Benchmark Test Thread

  • Hallo Zusammen,
    Meine Grafikkarte ist zwar nicht so schnell, aber interessehalber habe ich auch mal die Tests gemacht.
    Was mich interessiert hat, was ist der Unterschied zwischen Sierra, Windows 10 und OpenSuse. Daher habe ich den Test mal über alle drei Betriebssysteme gemacht. Außerdem Interessierte es mich ob der Web Driver einen Einfluss hat.
    Hier die Ergebnisse:


    Sierra ohne Web und Cuda Driver:


    Sierra mit Cuda Driver:


    Sierra mit Web und Cuda Driver


    Sierra Prozessor


    Sierra Prozessor und GeForce


    Windows 10


    OpenSuse Leap 42.1


    Was mich freut ist das ich unter Sierra die besten Werte erreiche. Aber nur mit dem Web Driver. Der Cuda Driver bring da gar nix bei diesem Test.
    Ansonsten sind die Ergebnisse bei allen drei System fast gleich.


    Weis einer warum unter OpenSuse und unter Windows 10 bei diesem Test der Prozessor als Auswahl fehlt? Denn gibts bei mir nur unter Sierra. Rechnet OpenGL denn mit beiden, GPU und GPU? Ansonsten bedeutet das Ergebnis ja auch das die Grafikkarte den Prozessor ausbremst. :)


    Gruß wl_michael


    Habe eben gesehen, ist der falsche Thread, wollte es eigentlich hier einstellen :(
    Benchmark die zweite

  • Windows berechnet OpenCL nur auf der GPU sprich das rendern auf dem Prozessor ist nicht wirklich vorgesehen und daher fehlt hier die Auswahlmöglichkeit. OS-X bringt eine Software Renderer mit die OpenCL Berechnungen auch auf der CPU ermöglicht. Wenn gewünscht können beide Techniken kombiniert werden so, dass CPU und GPU gleichzeitig rendern was die vorhandenen Ressourcen natürlich optimal ausnutzt sofern es die Software unterstützt.
    Als Fazit kann man sagen es wird unter Windows oder Linux nichts gebremst sondern aufgrund der Architektur von OS-X unter OS-X eher beschleunigt weil man halt brachliegende Prozessorressourcen ebenfalls zum Rendern nutzen kann. Das Ganze bringt aber nur theoretisch einen Vorteil in der Praxis wird halt auch unter OS-X sofern möglich die GPU zum rendern genutzt da sie das viel effizienter erledigen kann als die CPU.

  • Du irrst nicht :D
    Cuda ist eine Alternative zu openGL und bringt in der Tat nur was wenn die Programme die Schnittstelle auch unterstützen. Unter OS-X sind das am ehesten die Adobe Produkte die auf CUDA setzen...

  • Wie früher beim Mofa: Da haben wir auch immer alles mögliche dran gebastelt und statt Benchmark wurde dann die Probefahrt gemacht. so ähnlich fühle ich mich heute wieder mit meiner Wööksteschn.
    Ich habe mir jetzt mal 2 Stück E5 2643v2 Xeons eingebaut und gespannt geschaut, was die Kiste damit macht. Vorher habe ich noch eine passende SSDT.aml generiert, damit die Geschwindigkeiten passen.
    Das Schätzchen ist flotter geworden - wen auch nicht derart gravierend. Ich habe es aber bei 12 Kernen insgesamt belassen, weil ich mir denke, dass es irgendwie Schwierigkeiten geben kann, mehr Kerne zu verwenden als es im Original der Fall ist. Ich glaube aber, dass ich jetzt in etwa mit dem Original mithalten kann.

  • ?(
    ich verstehe nur Schienenfahrzeug Ein- und Ausstiegslokalität.

  • @Werner_01 krasse Kiste und dem Original inzwischen dicke überlegen :D
    @derHackfan ein MacPro SmBios macht noch lange keinen MacPro aber trotzdem krass das Sierra auch auf AMD Hardware rennt trotzdem glaube ich das @Werner_01 ein gutes Stück näher am Original ist als Dein AMD es je sein wird :p

  • Das ist schon beachtlich! Vor allem hat deine Kiste EINE CPU drin - und die hat 120 Watt Maximum.
    Bei mir das das 2x 130 Watt, die die Teile wegziehen ... Dein Wirkungsgrad ist also deutlich höher.


    Was ich vergessen hatte: Deine CPU hat 14 Kerne. Laufen die alle 14 unter OSX oder gibt es da Probleme bei, so dass etwa nur 12 genutzt werden?

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

    Einmal editiert, zuletzt von Werner_01 ()

  • Keinerlei Probleme bis jetzt gehabt, werden alle 14 Kerne erkannt und auch genutzt dank VoodooTSCSync ;)

  • VoodooTSCSync? Den habe ich gar nicht ... ?(

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Du hast nur 4 Kerner und da braucht man ihn nicht.

  • der E5-2643 v2 ist 6C/12T, selbst bei 4C/8T kann man VoodooTSCSync nehmen jedenfalls bei Xeon bringt es was ob es bei i3- i7 was bringt kein plan

  • Ich habe just gelesen, dass ich den nicht brauche (was wohl der Grund dafür ist, dass meine Kiste auch ohne läuft).
    Nun habe ich den VoodooTSCSync mal testweise mit Multibeast für El Capitan installiert. Geändert hat sich nix. Der Punkt ist nur: Ich finde den Kext nirgendwo?!?
    Der müsste doch dann normalerweise unter S/L/E stehen???

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • nein der der fliegt in den L\E Ordner
    Das was sich geändert hast merkt man auch nicht richtig
    google mal unter Time Stamp Counter

  • Ach da steckt der. Mist, da habe ich vorher nicht geschaut.
    Jetzt weiß ich gar nicht, ob der nicht schon drin war (weswegen ich vielleicht keinen mehr brauchte) ...
    Ich teste das mal aus.

    .-................
    Der war nicht drin. Das Schätzchen läuft bei mir mit und ohne gleichermaßen. Den brauche ich also nicht.

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

    Einmal editiert, zuletzt von Werner_01 ()