Beiträge von chipchip

    Hi. Danke für die vielen Antworten. Nightflyer und apfel-baum - also die GTX970 lief/läuft ohne weiteres anpassen unter Mojave. Keine Ahnung wieso bzw. wie ich das hinbekommen habe :think:

    bluebyte Das Mainboard ist von Gigabyte. Hatte unter Ozmosis immer ein bisschen Ärger mit der Boardversion - es gibt eine Rev. 1.0 und eine 1.1., das war immer superschwierig, den Boatloader richtig hinzubekommen, weil die untereinander nicht äquivalent waren. Ich habe Rev 1.1, 1.0 ist aber verbreiteter und bin mir nicht sicher, ob das nicht auch Probleme machen könnte mit OpenCore - aber dazu müsste ich mich da ohnehin erstmal reinlesen. Funfact: Dein Name erinnert mich daran, dass auch mein Settlers II nicht mehr läuft, wenn ich update ^^ Dann muss ich wohl auf die Open-Source-Erweiterung umsteigen, aber da kann ich nicht mehr cheaten....


    Dann lese ich mich mal in OpenCore ein und versuch mal rauszubekommen, wie das funktioniert.


    Noch eine richtige blöde Frage: Hätte es einen realen Mehrwert auf bspw. Monterey upzudaten? Und um mich noch mehr zu outen: Gibt es überhaupt Sicherheitsbedenken, wenn ich auf Mojave bleibe, aber Browser etc. aktuell sind? Das wäre für mich eigentlich das Hauptargument, weil im Moment läuft er scheinbar recht stabil.

    Hallo,

    nach etwa 2 Jahren Nichtnutzung, wollte ich den Hackintosh von mir für meine Kinder wieder fit machen, damit ich keinen neuen Rechner kaufen muss und das Gefühl habe, dass der eigentlich noch gut laufen sollte.

    Allerdings sind 2 Jahre ne lange Zeit und das Aufsetzen noch länger her und ich erinnere mich praktisch an nichts mehr. Was erscheint euch denn möglich bzw. sinnvoll an Updates im Betriebssystem? Ich bin jetzt auf 10.14.3 und würde gern auf MacOS 11/12/13 updaten. So wie es jetzt erstmal aussieht, läuft alles recht stabil.

    Das hier sind die Specs:

    Hackintosh Mainboard Z97M-D3H (Rev. 1.1.) ** Prozessori7-4790k (4,3ghz) ** Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 780 3071 MB // HD4600 (intern) ** Arbeitsspeicher32 GB G.SKILL Areas ** Betriebssystem(e) 10.14.3 ** Sonstige Angaben TP-Link TL-WDN4800 N900 WLAN ** Bootloader Ozmosis

    Danke und einen schönen letzten Feiertag!!!

    hallo an alle.
    für yosemite gab es für das z97m-d3h eine ozmosis-version für die rev. 1.0 und eine für die rev 1.1.
    leider bin ich außerstande selbst eine anpassung vorzunehmen, aber bei der version, die sierra-ready ist, hatte ich immer probleme mit der grafik und ging daher davon aus, dass es sich bei der version um eine für das z97m-d3h board rev.1.0 handelte, denn das gleiche problem tritt bei der version für yosemite für die rev. 1.0 auf, bei der für rev. 1.1 aber nicht.
    insofern die bitte: ich würde mich riesig freuen, könnte jemand ne ozmosis-version für z97m-d3h rev.1.1. erstellen kann :bitte:

    danke für die schnelle antwort. leider ist im moment erstmal alles im eimer, mit dem altbekannten fehler, dass das laden der installation bzw. zuvor des betriebssystems auf der hälfte abbrach und neustartete.
    ich habe um ehrlich zu sein die ozmosis-version im verdacht. kann es sein, dass die version für sierra nicht für das board z97m-d3h rev. 1.1., sondern nur für rev. 1.0. geeignet ist? weil alle ozmosis-versionen bis auf die explizite für 1.1. (Ozmosis Mod für Z97M-D3H) provozieren diesen fehler bei mir.
    jetzt muss ich erstmal alles wieder neu aufsetzen. damit ist aber auch das problem des langsamen bios gegenstandslos geworden.

    Hallo,
    nach längerer zeit, in der alles super lief, habe ich mich entschlossen gehabt Sierra zu installieren.
    ich habe allerdings ein problem mit dem bios und weiß nicht, woran es liegt.
    wenn ich auf das Ozmosis Mod für Z97M-D3H geflasht habe, dann reagiert das bios unendlich langsam. um in die konfiguration hereinzukommen muss ich ewig warten. ich habe alles ganz neu aufegesetzt > cmos reset > original f8 geflasht und dann die besagte rom.
    auch nach f10+ speichern scheint es fast, als hätte es sich aufgehangen, bevor neu startet....
    was habe ich falsch gemacht?

    Hallo!
    Nach dem klasse Support für mein erstes Hackintosh-Projekt nun folgende Frage. Es steht bei mir noch ein alter MacPro1,1 mit den folgenden Spezifikationen rum:
    Dual-Core Intel Xeon
    Prozessorgeschwindigkeit: 2,66 GHz
    Anzahl der Prozessoren: 2
    Gesamtzahl der Kerne: 4
    L2-Cache (pro Prozessor): 4 MB
    Speicher: 2 GB (4x512 MB DDR2)
    Busgeschwindigkeit: 1,33 GHz
    NVIDIA GeForce 7300 GT:


    Chipsatz-Modell: NVIDIA GeForce 7300 GT
    Typ: GPU
    Bus: PCIe
    Steckplatz: Slot-1
    PCIe-Lane-Breite: x16
    VRAM (gesamt): 32768 MB


    Bis auf die Lüftersteuerung funktioniert noch alles einwandfrei, nur ist er unendlich langsam und da nur 10.6.8. drauf läuft, lassen sich auch keine aktuellen Programme mehr installieren. Ich bin etwas ratlos, was ich damit jetzt noch machen kann. Arbeitsspeicher ist unbezahlbar, ob eine SSD noch was bringt weiß ich nicht........
    Daher die folgende Frage: kann man aus dem MacPro noch was weiterbenutzen und vielleicht 300 oder 400€ reinstecken, so dass es zumindest für ein flüssiges Officeerlebnis und im Internetsurfen und ab und zu ein paar kleine Photoshop-Sachen reicht!? Der Prozessor z.B. scheint mir ja garnicht mal so schlecht zu sein - kann man den ausbauen und weiternutzen?

    hallo. hab jetzt auch mal zeit gefunden ein paar tests durchlaufen zu lassen. ich denke mal, die ergebnisse dürften so ungefähr hinhauen. lief auf webdriver und 10.11.6
    bei gpu und hotel kam immer ein fehler und ich konnte den test nicht durchführen

    Außerdem finde ich die Preise mehr als nur abschreckend...


    das muss ich auch sagen. ich war gelinde gesagt geschockt und hatte mich schon innerlich damit abgefunden für ein 16gib und prozessorupgrade ne menge geld zu verauslagen, aber weit mehr als 2000€ - ne. da werde ich nur noch ein office-notebook nutzen und alles andere auf dem hackintosh machen. die neuerungen sind zwar schick und sinnvoll, aber ich bin froh, dass ich statt auf das neue macbook zu warten, die hackintosh-variante gewählt habe und dank dem tollen support hier zum laufen bekommen habe.

    Ich hatte ziemlich genau das selbe Problem. Mit einem alten Monitor funktionierte es problemlos, mit dem neuen nicht und war genauso ratlos. Zusätzlich hatte ich verschiedene Grafikkarten ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis. Letztendlich hat ein komplettes neu aufsetzen (Festplatte löschen, Originals Bios Firmware flashen, NVRam reset, Ozmosis neu flashen bzw. bei dir dann Clover neu raufmachen) geholfen und dann ging es wundersamerweise........aber das ist wohl nur ne Notlösung und vielleicht auch Zufall.

    Ich habe bei Ebay eine generalüberholte sehr günstige EVGA GTX 780 gefunden und mir die gekauft, eingebaut und gedacht ich werde verrückt. Schon wieder der gleiche dämliche Fehler, dass nach der Hälfte des Bootens der Bildschirm schwarz wird und ausgeht - wie in dem anderen Neuer-Bildschirm-Threat beschrieben...... :cursing::feuerwerk:
    Also dachte ich - hilft ja nichts, die MUSS doch funktionieren. Also Festplatte gelöscht, Bios neu aufgebaut (erst Hersteller, dann Ozmosis) und siehe da: der Installer startete und es ließ sich installieren (bei jedem schwarzen Bildschirm und Neustart bekam ich Schweißausbrüche...... ;( ) und jetzt läuft es aber. :hurra: Woran das nur gelegen hat………jetzt nur noch alle Programme neu installieren und ich hoffe mal, dass das so bleibt.

    Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings mit VGA und HDMI bei einem neuen Monitor. Symptome die waren die gleichen und weg, als ich auf DVI wechselte. Vielleicht reicht es ja schon, HDMI oder Display Port zu nutzen, falls verfügbar.

    bzgl. der JetDrive Karte würde ich sagen, dass sie ausreicht. Die 128er hat denke ich prinzipiell ein besseres Preis/Leistungs/Verhältnis, falls das für dich reicht.


    ganz nebenbei bzgl. original MacBook: man darf auch die Preisstabilität nicht unterschätzen und bekommt selbst für mehrere Jahre alte, defekte Modelle bei Ebay noch immer ganz gut Geld.

    Für mehr Speicher - wenns denn drauf ankommt - pack ich mir eine 500GB SSD in ein 2,5" Gehäuse. Denke das passt dann so.


    Ich war bei meinem Macbook Pro eher knapp bei Kasse und habe damals die 128gb Variante genommen. Reichte natürlich mit der Zeit vorne und hinten nicht. Jetzt habe ich als Lösung einmal ein Transcend JetDrive, das man wirklich überhaupt nicht sieht/merkt und was recht zügig läuft und zum zweiten ein San Disk Ultra Fit, der jetzt circa seit einem Jahr in dem Läppi steckt, nur ein bisschen überragt aber dank wirklich guter Verarbeitung super hält (und das obwohl der Rechner täglich auf dem Weg zur Uni mit Büchern etc. inner Fahrradtasche hin und her geschleudert wird). Selbst eine VM kann man bei 8gb Ram bequem von beiden laufen lassen und einfache Grafiksachen und Spiele laufen lassen. Vielleicht ist das ja noch ne Idee. Ach: Und es gibt noch so Micro-SD Adapter, aber die JetDrives sind m.E. ein wenig schneller.

    DANKE! Das hat das Problem gelöst, hab mir ein DVI-Kable gekauft und nun geht es. Es war mir nicht bewusst, dass es möglich sein kann, dass ein externes Gerät wie ein Monitor einen Bootprozess unterbrechen kann.....der macht doch eigentlich nichts, außer ein Signal abgreifen.…… ?(
    kann es sein, das deswegen in meinem anderen beitrag garnicht die grafikkarte schuld war, sondern tatsächlich der hdmi ausgang und es mit dvi funktioniert hätte, wie es die bemerkung von @derHackfan andeutete? kann es jetzt leider nicht mehr probieren, weil die karte schon zurückging.

    Hallo,
    ein neues Problem von mir.......mein gelieferter Bildschirm hatte einen fetten Kratzer, ich habe ihn daher zurückgehen lassen und nun einen neuen. Wenn ich den anschließe, startet aber der Rechner nicht mehr. Er bleibt auf der hälfte beim booten hängen. Statt an HDMI ist der Bildschirm im Moment an VGA angeschlossen. Sonst ist alles gleich. Ich komm auch im Safe-Boot nicht weiter, auch nicht auf die Recovery noch kann ich eine Neuinstallation vornehmen. Immer bricht er auf der Hälfte ab. Im Bios ist Booten auf die Grafikkarte gestellt und 32mb speicher voreingestellt. Könnte das tatsächlich am Bildschirm liegen?