Hackintosh Hardware 800 EURO Kapital

  • Hey Liebes Hackintosh Forum ich bin ganz neu hier und bin auf der suche nach einer guten Beratung. Ich möchte mir einen Hackintosh zusammen stellen und ich habe 800 Euro zur Verfügung , meine frage ist jetzt kann ich mir mit diesem Geld was vernünftiges zusammen stellen um einen recht starken hack zu erschaffen. Ich möchte gerne das Osx System El Capitan darauf installieren.
    Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen
    ich danke schon mal im vorraus


    Mfg Blakkintosh

  • Erst mal ein recht herzliches Willkomen hier im Forum. :welcome2:


    Aber gleich erstmal eine Gegenfrage. Was verstehst du unter einem recht starken hack.
    Es wäre hilfreich, wenn du beschreiben könntest, was du mit dem Hackintosch machen willst. Nur Office/Internet oder auch Video-und Grafik-Bearbeitung.


    Hast du noch etwas Hardware rumliegen, wie Monitor, Festplatten und eventuell ein Gehäuse. Ansonsten finde ich das Budget ziemlich knapp für einen "starken hack".
    Aber machbar ist das schon.


    In der Rubrik Hardware kannst du dich schon mal informieren, welche Hardware Hackintosh-kompatibel ist.

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • Ich habe mich bei meiner Suche an dieser Anleitung gehalten. Es muss nicht immer die neuste Hardware sein oder?
    Komplettaufbau eines El Capitan Hackintosh GA Z97m-D3H


    Hier mal eine Beispiel Konfiguration
    https://www.mindfactory.de/sho…af8be855d606d183757c5292e

  • Vielen dank für eure Antworten und eure Willkommens Grüße.
    Also zuhause rum liegen hab ich noch ein atx Gehäuse und eine 500gb Festplatte, als Monitor würde ich dann meinen 60 zoll tv nehmen.


    Musik und Video bearbeitung ist mir sehr wichtig, und ich hab mir gedacht auf der 500gb Festplatte noch ein Windows System laufen zulassen um vielleicht ab und zu mal was zu zocken.
    Ich schwanke grade zwischen einem Hackintosh oder einem 5k retina mac mit 3.1ghz 8gb ram und 2gb Grafikspeicher, den müsste ich mir dann aber in Raten holen deswegen überlege ich ob da ein Hackintosh nicht mehr Sinn macht vor allem Leistungstechnisch

  • Und gerade in Deinem Anforderungsprofil macht es Sinn besonders mit Blick auf die spätere Aufrüstbarkeit und Erweiterbarkeit über einen Hackintosh nachzudenken. Die iMacs sind zwar echt schöne Systeme nur eben mal so gar nicht mehr erweiterbar.

  • Die Konfiguration schaut gut aus und kann man so kaufen, aber ...


    Kann man mit der M.2 SSD auch OS X installieren und booten ... Stichwort OOB?
    Wäre es für einen Hackintosh Neuling nicht einfacher mit einer gewöhnlichen SATA SSD?
    Was wenn ein UEFI Firmware gemacht werden muss, kann das dann der Thread Ersteller?


    Quelle: http://www.pcgameshardware.de/…M951-Test-Review-1165531/

  • Schon seit der Version 10.10
    Der iMac 16,2 und MacPro 6,1 hatte schon die Variante PCIe 2.0 x4 NVMe


    Mal ein Vergleich Samsung SSD 850 Evo 250GB


    gegen Samsung SSD SM951-NVMe 512GB

    3 Mal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Dein Wort in Gottes Ohr!


    Denkst du dabei an die M.2 Schnittstelle auf dem Board oder an einen PCIe 3.0 x4 M.2 Adapter?
    Wenn das wirklich alles OOB läuft, also einstecken und installieren und fertig, so dass ein Hackintosh Anfänger das gebacken bekommt.
    Dann wäre es wirklich eine Empfehlung, weil im Netz finde ich nur Probleme und komplizierte Beschreibungen.


    Die Geschwindigkeit ist aber schon sehr beeindruckend. :thumbup:

  • Eine SSD ist heutzutage meiner Meinung nach ein Pflichtkauf für jedes System, erst dadurch fühlt sich das Betriebssystem so richtig flott an. Ich denke du sparst da an der falschen Stelle.

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Die Speicher und das Netzteil noch ändern dann ist das gut, dir fehlt aber noch eine Festplatte oder willst alles mit der 500 GB HD machen.


    Nur ist die Frage, wie umfangreich soll deine Musik und Video Bearbeitung denn sein, Hobby mäßig oder schon Pro?

  • Musik und Video bearbeitung ist mir sehr wichtig, und ich hab mir gedacht auf der 500gb Festplatte noch ein Windows System laufen zulassen um vielleicht ab und zu mal was zu zocken.


    Jedes OS auf seine eigene SSD/HDD installieren bitte, das ist für gewöhnlich das Einfachste, führt am schnellsten zum Ziel.
    Ein einfache 120 - 128GB SATA SSD kostet ja auch nicht mehr viel und bringt schon ordentlich Tempo ins OS X.

  • Mit dem i7 und einer normalen HDD wirst du spätestens 2 Wochen später die Bestellung für eine SSD raushauen, weil dich die Geschwindigkeit schon so nervt...wie @steff89 schon sagte, du sparst da am falschen Ende. SSD's mit 120-250Gb kosten nichts mehr.


    Mind. 16GB RAM solltest du auch anpeilen, wenn du etwas mit Musik und Video machen möchtest.
    Die 500GB HDD kann auch schnell knapp werden, da aber später aufzurüsten ist das kleinste Problem.


    Wenn du Geld sparen möchtest wäre ja noch der i5 6600K mit passendem Kühler eine alternative. Ein Board von Gigabyte wäre auch empfehlenswert.

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Mit welchem Program wird den Video und Musik bearbeitet?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • danke für eure antworten , ich hab mir jetzt letztendlich doch einen 5k retina imac bestellt
    ich finde das apple design einfach zu krass.
    Ich war nochmal beim Mediamarkt und hab mir den Display angeguckt echt heftig, die 5k Auflösung hat mich überzeugt.Ich hab jetzt nicht die stärkste Konfig mit 3,4 ghz i5,8gb ram (bald32gb), 2 gb r9 290 Grafikchip, 1tb Festplatte und 120gb ssd aber für meine Video und Musik Arbeit wird es reichen.


    Also für die Musik Produktion werde ich Logic nutzen weil ich damit schon Erfahrung habe, womit ich meine Videos schneiden werde weiss ich noch nicht könnt ihr mir da ein Professionelles Programm empfehlen was die meisten so benutzen

  • Ist deine Entscheidung ... :thumbup:


    Kannst du vielleicht noch mal die ganz genaue iMac Bezeichnung angeben, auch würde mich jetzt der Endpreis mal interessieren?


    Siehe Spoiler iMac Specs und Quelle ...