Multiboot auf der selben Platte

  • Hi Leute, hab ein kleines Problem.


    Ich hab mich mal weitgehend an die Anleitung im Wiki gehalten, allerdings musste ich hierbei die Partitionierung via gparted anpassen, weil der neue Festplattenassistent von Sierra keine leeren Bereiche mehr erzeugen will....
    Nun gut, hab dann versucht nochmal Windows 10 zu installieren, klappt aber nicht, da das Setup das GPT Format der Festplatte bemängelt. WTF?!


    Den Bug kenne ich,- die Lösung war eher die Festplatte nochmal im Setup als GPT Volume zu formatieren, kommt aber für mich nicht in Frage :D


    Nun bin ich auf die Idee gekommen, mein Acronis Image von Windows in dem leeren Bereich zu überspielen. Allerdings weiß ich nicht wie ich den Clover Bootloader entsprechend anpassen muss, damit man das Boot Volume auswählen kann....


    Hat da jemand Erfahrungen mit?


    P.S Eine separate SSD würd ich mir schon gerne mal holen, aber das ginge erst nächsten Monat...
    Und auf der jetzigen SSD hab ich genug Platz...



    Danke schon mal.

    Workstation NxZT, macOS High Sierra mit Glover,i7-6700K, GA-Z170-H3DP, 24GB RAM HyperX Fury 2133MHz DDR4 ,MSI Geforce GTX 1070 8G, 2x250GB SSD, 500GB HDD,1TB HDD, 2x3TB HDD als Raid1
    Mobil Macbook Pro - macOS Sierra, Retina 13" mid 2014, Intel i5 2,6 Ghz, 4GB RAM 1600MHz, 250GB SSD

  • Ich rate zwar immer von mehreren Betriebssystemen bzw. Instanzen auf einem Laufwerk ab, aber das hilft wohl vorerst nicht...


    Wie sieht denn deine config.plist aus? Bei unveränderten Standardeinstellungen müsste Clover die Windows-Installation automatisch finden.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ich rate zwar immer von mehreren Betriebssystemen bzw. Instanzen auf einem Laufwerk ab, aber das hilft wohl vorerst nicht...


    Wie sieht denn deine config.plist aus? Bei unveränderten Standardeinstellungen müsste Clover die Windows-Installation automatisch finden.


    Joa, wäre echt die zu favorisierende Lösung aber da muss ich jetzt improvisieren ;-)
    Anbei die config.plist. Allerdings lässt sich diese momentan nicht von dem Configurator öffnen... Irgendwo ist da noch nen Bug in der config.plist drinnen...


    Danke schon mal :-)


    Wobei ich im Notfall auch nochmal ein komplettes Image via Acronis machen könnte, dann Windows 10 installieren und zum Schluss das Image wieder überspielen könnte... Glover müsste ja automatisch erkennen, wo er die Mac Partition wieder finden kann...


    Nachtrag:
    Wie geil ist das denn... Ich hatte ja auf ner normalen Platte mal das ganze windows überspielt. Hatte dann versucht mit BCDedit was zu reissen, was beim ersten mal nicht klappte.
    Aber offenbar hab ich unbewusst den regulären Booteintrag verändert. Jetzt startet der das Windows von der SSD wenn ich von der normalen HDD boote :D


    Nachtrag2:
    Inzwischen hab ich auf meiner normalen HDD die Windows Partition gelöscht und die Boot Partition nach hinten geschoben, damit ich den Speicherplatz nuten kann.
    Allerdings krieg ich in Clover die nicht direkt gebotet. Es kommt immer ein Fehler, dass er den MBR nicht finden würde. Muss mir die Meldung nochmal genau notieren.
    Ist irgendwie zwar alles trotzdem von hinten durch die Brust ins Auge aber Hauptsache es geht zumindest mit F12... :D

    Dateien

    • config.plist

      (4,93 kB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Workstation NxZT, macOS High Sierra mit Glover,i7-6700K, GA-Z170-H3DP, 24GB RAM HyperX Fury 2133MHz DDR4 ,MSI Geforce GTX 1070 8G, 2x250GB SSD, 500GB HDD,1TB HDD, 2x3TB HDD als Raid1
    Mobil Macbook Pro - macOS Sierra, Retina 13" mid 2014, Intel i5 2,6 Ghz, 4GB RAM 1600MHz, 250GB SSD

    2 Mal editiert, zuletzt von Mijey ()

  • Ist windows im UEFI Mode installiert auf GPT oder Legacy auf MBR? Clover hat wenig bis keine Probleme Windows in einer UEFI Installation auf GPT Medien zu booten tut sich allerdings mit MBR Installationen schwer...

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt