Externe Grafikkarte funktioniert auf einmal nicht :(

• Hallo!

Bei mein Hackintsh funktionierte bis vor 2 Wochen alles einwandfrei. Von jetzt auf gleich stürtzte der Hackintosh beim hochfahren nach paar sekunden ab der Apfelzeichen war kurz zu sehen und der strich ging auch etwas voran.. Danach Break und neu Start... Grafikkarte ist RX560. Was natürlich gegen eine andere RX560 4gb von Saphire ersetzt. Der fehler blieb aber. Ich hatte auch der Bios Batterie gewechstelt und ein dritte Rx560 saphiere mit 8 gb gekauft.

Doch fehler bleib genauso. Was funktionier, ist aber das interne GPU (natürlich total eingeschränkt weil ohne Metal)Hat jemand evtl eine idee?

Lg

Seyed

• Kompakt

Um da wirklich was helfen zu können müssten wir mehr Deteil Infos haben. Hast du auch mal versucht Windows zu booten? Das hätte ich getan bevor ich 100,-/200,-€ für GPUs zum Testen ausgebe.

Oder hast du in letzter Zeit was an OpenCore oder den Kexten geändert, upgedatet oder ähnlich?

Momentan hört es sich erstmal so an als wäre vielleicht der PCIE 16x Steckplatz vom MoBo defekt. Oder vielleicht die Stromversorgung/Kabel für die GPU? :think:

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 3x Samsung 970 EVO Plus 2x 250GB 1x 1TB & 2x Samsung 870 EVO 1TB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

2. System (MacbookPro16,3): Link

Lenovo ThinkPad E15 Gen3 | AMD Ryzen 5 5500U | AMD Radeon RX Vega7 | Broadcom BCM94360CS2 | 16GB 2x 8GB DDR4 3200MHz | 1x WD PC SN530 256GB 1x Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

1. Smartphone (iPhone 16):

Ultramarin | 128GB | iOS 26.0.1

2. Smartphone (iPhone 12): Link

Violett | 128GB | iOS 26.0.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

• Hallo! Danke für dein Antwort! Ich hatte keine Updates oder ändeungen an Opencore oder Kexte. Was ich vergessen habe zu erwähnen, das ich ein zweite Identisch System habe, aber da ist auch genau das selbe Problem nach einbau der Festplatte und Grafikkarte, kann also nicht der Steckplatz oder Kabel sein und Graphikkarte schliesse ich auch aus...

Lg

Seyed

PS:

Hab grade noch ein ältere Festplatte mit Catalina gefunden, hier klappt es mit der RX560 wunderbar auf selbe System.

Kann sich bei EFi etwas verstellt haben? Ich poste der Plist hier einmal...

Files

• config.plist

(37.71 kB, downloaded 64 times, last: )

Edited 2 times, last by Kompakt: Kann leider nicht weiter schreiben ().

• Bei welchem Mac OS gibt es Probleme?

Das die Karte mit Catalina läuft, bedeutet noch lange nicht, dass diese auch mit neueren Mac OS Systemen läuft. Der Start eines Live-Linux hätte gereicht, um die Hardware zu überprüfen und einen Hardwaredefekt auszuschließen.

Ich sitze hier mit meinem iPhone und kann die config nicht öffnen.
    Stelle bei den Boot-Parametern den Verbose-Modus ein. Mit Apfel bei … kann niemand etwas anfangen.

Keine Änderungen an Opencore und Kernel-Extension bedeutet auch, dass Opencore nicht angepasst wurde für die nachfolgenden MacOS-Versionen.

Um das zu überprüfen reicht die confi.plist allein nicht aus.

• Hallo! Danke für dein Antwort.Macos ist Sonoma und ist ja auch nicht neu aufgesetzt, läuft fast schon seit ein Jahr und

lief auch bis vor 2 Wochen einwandfrei...Mit Catalina Festplatte anschliessen könnte ich zumindest Hardware Fehler ausschliessen, GPU Kabel etc. Aber wie kann es sein das auf einmal egpu nicht mehr läuft? Ok, werde später der Verbose-Modus einschalten und berichten.

Lg

Seyed

• Schonmal nvram zurückgesetzt?

• Ein Fehler der gleich ins Auge fällt ist UsbInjectAll.kext.

Mit Catalina lief das noch ganz gut. Ab Big Sur leider nicht mehr.

Ab Big Sur müssen die USB-Ports mit USB-Mapping konfiguriert werden.

Jetzt könntest du sagen, dass es doch bisher lief.

Ja, es kann durchaus sein, dass es bisher ohne Probleme lief.

Es kann aber durchaus passieren, dass man irgendwann mal Probleme bekommt.

Falsch konfigurierte USB-Ports können auch andere Probleme verursachen.

In den meisten Fällen bekommt man Probleme mit Bluetooth.

Bei den Boot-Argumenten benutzt du den Parameter revpatch=sbvmm.

Dieser Boot-Parameter ist nutzlos ohne die Kernel-Erweiterung RestrictEvents.kext.

csr-active-config ist auf 00000000. Ändere mal auf 03080000.

Das wären auf die Schnelle schon mal die wichtigsten Punkte.

• Hallo!Vielen dank für eure Hilfe und Antwort! nvram habe ich mehrfach zurückgesetzt.Die angesprochene Mapping und änderungen an Plist werde ich vornehmen!

Lg

Seyed

• Kompakt das USB-Mapping funktioniert auch noch zuverlässig mit Catalina, aktiviertem UsbInjectAll und Hackintool.
    UsbInjectAll kannst du nach der Konfiguration deaktivieren.
    Für die Konfiguration brauchst du zwei USB-Sticks. Einmal USB2 und einmal USB3. Warum? USB3-Ports bestehen aus USB2-Port und USB3-Port. Je nachdem, welcher Stick eingesteckt wird, wie die Kennung HS (Highspeed) oder SS (Superspeed) gesetzt. Das erscheint auch sofort im Hackintool. Alle Ports müssen auf diese Weise eingelesen werden. Ich möchte hier nicht weiter drauf eingehen. Es gibt hier im Forum eine gute Anleitung. Wie ich bereits erwähnte, funktioniert das unter Mac OS nur noch bis Catalina.

• Hallo! Vielen dank.

Ja, das mit Mapping habe ich gestern mit Hackintool gemacht. Hat leider auch nicht geholfen. Werde noch das UsbInjectAll deaktivieren!

Lg

Seyed

Edited once, last by Kompakt: Hallo, ich sehe grade bei Mapping, das der Hackintool mehr USB2 anschlüsse erkennt als ich auf mein PC habe (6 Ports davon müssten nur 2 USB2 und das rest USB3 sein) es gibt auch 2 an Gehäuse liegende USB3 Ports aber beide funktionieren irgendwie auch nicht... ().

• Hallo! Nach wie vor werden nicht alle meine USB3 Ports angezeigt. UsbInjectAll habe ich danach deaktiviert. Das problem besteht leider weiterhin. Wo finde ich der csr-active-config?Lg Seyed

• Kompakt

das findest du unter nvram->

lg :)

• Kompakt das Mapping löst nicht dein aktuelles Problem mit der Grafik.

Es ist jedoch nötig für die Mac OS Versionen nach Catalina.

Ist also eine präventive Massnahme, die unliebsame Überraschungen verhindert.

• Super, vielen dank! Werde das auch ändern!Das ist schade, aber gut ist auch erledigt!

• Kompakt:

Du weisst, dass die interne IGPU für SMBIOS IMAC PRO 1,1 deaktiviert sein sollte, oder?

Besteht der Fehler seit einer Aktualisierung von Sonoma?

• Hallo!

Ich hab das IGPU deaktivert und auf Auto gestellt, hat beides leider nichts gebracht.

Aber kann das auch sein das es was mit mein Motherboard zu tun hat? Ich kann bei Bios wie oft empfohlen das XMP nicht auf Profil1 stellen weil es einfach bei mein Bios nicht gibt..Gibt es da eine Lösung und kann das evtl auch mit der Abstürz in zusammenhang mit Grafikkarte liegen?Ich mache später ein Foto von der Verbose Modus machen.

Danke und Lg

Seyed

• Kompakt

ok, das letzte bios ist von 2021- so das dein board ist-> https://www.gigabyte.com/de/Mo…rev-10/support#support-dl

mit version f7

vielleicht ist die xmp option dort drin, andere gen 8-9 gb-boards haben zuletzt 06-2025 nen bios update bekommen, insofern ist gigabyte bei dem etwas "zurückhaltend", in der pflege

• Kompakt ,

wenn dein bios kein xmp hat und oder nicht unterstützt, sollte das nix mit deiner grafik zu tun haben, xmp betrifft meist-imho nur das ram, das kannst du ggf. auch noch manuell auf einen anderen wert einstellen z.b. anstatt von 2133 mhz auf 3600 mhz-so es das unterstützt. die grafikkarte ist ein seperates teil in deinem pc, da kannst du ggf. im bios einstellen mit wieviel sie "befeuert", also der pci eingestellt wird ala gen 1 bis gen3 oder ähnlich. jenachdem wo sie drin ist werden dann x lanes freigestellt.

inwiefern das z.b. darauf einfluß nimmt, wie es mit einer ssd, ala m2 aussieht, steht mitunter im board handbuch, bzw. wissen da andere mehr als ich im moment.