Beiträge von Mijey

    Naja die Antwort ist doch ganz simpel.


    Einmal der Preis. Meine jetzige Konfiguration hab ich für knapp 1300€ zusammengestellt. Ein vergleichbarer Mac hätte mich mindestens das 2 oder 3 fache gekostet, was ich nicht gewilt bin zu zahlen.


    Zum anderen bin ich einfach nicht mehr mit Apples Hardwarepolitik einverstanden. Es ist ein Unding, dass Apple bevorzugt Teile verlötet oder verklebt. Insbesondere Arbeitsspeicher und SSD-Module.


    Mit einem Hackintosh habe ich die vollste Kontrolle, welche Bauteile ich gerne haben möchte.


    Inzwischen habe ich 4 Festplatten plus eine SSD für Mac und eine für Windows. Davon kann man auf nem Mac eher träumen.
    Der Clou, für meine Daten habe ich für den Hackie 2 x 3TB als Raid1 konfiguriert, was auch ein wenig Datensicherheit gibt.


    Der Hauptgrund für MacOS für mich ist die gute Stabilität des OS und die gute Auswahl an Software. Vor allem weil es auch so simpel zu warten ist. Hab bei der High Sierra Umstellung das System neu installiert. Mein Benutzerkonto lag eh auf dem Raid und ich brauchte nur Programme als Dateien rüber zu kopieren. Ein paar Sachen aus der /Library hab ich zu guter letzt rüber gezogen und das wars. Bei Windows hätte ich erstmal nen halben Tag gebraucht um die Sachen neu zu installieren, insbesondere VSTs die ich hätte neu aktivieren müssen, ect :-)

    Ich hatte mir mit Paragon HFS auch mal eine Partition zerschossen. Ich hab ja immer mehrere lauffähige Partitionen. Die kann man leicht mit SuperDuper als Sicherheitskopie anlegen.


    Ich denke weil Windows10 sich dann - ungefragt - an der Macos-Platte vegreift, enstehen die Probleme.


    Aber ich kann nur davon abraten, dass man Windows den Zugriff auf HFS erlaubt. Auch umgekehrt. Wenn Macos auf die Windows-Platten zugreifen würde. Spotlight, erst mal von jeder Datei eine kleine 4KB-Datei anlegen...
    Und Dateinamen die nicht so kompatibel sind.


    Joa also irgendwie war ich da echt naiv. Normal hatte ich die selbe Meinung vertreten... Hätte aber nicht gedacht, dass das so schlimm ausgehen würde.
    im umgekehrten Fall, also MacOS + NTFS hatte ich bis dato keine Probleme gehabt. Soweit ich weiß ist Spotlight nur auf HFS Dateisystemen aktiv.


    Ich hatte schon vor vielen Jahren sehr schlechte Erfahrungen mit Backup-Programmen gemacht. Seither probiere ich jedes erst aus, bevor ich mich darauf verlasse, und forsche sehr genau, welche Probleme auftreten könnten.
    SuperDuper und Time Machine scheinen zuverlässig zu sein, und das zu halten, was sie versprechen. Und meine Backup-Platte schließe ich nur einmal die Woche an.


    Na das stimmt allerdings. Da erinnere ich mich gut an Acronis. Nur ein kleiner Fehler im Image und das ganze ist nicht zu retten ;-)
    Timemachine ist fast das beste Feature an MacOS überhaupt. Windows hat sowas nicht vergleichbares. Acronis mag zwar auch ganz gut sein, aber ist bei weitem nicht so gut wie Timemachine.

    Ich hatte kürzlich das Vergnügen, dass mein Hackie nicht mehr lief, als ich ne weile über Windows gezockt hatte. Zuvor hatte ich mal das Paragon HFS eingerichtet, was zunächst auch soweit funktioniert hatte. Danach hatte ich nichts mehr unter Windows auf den HFS Partitionen gemacht...


    Naja, dann wollte ich wieder unter MacOS booten und der Rechner ging dann beim Booten aus... Toll dachte ich. Mein Verdacht lag schon direkt an dem tollen Treiber.


    Dann hatte ich versucht via Timemachine zu restoren, was aber bei den ersten Versuchen nicht ganz klappte. Die Anmeldung im Anschluss ging in einer Schleife. Zwischendurch versuchte ich nochmal mit Diskutil im Recovery zu arbeiten. Entdeckte auch, dass meine Datenpartition Fehler aufwiesen, die sich zum Glück reparieren ließen... Half aber alles nix.
    Entnervt hatte ich vorsorglich alle Platten abgesteckt und nochmal probiert. Half auch nicht...
    Ein neuen User zu erstellen, in dem man die Datei unter /var/db/.AppleSetupDone löscht hatte auch nicht geholfen. Der neue User ging auch in die Schleife...


    Später hab ich nen Restore Point vor der Installation der Software ausgewählt. Die erste Anmeldung dauerte zwar dann 5 Minuten, aber das System lief tatsächlich wieder.
    Via Diskutil hatte ich dann alle Partitionen gecheckt und war dann ziemlich erschrocken, dass selbst die Backupfestplatte ebenfalls betroffen war. Hinterher ärgerte ich mich, dass ich nicht auf die Idee kam, diese Platte auch abzustöpseln...
    MacOS reagiert ja leider relativ zickig wenn irgendwas am Dateisystem Schrott ist... Vermutlich weil Apple keine Fehler im Dateisystem vorgesehen hat :ironie:
    Naja auch wenn das jetzt wohl ein hausgemachtes Problem ist... für einen Moment dachte ich ernsthaft nach MacOS den Rücken zu kehren :D


    Hatte jemand vergleichbares erlebt? Ansonsten gilt dieser Post als Mahnmal ;-)
    Btw: anscheinend hats meine Backupfestplatte wohl ganz zerissen. Disk Util hängt sich schon beim Reperaturvorgang ab. Dass der Restore überhaupt funktioniert hatte grenzt an ein Wunder...


    Paragon HFS entferne ich beim nächsten booten unter Windows... werd vorsorglich wohl die Disks trennen müssen damit nicht nochmal was kaputt geht...

    Bei eine smbios imac17,1 muss beim Update der AppleGraphicsControl.kext jedesmal geändert werden.
    Vielleicht war es das Problem.


    Danke für den Tipp, glaube da klingelt es bei mir. Da war doch was :D
    Werde ich mal am Wochenende genauer probieren. Der Restore ist zum Glück gut durchgelaufen :-)
    Genauer war das jetzt beim Update von 10.12 auf 10.12.3 wie ich gerade gesehen hab.

    Hi Zusammen,


    Ich hatte letzten Abend ein stinknormales Update in MacOS gemacht, mehr eigentlich aus versehen. Wobei ich mich nicht erinnern kann, wann ich überhaupt zuletzt ein Update gemacht hatte... Heute durfte ich feststellen, dass der Grafikkartentreiber dann nicht mehr lief, weil die Version nicht mehr kompatibel sei...
    Naja, hatte dann über die Nvidia Webdriver die Treiber aktualisiert und beim nächsten Neustart lief dann gar nix mehr... Bild blieb schwarz, was vermutlich daran liegt, dass schlicht die Treiber nicht geladen werden...


    Naja, hab jetzt entnervt die Timemachine angeschmissen und restore gerade den Hackie. Meine Frage hier wäre eigentlich nur noch, hat jemand auch das Problem?
    Und was kann man in dem Fall dagegen machen bzw. vorsorgen?
    Hatte blöder Weise anscheinend meinen Glover Stick überschrieben und muss den mal neu machen, bevor ich da mal rum probiere... Ständig die Graka raus ziehen wollte ich jetzt nicht :D


    Edit:
    Augenscheinlich war das ein Update zu 10.12.4. Es gibt bei InsanelyMac einen Post zu den Webdrivern wo genau von dem Problem berichtet wird... Anscheinend gibs noch keinen Fix :-/

    Joa der Glaubenskrieg Windows - MacOS - Linux ist auch ein wenig übertrieben.
    Fakten interessieren den Leuten dann sowieso nicht ;-)


    Ich selber schaue auch, was wo am besten Sinn macht. Ich finde gerade bei MacOS das Schöne, dass es aus beiden Welten das beste ist ;-)
    Gerade in der Firma mag ich am liebsten eher mit dem Mac, da ich meistens auf der Shell arbeite. Windows ist da für mich zu umständlich. Im Gegensatz zu Windows bietet MacOS ein prima Backuptool was sehr gut funktioniert.


    Zuhause verwende ich primär MacOS, fürs Zocken eher Windows. Ich weiß nicht ob ich es mir einbilde aber unter Windows laufen die Games trotzdem immer performanter...


    Wenn MacOS irgendwann für Hackies tot ist, dann würde ich auch eher zu Ubuntu neigen.


    Es bleibt auf jeden Fall spannend, was MacOS betrifft. Vielleicht wird es ein Umdenken geben, wenn die Marktanteile weiter sinken. Andererseits gibs trotzdem viele Lemminge, die dann weiterhin die Geräte kaufen. Auch wenn es nicht immer vorteilhaft ist ;-)


    Nun, was den Hackintosh angeht. Prinzipiell ist die jetzige Hardware schon so performant, dass es schon echt lange dauern wird, bis die Hardware in der Form nicht mehr ausreicht.
    Schneller wirds eher mit der Softwareunterstützung sein. Wenn Nvidia jetzt schon den Treibersupport faktisch einstellt, dann werden neuere MacOS Versionen für uns versperrt werden...
    5 Jahre und mehr, dann laufen auch aktuelle Software nicht mehr mit Sierra...


    Für meinen Teil hoffe ich, dass es lange erhalten bleibt. Die Verwaltung ganzer VST's Pakete ist unter MacOS viel leichter... da kann man leicht die Kiste neu installieren, alle wesentlichen Verzeichnisse rüber kopieren und es läuft ohne Neuinstallation der Pakete...
    Unter Windows ist das ganze komplizierter...

    Hi Zusammen,


    möchte mal eine kleine Diskussion anregen, wie die Zukunft der Hackies aussieht.
    Leider verwehrt Nvidia bislang eine Treiberunterstützung für den Pascal-Chip und einen Hackie mit ner AMD Graka zum Laufen zu kriegen, kann durchaus einmal quer durchs Tal der Tränen führen.


    Apple selber scheint auch die Prioritäten was MacOS betrifft auch eher nach hinten verschoben zu haben. Die Produktstrategie ist auch alles andere als Anwenderfreundlich... Die Entwicklungen sind ein wenig Besorgniserregend.


    Ich bin der Meinung, wenn das so weiter geht, dann ist wohl nach einigen Jahren leider Schluss :-/
    Irgendwann ist die kompatible Hardware für einen Hackintosh technisch so veraltet, dass man dann freiwillig auf Windows wechseln wird...


    Im Moment bin ich noch zufrieden mit MacOS und mein Hackie wird hoffentlich noch ein halbes Jahrzehnt durchhalten. Danach ist es eher ungewiss ob ich dann bei MacOS bleiben werde bzw. kann.


    Was meint ihr?

    Ich rate zwar immer von mehreren Betriebssystemen bzw. Instanzen auf einem Laufwerk ab, aber das hilft wohl vorerst nicht...


    Wie sieht denn deine config.plist aus? Bei unveränderten Standardeinstellungen müsste Clover die Windows-Installation automatisch finden.


    Joa, wäre echt die zu favorisierende Lösung aber da muss ich jetzt improvisieren ;-)
    Anbei die config.plist. Allerdings lässt sich diese momentan nicht von dem Configurator öffnen... Irgendwo ist da noch nen Bug in der config.plist drinnen...


    Danke schon mal :-)


    Wobei ich im Notfall auch nochmal ein komplettes Image via Acronis machen könnte, dann Windows 10 installieren und zum Schluss das Image wieder überspielen könnte... Glover müsste ja automatisch erkennen, wo er die Mac Partition wieder finden kann...


    Nachtrag:
    Wie geil ist das denn... Ich hatte ja auf ner normalen Platte mal das ganze windows überspielt. Hatte dann versucht mit BCDedit was zu reissen, was beim ersten mal nicht klappte.
    Aber offenbar hab ich unbewusst den regulären Booteintrag verändert. Jetzt startet der das Windows von der SSD wenn ich von der normalen HDD boote :D


    Nachtrag2:
    Inzwischen hab ich auf meiner normalen HDD die Windows Partition gelöscht und die Boot Partition nach hinten geschoben, damit ich den Speicherplatz nuten kann.
    Allerdings krieg ich in Clover die nicht direkt gebotet. Es kommt immer ein Fehler, dass er den MBR nicht finden würde. Muss mir die Meldung nochmal genau notieren.
    Ist irgendwie zwar alles trotzdem von hinten durch die Brust ins Auge aber Hauptsache es geht zumindest mit F12... :D

    Dateien

    • config.plist

      (4,93 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi Leute, hab ein kleines Problem.


    Ich hab mich mal weitgehend an die Anleitung im Wiki gehalten, allerdings musste ich hierbei die Partitionierung via gparted anpassen, weil der neue Festplattenassistent von Sierra keine leeren Bereiche mehr erzeugen will....
    Nun gut, hab dann versucht nochmal Windows 10 zu installieren, klappt aber nicht, da das Setup das GPT Format der Festplatte bemängelt. WTF?!


    Den Bug kenne ich,- die Lösung war eher die Festplatte nochmal im Setup als GPT Volume zu formatieren, kommt aber für mich nicht in Frage :D


    Nun bin ich auf die Idee gekommen, mein Acronis Image von Windows in dem leeren Bereich zu überspielen. Allerdings weiß ich nicht wie ich den Clover Bootloader entsprechend anpassen muss, damit man das Boot Volume auswählen kann....


    Hat da jemand Erfahrungen mit?


    P.S Eine separate SSD würd ich mir schon gerne mal holen, aber das ginge erst nächsten Monat...
    Und auf der jetzigen SSD hab ich genug Platz...



    Danke schon mal.

    Für den Webtreiber hat sich das Vorgehen ein wenig geändert entweder über NVRAM(Emulation) oder wenn das nicht geht per Eintrag in die config.plist von Clover. Hier einfach folgendes hinzufügen bzw. ändern

    Code
    1. <key>SystemParameters</key>
    2. <dict>
    3. <key>InjectKexts</key>
    4. <string>YES</string>
    5. <key>InjectSystemID</key>
    6. <true/>
    7. <key>NvidiaWeb</key>
    8. <true/>
    9. </dict>


    Oha! Danke dir! Hatte irgendwie ignoriert, dass das Clover Config Tool die Zeilen löscht. Jetzt geht es!
    :danke::party::danke2:


    Jetzt nur noch schauen, dass der Rest geht :-)
    Muss noch probieren ob die USB Ports richtig gehen und der LAN Port. Dazu aber später.


    Nachtrag:
    Gibt noch ne Sache die mir soeben aufgefallen ist. Da mal wieder Unitymedia ne komplettstörung hat, wollte ich über mein iPhone per USB-Thetering ausweichen. Auf meinem Hacki geht es jedoch nicht. Das iPhone wird in iTunes korrekt erkannt. Unter dem Netzwerkdienstprogramm steht jedoch unter Verbindungsstatus deaktiviert...


    Gibt es da bekannte Probleme?
    Hab mehrere USB Ports schon probiert :-/


    Nachtrag2:
    Aaah, merkwürdiger Weise war in den Netzwerkeinstellung die Verbindung auf "bei Bedarf aktivieren" gestellt. Jetzt gehts ;-)


    Nachtrag3:
    Das nächste Erfolgserlebnis stellt sich ein. Da ich diesmal kein Restore via Timemachine durchführen wollte um aufzuräumen, habe ich selektiv die wesentlichen Programme rüber gezogen, inklusive das was ich in den Library-Ordnern finden konnte.


    Ich konnte somit ohne Neuinstallation alle VSTs nutzen :D
    Inklusive der Sachen von Native Instruments, Waves & Co.


    ---------------------------------------



    So, inzwischen hab ich ein wenig weiter probiert.
    Ich kriege zum verrecken den internen LAN Port ich zum Laufen, obwohl ich das derzeit aktuelle MausiEthernet Kext eingespielt habe. Naja, solange mein externer Adapter geht, ist mir das schon fast Wurst.


    Bisweilen kriege ich mich allerdings nicht an den App Store angemeldet. Mein externer Adapter ist jedenfalls als en0 erkannt worden.
    Nach ein wenig Recherche habe ich gelesen, dass offenbar ggf. die IDs geändert werden müssen. Nun ja, dummerweise will der Clover Configurator meine config.plist nicht mehr lesen.
    Als ich nochmal auf die schnelle versucht hatte, die neu zu bauen, wurde jedes mal die Grafikkarte nicht initialisiert... es kam einfach ein schwarzes Bild :-/

    Hi Leute, ich hab nun endlich mal mich an die Arbeit machen können, und habe tatsächlich fast ohne Probleme das MacOS einrichten können :-)


    Ich habe mich hierbei an die Anleitung Anleitung: macOS Sierra auf einem Skylake installieren orientiert, was fast alles geklappt hat.


    Das einzige woran es hakt, sind derzeit die Webdriver. Anscheinend liegt das an der fehlerhaften nvram Emulation, die aktuell nicht funktioniert... Variablen sind beim nächsten Neustart futsch.


    Z.B. wird ein geändertes Theme bei Glover nicht übernommen...


    Ich habe vorher etliche Optionen schon durchprobiert, momentan ohne Erfolg.


    Vielleicht müsste ich das Glover neu drüber bügeln... ansonsten gehen mir langsam die Ideen aus :-/


    Jedefalls sehe ich unter "Über meinen Mac" bei der Grafikkarte " Display 7 MB" und ich habe etliche unschöne Grafikfehler, allen voran beim Anmelden mit weißen Streifen...


    Nachtrag: Mir fällt grad auch auf, dass trotz installierter Kext der LAN Adapter nicht geht... da hatte ich aber noch nicht die Muße zu schauen. Mein USB LAN Adapter geht immerhin :D


    Danke schon mal

    Oh mann, wenn es kommt kommt es aber auch immer gleich dicke oO


    Allerdings... manchmal ist einfach da der Wurm drinnen. Noch nehme ich das hier mit Humor :D


    Naja, jetzt wollte ich nochmal den USB Stick neu mit MacOS betanken, musste aber feststellen, dass mein Macbook nach dem Update auf Sierra das Installationspaket gelöscht hat... :cursing::facepalm::kopfschüttel:
    Na mal schauen, vielleicht ist es über Nacht geladen :/

    Eieiei, irgendwie ist das Wochenende verflucht


    Als ich gestern endlich alle Teile geliefert bekam, machte ich mich direkt mit dem Aufbau dran. Spätestens als ich das Mainboard auspackte, packte mich ein wenig die Zornesröte: Keine Gehäuseschrauben! :cursing:
    Da ich Daheim nix mehr gefunden hatte, durfte ich erstmal eine Ortschaft weiterfahren. Schrauben gekauft und zurück. :S
    Dann kanns ja endlich losgehen, dachte ich. Dann hatte ich den CPU Kühler in der Hand und dachte, hey, laut Verpackung sollte da schon Wärmeleitpaste drauf sein. Tja, dummerweise hatte ich in dem chaos das kleine Päckchen übersehen, und bin dann nochmal Richtung Kalk geflitzt. Meine Laune sank derweil weiter. :/
    Auf dem Weg war mir ohnehin eingefallen, hey eine Tastatur brauche ich sowieso :oops:


    Dann konnte es endlich losgehen. Stück für Stück hab ich den Rechner aufgebaut, beim Rausziehen des CPU Ventilator am Ende brach jedoch von dieser Qualitätsware ein Rotorblatt ab. :ichsagnichts:
    Zum Glück lässt sich die CPU mit dem "Arctic Cooler Extreme" auch passiv kühlen. Den 2 Ventilatoren im Gehäuse sei Dank...


    Naja, mein schlecht vorbereiter Stick für MacOS erwies sich als Misserfolg. Da ich dann doch gerne den Rechner auch auf Spieletauglichkeit probieren wollte, hatte ich erstmal ein Windows 10 drauf geballert. Das ISO konnte ich zu dem Zeitpunkt in gewohnter Geschwindigkeit ziehen... Etwas haklig erwies sich dann das erstellen des Bootsticks...
    (Naiver Weise hatte ich das Windows auf die M.2 Karte anstelle auf die andere Festplatte drauf geballert... Ein Fehler wie sich später herraus stellte.)


    Nach der Installation lief jedenfalls alles prima, bis ausgerechnet zu diesem Moment die Internetverbindung zusammen brach, bis jetzt :thumbdown: ( anm. das passierte gestern Abend -_-)
    Naja, es ist momentan also ob ich gerade mal 1-2 Mbits hätte, von ehemals 100 8| ... Selbst über UMTS hab ich besseres Netz.
    Dass ich in ner WG wohne erweist sich hierbei als Nachteil, als sich der Provider weigert einen Techniker zu schicken weil ich ja nicht der Vertragsinhaber des Anschlusses bin. Mein Mitbeohner ist jedoch das Wochenende nicht da :D


    Naja, der einige Wermutstropfen ist, dass ich wenigstens ein Spiel zocken kann und den Rechner ein wenig testen konnte... Leider verzögert sich die eigentliche Einrichtung meines Hackintosh
    Will vorher noch irgendwie den Inhalt der mit Windows verseuchten M.2 SSD auf die andere Festplatte verbannen. Nur das runterladen entsprechender ISO's dauert ewig :beachball::gehtsnoch:


    Immerhin, die Performance des Rechners ist phänomenal :hurra:
    Trotzdem will ich wieder mein MacOS zurück :nowin:

    Aktuell wäre die 1060 für einen Hackintosh rausgeworfenes Geld.
    Es ist auch nicht absehbar ob und wann es von Nvidia einen entsprechenden WebDriver geben wird.


    Danke, hab mich nun doch für die MSI entschieden ;-)
    Meine erste Idee war es einfach beim booten den Grafikadapter auf intern/extern umzuschalten, je nachdem ob ich zocken wollte oder nicht. Aber ich mags lieber bequem ;-)

    So, Morgen ist es soweit. Das wird ein schönes Bastelwochenende ;-)


    Ich überlege mir ob ich jetzt doch noch ne Grafikkarte hole...


    Dabei tendiere ich zwischen ner MSI GTX 970 Gaming 4G und zu einer GTX 1060...


    Ist echt die Frage, ob nVidia mit dem Webdriver nachrückt oder es sein lässt.
    Wie viel macht es sich in der Performance zwischen beiden Karten? Hatte auf ner Benchmarkseite gesehen, dass ne GTX 1060 im Vergleich gerade mal 10-15% besser ist.