Beiträge von Deridjian

    Also tolle Tastenkombination, hab's nun hinbekommen! Das Ozmosis wird dann auch neu entpackt und alles, aber Erfolg habe ich damit nicht. Ich habe nun auch versucht eine originale Snow Leopard Installations CD zu booten, ebenfalls ohne Erfolg. Kein einziges Ozmosis, ob selbst gebastelt oder hier aus der Download Sektion greift :(
    Ich verzweifle...

    Hallo McRudolfo,


    danke für den Input. Settings zurück und dann wieder einsetzen werde ich versuchen. Kann ich den NVRAM aus der OZ Shell erneuern, weiter als dahin komm ich ja nicht? Gibt's da eine bestimmte Zeile für? (Werde mich auch in Google gleich mal schlau machen)
    Wenn ich mich richtig erinnere kann das F16b BIOS den NVRAM nicht beschreiben und für das 15er habe ich keine DSDT. (Ich habe hier zum basteln leider nur meinen Windows Laptop [kein MaciASL], bin schon am rumfragen ob mir jemand 'n MacBook leihen kann...)

    Hallo Leute,


    ich bin nun so weit verzweifelt dass ich um einen eigenen Thread nicht rumkomme. Ich sitze hier an einer Maschine die ich vor einigen Jahren mal erfolgreich "gehackintosht" habe mit einem GA-H77-D3H, 'nem Xeon E3-1230 v2 und ner HD6870. Damals hatte ich das, immernoch aktuellste für dieses Board, BIOS F16b mit Ozmosis und ordentlich selbst gepatchter DSDT versehen, sogar das Gigabyte Logo mit dem von Quo ausgetauscht, und der Rechner lief fein unter Yosemite 10.10.3


    Nach 2 Jahren sitze ich nun wieder vor diesem Rechner, denn ich bin nur zu Besuch in Deutschland, und als ich mich als Admin anmeldete war OSX natürlich direkt gemein zu mir und begann ohne mich überhaupt darauf hinzuweisen auf 10.10.5 zu erneuern. Beim nächsten Start ging der Updater los (Ladebalken) und nach relativ wenig warten dann so'ne Art Einfahrt-Verboten durchgestrichener Kreis. Ich dachte mit einigen Malen neu starten wird's wieder. Falsch gedacht. Dann dachte ich, naja bestimmt irgend eine großartige zukunftsweisende Änderung im Update die mit meiner Konfiguration nicht klar kommt. Also mal schnell 'nen Clover USB Stick fertig gemacht (Auf nem Windows Laptop) und reingesteckt. Von hier kam ich mal wieder gar nicht klar, ich bin deswegen damals auf Ozmosis umgestiegen. So viel was man falsch machen kann, so viel was man erraten muss...Meine tolle DSDT in den entsprechenden Ordner gepackt etc. etc.
    Mit Clover bekam ich nicht einmal 'nen verbose single user boot hin. Nach dem "Der Rechner hat die UUID soundso" Kommentar startet der Rechner direkt neu. Dann gedacht dass Ozmosis und Clover gleichzeitig vielleicht keine gute Idee sei, also ein unangetastetes BIOS vom Hersteller draufgehauen (Auch F16b). Ohne Erfolg auch direkter Neustart, nicht mal ein Äpfelchen. Mich dann dran gemacht 'nen neues BIOS zu basteln. Mit neuem Ozmosis und aktuellstem BIOS natürlich, ist ja klar. Die DSDT änderte sich in dem Fall nicht. Kein Erfolg, nicht mal ein Apfel; keine Möglichkeit verbose zu booten mit CMD+V


    Ich kann ebenso wenig von meinem Installer USB (10.10) oder von der Recovery Partition oder einer anderen Recovery Partition auf dem Clover USB booten. (Ich bin gerade dabei 'nen Linux USB fertig zu machen um zu sehen ob wenigstens der Linux Live bootet) Ich meine mich zu erinnern dass ich beim ersten Mal Hackintosh installieren irgendwas zu tun hatte mit dem bösen bösen NullCPUPowerManagement.kext Aber man liest überall nur dass der böse ist und nicht nötig. Ich weiß nicht weiter. Fehleranalyse ohne überhaupt irgend etwas (also z.B. 3 Zeilen verbose) gebootet zu bekommen ist halt echt hart.


    Habe übrigens weiterhin bereits versucht die hier auf der Seite von Griven (übrigens danke dafür! stark!) bereit gestellten BIOS für mein Board zu benutzen, mit dem selben Ergebnis. (Habe die letzten drei Versionen mit meiner eigenen Defaults.ffs probiert) BIOS Optionen VT-D und ähnliche Späße sind ausgestellt, sollten also keinen Konflikt bereiten.


    Irgend jemand der mir hier helfen könnte? Denkanstöße? Erfahrungen? Braucht Ihr noch mehr Details?
    Bin am verzweifeln, und das in meinem "Urlaub"...

    Wäre es möglich dass mir irgend jemand über meine Defaults.plist rüber schaut und zum einschieben in mein Ozmosis BIOS mit Kext2Ffs konvertiert (per PM)? Habe z.Z. keinen Zugriff auf einen Rechner mit aktuellem OSX (nur 'n altbackenes MacBook). Habe das BIOS fast komplett auf nem Windows Laptop gewerkelt (UEFITool und mmtool sei dank), aber die Defaults bekomm ich hier nicht drauf (Kennt da jemand was für)?


    'N kleines Edit kommt auch noch hinterher: Habe OZMTools für Windows gefunden und ist auch nett, scheint aber 'nen Bug zu haben mit --kext2ffs. Bin anscheinend auch nicht der einzige. Also bleibt meine Bitte ob mir irgendwer meine Defaults.plist konvertieren kann.

    Ich hab' in die Defaults.plist eingetragen:

    Code
    1. <key>UserInterface</key>
    2. <false/>
    3. <key>TimeOut</key>
    4. <integer>0</integer>


    und trotzdem wird mir wenn ich full screen logo eingeschaltet habe das ozmosis bootmenu für ne sekunde angezeigt. Habt Ihr das erfolgreich aus bekommen? Was sollte ich hier setzen wenn ich es wirklich überhaupt nicht sehen will?


    (Ich könnte einfach full screen logo ausschalten, aber ich hab mein BIOS Logo durch's QUO Logo ersetzt und würde gerne damit booten. Ist einfach sympathischer als die American Megatrends Pyramide...)

    Strenges Forum hier. *Seufz*

    Cheesy

    Ich freu mich für Dich und beglückwünsche Dich (ohne jede Ironie). Ist schön wenn was direkt funktioniert beim Hacki ^^
    Bei mir leider nicht der Fall. Vor Allem den unteren DVI Port will ich zum Laufen kriegen, habe hier zwar ein HDMI Kabel rumliegen, aber der Monitor mit HDMI Eingang hat 1440p. So viel macht der Port nicht mit. Und ne interne Grafik hat mein Xeon leider nicht, sonst hätte ich es darüber bestimmt schon gelöst.


    thomaso66
    Habe mir heute mal bisschen Zeit genommen und nen neuen Versuch gewagt. Wie gesagt ich hatte den Controller schon umgeschrieben. Einmal erfolgreich unter 10.8. mit Clover und einmal ohne Erfolg unter 10.9 mit Ozmosis. Heute mit aktualisiertem Kext Utility und etwas mehr Beachtung auf die Schreibrechte beim rumfummeln. Ich werd mal etwas detaillierter, vielleicht bringt's ja n paar Ideen hervor:


    Ich hab meine DSDT mit folgendem Patch beglückt (funktionsfähig unter 10.8./Clover) um den Framebuffer Duckweed zu forcieren:



    Und danach den Duckweed Framebuffer im AMD6000Controller manuell umgeschrieben von:


    00 04 00 00 04 03 00 00 00 01 00 00 12 04 04 01
    00 04 00 00 04 03 00 00 00 01 00 00 22 05 05 02
    00 08 00 00 04 02 00 00 00 01 00 00 11 02 03 04
    00 02 00 00 14 02 00 00 00 01 00 00 00 00 06 05


    in (Damals fiel mir beim Basteln auf dass es zu meinem Glück der selbe ist wie der von einem famosen Mitbastler…]):


    00 04 00 00 04 03 00 00 00 01 00 00 12 04 04 01 <-- Display port
    00 02 00 00 04 00 00 00 00 01 00 00 11 02 03 06 <-- DVI2
    00 08 00 00 04 02 00 00 00 01 00 00 22 05 02 04 <-- HDMI
    04 00 00 00 14 02 00 00 00 01 00 00 00 00 06 05 <-- DVI1



    Brachte leider keinerlei Resultat, Rechner ist zwar ins System gebootet, Auflösungen stimmten auch aber DVI2 ist nach wie vor tot. Spannenderweise war auch das extrem nervige Maus-Lag wieder da, das die Maus hängen lässt wenn irgend ein grafischer Prozess anläuft, Dock zeigen, Launchpad starten u.ä. Dabei hab ich nur die Ports umgeschrieben. Schon komisch.


    Für jede Idee bin ich weiterhin aufrichtig dankbar.
    Liebe Grüße


    Marian

    Also DSDT rausnehmen hat natürlich nichts gebracht, und ist an meinem System auch keine Option dank diverser Spinnereien ohne.
    thomaso66
    Meine DSDT ist handgemacht, ich habe einen Patch für meine Grafikkarte drin mit dem ich den Framebuffer lade. Den könnte ich rausnehmen, aber da das das Selbe wäre wie komplett ohne DSDT wird das auch nix bringen.
    Die AMD6000Controller.kext hatte ich wie bereits erwähnt schon einmal, nach der selben Weise wie erfolgreich unter 10.8, bearbeitet (Framebuffer umgeschrieben), aber danach funktionierte gar nichts mehr.

    Und Deine Ports funktionieren? Ich könnt ja mal versuchen ohne DSDT zu starten bzw. den Grafik Patch rauszunehmen (wobei ohne DSDT eigentlich keine Option für meinen Soundchip ist)...Würde mich solange auch über mehr Feedback freuen!

    Hallo liebe Leute,


    ich würde gerne Feedback bekommen von Leuten die unter Ozmosis ihre HD6870 VOLLSTÄNDIG laufen haben.
    Das heißt alle Ports funktionsfähig!


    Ich habe hier zwei Monitore stehen, und bin nun wieder öfter am Programmieren. Würde daher den zweiten auch gerne wieder nutzen. Nachdem ich vor längerer Zeit Ozmosis aufgespielt habe und auch ziemlich happy damit bin, funktionierten nun meine Video Ports wieder nicht (nur der DVI-I).
    Ich hatte unter 10.8 mit Clover das gleiche Problem und habe damals in der ATI6000.kext den Duckweed Framebuffer manuell umgeschrieben. War ein ziemlich aufwendiger Prozess, der sich am Ende aber gelohnt hat. Ich habe das unter 10.9 mit Ozmosis auch probiert, aber zum einen heißt die ATI6000 nun AMD6000 und habe schon öfter gelesen dass die AMDRadeonX3000 bei dieser Karte nun auch beteiligt ist. Habe also Duckweed auch hier umgeschrieben (nur in der ...6000.kext) und danach wollte das System nimmer booten.


    Meine Konfiguration ist ne Sapphire Radeon:
    [ DVI-I (DL) ] [ HDMI ] [ DP ]
    [ DVI-D(SL) ]


    Ich muss gestehen ich hab jetzt schon länger nicht mehr gefummelt. Aber ich hab hier schon diverse Sigs mit der selben Karte gesehen und vielleicht muss ich ja einfach nur nen anderen Framebuffer in die DSDT schreiben?


    Wie macht ihr's? Ich muss zugeben dass es wahrscheinlich eher ne 10.9 als ne Ozmosis Geschichte ist, aber da ich unter Ozmosis laufe schadet's ja nicht hier zu fragen. Also bitte keine "funktioniert OOB"-Antworten, sondern wenn ihr alle Ports laufen habt wäre etwas detailliertes Feedback wirklich großartig. > Benutzt ihr DSDT? > Habt ihr irgendwas in den NVRAM geschrieben? > Habt ihr an den Kexts gefummelt? u.ä.



    Vielen Dank an alle Interessierten!

    Wenn Du da: \Efi\Quo\Acpi\Load\ deine DSDT.aml drin hast, und Du sicher bist dass Sie nicht geladen wird (Kann man ja mit IOReg z.B. an einigen Stellen nachprüfen) dann fällt mir dazu mein ganz persönlicher Fall ein, in dem zusätzlich auch der NVRAM nicht beschreibbar war. Meine BIOS Version (.F14, aktuellste) hat weder den NVRAM schreiben, noch irgendwelche ACPI tables lesen können. Nachdem ich zurück geflasht habe auf .F11 ging dann alles wie von Zauberhand. Ist der NVRAM bei Dir beschreibbar? Dann ist der Fall wieder ein anderer. Aber die BIOS Version mal zu wechseln könnte evtl. helfen.
    Grüße!

    Kannst Du mir Deine bitte einfach mal hochladen? Ich kann natürlich keine DSDT von nem Board aus der Z-Reihe extrahieren ;D (Auch wenn die relativ ähnlich sind) Bevor ich im Netz suche is natürlich günstiger eine zu nehmen die bei Dir schon funktioniert :)

    Welche BIOS Version benutzt Du denn? Lies Dich mal rein. DSDT ordentlich bearbeiten lohnt sich in jedem Fall. Kann Dir ne originale .F11 oder .F14 DSDT zukommen lassen. dort könnte ich Dir den Audio Part einfach mit einbinden. Grüße!

    Ja. Gewurschtelte AppleHDA.kext und VIA2021.kext ausm Netz besorgen und in S/L/E installieren. Dann in der DSDT in _SB.PCI0 den HDEF Part wie folgt komplett ersetzen:



    Hmm...der Code Output ist hier irgendwie nicht sehr fein, mühsam formatiert und dann wieder vom Forum komprimiert,...hab's mal als Spoiler eingefügt. Also bitte möglichst nicht schlampen und in der DSDT ordentlich einziehen. Grüße!

    gigabyte.pt oder .fr funktioniert trotzdem noch, falls es irgendwen interessiert XD
    jzelectronic.de war n guter Tip, da gibts leider garnichts für's H77-D3H. Danke auch für die Info zu den Boot Args, jetzt müsste man nur noch wissen welche möglich sind :D


    Gute Neuigkeiten trotzdem:
    Ich habe das .F11 von Gigabyte ge-ozmosis-ed und siehe da: Sound funktioniert, NVRAM funktioniert!
    Surprise surprise! Also falls da draußen irgendwer ein .F13 für das GA-H77-D3H rumfliegen hat, ich würde mich über nen share freuen um zu sehen ob's damit auch geht. Das .F14 soll zumindest etwas an CPU Optimierung erhalten haben wenn ich das richtig gelesen habe, wäre ja eigentlich zu schön gewesen :/


    DSDT wird jetzt übrigens auch geladen. Allerdings scheint hier noch was krumm zu laufen, da ich für meine Grafik (PEG0) explizit Framebuffer Duckweed angebe aber über IOReg immernoch Bulrushes sehe. Hmpf. Aber gut zu wissen dass sie eingebunden wird :)


    Schnelles Edit: Sound natürlich nicht ohne gepätschte AppleHDA und VIA2021.kext

    theandy94


    Das F13 wird von Gigabyte nicht angeboten :s Dort kann ich nur F11 oder F14 saugen. Die anderen sind wie vom Erdboden verschluckt. Google hilft da auch nicht weiter.


    apfelnico


    Mal ganz was Neues: Slice meinte zu mir dass ne gepätschte DSDT für IvyBridge eher ungünstig wäre, da die dynamisch geändert würde. ?(
    Davon abgesehen, ich denke Du redest von Boot Argumenten? Weißt Du denn wo ich da rumspielen könnte?


    P.S.: Das schlimmste ist z.Z. eigentlich echt nur ein unglaubliches Grafik Lag, zu dem es auch einige Kommentare im Netz gibt, die ich allerdings mit Clover nicht brauchte um ehrlich zu sein.


    Grüße

    Hallo Leute,


    ich hoffe durch einen eigenen Thread Euch etwas Chaos im Hauptthread zu ersparen, und anderen Board Usern das Auffinden ihrer Details zu erleichtern.
    Ich habe mit Ozmosis auf meinem H77-D3H erfolgreich OSX 10.9 installiert, wie in Eurer Anleitung beschrieben. Sogar mit etwas Geduld und richtiger BIOS Konfiguration ohne dass meine HD6870 (schwierige Karte...) rumzickte mit einem Vanilla Bootstick. Das BIOS habe ich selbst gebastelt, ist ja nicht die Welt. Ich schreibe Euch also gerade von dieser Installation. Leider musste ich feststellen dass bei mir nicht nur der Sound zum Thema werden wird.



    Was nach der Installation nicht funktionierte:

    • Sound (VIA VT2021)
    • USB3 Anschlüsse (Etron EJ168)
    • DVI-D Port (SL)
    • Korrekte Auflösung (1440p)
    • Videos abspielen
    • Mauszeiger ohne Lag (Grafik Lags)
    • iMessage


    Was nach der Installation funktionierte:

    • F14 BIOS
    • Boot
    • WLAN (Karte)
    • AppStore


    Was nach dem Umstieg auf BIOS .F11 funktionierte:

    • Sound (VIA VT2021)
    • Videos ohne Stop
    • NVRAM beschreiben


    Nun sind viele dieser Sachen normalerweise nur eine Frage einer guten DSDT und einiger Kexte samt SMBIOS. Ich hab mir also eine selbst extrahierte/reparierte/modifizierte DSDT in den entsprechenden EFI Ordner (Efi/Quo/Acpi/Load/) abgelegt, die aber glaube ich nicht einmal geladen wird. Zumindest sagt mir DarwinDumper dass keine DSDT eingebunden wäre. Und mein ATI Framebuffer ist auch immer noch Bulrushes obwohl ich in der DSDT Duckweed angebe (IOReg). Bezüglich des Sounds hat mit Clover/Chameleon eine gepätschte AppleHDA + VIA2021.kext zusammen mit der DSDT immer funktioniert. Mit Ozmosis hakt's da wohl noch etwas tiefer...
    Meinen NVRAM kann ich anscheinend auch nicht beschreiben. Zumindest nicht über die Shell. So. Mein größtes Problem sind also z.Z. denke ich die DSDT eingebunden zu bekommen und den NVRAM zu beschreiben. Vielleicht hat diesbezüglich ja jemand Tips/Ideen oder auch schon weiter geforscht. (Jegliche Dateien kann ich natürlich gerne hochladen) Freue mich über jeden Kommentar!


    Schöne Grüße

    Hallo zusammen.


    ich verzweifle z.Z. am Versuch Clover auch nur mal auszuprobieren. Habe so ziemlich alle Threads auf englisch, deutsch und russisch gelesen, die sich mit dem Thema Clover USB Stick befassen und ich krieg's einfach nicht hin…
    Der Stick den ich erstelle wird nie gebootet. Immer direkt in meine OSX Installation. Ich hab verschieden formatiert, verschieden installiert, verschiedene ISOs wiederhergestellt. Der letzte Build (v2_r1526) sieht komplett anders aus im Installer als ich irgendwo im Internet Dokumentationen finden kann…Das bootbare ISO funktioniert nach Wiederherstellen auch nicht. Eigentlich muss ich doch nur mein Boot Device entsprechend im UEFI aktualisieren, oder nicht? Und n OS muss doch aufm Stick garnich drauf sein, oder? Ich kann mir nicht vorstellen dass ich der einzige Depp bin, der zwar VBIOS ROMs und Framebuffer umschreiben, aber Clover nicht auf nen Stick installieren kann…Bin voll am weinen.
    Mein Board ist 'n GA-H77-D3H mit nem Xeon E3-1230v2 drauf. Is ja auch nich so dass ich noch nie nen Stick an meinem System gebootet hätte.
    Ich weiß dass das die absolute anti-1337-Frage ist, aber ich kann mir vorstellen dass viele aus dem selben Grund mit Clover noch auf Kriegsfuß stehen. So'n hochgepriesener Loader, aber so wenig Diskussion. Schon spannend. Verzeiht meine Dummheit, ich habe Grivens Post (wie so, gefühlt unendlich, viele andere) natürlich gelesen, aber auch der hat mir Null weitergeholfen, alleine schon weil der Installer inzwischen erweitert wurde. Ich wäre für jede noch so einfache Idee dankbar.
    Grüße


    Deri~