Hackintosh Skylake - Kein Audio

  • Hallo Leute,


    vielen Dank nochmals an alle die geholfen haben, dass mein Hackintosh soweit nun funktioniert :verneigen::thumbsup:
    das einzige was noch nicht funktioniert ist der Sound.
    Mein Board könnt ihr meinem Hardwareprofil entnehmen


    Ich hoffe jemand hat dazu eine Idee

  • Hey ho


    empfehlen würde ich den Toleda Patch :)


    Einfach mal nach googlen ^^

    Gruß CrusadeGT


  • Was spricht denn gegen den ganz normalen ALC1150? AppleHDA für ALC1150 inkl. HDAEnabler1

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Da ich dasselbe Board habe aber mein Audio extern über die im Soundsystem integrierte Karte läuft hab ich mich da nicht weiter mit befasst :D


    Wenn mein ALC1150 Chip aber auch laufen würde, wäre das nicht schlecht :thumbup:
    Dementsprechend interessiert mich das ganze auch.

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • @biggasnake Hast du mal den ALC 1150 + Enabler probiert? Oder VoodooHDA sowie Toledo? ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ne noch nichts von allem, weil mein Sound ja hauptsächlich extern via USB läuft.
    Hatte nur gerade den Thread hier gesehen und wollte dann auch direkt mal fragen was Sache ist :D


    Dann teste ich gleich mal Toledo ;)

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • @PhilippSchramm


    Ich habe auch ein Skylake-Board und bei mir hat der Toleda-Patch auf Anhieb funktioniert.
    Du musst vorher die EFI mounten, da das Script deine config.plist anpasst und eine kext ablegt.
    Allso nach dem du die EFI gemountet hast, Zip-File entpacken, doppelklicken, im sich öffnen Terminal Passwort eingeben und Enter drücken. Danach Neustart.


    audio_cloverALC-110.command.zip

    MfG, docplag



  • Gerade genau so ausgeführt und es funktioniert! :danke2:

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Audio-ID 3 müsste passen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Nur mal aus Neugierde ...
    Ist das ganze nur bei Skylake so gedacht oder läuft das mit jedem System?
    Warum muss das mit der Shell gemacht werden, geht das nicht auch direkt in Clover, so habe ich es umgesetzt?


    Edit: Der Kext muss natürlich in S/L/Extensions vorhanden sein, nicht in EFI/Clover/kexts ... !

  • Ich gehe davon aus, dass es da keinen Unterschied gibt zwischen Skylake und anderen Systemen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Zitat


    Edit: Der Kext muss natürlich in S/L/Extensions vorhanden sein, nicht in EFI/Clover/kexts ... !


    Warum muss der Kext (in diesem Fall realtekALC) nach S/L/E ? Ich habe meine Fremd-Kexts alle in EFI/Clover/kexts ... liegen und sie werden geladen. Das hat den Vorteil, dass bei einem Upgrade nichts überschrieben werden kann und sie somit danach auch noch funktionieren. Oder sehe ich da was falsch ?


    Das gilt natürlich nicht für Kexts die unbedingt nach S/L/E installiert werden müssen, da sie sonst nicht funktionieren.

    MfG, docplag



  • Also mit Audio-ID 3 wird mir nun immerhin bei 'Sound' in den Systemeinstellungen ein Output-device angezeigt...Bei Line-Out und Digital-Out kommt gar kein Ton und bei Internal speakers knackt es nur gelegentlich wenn ein Ton kommen sollte.
    Kann mir hierbei jemand helfen?

  • Wieviele Kexte hast du denn schon für Audio installiert?
    Falls noch andere da sind, löschen.


    Und Kext Utility


    Falls das alles nicht helfen sollte probier doch mal Audio-ID 2
    So wie es @derHackfan gezeigt hat

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Warum muss der Kext (in diesem Fall realtekALC) nach S/L/E ? Ich habe meine Fremd-Kexts alle in EFI/Clover/kexts ... liegen und sie werden geladen.

    Weil ich manchmal ein wenig wirr im Kopf bin. :D
    Das bezieht sich auf den AppleHDA.kext und den HDAEnabler3.kext, wenn die in EFI/Clover/kexts liegen passiert garnichts.

  • Mit Audio-ID 2 hat es nun endlich geklappt, nun ist mein Hack voll funktionsfähig :thumbsup:


    nochmals vielen vielen Dank an den tollen Support eurerseits, ohne euch hätte ich das nie geschafft!

  • Freut mich, dass alles geklappt hat

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Leider muss ich mich erneut melden,


    auf einmal, ohne dass ich etwas verändert habe funktioniert mein sound schon wieder nicht... hat da jemand nen Lösungsvorschlag?