{Diskussion} Z97X-UD3H, i7 4790k, GTX 970, SoundBlaster SB1040, BCM94360CD, El Capitan USB FIX

  • Hey, ich verstehe nicht genau was du meinst. 4,4 GHz Turbo ist doch genau so wie es sein soll. Ich verstehe auch nicht wo du jetzt genau eine Äbderung der Einstellungen vorgenommen hast. Im BIOS oder SSDT.aml? So richtig verstehe ich deinen Post nicht :) Vielleixht kannst du es nochmal genauer erklären.


    Viele Grüße

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Hi Steffen,


    sorry, wenn ich mich nicht konkret ausgedrückt habe...
    Die Einstellungen habe ich im BIOS geändert, unter "Weitere Frequenz-Einstellungen" (oder so ähnlich) beim Prozessor. Der 4790k hat als Standard 4,4GHz Turbo-Takt, klar. Aber nur, wenn 1 Kern oder 2 Kerne auf Turbo geschaltet bzw. belastet ist/sind. Werden 3 angesprochen, reduziert der Turbo auf 4,3GHz, bei allen 4 Kernen auf 4,2GHz. Das sind die offiziellen Standard-Spezifikationen des Prozessors.
    In der Praxis heißt das bei der Belastung auf mehreren Kernen, dass maximal 4,2GHz anliegen, die 4,4GHz klingen schön, sind aber bei heutigen Multi-Thread-Umgebungen eigentlich Quatsch. Eigentlich, denn Gigabyte legt in der Einstellung "Auto" die 4,4GHz im Turbo-Modus auf allen 4 Kernen an, was Intel standardmäßig nicht vorsieht. Genau genommen ist das Board bzw. der Prozessor damit in der BIOS-Einstellung "Optimized Defaults" schon leicht übertaktet.
    Daher kommen die höheren Temperaturen...
    Mit der SSDT hat das, denke ich, weniger direkt was zu tun. Das steuert ja erst mal alles das BIOS...


    Viele Grüße,


    trallala

  • Hi Steffen,


    wow wirklich ausführliche und idiotensichere Anleitung ;) hat mir sehr geholfen.
    Mein Setup ist quasi identisch. Jedoch ohne SB und WLan Bluetooth .
    An ein paar Stellen bin ich jedoch gescheitert. Da scheine ich wohl an meine Grenzen zu stoßen.
    1. Apple Mac Hack startet bei mir aus unerklärlichen Gründen nicht.


    2. Ich würde gerne den Sound hinbekommen entweder direkt übers Mainboard oder über HDMI. Da stoße ich an meine Grenzen bzgl dieser Anleitung https://www.hackintosh-forum.d…amische-AppleHDA-Patcher/
    3. Im Bios lassen sich bestimmte Werte nicht ändern (bzgl deiner CPU Feineinstellungen) ?!?


    und mal ganz was anders: unter windoff kann ich keinen Verbindung via Ethernet herstellen. Lange her dass ich Windows benutze - Idee?



    Aber ich muss sagen: deine Anleitung ist wirklich :verneigen:
    :danke:

  • Hey @blondefackel
    Freut mich dass dir die Anleitung geholfen hat!


    zu 1. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Apple MAC Hack nicht mehr mit El Capitan zusammenarbeitet, eventuell gibt es da eine alternative die mit EC kompatibel ist?


    zu 2. Ich habe auch schon einiges versucht um die ALC1150 zum laufen zu bekommen, bin aber immer gescheitert, deshalb die SoundBlaster :)


    zu 3. Für manche Einstellungen musst du mit F2 in das HD Bios Interface wechseln um die Einstellungen zu ändern, das ist glaube ich ein Bug im BIOS


    Viele Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • danke für die rasche Antwort :)


    zu Apple Mac Hack - anscheinend hat das nicht allzugroße Auswirkungen (HardwareSignature und platform-uuid) soweit ich das im bisherigen nackten OSX testen konnte - könnte ich alternativ alle Daten aus meinem alten MacbookPro 2010 übernehmen?


    2. Da muss ich mir wohl eine Soundkarte besorgen. Wie siehts mit Sound über HDMI aus?. hab gelesen, dass dies funktionieren könnte. Irgendjemand ein Tipp oder Link?


    3. Tatsächlich - lässt sich erst im Schickimicki-Modus F2 ändern - Danke!

  • Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Apple MAC Hack nicht mehr mit El Capitan zusammenarbeitet


    Ja, das stimmt. @griven hatte mir mal alternativ Pandoras Box empfohlen. Ich hab das aber noch nicht getestet

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Sollte man aber unbedingt mal machen denn das Dingen ist wirklich mächtig und erzeugt neben SMBIOS Einstellungen die der CloverConfigurator aktuell noch nicht zu bieten hat auch wirklich brauchbare Settings für MLB und ROM alles was es dazu braucht ist eine selbst gebaute SMUUID (UUIDGEN im Terminal) und schon erzeugt einem ARES eine Kombination aus MLB und ROM die funktioniert also von meiner Warte aus absolut empfehlenswert :D

  • Ich will gerade auf einem 2. Rechner identischen Rechner OSX installieren. Die Installation hängt direkt beim Apple Logo.


    Habe das gleiche System schon daheim, will jetzt ein 2. Das erste läuft gut, bin jetzt etwas verwirrt =)


    Hat wer einen Rat? Den USB Stick habe ich auch schon neu erstellt.

  • Ich will gerade auf einem 2. Rechner identischen Rechner OSX installieren. Die Installation hängt direkt beim Apple Logo.


    Der Verbose Mode (Bootflag -v) bringt dort oft Licht ins Dunkle, den erreicht man mit Ozmosis beim Start mit (WIN + V) oder (CMD + V), je nach Tastatur und Hardware.

  • Ja der gute Verbose Mode... Der geht auch nicht.


    Habe extra noch einmal das originale F9 BIOS geflasht, defaults geladen und danach das Ozmosis geflasht und die defaults geladen. Danach alles eingestellt.

  • Wenn es sich um das komplett gleiche System handelt, warum klonst du die Platte nicht 1:1 und versuchst damit zu booten?
    Wenn das dann klappt, kannst du die wichtigen Daten wie SerialNumber und MAC-Adresse in der Defaults.plist anpassen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich will gerade auf einem 2. Rechner identischen Rechner OSX installieren. Die Installation hängt direkt beim Apple Logo.


    Habe das gleiche System schon daheim, will jetzt ein 2. Das erste läuft gut, bin jetzt etwas verwirrt =)


    Hat wer einen Rat? Den USB Stick habe ich auch schon neu erstellt.


    Ganz einfach:


    1. Steck die neue Platte in den alten Hackintosh, erstelle mit Superduper, CarbonCopyCloner oder ähnliches in kürzester Zeit ein Clone.
    2. Nimm die Platte, stopf die in den neuen Hackintosh und stell noch ein was du möchtest …


    Edit:
    war al6042 schneller … :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Wenn es sich um das komplett gleiche System handelt, warum klonst du die Platte nicht 1:1 und versuchst damit zu booten?
    Wenn das dann klappt, kannst du die wichtigen Daten wie SerialNumber und MAC-Adresse in der Defaults.plist anpassen...


    Das probiere ich nun, vielen Dank! Die Idee hatte ich zwar schon, habe mir aber die Frage gestellt warum es nicht geht... Bzw. ob über die Klon Geschichte spätere Updates gehen und warum es Anfangs nicht ging? Werde berichten, CCC ist am rödeln.


    Clean Install Problem? Habe dies hier gefunden: El Capitan Installer "hängt" beim Apple Logo


    Aber wo soll die defaults.plist sein wenn noch nichts installiert wurde...?


    Danke!

  • Für Ozmosis kannst du eine Defaults.plist auf der versteckten EFI-Partition unter /EFI/Oz ablegen...
    Ist das auf dem funktionierenden System gemacht worden?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Für Ozmosis kannst du eine Defaults.plist auf der versteckten EFI-Partition unter /EFI/Oz ablegen...
    Ist das auf dem funktionierenden System gemacht worden?


    Jetzt läufts... Klar, auf dem alten System habe ich alles eingestellt, natürlich auf die EFI-Partition inkl. defaults.plist und so.


    Hmpf ich hätte wohl beim neuen System einfach die EFI-Partition anlegen sollen (vielleicht sehe ich das auch falsch aufgrund einer Wissenslücke?!).
    Aber warum ging die Installation beim 2. nicht und beim 1. schon?

  • Das kann an der Defaults.plist, welche fest im Ozmosis eingebunden ist, liegen.
    Die ist meist für den MacPro3,1 ausgelegt und hat nicht unbedingt die wichtigen Einträge für den Nvidia-Inject, oder in dem Fall Nicht-Inject, um eine Installation erfolgreich zu starten.
    Deswegen ist es empfehlenswert ohne die eingebaute Nvidia zu installieren und diese im Nachgang zum Laufen zu kriegen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das kann an der Defaults.plist, welche fest im Ozmosis eingebunden ist, liegen.
    Die ist meist für den MacPro3,1 ausgelegt und hat nicht unbedingt die wichtigen Einträge für den Nvidia-Inject, oder in dem Fall Nicht-Inject, um eine Installation erfolgreich zu starten.
    Deswegen ist es empfehlenswert ohne die eingebaute Nvidia zu installieren und diese im Nachgang zum Laufen zu kriegen.


    Die Grafikkarte im 2. System ist noch gar nicht drinnen...

  • Dann fehlt eventuell der Inject für die Intel-Karte...


    Da gibt es so viele Abhängigkeiten, die wir als entfernte Betrachter auf Grund deiner Schilderungen versuchen durchzuspielen und darauf zu reagieren...
    Vorhin sagtest du, dass es das gleiche System ist... jetzt ist keine Nvidia Karte drinnen...
    Das hilft nicht wirklich...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also die Kiste läuft nun. Habe einfach die Platte geklont und alles angepasst.


    Ich hatte das System wie hier in der Anleitung beschrieben aufgesetzt (also ohne Grafikkarte bei der Installation).
    Habe - soweit ich weiss - alles gleich gemacht wie bei meinem ersten System, welches ich vor etlichen Wochen auch über diese Anleitung eingerichtet habe.
    Darum verstehe ich nicht, warum es nicht ging.