Hi,
ich habe versucht in den Regeln zu lesen und ich hoffe ich mache nichts falsch. 😇
Ich habe einen Hackintosh mit BigSur und Windows. Ich brauche Updates auf beiden Systemen. Ich komme mit dem ganzen nicht zurecht und würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Ich habe den jungen Mann gesucht der mir das erste mal das ganze installiert hat, leider hat er seine Nummer geändert und kann ihn nicht ausfindig machen.
Würde mir jemand per AnyDesk eventuell helfen und das ganze updaten auf was auch immer gerade aktuell ist.
Mit BigSur läßt sich nicht mal mehr Chrome und Safari updaten.
Wichtig wären mir die Dateien die im PC sind. Sind nicht viele.
Habe einen:
- 3,7 GHz 10-Core Intel Core i9
- 64 GB 3000 MHz DDR4
- Radeon RX 5700 XT 8 GB
- 2x Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
Liebe Grüße aus FFM
Mein Hackintosh braucht ein Update von BigSur aufwärts
- EuroShejk
- Unerledigt
-
-
griven
Hat das Thema freigeschaltet -
Hallo EuroShejk bis jemand kommt, der dich bei den upgrades unterstützt, könntest du sicherstellen, dass die Backups deiner Dateien und Systeme aktualisiert sind.
Lege auch schon einen USB3-Stick bereit, der ausreichend Speicherplatz hat. Die Installationsdatei von Big Sur passte -glaube ich - auf einen Stick mit 16gb. Tahoe braucht schon knapp 18gb.
Falls du das upgrade selbst versuchen möchtest oder musst, dann empfehle ich OpCore-Simplify. Dieses Werkzeug ist richtig gut und hilft bei der Erstellung des Bootsticks: https://github.com/lzhoang2801/OpCore-Simplify -
du könntest dich auch näher mit der thematik ansich befassen und das dann, ggf. mit einem zuvorigen backup-wie schon geschrieben selbst angehen.
--
von wenig auf etwas mehr-bestehendes wissen aufgefrischt
lesestoff-
- Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum
- https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/
guckstoff-
-
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=ZYyuoC1WWfg]-
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=S6mE44a-Z-8]tools- unter releases
sowie mappen der usbports
USB-Ports mappen unter Windows
USB-Ports mappen unter Windows
- https://github.com/USBToolBox/tool
- https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools
- https://github.com/ic005k/Xplist
----------
-> https://github.com/lzhoang2801/OpCore-Simplify
-> https://github.com/lzhoang2801/Hardware-Sniffer/releases
lg

edit-
eine genaue boardangabe-bezeichnung könnte auch etwas weiterhelfen
---mit ausfüllen deines profils und/der signatur, hilfst du den helfern auch weiter-> siehe dort im kotrollzentrum oben rechts"profil bearbeiten" und "signatur" sind da die schlagwörter
->->
-
Alles anzeigen
du könntest dich auch näher mit der thematik ansich befassen und das dann, ggf. mit einem zuvorigen backup-wie schon geschrieben selbst angehen.

eine genaue boardangabe-bezeichnung könnte auch etwas weiterhelfen
---mit ausfüllen deines profils und/der signatur, hilfst du den helfern auch weiter-> siehe dort im kotrollzentrum oben rechts"profil bearbeiten" und "signatur" sind da die schlagwörter
--------Ja, hi, erstmal danke für überhaupt eine Reaktion. 🙂
Ich wäre nicht hier, wenn ich nicht schon mehrere Male etwas probiert hätte. Aber irgendetwas lief immer schief. Wenn ich dann daran denke, dass ich ganze Nächte damit verbracht habe und es dann wieder nichts war, da verliere ich die Lust.
Und dann noch der Gedanke, wie schnell der junge Mann das gemacht hat. Hat alles keine 15–20 Min. gedauert.
Irgendwo mache ich was falsch.
Aber ja, ich kenne Foren, werde auch noch das ausfüllen und die Boardinfos hinzufügen.
Liebe Grüße -
Hallo EuroShejk bis jemand kommt, der dich bei den upgrades unterstützt, könntest du sicherstellen, dass die Backups deiner Dateien und Systeme aktualisiert sind.
Lege auch schon einen USB3-Stick bereit, der ausreichend Speicherplatz hat. Die Installationsdatei von Big Sur passte -glaube ich - auf einen Stick mit 16gb. Tahoe braucht schon knapp 18gb.
Falls du das upgrade selbst versuchen möchtest oder musst, dann empfehle ich OpCore-Simplify. Dieses Werkzeug ist richtig gut und hilft bei der Erstellung des Bootsticks: https://github.com/lzhoang2801/OpCore-SimplifyEs ist nicht viel an Backup, das Wichtigste sind die Arbeitsdateien aus FinalCut und LogicPro. Einen USB-Stick habe ich bereit, aber mit diesem GitHub-Download komme ich gar nicht zurecht.
Ich finde diese Seite für Anfänger zu unübersichtlich und kompliziert.
So weit bin ich noch nicht. Ich habe mich damals überreden lassen, einen Hackintosh zu basteln, und man hat das gemacht und alles lief jahrelang gut. Aber mittlerweile brauche ich Updates, die Software ist zu alt.
Ich bin bei meinem iMac schon auf Tahoe 26.3, und Big Sur ist mir zu alt.
Danke fürs Melden

-
Wie schon von Apfelbaum angefragt: schreib bitte Deine Hardware in die Signatur, sonst können wir Dir nicht wirklich helfen. Jede Hardware braucht ihre eigenen Einstellungen, ihre eigenen Kexte und Treiber.
Die Probleme mit der Seite nehm ich Dir glatt ab, ich sehe es kaum anders, auch nach vielen Jahren nicht. Das ist der Vorteil der Videos..
-
Wie schon von Apfelbaum angefragt: schreib bitte Deine Hardware in die Signatur, sonst können wir Dir nicht wirklich helfen. Jede Hardware braucht ihre eigenen Einstellungen, ihre eigenen Kexte und Treiber.
Ich glaube ich habe es hinbekommen mit der Signatur und ich hoffe es sind genug Infos

-
EuroShejk Danke. Damit kann man schon einiges anfangen. Vielleicht kommt mir jemand mit einer ersten EFI zuvor, bis ich wieder zuhause bin.
Der Download fertiger Scripts von Github ist für Nichteingeweihte tatsächlich sehr schwierig - unnötig schwierig.
Notiz: ShadowMatser hat Erfahrungen mit dem Mainboard. -
EuroShejk Diese repo ist recht beliebt bei Z490 Vison D Usern:
-
Dort sind auch die Einstellungen für das Bios. 👍🏻
EuroShejk Hier ist eine EFI, die bis Sequoia funktionieren könnte. Probier sie mal aus.
Ich habe sie auf der Grundlage des o.g. Repos von Schmocklord erstellt und aktualisiert. Eine Seriennummer habe ich auch eingefügt. Falls die EFI gut arbeitet, müsstest du noch eine eigene Seriennummer einfügen.
Vergleiche auch noch die Einstellungen im Bios. Bilder davon sind hier auch beigefügt. -
Hallo, was hier schon beigetragen wurde zeigt, dass Deine HW (Z490) eigentlich gut aufgestellt ist, um nach Sequoia zu kommen, habe selbst auch ein 490er, läuft derzeit noch mit Sonoma, was ja auch schon ein gewaltiger Schritt vorwärts wäre, allerdings steckt meine Sorge und auch Frage noch ganz woanders: Den Hacki hat jemand für Dich gebacken und Du hast den bis dato einfach nur "so wie er ist" benutzt. Wie weit bist Du eingestiegen in die Frage: Was macht der bootloader? Was steckt in der EFI? Wie warte ich den Hackintosh? Wie sichere ich meine "funktionierende Version" bevor ich "einen Versuch" mache? Wenn ich Dein Profil ansehe, dann lese ich "Clover", und es ist denkbar, dass BigSur mit Clover "noch" geht, sinnvoll von der Wartbarkeit ist meines Erachtens aber die Open Core bootloader Strategie. Ist das bereits "spanisch" für Dich? Oder dürfen wir ein Grundverständnis für "Hack administration" annehmen. Bitte das obengenannte nicht falsch oder als Vorwurf lesen, aber wir können Hilfe zur Selbsthilfe geben und nur schwer im Fernsteuermodus den Hacki "richten", bzw ich würde wissen müssen, worauf kann ich aufsetzen?
Ganz liebe GrüsseUli
-
Hallo, was hier schon beigetragen wurde zeigt, dass Deine HW (Z490) eigentlich gut aufgestellt ist, um nach Sequoia zu kommen, habe selbst auch ein 490er, läuft derzeit noch mit Sonoma, was ja auch schon ein gewaltiger Schritt vorwärts wäre, allerdings steckt meine Sorge und auch Frage noch ganz woanders: Den Hacki hat jemand für Dich gebacken und Du hast den bis dato einfach nur "so wie er ist" benutzt. Wie weit bist Du eingestiegen in die Frage: Was macht der bootloader? Was steckt in der EFI? Wie warte ich den Hackintosh? Wie sichere ich meine "funktionierende Version" bevor ich "einen Versuch" mache? Wenn ich Dein Profil ansehe, dann lese ich "Clover", und es ist denkbar, dass BigSur mit Clover "noch" geht, sinnvoll von der Wartbarkeit ist meines Erachtens aber die Open Core bootloader Strategie. Ist das bereits "spanisch" für Dich? Oder dürfen wir ein Grundverständnis für "Hack administration" annehmen. Bitte das obengenannte nicht falsch oder als Vorwurf lesen, aber wir können Hilfe zur Selbsthilfe geben und nur schwer im Fernsteuermodus den Hacki "richten", bzw ich würde wissen müssen, worauf kann ich aufsetzen?
Ganz liebe GrüsseUli
Du hast vollkommen recht, nichts ist falsch. Ich bin immer noch nicht weiter und alles ist Spanisch für mich. Sogar das von Wolfe und STR.
Ich weiß, die meinen es gut, aber trotzdem ist das nicht für mich. Am liebsten wäre mir, wenn jemand mit AnyDesk reinplatzt, alles fertig macht, und ich bin am Tel. oder WA dabei und verfolge das Ganze. Ich würde auch gern dafür etwas bezahlen.
-
Total einfach, wenn man weiß, wie es geht. So wie Chinesisch ja auch.
- USB-Stick 32gb bereitlegen
- mit AnyMacOS das Betriebssystem herunterladen, hier Sequoia macOS15
- mit TINU den Bootstick erstellen
- Mit Kext Updater die ESP des USB-Sticks mounten/im Finder sichtbar machen
- die EFI oben in die ESP kopieren
- Neustart: mit F12 aus dem Bios heraus mit dem USB-Stick booten
- sehen, ob der Bootvorgang erfolgreich ist.
-
Total einfach, wenn man weiß, wie es geht. So wie Chinesisch ja auch.
- USB-Stick 32gb bereitlegen
- mit AnyMacOS das Betriebssystem herunterladen, hier Sequoia macOS15
- mit TINU den Bootstick erstellen
- Mit Kext Updater die ESP des USB-Sticks mounten/im Finder sichtbar machen
- die EFI oben in die ESP kopieren
- Neustart: mit F12 aus dem Bios heraus mit dem USB-Stick booten
- sehen, ob der Bootvorgang erfolgreich ist.
Ich werde dieses probieren. Vielen DANK für die Mühe.
-
Jeder einzelne Schritt ist nicht immer selbsterklärend. Aber fürs erste ein Überblick über eine wichtige Etappe.
Interessant wäre noch, ob dir ein zweites System zur Verfügung steht, falls der Rechner nicht mehr startet. Es kann z.B. passieren, dass du aus Versehen eine EFI löschst, die funktioniert, und dann mit einer fehlerhaften nicht mehr booten kannst. Das könnte passieren, weil die EFIs alle immer EFI heißen, egal wo sie als Bootloader gespeichert sind. Da kann man sich vertun.
-
Jeder einzelne Schritt ist nicht immer selbsterklärend. Aber fürs erste ein Überblick über eine wichtige Etappe.
Interessant wäre noch, ob dir ein zweites System zur Verfügung steht, falls der Rechner nicht mehr startet. Es kann z.B. passieren, dass du aus Versehen eine EFI löschst, die funktioniert, und dann mit einer fehlerhaften nicht mehr booten kannst. Das könnte passieren, weil die EFIs alle immer EFI heißen, egal wo sie als Bootloader gespeichert sind. Da kann man sich vertun.
Danke.
Ja ich habe noch meinen iMac. Das ist auch mein Hauptrechner. -
Für einen älteren User der wenig Ahnung von der Materie hat ist das viel zu viel Text. Reduzieren wir mal auf das Nötigste.
1. Ich finde keine Angaben auf den Bootloader den Du verwendest. OpenCore?
2. Wenn du Windows upgradest, die macOS Disk unbedingt physikalisch trennen.
3. Gehe bis Sequoia. Über Tahoe wird von Haufen Bugs berichtet.
4. Sichere alle Daten die kritisch sind auf eine ext HD oder SSD.
4. Lade Sequoia runter.
5. Danach kommen die etwas schwierigeren Sachen bei denen Du möglicherweise Hilfe brauchst.
...To be continued...
-
Und wenn ich ich mich noch einmal einmischen darf: In meinen Augen macht es ganz viel Sinn BEIDE boot Platten / SSD/NVME auf die Seite zu legen. Dann für reine Testzwecke eine (kleine) SSD anzuhängen, die Vorbereitung des bootsticks komplett auf dem Hauptmac zu machen und dann den Hacki zu beackern. Wie oben gesagt: EFI und EFI und EFI verwechselt sich gern, einmal daneben gegriffen und nichts geht mehr. Eine abgehängte Platte kannste einfach nicht aus Versehen beschreiben und im Fall eines Falles kannst Du auf den jetzigen Zustand zurück.
Ebenso würde ich unterschreiben: Sequoia bestenfalls.
Und noch ne Kleinigkeit: Habe nichts von Wifi gelesen/gesehen in der Signatur. Wenn das stimmt, dann gut, denn Wifi unter Sonoma und weiter ist vorsichtig gesagt hakelig.
Viel Glück
Uli
-
Ich bin zuversichtlich, dass wir das hinbekommen. Die Atmosphäre hier im thread ist schonmal positiv und ein Zweitrechner ist auch vorhanden.
Am einfachsten wäre es, wenn jemand in der Nähe den Rechner in die Hand nimmt. Nun geht es halt ohne.
-
Ich nochmal: Du sitzt in FFM, das ist Frankfurt am Main? Leider ein wenig zu weit für nen Besuch für mich, aber ich könnte anbieten, dass wir mal telefonieren und die Basics aussortieren. (oder ist das ein Konflikt mit den Forenregeln?)
Grüsse
Uli