Gigabyte Z170 HD3P - HDMI Sound

  • Hallo Jungs und Mädels,



    ich hab schon einiges ausprobiert zB VoodooHDA usw. Leider funktioniert es bei mir nicht bis auf das ich hin und wieder mal die vorderen und hinteren klinken Buchsen zum laufen bekomme.


    Habe keine ext. Grafikkarte
    Mainboard: Gigabyte Z170 HD3P
    Prozessor: Intel i5 6500 + Intel HD530


    Asus 25 Zoll WQHD Monitor über HDMI angeschlossen.


    Kurze einfache Frage wer hat mit dem Board schon Sound über HDMI laufen ?


    In Arbeit!

    Einmal editiert, zuletzt von Bastxz ()

  • Da es sich hier bei nicht um eine Anleitung handelt, habe ich den Vorgang mal an eine passendere Stelle bewegt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke :) hast du trotzdem eventuell eine Lösung ?

  • Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • @ralf. Hast du damit dein HDMI Sound Problem gelöst ?

  • @ralf. noch nicht, aber bei @MacGrummel tuts...


    Ich glaube auch zu wissen woran es liegt... lasst mich mal im Hintergrund mit meinem dritten Anlauf für einen anderen User fertig werden, dann schauen wir mal.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich benutze primär die GTX650.
    Und da geht es schon länger über HDMI. Unter Sierra mit der DSDT + AppleALC - mit vielen Kernel Paniken.
    Habe ich in dem Thread alles geschrieben.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Bei mir gibt es keine Voodoos, dafür aber eine DSDT..


    :hackintosh:

  • @MacGrummel
    Erinnerst du dich an die gestrige Info, dass unter Skylake kein HDAU für interne Grafik mehr eingesetzt wird? Dein erwähnter Patch baut auf den IMEI Eintrag, den ich für @ralf. und @Bastxz einbauen muss...


    Dies ist hiermit geschehen...
    Hängt Euch an den Elch zur Erläuterung des weiteren Vorgehens.
    Viel Erfolg...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (142,01 kB, 612 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die DSDT muss auf die versteckte EFI-Partition in den Ordner /EF/Clover/Acpi/patched...
    Dann wird sie beim nächsten Bootvorgang genutzt.


    Was MacGrummel noch beisteuern muss, ist dieser zusätzliche Patch, ich glaube für Clover, damit Audio per HDMI auch genutzt werden kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ganz genau: Voila!

    Dateien


    :hackintosh:

  • Hängt Euch an den Elch zur Erläuterung des weiteren Vorgehens.
    Viel Erfolg...

    Ich schreibe jetzt in diesem Thread weiter. Weil es bei diesem Post nur die DSDT für das Z170 HD3P betrifft.


    Sierra
    Schon mal keine Kernel Panic, mit dieser Installation und dem AppleALC.kext
    ID 1 und 17 bisher getestet. HDMI-Sound über die GTX650 - Kein Line-Out Sound


    Und betreffend des audio_cloverHDMI-110_v0.22.command.zip: der Läuft ja nicht mit Sierra


    EDIT1
    Die Kernel Paniken in Verbindung mit dem AppleALC haben wieder angefangen. Aber wenn er mal bootet ist auch der Sound über Line-Out vorhanden. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.
    läßt sich ja in Sierra nicht ausführen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    2 Mal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Also wenn ich mir jetzt noch eine Gigabyte GeForce GTX 650 oder 750 Ti kaufe dann habe ich auch HDMI Sound und bessere Grafik als über die Intel HD 530 ?


    Wie sieht es denn mit der Auflösung aus kann man die da einfach ändern oder bleibt Standard mäßig 1080p für den HDMI Ausgang ?

  • Wenn du ein bisschen Geduld mitbringst, kann ich dir vielleicht sogar eine Asus 750ti besorgen. Leider handelt sich um die non-Strix 2Gb Version, welche allerdings trotzdem besser ist. Ich versuche das mal abzuklären wenn du magst :)

  • Ja wo genau ist der Unterschied bei den Versionen 1, 2, 4 GB ? Und irgendwo habe ich gelesen das Grafikkarten von Asus scheiße sind :o

  • Die sind nicht scheiße... Also seine ist richtig gut. Zocken geht damit noch gut und ne super Office Karte sonst. Er sagt, wenn du ihm jetzt 80€ dafür bietest, kriegste die sofort. Neu kostet sie um die 130€

  • würde mich mal hier mit einklinken,
    hab auch die 530 und HDMI Audio will ebenfalls nicht so ganz, über Buchse und Kopfhörer kein Problem allerdings mein der Toleda Patch no discrete card found ....
    Hinzufügen tut er allerdings 2 Dsdt's und 1 KernelKextToPatch Eintrag, womit die HDMI Auflösung dann auch WQHD statt nur FullHD hat.
    Jemand ne Idee ?


    @Bastxz
    Asus Strix sind meine absoluten Lieblingskarten also nichts böses sagen :P