Warum ist das Forum von Multibeast etc so abgeneigt?

  • Guten Abend liebes Forum,


    Mitte dieser Woche ist meine SL CD da und ich werde meinen Laptop zum Hackbook verwandeln *freu*. Allerdings steht die Installation noch nicht ganz fest und im Zuge dessen frage ich mich, warum dieses Forum eigentlich von Unibeast/Multibeast etc. abrät? Ich selbst bin Vollblutanfänger was dies angeht und möchte gerne einmal die Argumente für Pro/Contra hören :)

  • Nicht nur wir haben ein Problem mit Tony, andere Foren wie insanelymac und co ebenfalls.
    Soweit ich das beim lezten Team-Meeting verstanden habe..
    nimmt Tony die kexte/Tools/Scripte von anderen entwicklern und "verkauft" diese als sein eigenes Produkt. Ohne Credits oder der gleichen.
    Desweiteren wird dort nur Hardware Supportet die dort als Empfehlung ausgeschrieben ist. Damit wollen die Geld machen..andere User bekommen nur selten Hilfe.


    Es gibt bestimmt User hier die dir das besser erklären können als Ich.
    Aber hoffe du verstehst das weitestgehend

  • Da kann ich nur für mich und meine Erfahrungen mit Clover sprechen ... :thumbup:
    Ich habe ziemlich lange gebraucht um mit Clover einen Hackintsosh aufzusetzen, mittlerweile habe ich den Dreh raus und alle meine Systeme funktionieren richtig gut.
    Es ist eigentlich immer das gleiche, Clover Bootloader (Legacy oder UEFI Modus) installieren und in der config.plist Einträge machen (nach dem Motto "weniger ist mehr").
    Ein paar Kexte in dem entsprechenden Ordner (ja nach OS X Version) ablegen, dann installieren und Neustart machen, System einrichten und freuen über den neuen Hackintosh.
    Das Gefühl an einem fast echten Mac mit Vanilla OS X zu arbeiten ist unbezahlbar, das ist die wahre Herausforderrung und eine echte Befriedigung.
    Ich brauche kein Uni/Multibeast Tool von einem Gemüsehändler ... :thumbdown:

  • Zuerst: Es mag sein, das dort von anderen Kexts etc übernommen werden.
    Aber:
    Ich habe KEINE Anzeichen für *Geld-machen-wollen* festestellt. Ich bin dort (bei Tony) immer freundlich behandelt worden und habe, wenn nötig, Hilfe bekommen. Selbstverständlich gibt es nicht unterstützte Hardware, und man wird darauf hingewiesen, das es möglicherweise nicht klappt, wenn man diese Hardware unbedingt benutzen will. Daher gilt:
    Wenn ich einen Hack baue, dann sehe ich natürlich zu, die Hardware zweckdienlich auszuwählen. Alles andere wäre ja auch nicht zielführend. Und ich habe schon einige gebaut.
    Selbstverständlich ist auf InsanelyMac eine größere Bandbreite an Hilfe möglich. Auch dort ist immer Hilfe zu bekommen.
    Richtig ist: Zwischen den beiden Seiten bestehen ganz sicher keine freundschaftlichen Beziehungen.
    Die tatsächlichen Gründe dafür sind mir nicht bekannt, denn ich war nicht persönlich dabei und kann die angeführten Gründe weder bestätigen, noch kann ich sie dementieren.
    'Gehört' habe ich auch vieles, sowohl von der Einen als auch von der Anderen Seite. Aber ich war nicht dabei, also WEISS ich nichts.
    Wer Dinge von 'Hören sagen' weiss, der weiss eigendich nichts.

  • Nun versuche ich das mal zu verstehen und glücklicherweise kann man hier offen darüber diskutieren. Es ist ja speziell ein Forum, dass jegliches Posting zum Thema Tomate und deren Wachstumsbeschleuniger ablehnt. Das muss ich akzeptieren, wenn ich mich in dem Forum bewege. In diesem Forum und bei -inc wird das Thema, bis auf Einzelmeinungen, das Thema und Posts/Anfragen dazu eher moderat behandelt. Wenn man sich allerdings das Tony Forum anschaut, so sind dort Grössen zu finden, z.B. Rehabman, die sich auch bei insanely und eigentlich in der gesamten Community einen Namen gemacht haben. Wie passt denn das nun wieder zusammen?
    Das Problem ist eher, dass es schwierig ist Multibeast zu supporten, da sollte man immer mit Pacifist reinschauen, was man da eigentlich aus der Wundertüte holt ...

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

  • Ok...


    Der Umfang an Themen ist dort nicht zu verachten aber:

    Ist eindeutig ein Hinweis auf einen gewerbsmäßigen Betrieb.

    Zitat

    Auf Bundesebene der USA wird die LLC entweder als Einzelunternehmen, als Personengesellschaft oder auf Antrag als Kapitalgesellschaft besteuert.[2] Der Sozialversicherung und Medicare gilt ein Gesellschafter einer LLC als Selbständiger, der über ihren gesamten Gewinn als Einkommen verfügt.[1]


    Auszug aus https://de.wikipedia.org/wiki/Limited_Liability_Company


    Wie auch immer er ein Einkommen erwirtschaftet (Werbung, Links zu HW-Verkäufern wie Amazon, Newegg, uvm.), niemand kann mit 100%iger Sicherheit sagen, dass er das sich damit nicht eine goldene Nase verdient.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • O.k. ich verstehe die Problematik, auch wenn die Geschäftsgebaren von Tony nicht neu sind.
    Inzwischen habe ich auch die Änderungen zu den Porenregeln gelesen. Ich finde das auch so in Ordnung - es wird ja keiner ausgeschlossen oder beschimpft, weil er sich darauf bezieht.
    Nur eben kein Support - das ist in Ordnung. Es bleibt aber die Frage, ob zielführende Beiträge von Mitgliedern dieses Forums ebenfalls tabu sind? Wem gehört dieses Wissen? Ich sehe ja nur die Gefahr, dass wir hier in eine neue Zwickmühle kommen.

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

  • Hallo @agentms Herzlich Willkommen im Gemüsefreien und Mett-Besessenen Forum! :welcome2:
    Du darfst dich gerne in unserem Forum Uservorstellung einschreiben und ein wenig von deiner Hackintosh Erfahrung mitteilen.
    Mich interessiert ganz besonders auf welchem System du OS X installiert hast, auch frage ich immer gerne nach dem Bootloader.
    Solltest du Hilfe aus der Community brauchen, kannst du gerne einen Thread eröffnen und dein Anliegen schildern, jeder (Anfänger oder Experte) ist hier willkommen.


    Gruß derHackfan

  • Die Frage die sich uns als Forenteam stellt lautet etwas anders:
    Wenn es einen hilfreichen Beitrag bei den Freunden des roten Nachtschattengewächses gibt, die auf einen Thread auf unserer Seite passen, warum nimmt sich die antwortende Person nicht ein paar Minuten Zeit und schreibt eine kleine Zusammenfassung des Lösungsansatzes, anstatt einfach blind dorthin zu verlinken?


    Zum einen hat es den Vorteil, dass sich der antwortende User tatsächlich nochmal mit dem dortigen Inhalt beschäftigt, bzw. die eventuelle Lösung vor-verifiziert, und zum anderen hilft es unseren Usern sich nicht komplett durch den eventuell mehrere Seiten langen Thread, mit verschiedenen Abbiegungen in andere Fragen, durchzuackern, nur um im Nachgang festzustellen, dass man den "Wink mit dem Zaunpfahl" nicht gefunden oder verstanden hat.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bisher habe ich hier im Forum schon einige Beiträge gelesen in denen es zumindest teilweise um die Verwendung von Tools der Tony-Seite geht. Häufig kommt es zwar vor dass man dann von einem mehr mit dem Thema (Clover oder eben OZM) bewanderten User darauf hingewiesen wird dass es auch ohne diese Tony-Tools geht oder dass man es eben selbst nicht verwenden mag.
    Die Verteufelung ist mir hier noch nicht bewusst untergekommen. Eher ein ".. kann ich nichts zu sagen da ich Clover / OZM bloß benutze." (frei aus dem Kopf geschrieben!).
    Hier im Forum kann so gut wie alles gefragt werden solange man sich zwischenmenschlich korrekt verhält und sich auch an gesetzliche Regeln hält (Warez, Distros - was nichts als Diebstahl darstellt usw. sind hier nicht geduldet!).


    MfG
    Monch

    Chris

  • Danke @Monchi_87
    Besser konnte ich es nicht sagen :)

  • Ich denke dieses Custom Biest tool was man bezahlen musste hat den Ruf endgültig in den Keller wandern lassen. Patches von anderen Leuten in ein pkg packen und Geld dafür nehmen findet hat nicht jeder toll.

  • Also nun muss ich auch mein Senf dazu abgeben. Hilft ja alles nix.


    Ich gebe zu, dass ich zu meinen Anfangszeiten, als ich noch den Intel-NUC als Hackintosh nutze nur auf der Tomatenseite unterwegs war. Ich kannte dieses Forum noch nicht. Ich habe mir sogar diesen NUC nur aufgrund einer super detailliert beschriebenen Anleitung für Chimera gekauft und alles danach eingerichtet. Er hat knapp zwei Jahre seine Dienste getan. Jetzt nutze ich ihn mit Fedora. Es war aber alles vorgekaut. Alle Modifikationen waren schon fix und fertig gepatched in einem Download-Paket geschnürt und es war so genau detailliert beschrieben, wie eine Bedienungsanleitung eines Fernsehers, dass man es einfach machen konnte, ohne groß drüber nach zu denken. Und trotzdem gab es so viele Vollpf... Unwissende :D , die es dennoch nicht geschafft haben.


    Als es dann ein OS X Mavericks Update gab, musste man einerseits warten bis der Typ den Beitrag dem Download-Paket aktualisiert hat. Vorher konnte man nix machen, da man es wieder vergessen hatte. Also musste man sich wieder diese Anleitung durchlesen und durchackern. Der Lerneffekt bleibt dabei auf der Strecke. Solange es jemand gibt, der einem alles auf dem Silbertablett serviert, wird man nie die Eigeninitiative ergreifen. Kopfrechnen? Die meisten können das gar nicht mehr. Nutzen ja alle Taschenrechner.


    In einer Community soll es darum gehen sich mit der Materie auseinander zu setzen. Sich "einen Kopf" darüber machen. Wenn man dafür wie in unserem Fall mit Hackintosh nicht bereit ist, sollte man Abstand davon nehmen. Man muss gewisse Grundkenntnisse beherrschen wie OS X eigentlich tickt. Nur dann kann man auch das beste für sich rausholen. Es macht also keinen Sinn sich ein Board zu kaufen, was kein Ozmosis unterstützt, wenn man vor hat das zu nutzen, weil es viele andere auch tun. Man muss sich vorher Gedanken machen, was will ich mit der Kiste letztendlich machen und was ist dann die beste Lösung für einen selbst.


    Es gibt mittlerweile echt viele Anleitungen im Wiki und viele Probleme wiederholen sich und dann gibt es auch komplette Konfigurationen, die einem alles sehr einfach machen, aber der Lerneffekt muss immer da sein, um sich notfalls evtl. selbst aus hoplahop-Entscheidungen zu befreien. Nie war es so einfach ohne BIOS Modifikationen mit Clover einen Hackintosh zu basteln. Lesen, verstehen und Umsätzen heißt die Devise .


    Auf der Tomatenseite war ich seit dem ich meine derzeitige Hardware habe anfangs nur noch, um den MultiBeast zu laden wegen der Kexte. Es ist einfach solch ein Tool zu laden, ein paar Klicks zu machen und Install zu drücken, aber ist es nicht besser zu wissen, wie das ganze überhaupt abläuft und dass man es auch simple anders machen kann? Wissen ist macht. Das war schon immer so. Seit den Berichten über die Kommerzialisierung der Kexte und Scripte ohne eindeutige Quellenangabe der Macher, habe ich mich auch von dieser Seite verabschiedet. Sie mag zwar die erste und bekannteste Community sein, aber sie ist somit nicht fair, wenn die einen die Arbeit machen und die anderen die Lorbeeren kassieren.


    In diesem Sinne. Sauber bleiben!
    leachimus

  • Also mal ganz vom Sinn oder Unsinn solcher Tools abgesehen mag jeder gerne benutzen was er möchte niemand hier hat etwas gegen solche Tools allerdings haben wir ein Problem mit der Art und Weise wie gerade Tony sich in der Öffentlichkeit darstellt. Es gibt dort Multibeast und Unibeast und diverse andere kleine Helferlein die für sich genommen schon sehr praktisch sind allerdings hat die Sache einen entscheidenden Haken.


    Tony verbietet die Verbreitung dieser Tools auf anderen Seiten als seiner eigenen und gibt diese öffentlich als sein eigenes geistiges Eigentum aus und genau hier werden nicht nur wir stutzig sondern vor allem auch die vielen Entwickler deren Arbeit Tony ungefragt in seine Tools übernommen hat und übernimmt ohne auch nur in einem Wort die wahren Urheber zu erwähnen ihnen zu danken oder Ihre Arbeit zu würdigen. Aber das ist nur eine Seite der Medaille die andere Seite ist die Art und Weise wie auf im Tony Forum mit Kritik umgegangen wird bzw. wie mit Usern verfahren wird die sich nicht explizit auf die Tony Tools beziehen. Alles was nicht Teil vom Multi/UniBeast ist wurde und wird bis heute kommentarlos gelöscht und ggf. sogar mit Account Löschung geahndet. Es ist noch gar nicht so lange her (hat sich mit dem erscheinen von ElCapitan geändert) da wurden zum Beispiel sämtliche Diskussionen zu Clover im Keim erstickt von Ozmosis ganz zu schweigen auch Links in andere Foren sind bei Tony alles andere als gern gesehen und werden in der Regel sanktioniert.


    Dies alles sind für uns Gründe Tony nicht gerade mit Zuneigung zu begegnen zumal es auch eigentlich nicht wirklich nötig ist denn alles was man dort findet findet man entweder auch hier oder auf InsanlyMac zumal die Größen der Community sich alle samt auch bei Insanely tummeln und die Themen und Probleme so an beiden Stellen behandelt werden und Lösungen zumeist auch in beiden Foren zu finden sind. Was die Tools angeht gibt es mehr als gute Alternativen zu Multibeast und Unibeast als ein Beispiel sei Pandoras Box genannt kann alles was die Biester können und noch mehr allerdings mit dem Segen der Entwickler der einzelnen Komponenten und den nötigen Credits. :D

  • Wieso ich Tony und seine Biester nicht mag?
    Evtl. weil ich dreimal gesperrt wurde, da ich anmerkte, dass man kein Gigabyte-Mainboard braucht und ich einen höchststabilen Hack auf ASUS-Basis laufen habe (läuft als Old Faithful noch heute und da er als Server dient muss (noch) nichts neueres als Lion drauf, obwohl EC auch ginge).
    Evtl. weil ich es nicht einsehe nur jene Hardware kaufen zu müssen, die dort vorgeben ist - eigentlich nicht unterstützte Teile zum Laufen zu bringen, macht irgendwie mehr Spaß. Ja, ich bastele gerne und wühle mich, wenn es die Zeit und Muse zulässt, auch durch Chipdokumentationen ;-)
    Evtl. weil ich Conti mag. Lange Zeit war es so, dass wenn man sich den Quellcode des sogenannten "UniBeast" ansah, stand da Contis Copyleft für sein myHack. Dh. es wurde nur ein paar Grafiken ausgetauscht, aber nicht mal den Quelltext konnte man anpassen...
    Evtl. weil man lustig in MultiBeast Häkchen verteilen kann ohne zu wissen für welche Kexte/Patches genau. Leider schließen sich manche Kexte doer Patches gegenseitig aus und es gibt interessante, kaum nachvollziehbare Fehler. Leider wird in den Releasenotes der jeweiligen Kexte bzw. Patches genau vor diesen Wechselwirkungen gewarnt - bloß sieht man sie ja nicht mehr.
    Evtl. weil ich nicht warten will bis der Gemüsehändler ein Update freigibt.
    Evtl. weil ich es nicht lustig fand, wie der ehemalige Universalloader Chimera entstand und wieso man teils ein halbes Jahr warten musste bis ein Bugfix aus dem Mainbranch aka Chameleon endlich übernommen wurde.
    Evtl. weil ich es lustig finde, dass Clover noch immer Clover ist und anscheinend kein Wissen/keine Skills vorhanden sind oder waren Clover umzubenennen oder anderweitig tomatenlike zu hardcoden. Das Tony-Theme zähle ich hier mal nicht mit.
    Evtl. weil ich Dinge wie CustomBeast, bezahlte config.plist oder DSDTs zumindest moralisch (wenn nicht gar rechtlich) bedenklich finde.
    Evtl. weil ich gerne wenigstens grob weiß, was ich warum mache - ein "Dann musst du den Haken da setzen" sehe ich nicht als Verständnishilfe an.


    Und ich bin mir bewusst, dass ich bei Fragen, die mehrmals die Woche kommen, auch pauschale Antworten ohne Erklärung gebe. Teils fehlt mir dann die Zeit oder Muse es mal wieder zu erklären oder den Link in die FAQ/Wiki zu setzen. Ich weiß auch, dass ich alles bin, nur nicht perfekt und manchmal reime ich mir eine experimentelle Lösung auch nur zusammen (man könnte es auch raten nennen ;-) ), doch versuche dann im Nachgang die Erklärung zu liefern...


    Edit: Zu langsam getippelt, nach @griven's Statement hätte ich es mir sparen können. Aber wie heißt es so schön: "Es wurde bereits alles gesagt, aber noch nicht von jedem" :P


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • @'Download-Fritz 'Herzlich Willkommen im Hackintosh-Forum.de :welcome3:


    Schön dass du dir jetzt hier auch einen Account eingerichtet hast, auf die Sonnenseite des Leben gewandert bist.
    Darf ich dir unseren Thread Uservorstellung anbieten, da kannst du gerne etwas über dich und deine Hackintosch Erfahrung schreiben.
    Auch wäre es von Vorteil für alle Beteiligten, wenn du deine technischen Daten im Benutzerprofil einträgst, dann hat man gleich einen Überblick worum es geht.


    Ich wünsche dir viel Spaß hier im Forum und viel Erfolg mit deinem Hackintosh Projekt. :thumbsup:

  • @Download-Fritz Sorry für das Edit, aber sonst klingt das nach einen validen Weg eine erfolgreiche Installation hinzulegen. Sollten wir in die Wiki als Universalinstallmethode übernehmen ;-)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen