Clover richtig installieren, ein kleines HowTo

  • lass die haare dran! :D den pciconfiguration hatte ich zwischendrin auch mal, hab abgewartet, und dann ist er trotzdem in gang gekommen - beim ersten mal hatte ich direkt den finger auf dem ausschalter, und plötzlich war er im system - die dem pci... folgenden bootmeldungen zeigte er schlicht nicht an
    bei dir anders?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Bääääm Lion läuft, wenigstens mal was ;)
    So nun gehe ich mal dem Clover Problem bei ML auf den Grund ;)

  • uuups - du bist schon bei ML?
    na dann bist du momentan der erste beim wettrüsten
    lion startet mit clover einwandfrei?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Japp Lion bootet sauber durch keinerlei Probleme nur ML will nur, wenn ich in Clover die SMBIOS werte manuell anpasse....
    Lion übernimmt aber auch die stubbeligen Werte sprich sagt ich hätte ein MACBook anstelle des konfigurieten MacBook Pro..

  • So, ich habe es ;)


    Verdammtes kleines Mistviech. Clover liest die config.plist offenbar nur, wenn die 0777er Berechtigung hat. Ein sudo chmod 0777 /EFI/config.plist hat tatsächlich Wunder gewirkt, die Kiste bootet nun (zunächst nur abgesichert) mit ML durch ;)

  • so - wenigstens wollte er nun auch mal von der platte ohne stick starten..
    allerdings ist er dann ein macbook2.1 - laut config.plist sollte er eigentlich ein mac pro 3.1 sein, und was 64bit ist, weiss er auch nicht mehr.
    also bis auf weiteres zum stickbooten verdammt, wenn 64bit gefragt ist
    aber für gerade mal seit 24h dran basteln ist das ergebnis schon einigermassen annehmbar...:D :selbsttröst:


    ps. gerade gelesen - wird gleich umgesetzt

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Entweder bin ich gerade einfach nur komplett dumm, weil übermüdet, oder da stimmt etwas nicht.


    Wenn ich die config.plist öffne, habe ich folgenden Quellcode:



    Ist das so richtig? Falls ja, muss ich den Syntax, den Du im Post geschrieben hast, dann einfach in die config einfügen?


    Bin grad echt neben der Spur, aber würde das heute Nacht noch gerne ausprobieren.


    Grüße

    Meine Hardware:


    Prozessor: Intel Core i3 550
    Mainboard: Asus P7H55-M/USB3
    Grafikkarte: nVidia GeForce 440
    Speicher: 8 GB Corsair RAM
    Festplatte: 120 GB SSD

  • haschel
    von welchem syntax redest du genau ... bzw. ja der syntax muss der selbe wie im tut sein.


    griven + grt
    habt ihr clover auf der EFI-Partition oder auf der OS-Partiton ... Ich hab direkt in der EFI-Partition installiert und hatte dieses Rechte Prob noch nie
    und der nervige blinkende courser am anfang fehlt ... geht also um einiges schneller :-)
    grt
    was macht er den aus deinem think wenn du in der config gar nichts systemmäßiges festlegst? denn dann sollte clover ja selber das beste raussuchen.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • also ich hab gar keine EFI-partition - zumindest nicht dass ich wüsste - hab guid-partitioniert, eine partition fürs system, eine für daten..



    und in der config.plist hab ich schon ein modell festgelegt: macpro 3.1 - ohne plist (also beim start von der platte - bei mir hat berechtigungen auf 777 setzen nix gebracht) macht clover ein macbook 2.1 draus und startet ohne 64bit-erweiterungen - unschön..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hum, ich muss zurückrudern...
    Er Läd die config nur, wenn ich die Rechte auf dem Stick bearbeite, da aber zuverlässig. Das versteh mal jemand (ich forsche weiter...).

  • @ crazyCreator
    leuchtet mir ja ein, die efi-partition, aber du müsstest mir mal auf die sprünge helfen....


    hab nun die platte in 3 partitionen aufgeteilt: 1gb (kleiner ging nicht bei der installation mit dem festplattentool, anregungen willkommen), ca.43gb fürs system und den rest für die userdaten. det janze mit guid-tabelle
    installation des systems auf die 2.partition :D
    updates etc. - starten vom stick einwandfrei.
    installation von clover auf die erste partition.... blinkender cursor, und sonst nix :(


    wie hast du das gemacht?
    grussgrT


    EDIT..... ok. dämlich angestellt - die EFI-partition wird ja beim guid-partitionieren automatisch mitangelegt (sorry, bin halt blond... ;) )
    also mounten das ding, und dort die config.plist bearbeiten. bin dran....


    EDIT 2
    sooo einfach.. würde man denn den wald vor lauter bäumen noch wahrnehmen:
    wenn man den clover (gpt .... ) installiert, wird die EFI-partition gemountet, und ist im finder sichtbar - angepasste config.plist einfügen, die notwendigen kexte in den entsprechenden ordner verfrachten - rechte scheinen ok. oder sind piepe (nix dran gemacht) - neustart, freuen, fertig

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    2 Mal editiert, zuletzt von grt ()

  • die efi partition kannst du folgendermaßen mounten , in der shell
    sudo -s
    dann
    mkdir /Volumes/Efi
    dann
    mount_msdos /dev/diskXs1 /Volumes/efi
    (X musst du an deine festplatte anpassen die du nutzt)
    zum aushängen einfach umount /Volumes/efi


    ;)

    Mein HackMini : Z77MX-QUO-AOS mit Clover / Core i7 3770 / 2x8GB DDR3 1600 G-Skill / Samsung EVO 850 500GB - OSX 10.14.6 / Toshiba 3TB HDD SATA 600 Datengrab / Gigabyte GTX760 / TP-Link Archer T9E / BeQuiet 550W / be quiet! Shadow Rock / Bitfenix Prodigy-M Schwarz


    Mein HackNano : Intel NUC D54250WYKH / Core i5 4250U / 2x4GB DDR3 SO-DIMM 1600 1.35v Qumox / Mushkin Chronos SSD SATA 600 - OSX 10.14.1 / mSATA Samsung Evo 860 250 GB - Manjaro Linux / Atheros 9280 W-Lan + BT


    Mein Ryzentosh: Asus Prime B450M-A / AMD Ryzen 5 3400G / Iner-Tech Argus Storm 2 WaKü / 2x8GB DDR4 3200 Corsair / Samsung EVO 850 500GB - OSX 10.14.6 /

    PowerColor RX 580 Red Devil 8GB / TP-Link Archer T9E / BeQuiet 600W / Sharkoon v1000 Schwarz

  • @ crazyCreator


    EDIT 2
    sooo einfach.. würde man denn den wald vor lauter bäumen noch wahrnehmen:
    wenn man den clover (gpt .... ) installiert, wird die EFI-partition gemountet, und ist im finder sichtbar - angepasste config.plist einfügen, die notwendigen kexte in den entsprechenden ordner verfrachten - rechte scheinen ok. oder sind piepe (nix dran gemacht) - neustart, freuen, fertig


    Sag' ich doch :-) ...


    Rechte scheinen übrigens wirklich egal zu sein, denn da hab' ich noch nie was dran gefrickelt. ;-)
    Viel Spaß mit Clover :-)


    Und das beste wäre jetzt eigentlich ... Mit Clover die Installation starten,
    denn dann legt er sogar eine ordnungsgemäße RecoveryPartition an ... Just like Mac ... Sozusagen ;-)

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • crazycreator
    recovery???? die letzte installation hab ich mit einem cloverstick gemacht - noch eine versteckte partition? das muss ich direkt mal inspizieren - ist ja vom gedanken her nicht das falscheste, aber rechner die sachen machen, ohne mich zu fragen, ob ich das will, bzw. sogar ohne mich zu informieren - grmpf (und soo dicke hab ich es mit plattenplatz nun auch nicht)
    nun gut -
    clover ist schon schick, die nächste experimentierrunde heisst clover beim dsdt-erstellen helfen lassen (den nackten dsdt-extrakt hab ich schon, nun interessieren mich die automatischen patchmöglichkeiten)
    einen schönen sonntag euch allen!
    grussgrT

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • also wenn du im Terminal "diskutil list" eingibst dann solltest du die eigentlich sehen können.


    Code
    1. /dev/disk0
    2. #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    3. 0: GUID_partition_scheme *120.0 GB disk0
    4. 1: EFI 209.7 MB disk0s1
    5. 2: Apple_HFS MountainLion 119.2 GB disk0s2
    6. 3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3


    so sieht das bei mir aus ^^

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • crazycreator:
    nein keine recovery - aber was mich wundert: 650mb bei dir für eine recovery? scheint mir ziemlich klein zu sein - was wird denn dort gesichert? meine ccc-backups haben zwischen 3 und 4 gb, wenn ich eine nackte installation als .dmg sichere


    aber ich sehe gerade, dass du ml hast, vielleicht benimmt sich das anders als lion bei der installation?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • dort wird ja auch kein fertig installiertes OS gesichert, sondern nur die dateien zum reparieren bzw. neu installieren.
    Soll heißen: Recovery <> Backup

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • crazycreator:
    nein keine recovery - aber was mich wundert: 650mb bei dir für eine recovery? scheint mir ziemlich klein zu sein - was wird denn dort gesichert? meine ccc-backups haben zwischen 3 und 4 gb, wenn ich eine nackte installation als .dmg sichere


    aber ich sehe gerade, dass du ml hast, vielleicht benimmt sich das anders als lion bei der installation?

    Die größe ist schon ok ist bei einem orginal Mac auch nicht anders. :P

  • Hallo zusammen.


    ich verzweifle z.Z. am Versuch Clover auch nur mal auszuprobieren. Habe so ziemlich alle Threads auf englisch, deutsch und russisch gelesen, die sich mit dem Thema Clover USB Stick befassen und ich krieg's einfach nicht hin…
    Der Stick den ich erstelle wird nie gebootet. Immer direkt in meine OSX Installation. Ich hab verschieden formatiert, verschieden installiert, verschiedene ISOs wiederhergestellt. Der letzte Build (v2_r1526) sieht komplett anders aus im Installer als ich irgendwo im Internet Dokumentationen finden kann…Das bootbare ISO funktioniert nach Wiederherstellen auch nicht. Eigentlich muss ich doch nur mein Boot Device entsprechend im UEFI aktualisieren, oder nicht? Und n OS muss doch aufm Stick garnich drauf sein, oder? Ich kann mir nicht vorstellen dass ich der einzige Depp bin, der zwar VBIOS ROMs und Framebuffer umschreiben, aber Clover nicht auf nen Stick installieren kann…Bin voll am weinen.
    Mein Board ist 'n GA-H77-D3H mit nem Xeon E3-1230v2 drauf. Is ja auch nich so dass ich noch nie nen Stick an meinem System gebootet hätte.
    Ich weiß dass das die absolute anti-1337-Frage ist, aber ich kann mir vorstellen dass viele aus dem selben Grund mit Clover noch auf Kriegsfuß stehen. So'n hochgepriesener Loader, aber so wenig Diskussion. Schon spannend. Verzeiht meine Dummheit, ich habe Grivens Post (wie so, gefühlt unendlich, viele andere) natürlich gelesen, aber auch der hat mir Null weitergeholfen, alleine schon weil der Installer inzwischen erweitert wurde. Ich wäre für jede noch so einfache Idee dankbar.
    Grüße


    Deri~

    GA-H77-D3H // Intel Xeon E3-1230 V2 3,30 GHz // 16 GB G.Skill DDR3 RAM // Sapphire Radeon HD 6870 1024MB