Installationsprobleme mit einem echten MacBook Pro

  • Ich habe hier ein MacBook Pro 13 (2011, original DVD nicht vorhanden) rumliegen, ein Freund brachte es vorbei, weil er damit nicht weiterkommt.
    "Klar doch", sagte ich, "einen echten Mac bringe ich immer zum Laufen", aber Pustekuchen. Nichts klappt, gar nichts.
    Was habe ich bisher getestet? Alles! Diverse USB-Sticks (10.8, 10.9. 10.10, 10.11), NVRAM & PRAM alles mehrmals gelöscht, getestet, mit Akku, ohne Akku,nichts und nada. Der Bootsprozess über den Stick startet, der Ladebalken wächst langsam bis zu einer Stelle und bleibt dann einfach stehen. Letztens ließ ich den Rechner über Nacht laufen, keine Veränderung, aber haufenweise:


    Code
    1. kernel FireWire (OHCI) Lucent ID 5901 built-in: no valid selfIDs for more than 3 minutes after bus reset


    Auch eine mit OS X installierte SSD kommt nicht weiter. Wenn ihr jetzt auch keine weiteren Ideen habt, vermute ich einen Hardware-Defekt des FIrewire-Ports, was tragisch wäre :-)


    Irgendwelche Ideen, wie ich weiterkommen könnte?


    Danke

    GA-H77M-D3H mit Ozmosis 1479, Intel i5 2500, 8 GB RAM, SSD, GTX 750 , Yosemite
    DELL T20 (Xeon E3-1225 v3)
    Thinkpad X230, i5-3320m, El Capitan

  • Starte das Dingen man und halte dabei die Taste D gedrückt hiermit kommst Du in die Hardware Diagnose und kannst das Problem vielleicht auf diese Weise etwas eingrenzen.

  • Diverse USB Stick? Das ist spannend. Mit welcher Methode wurden die denn erstellt, Ich hoffe doch mit createinstallmedia oder Diskmaker X.
    Alles andere, was möglicherweise für einen Hackintosh Sinn macht, kann bei einem Real Mac ins Auge gehen.


    Und ... als Dein Freund Dir das Teil gebracht hat, ging da überhaupt noch was?

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

  • Naja normalerweise sollte sich der Mac ja auch mit der Kombination cmd+r beim Starten in die Recovery booten lassen und von da aus auch neu aufsetzen lassen können sofern eine AppleID zur Verfügung steht und natürlich eine Internetverbindung.

  • Hi Griven,


    das habe ich natürlich auch einige Male versucht, diese Schritte liegen in "Alles versucht" ;)


    Der Diagnose-Modus auf einer leeren Festplatte bringt nichts, und der Online-Test (mit alt+D) führte bei mir zu keinem Ergebnis, weil nach einiger Zeit kam die Fehlermeldung -2002D oder -2002F, was auf eine für Apple ungünstige WLAN-Verschlüsselung hinweist, wie einige Recherchen ergaben. Mit Kabel versucht, nichts, WLAN-Verschlüsselung aufgehoben, nichts. Ich habe sogar meinen Hackintosh-USB-Installer versucht (in der Hoffnung den Parameter -x setzen zu können, aber auch einem echten Mac habe ich die Option wohl nicht), dasselbe Ergebnis.

    GA-H77M-D3H mit Ozmosis 1479, Intel i5 2500, 8 GB RAM, SSD, GTX 750 , Yosemite
    DELL T20 (Xeon E3-1225 v3)
    Thinkpad X230, i5-3320m, El Capitan

  • Haben die Echten schon auch ist beim Booten die Kombination cmd+x für Saveboot oder cmd+v für Verbose :D

  • Diverse USB Stick? Das ist spannend. Mit welcher Methode wurden die denn erstellt, Ich hoffe doch mit createinstallmedia oder Diskmaker X.
    Alles andere, was möglicherweise für einen Hackintosh Sinn macht, kann bei einem Real Mac ins Auge gehen.


    Und ... als Dein Freund Dir das Teil gebracht hat, ging da überhaupt noch was?


    Ja, mit Diskmaker Yosemite und El Capitan USB-Sticks erstellt. Nein, der Rechner kam ohne Festplatte, kompletter Neuanfang.


    Naja normalerweise sollte sich der Mac ja auch mit der Kombination cmd+r beim Starten in die Recovery booten lassen und von da aus auch neu aufsetzen lassen können sofern eine AppleID zur Verfügung steht und natürlich eine Internetverbindung.


    cmd-r setzt aber eine Recovery Partition voraus, wenn mich nicht alles täuscht, bei einer komplett leeren SSD ist da nichts wiederherzustellen.
    Das Problem scheint mir zu sein, dass er zwar bootet, aber in die Installation erst gar nicht reinkommt.


    Ich habe hier noch eine weiße Snow Leopard-DVD, aber damit geht es natürlich auch nicht, weil es dafür die bei der Auslieferung vorhandene DVD (sind die nicht grau?) braucht.


    Alles verzwickt :-)

    GA-H77M-D3H mit Ozmosis 1479, Intel i5 2500, 8 GB RAM, SSD, GTX 750 , Yosemite
    DELL T20 (Xeon E3-1225 v3)
    Thinkpad X230, i5-3320m, El Capitan

  • Jeder Mac hat bei seiner Auslieferung eine Original-DVD, mit der sich dieses Gerät und nur dieses Gerät auch booten lässt bzw. OS X installieren lässt. In dem Fall würde ich einfach eine DVD passend bei Apple für dieses Modell bestellen, bevor ich mit diversen USB-Stick und DVDs herumexperimentiere.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Jeder Mac hat bei seiner Auslieferung eine Original-DVD, mit der sich dieses Gerät und nur dieses Gerät auch booten lässt bzw. OS X installieren lässt.


    Davon habe ich schon mehrmals gelesen. Ist es denn wirklich ausgeschlossen, ein anderes System als das bei der Auslieferung zu installieren? Definitiv? Wenn ja, würde ich meine weiteren Bemühungen einstellen, bringt ja nichts.

    GA-H77M-D3H mit Ozmosis 1479, Intel i5 2500, 8 GB RAM, SSD, GTX 750 , Yosemite
    DELL T20 (Xeon E3-1225 v3)
    Thinkpad X230, i5-3320m, El Capitan

  • Es ist wirklich so. Ich hatte mal das gleiche Problem mit meinem alten Macbook Pro 2009. Da hatte ich einen Festplattencrash und musste OS X neu installieren nachdem ich eine neue Festplatte einbauen habe lassen. Da ich die Original-DVD am Zweitwohnsitz nicht vorrätig hatte, bin ich zu einem Apple-Händler und zertifiziertem Repair-Shop gefahren und habe mir dort eine "Original-DVD" für dieses Teil besorgt. Mit der konnte ich dann wie gewohnt OS X neu installieren. Probeweise hatte ich es mit einer ebenfalls "Original-DVD" von meinem iMac Late 2009 (= 1. Kauf) probiert. Auch hier war eine Installation nicht möglich.


    Das ist auch eine der Gründe warum ich zum Hackintosher geworden bin. Originalgeräte zu überteuerten Preisen kaufen und mit einem legalen Installationsdatenträger das Betriebssystem nicht installieren können, war für mich ein absoluter No-Go.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Es ist wirklich so.


    Nun, wenn es so ist, kann ich damit leben. Die Original-DVD zu besorgen ist mir lieber als ein (von mir vermuteter) Hardwarefehler. Aber komisch ist das schon ...

    GA-H77M-D3H mit Ozmosis 1479, Intel i5 2500, 8 GB RAM, SSD, GTX 750 , Yosemite
    DELL T20 (Xeon E3-1225 v3)
    Thinkpad X230, i5-3320m, El Capitan

  • @OliverZ Die mitgelieferten grauen DVDs habe einfach nur die benötigten Kexte gecached, aber trotzdem alle einer Retail-DVD mit dabei. Nur halt als deaktiviert markiert. Dh. man könnte mit viel Gefrickel und einem frischen DVD Rohling die eine in die andere Umwandeln...


    Das die DVD vom iMac auf dem MacBooknicht läuft, sollte damit klar sein.


    Genauso kannst du mit der SnowLeopard-Retail-DVD nur Macs neuinstallieren, die bei Auslieferung maximal 10.6.0 (bei der ersten Auflage der DVD) bzw. 10.6.3 (bei der zweiten und jetzt noch erhältlichen Auflage) installiert hatten. Das liegt an den fehlenden Treibern/Kexten auf der SL-DVD für Hardware, die Apple erst nach Erscheinen von SnowLeopard bzw. dessen dritten Update einsetzte.


    @griven Bist du dir mit [cmd]+[x] sicher für den Safe-Mode? Müsste das nicht nur [shift] sein?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ja richtig ist shift...
    Mal wieder die Kombinationen verwurstelt *örks*

  • Das MacBook ist noch unter Beobachtung, nur klappen will es immer noch nicht.
    Sollte Apples Hardware Test nicht gelogen haben (Test lief drei Mal komplett durch ohne Fehlermeldung), liegt kein Hardware-Defekt vor, eine DVD lag bei Auslieferung auch nicht bei, weil Late 2011 und das Ding kam mit Lion, aber eine Installation ist immer noch nicht möglich. Selbst der Apple-Mitarbeiter, mit dem ich ca. eine halbe Stunde telefoniert habe, sagte irgendwann, dass ihm nichts mehr einfalle. :-)


    Und nun das Kuriose: Ubuntu 15 hat sich problemlos installieren lassen und läuft butterweich, Trackpad, WLAN, alles passt.


    Ich frage mich ernsthaft, ob es vielleicht an meinen Bootsticks liegt, dass die USB-Sticks nicht booten? Die habe ich alle auf einem Hacki mittels Disk Maker erstellt.
    Kann es da einen Zusammenhang geben?

    GA-H77M-D3H mit Ozmosis 1479, Intel i5 2500, 8 GB RAM, SSD, GTX 750 , Yosemite
    DELL T20 (Xeon E3-1225 v3)
    Thinkpad X230, i5-3320m, El Capitan

  • Jeder Mac hat bei seiner Auslieferung eine Original-DVD


    Natürlich nicht, da es jede Menge Modelle gibt, ohne DVD-Laufwerke. Wenn dann die Recovery-Partition wech ist, wird's blöd.


    Was auf jeden Fall gehen sollte, ist eine externe Platte mit frisch installiertem OSX anstöpseln und davon booten. Kann an jeden anderen Mac (nicht spezifisch) gemacht werden, System muss nur gleich oder neuer als das ehemals vorhandene System sein. Downgrade ist oft nicht ohne weiteres möglich, da mit Upgrade sehr oft auch Firmewareupdates einhergehen, die dann wiederum ältere Systeme ausschliessen.
    Ist der Mac dann erstmal hochgefahren, kann man die externe Platte auf die interne clonen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hi Nico,



    Was auf jeden Fall gehen sollte, ist eine externe Platte mit frisch installiertem OSX anstöpseln und davon booten ...


    eine frisch installierte Platte habe ich zwar noch nicht probiert, aber eine CCC-Platte von Yosemite wollte auch nicht booten, selbe Fehlermeldung wie in meinem ersten Posting. Glaubst Du, eine frische Installation macht da einen Unterschied?

    GA-H77M-D3H mit Ozmosis 1479, Intel i5 2500, 8 GB RAM, SSD, GTX 750 , Yosemite
    DELL T20 (Xeon E3-1225 v3)
    Thinkpad X230, i5-3320m, El Capitan

  • Schon das SMC zurück gesetzt ?

    MacBook Pro 6.1 17 Inch Late 2010
    Intel Core I7 @2,6 GHz, 8GB DDR3 - 1600 MHz, 480GB SSD(Firevault On), MacOS High Sierra 10.13.3


    Hackintosh Tower Dell Precision T3600
    Intel Core Xeon E5-1620 0 @3,8 GHz, 128GB DDR3 - 1600 Mhz ECC, 512GB SSD, 3x 10TB Seagte HDD, Inno3D GeForce GTX 760 4GB, macOS Sierra 10.12.6, Clover UEFI


    Bastel NUC Dell Optiplex 3050 MFF
    Intel Core i5-7500 @2,7GHz, 8GB DDR4-2400, 256GB SSD, Intel HD 630, macOS High Sierra 10.13.4, Clover v2.4_r4449 UEFI, Windows 10 Pro x64 Build 1709 UEFI


    iPhone 7 Plus 128GB Gold iOS 11.2.1 Jailbroken Electra 1131 MTCP + Apple Watch Series 2
    ATV 4K
    iPad Mini 4 iOS 11.3
    iPhone 6 16GB Silver iOS 11.0 Jailbroken

  • Mach mal einen PRAM und NVRAM Reset Schließe einen USB Stick mit WIRKLICH nur der installation von OS X an wo am besten auch wirklich nur das drauf ist zB. Yosemite oder oder oder .. und schalte ihn aus und mit dem anschalten Shift +V + x Gedrückt halten

    MacBook Pro 6.1 17 Inch Late 2010
    Intel Core I7 @2,6 GHz, 8GB DDR3 - 1600 MHz, 480GB SSD(Firevault On), MacOS High Sierra 10.13.3


    Hackintosh Tower Dell Precision T3600
    Intel Core Xeon E5-1620 0 @3,8 GHz, 128GB DDR3 - 1600 Mhz ECC, 512GB SSD, 3x 10TB Seagte HDD, Inno3D GeForce GTX 760 4GB, macOS Sierra 10.12.6, Clover UEFI


    Bastel NUC Dell Optiplex 3050 MFF
    Intel Core i5-7500 @2,7GHz, 8GB DDR4-2400, 256GB SSD, Intel HD 630, macOS High Sierra 10.13.4, Clover v2.4_r4449 UEFI, Windows 10 Pro x64 Build 1709 UEFI


    iPhone 7 Plus 128GB Gold iOS 11.2.1 Jailbroken Electra 1131 MTCP + Apple Watch Series 2
    ATV 4K
    iPad Mini 4 iOS 11.3
    iPhone 6 16GB Silver iOS 11.0 Jailbroken

  • Mach mal einen PRAM und NVRAM Reset Schließe einen USB Stick mit WIRKLICH nur der installation von OS X an wo am besten auch wirklich nur das drauf ist zB. Yosemite oder oder oder .. und schalte ihn aus und mit dem anschalten Shift +V + x Gedrückt halten


    Alles schon mehrfach probiert, wirklich :-)

    GA-H77M-D3H mit Ozmosis 1479, Intel i5 2500, 8 GB RAM, SSD, GTX 750 , Yosemite
    DELL T20 (Xeon E3-1225 v3)
    Thinkpad X230, i5-3320m, El Capitan