macOS 26 Tahoe auf den Hackintosh

• ST3R30 Sorry... ja es ist eine Intel226, allerdings macht diese arge Probleme das ich nicht mal in den Installer kam. Sie ist im Bios deaktiviert und als PCI Karte ist eben die Realtek RTL8125B Installiert.

• ST3R30 Sorry... ja es ist eine Intel226, allerdings macht diese arge Probleme das ich nicht mal in den Installer kam. Sie ist im Bios deaktiviert und als PCI Karte ist eben die Realtek RTL8125B Installiert.

In my System i have also an I226....for me no valid kexts in tahoe

Till Sequoia it was possible to use AppleIGC modified kext with good (not perfect) results

I use 5GbE realtek now and hoping that Mieze will release her kext also with 8126a support (for now using a port done by Laobamac with code done by Mieze in a near past

- AppleIGC.kext installieren

- Diesen Kernel Patch hinzufügen: https://github.com/CaseySJ/Ventura-AppleVTD-Patch

- DisableIoMapper kext deaktivieren

- Neustarten

- Im BIOS V-TD wieder aktiveren

- In IOregistryExplorer prüfen, ob AppleVTD vorhanden ist

- Danach sollte die I226 dann funktionien

- In Tahoe funzt sie wahrscheinlich nicht mit AppleVTD, dann musst du DisableIoMapper wieder aktivieren

fabiosun: Have you tried this patch yet?: https://github.com/CaseySJ/Ventura-AppleVTD-Patch

• ST3R30 we (amd users) had many other problems :)

AppleVTD is luckily (or unluckily) not present for us in our BIOS or IOREG

On macOS86.it some users modified AppleIGC and till sequoia it worked better than other Kexts (not perfect and i discover only in recent times this not perfect functionality (some strange lags i mean) when i used an USB supported ethernet adapter, and also by now with realtek 5gbE ethernet which work perfectly in my system

• Danke ST3R30, die I226 ist nicht das Problem, denn die ist wie gesagt deaktiviert und durch die PCI Karte ersetzt. Wie hier macOS 26 Tahoe auf den Hackintosh in dem Fehlerbericht, ist es ein Problem mit dem RAM. (Zumindest les ich das da so raus) egal ob Tahoe oder Sequoia.

• Hallo zusammen & danke für den Report Hackintosh-Info.de (ich war sehr erleichtert, als ich jemanden mit dem gleichen Fehler & auch noch gleichen Hardware Profil gefunden habe).

TLDR: Gleicher Fehler, ähnliches Board, gleiche Konfiguration. Fix für mich: SetupVirtualMap->False, RebuildAppleMemoryMap->False, SyncRuntimePermissions->False, EnableWriteUnprotector->True (bei ersterem ist nicht isoliert getestet, ob notwendig)

---

Die Installation auf meinem Asus Rog B860-A "Gaming Wifi" war schon sehr holprig und ich war enttäuscht, als das System nach anschließend doch erfolgreicher Installation+Boot auf der NVMe ständig einfror, während der vom Haswell transplantierte Tahoe-Hack (auf SSD tho) ohne Probleme lief. Deine Methode Chris, mittels CleanMyMac "Free RAM" den Fehler zu provozieren ist zwar ungewöhnlich, jedoch kreativ pragmatisch & hat mir letzlich beim initialen Troubleshooting gut gedient. Nachdem ich etliche BIOS Einstellungen und kext configs angepasst habe, ist das Problem seltener aufgetreten, CleanMyMac "Free RAM" lief sogar mehrere Male problemlos durch. Ich wollte es aber wissen und habe "stress --vm 20 --vm-bytes 1G --timeout 300s" (auch hier etliche Variationen, mal 3x8G, mal 20x1-1.2G, mit & ohne --vm-hang=allesnurnicht0) gefeuert, und da war es wieder. Ich habe erst wie Mieze auch gemutmaßt, es sei ein DMA Problem, habe aber festgestellt, dass ich weder einen DMAR Table eingeladen habe, das Problem unabhängig von VTD auftritt (wie ihr bereits festgestellt habt) & in Linux auch überhaupt keine Reservierung für die page area 0x18* oder sonstige Hardware ab 0x100000000 zu finden ist; free for all. Ich habe an diesem Punkt bereits so viele Quirks und BIOS Einstellungen geändert, dass ich selber den Überblick verloren habe und mir zwecks Dokumentation an einem langweiligen Sonntag sämtliche Diffs der Snapshots durchgehen darf. Das System selbst lief an sich zwar stabil und ist nur bei meinen synthetischen Stresstests eingefroren. An diesem Punkt hört man wohl dann im Normalfall auf.

Auffällig schien mir aber, dass es bei mir auch die page 0x180009000 war (+- 64K abweichung). Obwohl das B860-A dem Z890 durchaus ähnlich ist, hatte ich hier ja eher einen OpenCore, Kext oder (unwahrscheinlich) Kernel Bug in Vermutung; Software. Ich habe gedacht, ich reserviere den Bereich in der config.plist einfach vorsorglich 1M vor und nach 0x180000000 und hab meine Ruhe. Hat leider nichts gebracht, vielleicht findet "RebuildAppleMemoryMap" statt, nachdem OpenCore gegebene Memory Regions als *Type* reserviert. Wenn es nicht halb 4 nachts wäre, hätte ich das mit Debug OC zwar gerne bestätigt, habe es also in Verzweiflung einfach mal blind ohne RebuildAppleMemoryMap probiert. (Wichtig: Dazu muss dann allerdings auch SyncRuntimePermissions de- und EnableWriteUnProtector aktiviert werden, sonst kernel panic im early boot)
    Und siehe da: ES LÄUFT. Und wie! 20 worker, die je 1G+ full-pressure reallocaten & freimachen, währenddessen kann ich Cinebench starten UND CleanMyMac RAM "frei" machen, so oft ich will. Ich habs bisher nicht mehr gecrasht bekommen! Was RebuildAppleMemoryMap nicht zu benutzen für Auswirkungen hat, wenn ich ansonsten soweit booten kann, muss ich wohl ein anderes Mal näher erforschen.

Entschuldigt den kleinen jap. Hatte keine Zeit, mich kurzzuhalten.

P.S.: Bei Interesse & richtig stehender Mondphase teile ich gerne ein bisschen "dokumentierter" meinen Weg auf diesem speziellem Board mit Arrow Lake - dafür muss ich aber selber erst ausführlicher testen!

• hanspeteroliver besten Dank für die ausführliche Erklärung, werd es testen und berichten 👍

Edit:

könntest eventuell mal noch deine Bios Einstellung mal posten

• Hackintosh-Info.de Mein BIOS kann ich gerne teilen - auch wenn ich nicht sicher bin, ob dir das was bringt. (Das B860-A BIOS ist übrigens marginal anders, als das Z890; bspw. kein Per Core Control & Cfg Lock kann nicht 'einfach' deaktiviert werden)
    Die meisten Einstellungen habe ich für eine saubere Diagnostik nur provisorisch (und tbh ohne Konzept) gesetzt (maßgeblich hier eig. nur Package Limit C-State C0/C1), und bisher noch nicht wieder zurückgeändert, da ich dann erst die Auswirkungen/Stabilität ausführlich testen wollen würde.

Ich hänge seperat noch ein Diff an mit den spez. Änderungen der letzten 24h an - das liefert vielleicht ein Bild, das leichter nachzuvollziehen ist. Beim Diff habe ich jetzt erst bemerkt, dass ich beim Testen wohl doch den Großteil der BIOS Tweaks wieder zurückgestellt habe ^^ VT-d ist irrelevant, da in meiner config.plist DisableIOMapper true ist.
    Aktive kexts sind: Lilu, VirtualSMC, AppleMCEReporterDisabler, RestrictEvents, USBMap (in Sonoma Transplat erstellt), CpuTopologyRebuild (weiß nicht wirklich ob notwendig, hab's beim Testen reingenommen um deiner config näher zu kommen und behalte es vorerst. Das Gegenteil gilt für NVMeFix, das hat den Fehler bei mir eher maskiert und das System läuft stabil(er) ohne, wenn vielleicht auch ohne PM)

• 26.4 beta 1 is out

I have problem with my working raid disk done with 2 nvme on board

I can read it but no writing is possible

On 26.3 is still working

• Du kannst wohl davon ausgehen, dass da wieder die RAID-Treiber fehlen. Das hatten wir bei den ersten Tahoe-Betas ja auch schon mal. Bei mir lädt er noch..

:hackintosh:

• Bei mir sieht es so aus als würde OCLP-Mod mit 26.4 nicht (mehr) funktionieren. Der Versuch die Rootpatches zu installieren bricht mit folgendem Fehler ab:

Den vorgeschlagenen reboot sowie die Neuinstallation der APP habe ich natürlich probiert. Sofern Ihr also auf OCLP angewiesen seid wäre es vielleicht eine gute Idee erstmal die Finger von der 26.4 zu lassen.

• Delta Update 3,49 GB

auch bei mir funktioniert OCLP-Mod nicht (btw. gleiche Meldung bei Insanely) aber ansonsten keine Probleme beim Update

• For the RAID, you may need to perform a complex conversion via terminal to APFS.

However, if you have this problem on single disks, it is easy to solve.

You need to start from a recovery (for me, different from 26.4, which gives me an error for this procedure).

I used the one from 26.3.

Then recovery.

Disk Utility.

Right-click on the disk. Convert to APFS.

Done.

• OK, in macOS 26.4 sind jetzt so viele Veränderungen, das würde ich jetzt mal entweder als Bug-Sammlung oder als komplett neues System bezeichnen.

Überhaupt kein RAID ist für mich überhaupt keine Lösung, wo sollen denn die großen Dateien jetzt hin?

Ich war gestern das erste Mal in diesem Monat in dem großen angeblich außerirdischen Elektro-Supermarkt und hab bei den Preisen einen echten Schock bekommen: da kostet jetzt ne kleine 250er SSD so viel wie noch vor vier Wochen die 2-TB-Platte: über 100 Euro. Gute Güte! Größere Platten gibt es im Moment garnicht mehr. Es lebe der neue (chinesische) Besitzer..

In die großen Rechner hab ich überall ein RAID in den alten Mac-Gehäusen eingebaut, das FusionDrive mit macOS Sequoia in Grummels kleiner Kaffeemaschine (Z390itx) wird ja sowieso schon nicht mehr erkannt.

Keine FireWire-Treiber, kein FusionDrive mehr, jetzt auch noch gar kein RAID und kein WLAN mehr? Was hilft mir ein Betriebssystem ohne den Kram drumrum??

Also: Wer auch nur etwas mehr braucht als das reine System, sollte von 26.4 beta1 (25E5207k) die Finger lassen!

Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

• Überhaupt kein RAID ist für mich überhaupt keine Lösung, wo sollen denn die großen Dateien jetzt hin?

Problem is to convert it in apfs

single disk is simple in recovery without formatting it

For Raid i cant find a solution for now (it seems i have to backup it and then rebuild the raid in a compatible way

• Ich war gestern das erste Mal in diesem Monat in dem großen angeblich außerirdischen Elektro-Supermarkt und hab bei den Preisen einen echten Schock bekommen: da kostet jetzt ne kleine 250er SSD so viel wie noch vor vier Wochen die 2-TB-Platte: über 100 Euro. Gute Güte! Größere Platten gibt es im Moment garnicht mehr. Es lebe der neue (chinesische) Besitzer..

Hier steht warum:

https://www.heise.de/news/WD-u…ausverkauft-11178815.html

• Es geht noch weiter: auch externe USB-HFS+-Platten werden nicht mehr erkannt. RAID oder nicht ist garnicht das Problem, der HFS+-Treiber ist raus!

Jetzt wird's langsam wirklich peinlich. Und schwierig, auf ältere Daten zurückzugreifen. Ich hab keine einzige externe Nicht-System-Platte in APFS, die alten Backups sind auf FW-800-Platten, weil die so praktisch in Reihe zu schalten waren. Und natürlich in HFS+. Oder eben über USB 2 & 3 in HFS+, für mich immer mit dem Haken, dass jede Platte einen eigenen Anschluss braucht.

P.S.: Auch die System-Sticks mit dem Installer sind HFS+-Formatiert. Ganz ohne eigenes Zutun, allein aus dem createinstallmedia- Terminal-Befehl heraus.

Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

• Bei mir sieht es so aus als würde OCLP-Mod mit 26.4 nicht (mehr) funktionieren. Der Versuch die Rootpatches zu installieren bricht mit folgendem Fehler ab:

Den vorgeschlagenen reboot sowie die Neuinstallation der APP habe ich natürlich probiert. Sofern Ihr also auf OCLP angewiesen seid wäre es vielleicht eine gute Idee erstmal die Finger von der 26.4 zu lassen.

Vielleicht löst OCLP-Mod 3.1.5 das Problem?

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• Mal eine Frage:

Was muss ich tun um diese Anzeige zu bekommen?

226290-macpro-dualnavi-26-4-beta-1-25e5207k-png