Gigabyte Z170 HD3P - HDMI Sound

  • Jungs...
    achtet Ihr bitte auf Euren Wortlaut?
    Oder wie es bei den Avengers im Original hiess: "Language! Please!" ;)


    Die ASUS Karten sind nicht schlecht, aber für Hacks eventuell ungeeignet, da an deren BIOS vom Hersteller soviel verschraubt wurde, dass die Kexte damit ggf. nicht zurecht kommen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da bei mir sowieso schon einiges nicht funktioniert wie es soll lass ich das mal lieber mit Asus!

  • HDMI


    Ich fasse noch mal zusammen. Zuerst ging nur Sound über HDMI mit der GTX650. Dann kam später ohne mein zutun Line-out dazu. Aber verbunden mit Kernel Paniken


    Asus GTX 750ti


    Die Asus GTX 750ti ist für Macos völlig ungeeignet!
    Da bekommt man normal nur den VGA-Ausgang mit voller Grafikbeschleunigung. Das bedeutet eingeschränkte Auflösung, max HD.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Deswegen schau ich mich auch grade nach eine Evga oder Gigabyte Karte um.


    750, 750ti, 780, 780ti sollten ja funktionieren nur halt nicht von Asus.

  • Da kannst du gut zu ner Gebrauchten Karte zuschlagen! Mein Bruder hat ne Gtx 950 von Gigabyte in der OC Edition. Vielleicht findest du da was zu, denn die ist echt gut im Preis/Leistungs Verhältniss!

  • So erstmal wieder :btt:


    Mag ein Moderator mal die unwichtigen Sachen rausnehmen ?


    @Fredde2209 wir können auch Privat schreiben hast ja meine Nummer.

  • Klar @Bastxz kann man den einen oder anderen Beitrag löschen (welche bitte?), aber du und die anderen haben die Situation doch jetzt wieder im Griff. :thumbsup:
    Der @Fredde2209 führt seine Verkaufsgespräche über das Postfach und ASUS ist nicht schlecht, wir haben dafür sogar einen Thread zum diskutieren.
    Unser @ralf. hat weiter oben eine Zusammenfassung gemacht, daran sollte jetzt angeknüpft werden um nicht wieder in den Off Topic zu rutschen. :P

  • Ich habe jetzt in Sierra: Line-Out-Sound, und HDMI-Sound über die GTX650, ohne Kernel-Panic, bisher .


    1. Die DSDT von @al6042 - Tolle Arbeit. Ich hab bisher 3 DSDTs für meine Hackis erstellt, aber die Skylake konnte ich nicht fixen.
    2. Das on_the_fly_Paket_ALC887_10.12_Sierra von MacPeet. Auch eine geniale Arbeit.
    Dazu mußte ich nur die beiden Kexte installieren und 3 Einträge in die config.plist vornehmen. Audio Inject 1


    EDIT
    Den Sound über die HD530-HDMI habe ich nicht geprüft, lohnt sich sowie nicht, wegen Artefakten in Sierra, die einen auf die Nerven gehen. Vielleicht liegt es auch an der Beta?

    Dateien

    • config.plist

      (4,82 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • @ralf. Ich bin momentan auch an einer Evga oder Gigabyte Gtx 780 dran. Dann dürfte sich mein HDMI Problem ja gelöst haben. Mal schauen wie günstig ich die bekomme.

  • Dass das mit der Gtx 780 genauso gut klappt vermute ich. Aber frag da vielleicht noch mal Doktor DSDT

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • @al6042 Dr DSDT wie sieht es mit der GeForce Gtx 780 aus klappt es damit genauso gut ?


    Könnte an eine im Referenz Design dran kommen für 160€


    Edit: Habe mir jetzt 2 x Palit Nvidia GeForce Gtx 780 Ti gekauft. Eine davon werde ich wohl abgeben. Waren halt im doppelt pack!


    In Arbeit!

    Einmal editiert, zuletzt von Bastxz ()

  • Die DSDTs werden immer unabhängig der verbauten, zusätzlichen GraKa erstellt.
    darin wird nur der Umgang mit einer solchen Karte deklariert, egal von welchem Hersteller oder mit welchem Grafik-Chip gearbeitet wird.
    Somit sollte auch deine GTX780 ohne weiteres funktionieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also, ich hätte da gerade noch was gefunden, wie du deinen Sound auch ohne Graka ans laufen bekommst wie HDMI. Aber leider erst jetzt. Also du tust beide SSDTs in deinen EFI/Clover/ACPI/patched Ordner. Dann installierst du via (ja, es tut mir leid) Multibeast den ALC887/888b kext. Nichts anderes!! Und anschließend sollte nach einem Neustart dein HDMI Audio gehen. Dein Audio über Mainboard etc übrigens auch!
    LG

    Dateien

    • SSDTs.zip

      (1,5 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @Fredde2209 funktioniert das nur mit 887? Oder könnte man das auf andere ALC adaptieren



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Puuuhh... da bin ich jetzt leider überfragt. Also ich habe das auch nur gelesen, bis jetzt noch nicht ausprobiert. Ich werde es aber heute machen. Jedoch habe ich auch den ALC887 sound Chip. Nun, ausprobieren kannst du es ja, aber ich wäre mir nicht sicher. Du musst halt dann in Multibeast oder so den Kext für deinen Audio Chip installieren. Aber es wäre bestimmt möglich. Probiers aus und lass es uns wissen, wie es geklappt hat :) @moritz31


    EDIT: Also, für alle, die mit dem Z170 HD3P ein Problem mit LAN, USB 3.0 oder Sound (auch HDMI) haben, tue ich mal einen Ordner in meine Dropbox. Darin befindet sich mein EFI Ordner. Damit habt ihr also einen Bootloader (Clover für El Capitan 10.11.5 oder niedriger), USB 3.0, Sound etc auf dem Z170 HD3P direkt zum download hier: https://www.dropbox.com/s/sv4k6wmkz0si332/EFI.zip?dl=0



    EDIT2: Wie sieht es denn aus mit der neuen Graka? Läuft?

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt