Hallo zusammen,
ich weiß, viele hier haben schon unzählige Systeme wieder zum Laufen bekommen und ich hoffe ehrlich gesagt, dass vielleicht jemand von euch mir den rettenden Schubs geben kann.
Ich stecke mittlerweile seit über zwei Wochen fest und bin kurz davor, die Kiste aus dem Fenster zu werfen.
Kurz zum Hintergrund:
Ich wollte ursprünglich ein Backup meiner Haupt-SSD erstellen, um darauf anschließend ein macOS-Upgrade zu testen.
Dabei ist allerdings meine ursprüngliche Festplatte durchgebrannt, und ich habe jetzt nur noch die geklonte Kopie.
Leider wurde dabei die EFI-Partition nicht mitkopiert, was bedeutet: kein funktionierender Bootloader, kein Start.
Was ich bisher versucht habe:
Ich habe mit OpenCore (0.9.9) und Clover (5146) alles Mögliche probiert. Teilweise mit fertigen Builds aus dem Forum und von GitHub (u. a. auch DSM2s X299-Build, da er auf derselben Plattform arbeitet).
Erfolgreich booten konnte ich aber nur mit dem X299-Hackintosh-GitHub-Build, der jedoch noch auf einer älteren OpenCore-Version (0.6.8) basiert.
Ein Update der OpenCore-Dateien hat jedes Mal wieder zum fehlgeschlagenen Boot geführt.
Sehe zwar teilweise meine Laufwerke, aber macOS startet einfach bei allem was ich versuche nicht durch... (über Clover, sowie OC)
Ich würde behauoten ich wäre ein Anfänger, selbst wenn ich das PrinZip im Grunde verstehe, habe ich mir versucht Unterstützung über GPT zu holen. Mehr oder minder hat das hier und da auch geholfen, führte mich aber auch immer wieder mal einen Schritt zurück. -.-
Aktuelles System (nicht bootend):
-
macOS: Catalina 10.15.7
-
Mainboard: ASUS WS X299 Sage / 10G
-
CPU: Intel Core i9-10980XE
-
GPU: Radeon VII
-
Kühlung: Custom-Wasserkühlung
-
RAM: 128 GB DDR4
-
Laufwerke: mehrere NVMe-SSDs (inkl. Windows-Drive)
Mein Ziel:
Ich möchte mein aktuelles System wieder starten können, um ein vollständiges Backup meiner Daten zu machen,
und anschließend, wenn alles läuft, dann gern auf Ventura upgraden.
Ob das Ganze am Ende mit OpenCore oder Clover läuft, ist mir völlig egal.
Hauptsache, das Ding bootet wieder und ist für das Update sauber vorbereitet.
Ich bin wirklich am Ende meiner Geduld und wäre unendlich dankbar,
wenn jemand hier Zeit hätte, mich ein Stück zu begleiten. Gern auch telefonisch oder per Remote, falls möglich.
Ich hab das Gefühl, ich drehe mich im Kreis, und jeder neue Versuch bringt mich wieder zum selben Punkt zurück.
Falls jemand aus dem Norden (z. B. Raum Lübeck oder Hamburg) zu erreichen wäre und Lust hätte, mal mit draufzuschauen,
wäre das der absolute Jackpot.
Danke euch im Voraus – ehrlich!!!
Ich will das System einfach nur wieder zum Laufen bringen, um endlich weiterarbeiten zu können ![]()
Sam