Upgrade / Update von Ventura

• Liebe Hackintosh-Freunde,

ich habe die folgende Computer-Konfiguration und würde gerne wissen, welche Betriebssysteme ich darauf ohne größere Änderungen ausführen kann. Natürlich ist mir klar, dass wegen Bluetooth oder WLAN eventuell doch einige Anpassungen nötig sein könnten.

Das derzeit installierte Betriebssystem ist die neueste aktualisierte Version von Ventura. Falls zusätzliche Informationen benötigt werden, kann ich auch die Config.plist hochladen.

• Also sequoia sollte kein Problem sein. Tahoe müsste eigentlich auch funktionieren. Bin da aber nicht so drin. Vielleicht muss das smbios verändert werden. Hab mich an tahoe selbst noch nicht ran getraut, weil meine sequoia Installation sehr gut läuft.

• Dav1310 Und wenn der Bootloader, also OpenCore (OC), vollständig aktuell ist und auch die Kexts auf dem neuesten Stand sind – sollte es deiner Meinung nach funktionieren?

• Kommt drauf an, welche Hardware bei dir noch so verbaut ist.

Dazu bräuchten wir hier mehr Informationen zu deiner Hardware.

Ab Sonoma hat sich so einiges getan.

Insbesondere für WLAN und Bluetooth.

Für bestimmte Hardware kommt auch der OCLP mit ins Boot.

Von Tahoe würde ich dir noch abraten.

Schreibe die Informationen doch in deinen Spoiler.

Dann brauchen wir nicht immer zu deiner Frage scrollen.

Avatar verwalten -> Signatur -> Informationen eingeben und absenden

Bilder

• Ich habe das Betriebssystem Sonoma installiert. Leider funktioniert WLAN nicht, aber Bluetooth schon.

Mein Wissen reicht dafür leider nicht mehr aus. Obwohl ich mein Bestes versucht habe, konnte ich das WLAN nicht zum Laufen bringen.

Wenn ich die EFI und die config.plist hochlade, wäre jemand so freundlich, eine funktionierende EFI zusammenzustellen – natürlich damit das WLAN funktioniert.

Einmal editiert, zuletzt von EndreF () aus folgendem Grund: wegen Wifi

• EndreF

Hi, wenn ich mich recht erinnere brauchst du nur noch den OLC Patcher , der bringt dir WLAN zurück . Nicht den Olcp-mod nehmen ! Der ist erst ab Tahoe !

System 1:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.7.1 , Sequoia 15.3.1 , OC 1.0.4
    System 2:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.7.1 , Sequoia 15.3.1 ,OC 1.0.4

System 3: Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Sonoma 14.7.1 ,OC 1.0.4

• nobby Mein problem ist dass ich OLC Patcher nicht funktionieren bringen kann, sind paar Einstellungen egal wie ich ausschalte oder ein ,lasst mich nicht mehr weiter, sicher mache ich etwas falsch aber was?

• Du benötigst meines Wissen amfipass.kext und du musst unter NVRAM-->Add-->7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82--> csr-active-config den Wert auf 03080000 ändern. Dadurch deaktiviserst du SIP, sodass der Patcher die Patches anwenden kann

• Dav1310 Wie schalte ich AMFI aus weil von OCLP ich habe in einstellungen ausgeschaltet trotzdem sagt das ist an, SIP und Boot SIP sind erledigt. Danke!:danke:

• ah ich glaube ich bringe da selbst was durcheiannder. die amfipass.kext bezieht sich glaube ich nur auf Broadcom Chips. je nachdem was du für eine wlankarte hast, bringt das gar nichts. was hastn du für eine wlan karte?

• Von Amazon gekauft, " Gigabit Network Card BCM94360CS2 802.11 ac Wifi adapter PCI-E" und laut Hackintool ist Broadcom BCM4360 802.11ac Dual Band usw..

Mit boot arg. amfi=0x80 habe ich geschaft zum laufen, habe ich auch gepatcht aber ich glaube bei mir fehlen wichtige kexte für WLAN.

Einmal editiert, zuletzt von EndreF () aus folgendem Grund: Seit dem hat sich geändert bisschen

• Ok alles klar. Dann solltest du dieser Anleitung folgen. Da findest du alle Infos und die dazugehörigen kext.

• Vielen Dank, habe nach Anleitung gemacht , funktioniert soweit. Airdrop auch...SUPER!:danke::danke2:

Noch eine frage, danach muss man die Einstellungen ändern? SIP und paar andere?

• Also die csr active config muss meine ich so bleiben, sonst greifen die patches nicht. Amfi boot arg kann wieder raus.

Einmal editiert, zuletzt von Dav1310 ()