Mein geplanter Hackintosh

  • Hi Zusammen,


    hoffe ich komme nicht mit zu viel Text ;-)


    das Forum war mir schon vorher aufgefallen und hab schon ein wenig hier gestöbert. Ich bin schon Jahrelanger Macuser und hatte zuvor ein Macbook Pro mid 2012. War bis dato recht zufrieden, hatte es aber aus verschiedenen Gründen verkaufen müssen ;-)
    Inzwischen nutze ich noch mein Firmenrechner, ein Macbook Pro 13" mid 2014. Musste aber früh feststellen, dass der i5 bei weitem meinen Anforderungen nicht stand hält... Das Arbeiten mit Ableton und zahlreichen VSTs ist oft nervig weil die 70%-80% CPU Last sehr schnell erreicht ist...


    Da ja Apple inzwischen eine sehr arschige Hardware-Politik führt, kommt mir ein neuer Macrechner nicht ins Haus. Bei dem Preis sowieso nicht mehr ;-)


    Also dann lieber einen Hackintosh basteln.


    Inzwischen nimmt mein kleines Hackintosh-Projekt Form an und ich habe mal mir eine Liste gemacht, welche Komponenten passen sollten. Die wesentlichen Komponenten wie Mainboard und CPU hab ich mir hier fix ausgesucht, da das der entscheidendste Faktor bzgl. der Kompatibilität ist. Da gehe ich besser keinen Kompromiss ein. :D


    Hier mal meine aktuelle Auswahl ( Kann sich noch ändern):


    PC Gehäuse
    NZXT S340 Midi-Tower CA-S340W-W1
    73,20 €


    Netzteil
    SL-500 Netzteil ATX Super Silent 120mm Lüfter 19 - 24db 500W
    25,98 €


    Mainboard
    Gigabyte GA-Z170-HD3P
    126,90 €


    RAM
    Corsair CMK8GX4M2A2800C16 Vengeance LPX 8GB
    54,66 €


    CPU
    Intel Core i7-6700K Prozessor (Skylake)
    339,38 €


    CPU Kühler
    ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2
    30,92 €


    Grafikkarte
    Erstmal die Onboard
    Später kommt folgende Karte dazu:
    Gigabyte GeForce NVIDIA GTX 960


    Festplatte 1
    Samsung 750 EVO MZ-750250BW 250GB
    69,99 €


    Festplatte 2
    Später: WD Blue WD40EZRZ 4 TB
    134,5 €


    ( Dazu sonstiger Kleinkram wie Kabel, ect. mit 15€-20€ angesetzt )


    Mit ca 740€ hab ich mir dann einen recht guten Einstiegsrechner zusammen gestellt.
    Lediglich beim RAM bin ich mir noch am hadern da mit je 4GB Riegeln schon ab 16 GB Schluss ist.
    Ich tendiere da eher zu Corsair CMK16GX4M2B3200C16 Vengeance LPX 16GB (2x8GB)
    Dann kann ich immer noch bis 32GB aufrüsten, was theoretisch erstmal ausreichen sollte ;-)


    Da ich noch die Grafikkarte erstmal weglassen möchte bis das nächste Gehalt aufs Konto kommt, ist hier die Frage offen, ob die Onboard-Lösung des Mainboards hier funktioniert.


    Ansonsten kommt dann die Geforce GTX 960 dazu damit ich dann auch wieder ein wenig zocken kann.
    Reicht hierbei dann das Netzteil was ich ausgesucht hab, oder sollte ich besser eins mit mehr Leistung nehmen?


    Bei der SSD mache ich mir nicht so viele Gedanken, weil ich in meinem Macbook vorher ne olle Sandisk betrieben hatte ;-)


    So das wärs erstmal.


    Konkret wollte ich ende diesen Monats los legen. Bis dahin überlege ich mir noch was ich ändern könnte.


    Gruß
    Mijey

    Workstation NxZT, macOS High Sierra mit Glover,i7-6700K, GA-Z170-H3DP, 24GB RAM HyperX Fury 2133MHz DDR4 ,MSI Geforce GTX 1070 8G, 2x250GB SSD, 500GB HDD,1TB HDD, 2x3TB HDD als Raid1
    Mobil Macbook Pro - macOS Sierra, Retina 13" mid 2014, Intel i5 2,6 Ghz, 4GB RAM 1600MHz, 250GB SSD

  • Sieht im Prinzip alles gut aus.
    Die HD530 verursacht Artefakte, unter Sierra, die ziemlich störend sind.
    Die meisten GTX 960 funktionieren unter Macos. Es gibt aber da immer wieder Problemfälle.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo @Mijey und Willkommen im Forum. :welcome:
    Das gewählte Netzteil (25,98€) würde ich ganz tief im Garten vergraben und eine Nacht drüber schlafen, bei einem 1000€ System solltest du gerade da (Chinaböller) nicht sparen.


    Gruß derHackfan

  • Auch herzliches Willkommen von mir

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Umsetzung deines Projektes :)

    Gruß CrusadeGT


  • @ralf..welche Artefakte hast Du denn unter Sierra? Bei mir stört nur die da fehlende Fake-ID fürs WLAN. Mit meinem kleinen FullHD-Schirm hat das Teil sonst kein Problem..


    :hackintosh:

  • Diese "Super Silent" billig Netzteile würde ich NIEMALS Kaufen. Besorg dir da lieber eins von be quiet! (L9 oder 9 er Serie) oder Corsair (RMX Serie)
    Des Weiteren empfehle ich den Intel Core i7-6700 (non-K Modell) da du unter OS X eh nicht übertakten solltest/kannst..auf Grund der Instabilität die dann als folge kommen kann.
    Unter El Capitan geht die IntelHD530 super... da kann Ich dir dann helfen wenn es soweit ist.



    :welcome2::feuerwerk::welcome2:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr.Stein ()

  • Auch ein herzliches :welcome2:


    Zum Netzteil: Da geb ich meinen Vorrednern recht. Da sollte man nicht Sparen. Ein beQuiet wurde ich auch empfehlen. Ein schadhaftes Netzteil kann deinen gesamten Rechner in die ewigen Jagdgründe schicken.
    Eine GTX 960 hab ich auch, meine ist eine MSI GeForce GTX 960 2GD5T OC Aktiv
    Keine Probleme damit.
    Dran denken, webdriver benötigt


    Viel Erfolg und Spass mit deinem Projekt :thumbsup:

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Hallo und herzlich willkommen im Forum :)


    Da du auch mit VST Plugins arbeiten möchtest in ableton gebe ich dir den Tipp auf 16 Gigabyte Arbeitsspeicher zu erhöhen. Hatte damals auch erst 8 aber war dann doch bisschen mager.
    Das Netzteil würde ich definitiv nicht verwenden und ein qualitatives nehmen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gigabyte Z97N - Wifi (Getauschte Wifi Card) - i7 4790K - 16Gigabyte 1866Mhz - Samsung EVO 850;500gigabyte - WD 1,5 Terabyte - OSX 10.12. - Ozmosis

  • Also mit dem Netzteil sind wir uns wohl alle einig :D

  • @MacGrummel


    Das Ding flackert immer mit hoher Frequenz. So dass man dauernd davon abgelenkt wird,


    BTW: Netzteil, mindestens 80 euro investieren.Meins 135€

  • Upps! Welcher Ausgang ist das denn? Mein HDMI macht das nicht!


    :hackintosh:

  • Das ist bei mir über DVI und HDMI - und an zwei verschiedenen Monitoren. Am Monitor liegt es nicht.
    Im Web habe ich auch schon davon gelesen, und @Fredde2209 hat das auch.
    Er hat das gleiche Board. Ich frage mich auch, ob es etwas mit dem Board zu tun hat

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich hab extakt das gleiche ja. Mit HDMI an einem 1920x1080 Monitor. EC zeigt davon keine Anzeichen :/ komisch nicht?

  • Stellt mal die Transparenz ab. Bei mir hats geholfen :)

    Gruß CrusadeGT


  • Also ich habe den genannten Arctic Kühler selber verbaut, aber kann ihn nicht unbedingt empfehlen. Erstmal ist die Kühlleistung nicht besser als etwa ein Freezer 7 und der Lüfter ist, falls er mal kaputt geht quasi nicht auszutauschen beziehungsweise maximal ein neuer 120mm einhängbar. Besonders Leise ist er leider auch nicht. In dem Preissegment sollte besseres zu finden sein denke ich.

  • Stellt mal die Transparenz ab. Bei mir hats geholfen :)


    Bringt nichts. Auch ein Tipp aus einem anderen Forum: DVMT auf 32M ging nicht. Das führt zur KP

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Bis jetzt hat sich der @Mijey noch gar nicht wieder gemeldet, wahrscheinlich haben wir ihn vergrault. ;(
    Gibt es eigentlich schon was neues bezüglich deiner Hardware, eine neue Einkaufsliste oder bereits bestellte Hardware?

  • Hey sorry für die Späte Rückmeldung ,-)


    Danke für die Tipps und für die Willkommensgrüße.
    Hatte die Tage viel zu tun.


    Dann tausche ich besser das Netzteil in der Liste aus :D
    An falscher Stelle sollte man doch nicht sparen.

    Workstation NxZT, macOS High Sierra mit Glover,i7-6700K, GA-Z170-H3DP, 24GB RAM HyperX Fury 2133MHz DDR4 ,MSI Geforce GTX 1070 8G, 2x250GB SSD, 500GB HDD,1TB HDD, 2x3TB HDD als Raid1
    Mobil Macbook Pro - macOS Sierra, Retina 13" mid 2014, Intel i5 2,6 Ghz, 4GB RAM 1600MHz, 250GB SSD