black screen nach update auf 13.7

• Hallo Gemeinde,

habe ein Problem mit meinem HP Z420. Ventura 13.5 lief mit OLCP einwandfrei , dann habe ich das upgrade auf 13.7 gemacht und nach dem laden und mehreren neustarts bleibt nun der Monitor nach einiger Zeit schwarz. Die HD Led blinkt noch eine ganze Zeit weiter , es passiert jedoch nichts. Habe mir einen installationsstick mit 13.7 gemacht und einfach übergebüglet. Das Ergebnis ist das Gleiche. Ich vermute en Problem mit der Grafik. Habe dann nochmals 13.5 auf eine weitere Partition geladen, was ohne Probleme durchlief.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Guß

2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

4.) 10.6.8 auf eeePC

5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

• Nach jedem Update muss OCLP neu installiert werden. Bei einem dunklen Bildschirm muss bei alten Boards und alten Grafikkarten der Rechner beim ersten Neustart ohne HW-Beschleunigung gestartet werden. Dazu den entsprechenden Boot-Parameter setzen. Nach der Installation von OCLP kann dieser Parameter wieder entfernt werden.

Habe hier selbst so einen Fall. Ein altes Z77 mit Ivy und RX580. Wobei die RX580 nicht das Problem ist, sondern der Ivy.

Ansonsten gilt das Übliche. Opencore und die Kernelerweiterungen aktualisieren.

• Da alles nichts genützt hat, habe ich die SSD neu formatiert und 13.7. neu geladen. Backup zurück, OCLP drüber und nu läuft es wieder.

Gruß

2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

4.) 10.6.8 auf eeePC

5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

• wellini okay, ich hatte vor zwei Jahren einen ähnlichen Fall mit meinem Z77 Ivy und Sonoma.

Musste auch neu installieren, weil nichts mehr ging. Zum Glück ist dieser Rechner nur noch eine Spielwiese.