas aktiveren oder deaktivieren und wenn ja was?
    3. per usb-stick sierra installieren
    --> geht das überhaupt einfach so mit sierra oder muss ich eine ältere version nehmen?
    4. hoffen das alles geklappt hat und mac startet
    5. mit mutlibeast lan/sound-treiber nachinstallieren
    6. grafikkarte reinstecken, onboard grafik im bios ausschalten und hoffen, dass ootb alles läuft
    7. benutzen und freuen :thumbsup:


    hab ich irgendwas vergessen?

    Einmal editiert, zuletzt von chipchip ()

  • Dein verlinktes BIOS passt überhaupt nicht zum Board....


    Sonst sieht es ok aus, wobei ich glaube dass du die GT 740 von Anfang an einbauen kannst

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Du musst schon das richtige Bios flashen ;)
    Normalerweise gibt es keine Version mit DSDT und ohne. Du kannst aber immer getrost die ohne nehmen. Egal welche du letztendlich nimmst, du musst nur einmal flashen, nicht erst das eine dann das andere.


    Hier hast du mal eine Anleitung: So gut wie stressfrei, Ozmosis Bios flashen und Mac OS X Yosemite installieren (ein Leitfaden)!!!!
    Du kannst sie auch super auf Sierra beziehen, die funktioniert nicht nur für Yosemite :D
    Kexte installieren wir mit Kext_utility aus dem Downloadcenter hier. Das öffnest du, gibst dein Passwort ein und schiebst dann den richtigen Kext in das Fenster. Die richtigen Kexte findest du auch bei uns im Downloadcenter. Du brauchst den AppleALC oder ALC1150 sowie ich denke den AppleIntelE.kext. Alles andere können wir auch noch danach fixen ;)


    Und ja, der Part mit dem freuen ist besonders wichtig :thumbsup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Jetzt hab ich doch aus versehen tatsächlich das H97M-D3H statt dem Z97M bestellt........wie dämlich ist das denn.......Zum Glück fällt es mir anhand euer bios-hinweise auf. So ein Ärgernis. DANKE!!!!!!
    Hab mich heute nachmittag bei der recherche von der bestellbestätigung aus schon gewundert, woher das mit dem dsdt kommt, da ich da vorher nie drauf gestoßen bin - jetzt weiß ich es.
    Also nochmal stornieren und neu bestellen....

  • Das ist vielleicht schlauer, denn für Ozmosis ist der Platz in den UEFIs der H97 Reihe etwas begrenzt. Dadurch ist Ozmosis nur in einer abgespeckten Version möglich...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck


    Genauer gesagt gibt es für H97M-Boards nur die alten Versionen. Die neuen passen überhaupt nicht rein.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Man könnte Bestandteile in die EFI auslagern und nur HFSPlus und EnhancedFat flashen, dann oz sowie DSDT und defaults von der EFI laden bzw als Bios Treiber einbinden... Es gibt für alles Wege ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Aufgrund meiner Erfahrung mit Adobe Programme zB After Effekts wirst du cuda benötigen sprich NVIDIA Grafik. Ich habe zuletzt die 960er mit 2 gig bei mir verbaut gehabt, kam dabei an die Grenzen. Ansonsten 16 gig arbeitsSpeicher, i7 usw.


    Ich würde ehrlich bisschen was in die Grafikkarte investieren, ärgere mich im Nachhinein über die 960. sie läuft zwar so gut aber stößt bei After Effekts an ihre Grenzen.
    Da du hackintosh Anfänger bist würde ich auch von skylake absehen und den i7 o i5 der 4690k Reihe nehmen.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gigabyte Z97N - Wifi (Getauschte Wifi Card) - i7 4790K - 16Gigabyte 1866Mhz - Samsung EVO 850;500gigabyte - WD 1,5 Terabyte - OSX 10.12. - Ozmosis

  • @neongelb
    Sie Sachen sind im Prinzip schon bestellt, da aber der i7-Prozessor scheinbar grad aus ist, dauerts eh noch ein paar Tage, bevor was versandt wird. Was mich natürlich zweifeln lässt und überlegen, ob ich nicht noch was ändern sollte......wahrscheinlich ist es ein Marketingtrick, den Versand zu verzögern :P


    Zugegeben: ich bin auch wegen der Grafikkarte am hin-und-her-überlegen, auch weil die Bestellung wie gesagt eh noch dauert und ich das noch ändern könnte. Aber es gibt ein paar Abers…
    Erstes aber: @E.D.L. meinte vorher, dass eine bessere GPU bei Photoshop und Illustrator nicht soviel bringen würde. Videobearbeitung mache ich so gut wie nie.
    Zweites aber: Scheinbar machen die 9xx Grafikkarten bzw. die Treiber doch immer wieder Probleme, ganz im Allgemeinen und im Besonderen gerade z.B. in Bezug auf Adobe und hier Illustrator (link darf ich scheinbar nicht einfügen wegen eines anderen forums………).
    Drittes aber: Ich habe Lust, finder aber wahrscheinlich kaum Zeit ewig an solchen Dingen rumzubasteln………
    Wenn jetzt jemand sagt, die Probleme sind alle mehr oder weniger gelöst und du kannst problemlos diese 9xx Karte für unter oder um die 200€ nehmen und die Performance ist deutlich besser als bei der GTX740 OC 2gb-GDDR5, dann würde ich das wahrscheinlich nochmal ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von chipchip ()

  • Also Photoshop benutzt seit ein paar Jahren wahlweise die GPU zur Beschleunigung der reinen Darstellung. Aber das sind idR. so wenig anspruchsvolle Sachen, dass eine superfette GraKa m.E. nicht den Unterschied macht. After Effects ist wieder ne andere Geschichte ...


    Ich hab jetzt viel gelesen und suche ja auch noch ne geignete Grafikkarte ... weil ich ggf. mal ein bisschen Zocken will auf ner Windows-Partition und natürlich soll OS X auch "abgehen". Außerdem darf sie nicht so lang sein (ITX-Gehäuse). Aktuell haben mich meine Recherchen zu ner Sapphire Radeon R9 380 Nitro ITX Compact geführt. Gibts ab 180 EUR. Die Verbraucht zwar unangenehm viel Strom ... aber das bezieht sich ja auch nur auf Vollast.
    http://geizhals.de/sapphire-ra…1242-14-20g-a1391941.html
    Wenn ich nicht total falschliege, sollte die OOB laufen!?

  • @E.D.L
    Danke für die Info. Der Stromverbrauch ist natürlich wirklich sehr hoch. Das wird dann knapp, mit dem 400 watt Netzteil schätz ich mal.
    Aber es hieß ja bei Adobe Programmen ist nvidia eigentlich sinnvoller.
    Ich schau dann einfach erstmal wie die 740er läuft und berichte nochmal. Um wenigstens einigermaßen einen (subjektiven) eindruck zu bekommen, werde ich meine standardsachen einmal über die interne Grafik von intel und dann über die 740er laufen lassen. Sollte es signifikante unterschiede geben würde ich nochmal ne andere grafikkarte ausprobieren. Vielleicht bekomm ich so was raus bzgl. der Relevanz einer besseren Grafikkarte......

  • In den PS-Voreinstellungen bzgl. Grafikbeschleunigung steht ja als Beschreibung auch recht ausführlich, was beschleunigt wird. Abgesehen von allem 3D beschleunigt da m.E. auch die HD4600 alles ausreichend. Aber ich kann mich irren. ;) Wenn es darum geht mit 40 Megapixelbildern oder unzählige Ebenen zu arbeiten, hilft nur viel RAM und eine schnelle CPU.


    Wie es sich bei Illustrator verhält, weiß ich nicht so genau. In den Voreinstellungen finden sich (bei den Versionen die ich kennengelernt habe) keine Hinweise auf eine Grafikbeschleunigung. Hier macht alles die CPU.


    BTW:
    Für den Hausgebrauch finde ich seit einiger Zeit die Affinity-Produkte ausgesprochen empfehlenswert und performant. Durchaus echte Photoshop/Illustrator-Alternativen ... man muss sich an das etwas andere Handling von Ebenen und Effekten ein bisschen gewöhnen ... aber gemessen am Preis - Top-Software!
    https://affinity.serif.com/de/

  • Also........heute sind endlich die Teile angekommen und ich konnte natürlich nicht anders, als mich sofort ranzumachen.
    Es war tatsächlich der erste Aufbau von mir und ich hatte etwas Angst, dass es nicht klappt, aber alles läuft. Hab mich jetzt erstmal zur Installation von El Capitan entschieden.
    Vielleicht noch ein paar Anmerkungen, die anderen helfen könnten, da ich einige Zeit brauchte, es herauszufinden:
    Bios-Firmware updaten und dann die richtige Ozmosis-Version nutzen, damit man über einen Apfel ohne Ladebalken hinauskommt :P
    Ich hatte den Stick mit der Disk-Utility-Variante erstellt. Das klappte auch bis zur Installation, wo ich die Fehlermeldung bekommen habe: "This is not a supported method of installing the operating system." Bei mir hat es geholfen den Stick dann mit Diskmaker zu erstellen und jetzt installiert er.
    Das einzige was mich irritiert ist, dass kurz bevor der Ladebalken durchgeladen ist, der Bildschirm kurz flackert, dann mehrere Apfelzeichen (mal geht eine Linie davon auf dem Bildschirm, dann die nächste nicht) nebeneinander erscheinen und er kurz darauf normal den Anmeldebildschirm zeigt. Das war auch schon während der Installation kurzzeitig so. Woran kann das liegen?

    Einmal editiert, zuletzt von chipchip ()

  • Das mit dem flackern kurz vor Anmeldebildschirm ist für Intel HD4xxx-Grafikkarten bekannt.
    Das kann man aber über ein kleines Script lösen.
    Bevor ich dir das aber hier verlinke, solltest du unbedingt deine Hardware-Details entweder in deine Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich", eintragen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042
    Danke für die Aufklärung. Wenn das typisch ist und nicht weiter schlimm, dann stört mich das auch nicht. Vielleicht komm ich ja heute noch dazu, die Grafikkarte reinzubasteln, dann löst sich das Problem ja vielleicht von selbst.


    Ich habe noch eine andere Frage: Im BIOS wird die Taktrate des RAMs nur mit 1333Mhz angegeben und eigentlich soll er 2400 leisten. Ich kann sie aber im BIOS nicht verstellen - woran kann das liegen?