ASUS Z790 PLUS WIFI OpenCore 1.0.5

• Also ich muss sagen, dass ich dahingehdn überfragt bin. Ich habe gestern abend, als ich mir die EFI von JustFun angesehen habe nochmal nach bestimmten ssdts gesucht, um zu schauen, wofür die alle so da sind. auch weil ich vergessen hatte, was die ssdts, die ich selbst eingebunden habe, so tun :D

da bin ich auf diese seite gestoßen.

Hast du die ssdt hpet mit eingebunden? du nutzt ja jetzt die efi von justfun oder? und die läuft ja? du könntest dir mit ssdttime und meiner dsdt die fixhpet nochmal generieren und ebenfalls mit in die config.plist einbinden. das ist son bisschen fischen im trüben :)

in Hackintool wird der DevicePfad/IORegPfad ja angegeben, das sollte bei dir ebenfalls so aussehen

Navi21/23 HDMI/DP Audiocontroller

IOService:/AppleACPIPlatformExpert/PC00@0/AppleACPIPCI/PEG1@1/IOPP/PEGP@0/IOPP/BRG0@0/IOPP/HDAU@0,1

Vielleicht lässt sich da was per SSDT basteln oder per DeviceProperties, das der Treiber eben nicht schlafen geht.

• Es tut mir leid, mir fällt echt nix mehr ein :(

Was spricht dagegen einen Lautsprecher direkt am Rechner zu schließen !

Vielleicht liegt am HDMI-Kabel selbst, FHD oder UHD oder 1,4 oder 2.0 oder 2,1 oder ......

ch habe AppleALCU.kext installiert und AppleALC.kext deaktiviert

AppleALC.kext muss nicht deaktiviert sein, du kannst sie beide aktiv lassen denn es stört nix...

• Es tut mir leid, mir fällt echt nix mehr ein :(

Was spricht dagegen einen Lautsprecher direkt am Rechner zu schließen !

das wäre tatsächlich auch meine Idee gewesen. Irgendne soundbar oder zwei kleine aktive Lautsprecher

• ja absolut seine Entscheidung :) nur ich habe keine AHnung mehr, was ich da noch empfehlen könnte, außer alternative Ideen und mein Hackintosh-Wissen ist weitaus weniger fundiert, als zb deines würde ich vermuten.

• grt Hast völlig recht, hab mich auch schon gewundert was diese etwas (sehr:gehtsnoch:) bekloppte KI ausspuckt... =O

• Ich möchte an dieser Stelle allen hier mal herzlich danken. Dank Euch hatte ich in kürzester Zeit einen laufenden Hacki und mit etwas mehr Zeit sogar einen fast fehlerfrei Rasenden. Ich mache einiges mit Blender aber was wirklich CPU Power frißt ist VUE.

Ich habe jetzt zwei EFI's die ich pflege. Eines von JustFun und das andere das ich mit den DDTS von Dav1310 erstellen konnte. Das zweite hat zusätzlich ein paar ACPI Patches ausgeworfen die ich in die plist reingepackt habe. Weil die SSDT's von meiner Hardware ausgespuckt wurde tendiere ich dazu dieses EFI zu benutzen.

4 Kernels konnte ich rausschmeissen:

RealtekRTL8111.kext

LucyRTL8125Ethernet.kext

IntelMausi.kext

AtherosE2200Ethernet.kext

Ich bin zuversichtlich, dass ich im Laufe der Zeit eine Lösung für HDMI Audio finden werde.

• in Hackintool wird der DevicePfad/IORegPfad ja angegeben, das sollte bei dir ebenfalls so aussehen

Navi21/23 HDMI/DP Audiocontroller

IOService:/AppleACPIPlatformExpert/PC00@0/AppleACPIPCI/PEG1@1/IOPP/PEGP@0/IOPP/BRG0@0/IOPP/HDAU@0,1

Ich kann diesen Eintrag in Hackintool nicht finden aber lshw zeigt folgendes:

Ich habe zudem einen Prozeß entdeckt der mich nachdenklich gemacht hat. SafeEjectGPUAgent. GPU sollte nicht ejected werden!:

Sonst... ja alles läuft außergewöhnlich gut. :danke: Noch nie eine Kernelpanik, noch nie Totalabsturz. Alle Programme die ich brauche laufen. Sogar Mail, Nachrichten, iCloud, VLC, TimeMachine, Notizen, Kalender usw. alles außer das, gefühlte 100x erwähnte Problem läuft reibungslos.

PS: Ich habe die beiden SafeEjectGPUAgenten zwangsbeendet. Aber das Problem ging nicht weg.

• Ja, das beenden der Prozesse hat nix gebracht aber kannst Du mir zeigen wo ich die von Dir beschriebenen Einträge im Hackintool finde?

• Da steht bei mir auf's Bit genau dasselbe. Auch eine Eingrenzung scheint nicht möglich zu sein. plist, kext, oder efi oder aml. Welcher Knopf muss wohl gedreht werden?

• Da steht bei mir auf's Bit genau dasselbe. Auch eine Eingrenzung scheint nicht möglich zu sein. plist, kext, oder efi oder aml. Welcher Knopf muss wohl gedreht werden?

Das kann ich dir leider nicht sagen :) da bin ich mit meinem Laienlatein leider am Ende. hast du onboard audio im bios deaktiviert?

• Onboard audio im bios deaktivieren muss ich noch testen. Ich habe mal einen plist check auf dieser Seite gemacht:

https://opencore.slowgeek.com/

Das zeigt zwar für OpenCore 0.6.6 aber grundsätzliche Dinge können sich ja nicht verändert haben. (nehme ich mal an)

Das Ergebnis zeigt doch einige Dinge die geändert werden sollen. Weiss nicht ob ich das mal testen soll:

OpenCore config.plist Sanity Checker.pdf

PS: Ich habe noch einen Tester gefunden der die OC 1.0.3 testet.

https://velickovicdj.github.io/O3C/

Das Ergebnis:

OpenCore Config Checker.pdf

PS2: (nicht Playstation 2)

Ich habe alle Schalter wie im letzteren Tester beschrieben umgelegt. Die fehlenden Einträge habe ich ignoriert weil die in der letzten Version 1.0.5 wahrscheinlich nicht mehr benötigt werden. (Vermute ich) Das Ergebnis ist ernüchternd. Das System startet fehlerlos aber das Audio HDMI Problem besteht weiterhin.

• was ist das denn für ein EIntrag unter Device Properties?

PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)

Auf welches Gerät bezieht sich das und warum?

Du hast ja aber jetzt eine laufende EFI oder? Hast du mal überlegt die ganze Kiste mit dieser laufenden EFI komplett neu aufzusetzen? Es wurde ja jetzt viel herumgedoktort und viel gemacht. Vielleicht versuchst du es einfach mit einem Cleaninstall?

• Hmm... gute Frage.

Hackintool zeigt:

PciRoot(0x0)/Pci(0x1b,0x0)

Die aktuelle plist zeigt unter Device Properties > Add:

PciRoot(0x0)/Pci(0x17,0x0)

Die aktuelle plist zeigt unter UEFI > Audio > AudioDevice:

PciRoot(0x0)/Pci(0x1b,0x0)

Sollten alle gleich sein?

Das ist ein Auszug aus lshw welches noch von einer Linux partition stammt bevor ich überhaupt macOS 12.7 installierte also vor OC.

*-multimedia

description: Audio device

product: Navi 21/23 HDMI/DP Audio Controller

vendor: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI]

physical id: 0.1

bus info: pci@0000:03:00.1

logical name: card1

logical name: /dev/snd/controlC1

logical name: /dev/snd/hwC1D0

logical name: /dev/snd/pcmC1D10p

logical name: /dev/snd/pcmC1D3p

logical name: /dev/snd/pcmC1D7p

logical name: /dev/snd/pcmC1D8p

logical name: /dev/snd/pcmC1D9p

version: 00

width: 32 bits

clock: 33MHz

capabilities: pm pciexpress msi bus_master cap_list

configuration: driver=snd_hda_intel latency=0

resources: irq:229 memory:83520000-83523fff

*-input:0

product: HDA ATI HDMI HDMI/DP,pcm=3

physical id: 0

logical name: input27

logical name: /dev/input/event6

*-input:1

product: HDA ATI HDMI HDMI/DP,pcm=7

physical id: 1

logical name: input28

logical name: /dev/input/event17

*-input:2

product: HDA ATI HDMI HDMI/DP,pcm=8

physical id: 2

logical name: input29

logical name: /dev/input/event19

*-input:3

product: HDA ATI HDMI HDMI/DP,pcm=9

physical id: 3

logical name: input30

logical name: /dev/input/event21

*-input:4

product: HDA ATI HDMI HDMI/DP,pcm=10

physical id: 4

logical name: input31

logical name: /dev/input/event23

• Nur mal so am Rand das UEFI Audio Device hat nichts mit dem Sound über HDMI/DP zu tun und kann an der Stelle komplett ignoriert werden (ist nur wichtig wenn man mit OC den Bong beim Systemstart realisieren möchte). Für HDMI/DP Audio braucht es das hda-gfx property an der Grafikkarte oder alternativ im ACPI und darüber hinaus eigentlich nichts. Sofern Du für Deine AMD RX 6600XT Device Properties im Einsatz hast stell sicher das der Key hda-gfx mit dem String Value onboard-1 in den Properties vorhanden ist dann sollte Audio über DP/HDMI eigentlich funktionieren.

• Sofern Du für Deine AMD RX 6600XT Device Properties im Einsatz hast stell sicher das der Key hda-gfx mit dem String Value onboard-1

Meinst Du den Value "onboard-1" oder nur "-1"?

Dort hat es zusätzlich den Eintrag:

| compatible | String | pci8086,a182 |

Ich habe das jetzt unter Device Properties > Add > PciRoot(0x0)/Pci(0x17,0x0) . 0x17 ist hex für Device 23 welches die Audio Device sein sollte... Eigentlich, vermutlich.

Eine andere Frage noch. Wenn ich nur Einträge in der plist ändere, muss ich dann jedesmal einen Snapshot in PropertyTree-master machen?

PS: OK, es ist "onboard-1"

• Atalantia Solange du keine kexte entfernst, hinzufügt das gleiche bei ACPI musst du das nicht wär sogar ein wenig :gehtsnoch: