Clover richtig installieren, ein kleines HowTo

  • Hast du Clover auf deine Festplatte installiert oder bootest du über stick ?

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Ist auf der Platte

    Gigabyte Z490 AORUS PRO AX
    Radeon ROG Strix RX5600 XT
    i9-10900K
    Kingston HyperX Fury 64GB @ 3600MHz
    Samsung 970 EVO Plus 512 GB NVMe

    Samsung 840 Pro 256GB SSD
    Seagate Barracuda 3TB HDD
    Seagate Barracuda 1TB HDD
    fenvi T919 WIFI + BT

    StarTech.com FireWire

  • installiere Clover erneut und die EFI partition wird sichtbar .... :D


    Config Datei solltest du das hier eintragen ( für GraphicsEnabler=No ) :

    Code
    1. <key>Graphics</key>
    2. <dict>
    3. <key>GraphicsInjector</key>
    4. <string>No</string>

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Ah okay. Das hab ich mich nicht getraut ;)


    Das kann ich also relativ gefahrlos einfach machen?

    Gigabyte Z490 AORUS PRO AX
    Radeon ROG Strix RX5600 XT
    i9-10900K
    Kingston HyperX Fury 64GB @ 3600MHz
    Samsung 970 EVO Plus 512 GB NVMe

    Samsung 840 Pro 256GB SSD
    Seagate Barracuda 3TB HDD
    Seagate Barracuda 1TB HDD
    fenvi T919 WIFI + BT

    StarTech.com FireWire

  • Wenn du auf die gleiche Partition installierst bleiben die Einstellungen so wie sie waren, also nichts ändern, einfach darüber bügeln !

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Ich komm echt nicht mehr weiter.. ich versuche schon die ganze Zeit Mountain Lion mit Clover zu installieren, so das auch eine Recovery HD angelegt wird. So bin ich vorgegangen:


    - Clover auf 'nen USB installiert
    - Neuste Mountain Lion aus'm Store auf 'ne andere Festplatte installiert über ein laufendes Hackintosh auf dem selben System
    - Clover gestartet und "Install OSX" oder so ähnlich ausgewählt
    - Dann kam der erste Fehler -> "missing bluetooth controller transport"


    Hab da mehreres ausprobiert bis ich bei Clover gar keine Festplatten mehr angezeigt bekomme.. auch wenn ich Clover auf den USB neu installiere..


    Hab dann auch noch versucht Mountain Lion auf nen anderen USB wiederherzustellen in der Hoffnung das es so bei Clover angezeigt wird, leider ohne Erfolg.


    Vordem ganzen, also wo noch Festplatten angezeigt wurden, konnte ich auch in das laufen Hackintosh booten.. nur halt nicht auf die Festplatte wo die Installations Dateien drauf waren.


    Und da jetzt Clover gar nicht mehr funktioniert, weiß ich echt nicht mehr weiter *kopfschüttel*


    Also es werden unter Clover jetzt nur noch 2 Sachen angezeigt.. Irgend etwas mit EFI und Legacy HD.


    :help:

  • Hallo zusammen.


    Ich arbeite seit geraumer Zeit erfolgreich mit dem chameleon Bootloader und arbeite sehr stabil auf Mountain Lion 10.8.5.


    Nun habe ich vor kurzem versucht clover zu installieren und dies gelang auch nach der Anleitung hier von euch allerdings kann ich nicht Uefi Boot machen.Wenn ich mein 10.8.5 über clover NORMAL Boote gelingt dies nicht sondern MAc startet nach Kringel in eine Bootschleife,leider.

    Mein Board,das unten steht mit der dementsprechenden Hardware drauf,unterstützt zwar Efi aber ich habs noch nicht drauf also nicht geflasht.Zum einen weil ich es nicht hinbekomme und zum anderen bin ich wohl zu dumm dafür.Daher habe ich noch ein gewöhnliches BIOS das aber hervorragend arbeitet und auch viele Einstellmöglichkeiten bietet.


    Fakt ist ich möchte gerne das letzte aus meiner mittlerweile nicht mehr ganz taufrischen Hardware herausholen und als ich mich von Windows verabschiedete und zu Hackintosh wechselte war dies wohl eine meiner besten Entscheidungen.


    Wie gesagt ein sehr stabiles 10.8.5 ist vorhanden auch ein Mavericks aber das ist nicht sonderlich stabil noch schnell,im Gegenteil es kriecht und ich hab kein Plan warum aber das ist nebensächlich.


    wenn ihr mir helfen könntet wäre ich euch sehr verbunden und wenn mir clover nochmal einen Geschwindigkeitsschub verpasst wäre das toll.


    Mein Hauptaugenmerk liegt im Videoschnitt mit FCX und 3D Rendern mit Maxon Cinema 4D.


    Eine letzte Frage noch,macht es noch sinn von 8GB Ram auf 12-16GB Ram nachzurüsten?

    Bootloader derzeit Clover5142


    Dell Precision T3500
    Intel Xeon X5650 2,66 Ghz 12 Kern
    24 GB DDR3 1333 Mhz Hynix und Samsung
    Powercolor RX 580 8GB
    480Gb SSD Intenso

    1TB Crucial BX500 SSD

  • Also, bei mir geht wieder alles.. nur kann ich die Installation nicht starten/booten.. :pinch:


    Das kommt..


    //geht nun alles aber ich muss immer mit der fakesmc Booten.. Ist das normal?

    Einmal editiert, zuletzt von SiiXFX ()

  • hallo
    beim booten von 10.9 mit clover startet er immer nach ACPI_SMC_PLATFORMPLUGIN neu
    weiß jemand ne Lösung ?

    Mein PC:
    Prozessor: Intel Core i7-3770
    Mainboard: Gigabyte Z77-DS3H Ozmosis
    Grafikkarte: Gigabyte GTX 770 4GB
    Arbeitsspeicher: 4GB
    SSD: Crucial MX100 256 GB

  • Solange deine Verwarnung gilt,kann man dir schlecht helfen, da deine Signatur gesperrt ist! Mußt wohl erst die Verwarnung absitzen!

  • Hallo,


    da man momentan (immer noch?) Clover dazu braucht, iWorks und iMovie über den AppStore zu bekommen, habe ich mal eine Frage dazu: Die Updates haben alle wunderbar geklappt, nur bei iMovie habe ich ein Problem. Clover erkennt meine GeForce 9500M GS als GeForce 8600 GT und aktiviert kein OpenCL - mit meinem momentanen Bootloader (Chameleon) sollte OpenCL aber aktiv sein.
    Da iMovie eine OpenCL-fähige Grafikkarte braucht, habe ich keine Chance, das Update herunterzuladen.


    Ich habe meine DSDT.aml im root sowie in EFI -> CLOVER gespeichert und folgendes in die config.plist-Datei eingetragen:

    Code
    1. <key>Graphics</key> <dict> <key>GraphicsInjector</key> <string>Yes</string> </dict>


    Könnt ihr mir sagen, wie ich meine Graka mit Clover richtig aktiviert bekomme?


    Danke vorab :)


    P.S. Könnte sein, dass ich bald noch ein Post mit einigen Fragen schreibe ;) Möchte mal schauen, ob ich komplett auf Clover umsattle, dafür will ich aber erst OS X neu installieren, sobald ich alle Apps aktiviert habe ;)

    Notebook Hardware
    Acer Aspire 7720G | Intel Core2Duo T9300 | GeForce 9500M GS | Kingston HyperX 4 GB | Crucial M4, Samsung SpinPoint | Broadcom 5787M LAN | Broadcom 4321 WLAN | ALC268
    bzw. Intel 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller

  • Versuch es mal so:

    Code
    1. <key>Graphics</key>
    2. <dict>
    3. <key>Inject</key>
    4. <dict>
    5. <key>NVidia</key>
    6. <true/>
    7. </dict>
    8. </dict>

    Alternativ lies Dir auch mal diesen Thread durch *klick* ;)

  • sorry wenn ich dumme fragen stelle, aber ich bin ein hackintosh + os x neuling und hab demnach relativ wenig ahnung von plists, kexts etc. also bitte ich euch um nachsicht.
    ich bekomme clover nicht zum laufen. einen USB stick habe ich erfolgreich erstellt. hierzu habe ich folgende einstellungen gewählt:

    - Installation für UEFI motherboards
    - Drivers64 UEFI (alle)
    - Thems (alle)
    von diesem stick aus startet Clover, Mac OS X kann ich jedoch nicht booten



    zunächst mal ein paar grundlegende fragen zu clover:
    - ist es möglich, wenn man clover benutzt mit iStat die temperaturen des systems auszulesen (--> mit dem chimera bootloader sehe ich lediglich die temperatur der ssd)
    - wie bekomme ich raus, wie ich clover entsprechend meiner hardware konfigurieren muss: intel i7 4770k, GA-Z87N-WIFI - NVIDIA GeForce GT 640 2048 MB - 8GB DDR3
    - oder kann mir jemand sagen, was ich genau tun muss / mir dateien bereit stellen
    - wo sind die pfade dafür (geht aus der beschreibung nicht hervor, kann auch nicht alle bilder ansehen)
    - wenn clover hoffentlich mal richtig konfiguriert ist, kann ich dann OS updates ohne weiteres ausführen? kann ich eine neuinstallation des systems durchführen, ohne nachträglich multibeast benutzen zu müssen?


    etwas off topic aber evtl. doch relevant: aktuell habe ich mac os x 10.9 am laufen, welches mithilfe von unibeast + multibeast installiert wurde. das system läuft mehr schlecht als recht. alle informationen sind hier zu finden http://hackintosh-forum.de/ind…ad&postID=88158#post88158
    wobei die grafikbugs durch die GT 640 weitestgehend behoben wurden. dafür kamen neue bugs hinzu: ich habe grafikfehler in apple maps und garageband...
    außerdem hängt das ganze system ab und an mal wieder, hauptsächlich wenn ich google chrome benutze.


    bin für jede hilfe dankbar! wenn mir jemand hilft, das ding 100% zum laufen zu kriegen würde ich auch nen kleinen amazon gutschein springen lassen :)
    vielen dank im voraus.

    Core i7-4770K - GA-Z87N-WIFI - NVIDIA GeForce GT 640 2048 MB [Intel HD4600 aufgrund zahlreicher Bugs ersetzt] - 3 Displays

  • Puhhh also gerade für Anfänger ist Clover eigentlich schon eine beinahe unüberwindbare Hürde da man schon ein wenig Ahnung von der Materie haben muss um den Loader korrekt zu konfigurieren. Ich will mal versuchen auf Deine Fragen so gut und verständlich wie es geht einzugehen...

    Zitat

    - ist es möglich, wenn man clover benutzt mit iStat die temperaturen des systems auszulesen (--> mit dem chimera bootloader sehe ich lediglich die temperatur der ssd)

    Der Bootloader als solches hat mit der Fähigkeit die Sensoren auf Mainboard,Prozessor,GPU etc. unter OSX auszulesen und dann mit geeigneten Programmen wie zum Beispiel iSTAT oder auch HWMonitor auszulesen und zu überwachen nichts zu tun. Diese Funktionen stellen die Plugins der FakeSMC Kext zur Verfügung was unabhängig vom Bootloader funktionier sofern die richtigen Versionen installiert wurden. Lies mal Diesen *Klick* Artikel in der WIKI zu dem Thema da ist es eigentlich ziemlich treffend erklärt.

    Zitat

    - wie bekomme ich raus, wie ich clover entsprechend meiner hardware konfigurieren muss: intel i7 4770k, GA-Z87N-WIFI - NVIDIA GeForce GT 640 2048 MB - 8GB DDR3

    Im Großen und Ganzen funktioniert der "AutotDetect" von Clover ganz gut allerdings hat er gerade bei neueren Systemen in denen viel Hardware steckt, die es in den echten MAC´s nicht gibt Probleme damit eine passende Systemdefinition zu erstellen sprich die SMBios.plist die Clover automatisch erzeugt passt nicht zum System was sich darin äußert, dass der Boot von OSX mit dem Fehler "Unable to find Driver for this Plattform" abbricht. Abhilfe kann man hier schaffen indem man sich eine zum System passende SMBios.plist erzeugt und diese in die config.plist von Clover packt. Sehr komfortabel geht das Ganze mit dem CloverConfigurator. Schau Dir mal diesen Artikel In der WIKI an *Klick* bzw. eben auch diesen Thread hier *Klick* da wird es deutlich, wie es zu machen ist.
    Der Thread, in dem Du hier schreibst ist inzwischen schon ziemlich alt und die Entwicklung von Clover ist weiter fortgeschritten...

  • Danke, dass mit der FakeSMC hat schon mal geklappt :party:
    Vielen Dank schon mal hierfür.



    Das Thema Clover wird dann wohl noch ein paar Tage in Anspruch nehmen.


    Wie ich das sehe haben meine restlichen Probleme die ich in http://hackintosh-forum.de/index.php?pag…88158#post88158 gepostet habe auch nix mit dem Bootloader zu tun. Hast du da vll noch ne Idee?

    Core i7-4770K - GA-Z87N-WIFI - NVIDIA GeForce GT 640 2048 MB [Intel HD4600 aufgrund zahlreicher Bugs ersetzt] - 3 Displays

  • Hallo Freunde,


    habe nun auch auf Clover umgestellt und es läuft prächtig. Selbst das einschlafen und aufwachen über Bluetooth klappt jetzt prima. Aber nun zu meinem Anliegen. Habe in der Maske CPU des Konfiguratiosprogramms die Werte meiner CPU eigetragen, aber scheinbar wird das nicht ans BS übergeben. Ich weis das dadurch die Funktion nicht beeinträchtigt ist aber würde doch gerne wissen warum es unter Chamäleon funktioniert und unter Clover nicht. Die eingegebenen Werte wurden unter CPU in der Config.plist übernommen.



    vielleicht weis jemand Rat.


    viele Grüße thommel

    MfG thommel


  • Hallo Thommel,


    so wie ich die Clover Doku verstehe kommt der Key dann zum Einsatz, wenn der Interne Algorithmus von Clover die CPU nicht korrekt erkennt und beeinflusst hier auch nur dann die Anzeige im OSX selbst. Versuch mal anstelle des von Dir verwendeten CPU Type 0x0601 den Type 0x0501 der sollte eigentlich der richtige für die HexaCore I7 CPU´s sein.

  • Hallo Griven,


    vielen Dank das hat geklappt :thumbsup:



    einen schönen Abend wünscht


    thommel

    MfG thommel


    Einmal editiert, zuletzt von thommel ()

  • Nice, genau so soll es doch sein ;)

  • Hi,
    ich versuche gerade Clover unter Mavericks zum laufen zu bringen. Mein Problem ist der Clover installer in der neuen Version ganz anders aussieht. Ich benutze ein PC mit ganz normalem BIOS. Hier ist ein Bild der Optionen.
    Alu

    Mein PC:
    Packard Bell Imedia S1800
    3 GB RAM
    Nvidia Gforce 315
    Intel Core 2 Duo 2,69 GHz


    Momentan OS X 10.8.5


    Chameleon Bootloader :chameleon: