Beiträge von Mijey

    So, inzwischen wirds spannend :D


    Hab mich doch jetzt dazu durchgerungen, ne M.2 Karte zu holen. Prinzipiell sollte das mit MacOS kompatibel sein weil die aktuellen Macbooks ebenfalls den Anschluss nutzen, wenn ich mich jetzt nicht irre...
    Oder hab ich hierbei ins Klo gegriffen? :D


    Nachtrag: Zum Glück bin ich nicht der erste der das versucht
    EL Capitan auf einer m.2 SSD Samsung 950Pro installieren


    Puh, für nen Moment war mir anders :D
    Wird zwar tricky wie ich sehe aber mal schauen wies wird ;-)

    So erst jetzt ist mir der Bereich aufgefallen und da nutze ich mal die Gelegenheit :-)


    Zu mir


    - Ich heiße im richtigen Leben Micha
    - bin 30 Jahre jung
    - vom Beruf System-Admin in einem bekannten Rechenzentrum ,-)
    - Was gibs sonst zu erzählen,- bin nicht der typische Techie, mache nebenbei viel Sport. Ob Kraftsport, Laufen, oder Karate.
    hab einen Faible für Musik und produziere auch daheim am Rechner eigene Tracks. Vorzugsweise Techno ;-)
    - Hatte vor 3-4 Jahren die wahnsitzige Idee auf Mac umzusatteln und bereue keine Sekunde
    - Insgesamt bin ich vor 4 Jahren aufs iPhone umgesattelt.
    - Nachdem ich mein altes Schätzken, ein Macbook Pro mid 2012 verkauft hatte, formten sich weiter die Pläne einen eigenen Hackintosh zu bauen


    So und bald ist es soweit, ich hab inzwischen alle Teile bestellt!
    :party:
    ( siehe Mein geplanter Hackintosh ) und freue mich schon riesig wenn ich die Woche mit dem Experiment anfangen kann :D
    Bin mal echt gespannt, vor allem wegen der Leistung. Mein größtes Problem ist vor allem mit der Arbeit unter Ableton mit mehren VSTs, was sich oft als Qual mit der kleinen Kiste herausstellte... da war mein anderes Macbook mit i7 schon besser dran...


    Wenn erstmal dann auch die Graka dazu kommt, hab ich auch endlich mal nen vernünftigen "Gamer PC" ;-)


    So das wärs erstmal :D

    Hey sorry für die Späte Rückmeldung ,-)


    Danke für die Tipps und für die Willkommensgrüße.
    Hatte die Tage viel zu tun.


    Dann tausche ich besser das Netzteil in der Liste aus :D
    An falscher Stelle sollte man doch nicht sparen.

    Hi Zusammen,


    hoffe ich komme nicht mit zu viel Text ;-)


    das Forum war mir schon vorher aufgefallen und hab schon ein wenig hier gestöbert. Ich bin schon Jahrelanger Macuser und hatte zuvor ein Macbook Pro mid 2012. War bis dato recht zufrieden, hatte es aber aus verschiedenen Gründen verkaufen müssen ;-)
    Inzwischen nutze ich noch mein Firmenrechner, ein Macbook Pro 13" mid 2014. Musste aber früh feststellen, dass der i5 bei weitem meinen Anforderungen nicht stand hält... Das Arbeiten mit Ableton und zahlreichen VSTs ist oft nervig weil die 70%-80% CPU Last sehr schnell erreicht ist...


    Da ja Apple inzwischen eine sehr arschige Hardware-Politik führt, kommt mir ein neuer Macrechner nicht ins Haus. Bei dem Preis sowieso nicht mehr ;-)


    Also dann lieber einen Hackintosh basteln.


    Inzwischen nimmt mein kleines Hackintosh-Projekt Form an und ich habe mal mir eine Liste gemacht, welche Komponenten passen sollten. Die wesentlichen Komponenten wie Mainboard und CPU hab ich mir hier fix ausgesucht, da das der entscheidendste Faktor bzgl. der Kompatibilität ist. Da gehe ich besser keinen Kompromiss ein. :D


    Hier mal meine aktuelle Auswahl ( Kann sich noch ändern):


    PC Gehäuse
    NZXT S340 Midi-Tower CA-S340W-W1
    73,20 €


    Netzteil
    SL-500 Netzteil ATX Super Silent 120mm Lüfter 19 - 24db 500W
    25,98 €


    Mainboard
    Gigabyte GA-Z170-HD3P
    126,90 €


    RAM
    Corsair CMK8GX4M2A2800C16 Vengeance LPX 8GB
    54,66 €


    CPU
    Intel Core i7-6700K Prozessor (Skylake)
    339,38 €


    CPU Kühler
    ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2
    30,92 €


    Grafikkarte
    Erstmal die Onboard
    Später kommt folgende Karte dazu:
    Gigabyte GeForce NVIDIA GTX 960


    Festplatte 1
    Samsung 750 EVO MZ-750250BW 250GB
    69,99 €


    Festplatte 2
    Später: WD Blue WD40EZRZ 4 TB
    134,5 €


    ( Dazu sonstiger Kleinkram wie Kabel, ect. mit 15€-20€ angesetzt )


    Mit ca 740€ hab ich mir dann einen recht guten Einstiegsrechner zusammen gestellt.
    Lediglich beim RAM bin ich mir noch am hadern da mit je 4GB Riegeln schon ab 16 GB Schluss ist.
    Ich tendiere da eher zu Corsair CMK16GX4M2B3200C16 Vengeance LPX 16GB (2x8GB)
    Dann kann ich immer noch bis 32GB aufrüsten, was theoretisch erstmal ausreichen sollte ;-)


    Da ich noch die Grafikkarte erstmal weglassen möchte bis das nächste Gehalt aufs Konto kommt, ist hier die Frage offen, ob die Onboard-Lösung des Mainboards hier funktioniert.


    Ansonsten kommt dann die Geforce GTX 960 dazu damit ich dann auch wieder ein wenig zocken kann.
    Reicht hierbei dann das Netzteil was ich ausgesucht hab, oder sollte ich besser eins mit mehr Leistung nehmen?


    Bei der SSD mache ich mir nicht so viele Gedanken, weil ich in meinem Macbook vorher ne olle Sandisk betrieben hatte ;-)


    So das wärs erstmal.


    Konkret wollte ich ende diesen Monats los legen. Bis dahin überlege ich mir noch was ich ändern könnte.


    Gruß
    Mijey