Sonoma startet nicht mehr nach Startvolumen Anweisung

• griven , du hast mir viele mal geholfen. Nun habe ich wieder das Problem welches ich schon einmal vor 2 Jahren hatte. ich habe im MAC das Startvolume gewechselt.Von Windows nach Sonoma. Nach Neustart ist Schluss. Sonoma ladebalken lädt, Stoppt und bootet neu.Sonoma ist nicht zum Starten zu bewegen. Auch nach booten vom Installer Stick das Gleiche. Bootet kurz bricht ab und startet neu. Nix zu machen. Ich habe damals das OS neu installieren müssen. Was passiert denn da. Hast Du mittlerweile eine Lösung oder darf ich wieder alles neu machen ? Über einen Hinweis währe ich Dir sehr dankbar. Noch ein Hinweis.. Das Bootvolume hatte sich geändert nach dem ich einen NVRAMreset im Picker durchgeführt habe. Danach musste ich im Bios die MAC Platte wieder als Bootoption setzen weil er von alleine auf Windows UEFI gewechselt hatte. Alles sehr merkwürdig mit meiner Mistkiste....

• Hallo ST3R30 , war nix zu machen.system im Eimer. Habe über Time Machine wieder hergestellt. Nun macht der OC Patcher Probleme. Früher habe ich mir da helfen können, aber jetzt fehlen Comonenten im System.z.b.

System / Library / AssetV2 / . Nicht mehr vorhanden. Gibts eine Möglichkeit das zu reparieren ? OC Patcher deinstalliert und wieder installiert hilft nicht. Irgendwo im System sind Einträge über Updates Vorhanden die raus müssen. Hast Du eine Idee ?

• WITON

darin steht etwas von "...found...26.2...", das ist tahoe -> siehe hier -> https://mrmacintosh.com/macos-…load-directly-from-apple/ und benötigt imho den asia-mod, mit dem "offiziellen" kommst du damit nicht vorwärts- also nehme den hier-mehr dazu im tahoe thread zu lesen- https://github.com/laobamac/OCLP-Mod/releases

lg :)

• Sascha_77

Hat den Titel des Themas von „Sonoma startet nicht mehr nach Startvollumen Anweisung“ zu „Sonoma startet nicht mehr nach Startvolumen Anweisung“ geändert.
  • Nee, Moment das ist so nicht richtig denn noch ist er ja nicht auf Tahoe sondern bisher wurde das Update "nur" im Hintergrund geladen und vorbereitet..

Solange das im Hintergrund heruntergeladenen aber noch nicht installierte Updates da rumschwirrt wird das auch mit dem modifizierten Patcher nix. Als Lösung gibt es jetzt zwei möglich Wege:

1. Das Update zu Ende bringen und dann mit dem OCLP-MOD die Patches installieren (aktuell gibt das da aber nur WLAN) -> Eher keine gute Idee

2. Das "unvollendete" Update entfernen und dann auf dem aktuell installierten System den Patch erneut installieren. Wie das Update zu entfernen ist ist in diesem Reddit Post beschrieben: https://www.reddit.com/r/OpenC…d_version_mismatch/?tl=de

• ok, dann war -ist es ein "zombie-prozess"

- viel erfolg :)

lg :)

• griven , apfel-baum , Danke für die nützlichen Infos. Habe es hinbekommen. Nun stellt sich nur die Frage warum mein OS nicht mehr startet wenn ich das Boot Volumen von Windows nach Mac in Sonoma umstelle. Ich mache das nie wieder, solange ich keine Lösung dafür habe. Nach Umstellungen erscheint der Bootpicker. Sonoma wird gestartet und hängt dann mit Black Screen fest. Keine Option selbst mit Stick booten hilft da nicht. Das System ist im Eimer. Was könnte da denn passieren. Ist das Euch auch schon einmal passiert oder liegt das an meiner Zauberkiste. Selbst wenn der Vorgang meine SSD EFI ändert, müsste dann doch ein Start über den Stick möglich sein. Nix da.. Feierabend. Es gibt ja die Möglichkeit das Boot Laufwerk noch über Terminal Befehl zu ändern. Das traue ich mir aber testweise auch nicht.Wenn das auch nicht klappt muss wieder Time Machine mit 4 Stunden herhalten. Vielleicht gibt es dafür eine Erklärung und ob nur Ich davon betroffen bin. Vielen Dank erstmal an Euch beide

• Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz was Du da machst bzw. was Du meinst mit "wenn ich das Boot Volumen von Windows nach Mac in Sonoma umstelle"...

Meinst Du den Weg über die Systemeinstellungen oder was genau meinst Du da und wieso willst Du das Boot Volume überhaupt umstellen denn eigentlich gibt es dazu doch OC ((gewünschten Eintrag markieren und mit CTRL+Enter zum Default machen) ?!? Am langen Ende verlässt sich beides auf den NVRAM bzw. speichert dort den gewählten Eintrag als "boot-volume" ab den dann OC wiederum liest und startet.

• griven , also ich meine über die Systemeinstellungen im MAC. Das verursacht mir den Crash. Und umstellen möchte ich weil ich beim Booten nicht immer hinschaue und dann lädt der jedesmal windows.Wenn ich den automatischen Start ausschalten könnte wäre das auch eine Lösung. Das der Picker wartet was ich bestätige.Was du vorschlägst werde ich probieren.( Control+Enter)Ich denke mir langsam das die Umstellung in der Systemeinstellung diese nicht ordentlich im Bootmanager ( Efi ) übernommen wird. Mich wundert nur das auch der Bootvorgang über einen Stick dann nicht mehr funktioniert.....PS gerade mit Control+Enter getestet. Funktioniert !! ich muss mich mehr mit OC beschäftigen und lernen. Manches ist so einfach. Ich Danke Dir.

• ST3R30 , danke Freund ich habe es eingerichtet