WWDC 2025, macOS 26 & Hackintosh

• Mieze

das bestätige ich, denn unter Sequoia funktioniert IntelMausiEthernet mit aktvierten AppleVTD problemlos 😉

schrup21 also bei mir, wie gesagt, funktioniert ohne kext und kann problemlos ins Netz gehen.

• JustFun bei mir mit aktivem AppleVTD nicht. Interface wird zwar offensichtlich erkannt, aber nix Hallo Hallo auf'm Draht.

Testweise hab ich noch DisableIoMapperMapping aktiviert (obwohl nur 16GB RAM vorhanden), dann geht aber überhaupt kein Netzwerk mehr.

• schrup21

gerade schreibe davon denn ich habe kein WLAN
    nutzt du OCLP für modern Wireless? wenn ja! dann musst du maxkernel für IOSkywalkFamily einsetzen

Edit: Aber dafür leider viel langsam :(

• nutzt du OCLP für modern Wireless? wenn ja! dann musst du maxkernel für IOSkywalkFamily einsetzen

Also wenn ich dich richtig verstehe, soll ich MaxKernel bei den OCLP KEXTen (Skywalker,...) und beim Block (Skywalk Downgrade) setzen, damit die Einträge in Tahoe nicht greifen, ja?

Wenn ich das mache, bleibt Tahoe beim Starten direkt nachdem der AppleEthernetE1000 geladen wird stehen - es wird wohl zutreffen, dass mit ativiertem AppleVTD der Apple Treiber nicht funktioniert, wie Mieze geschrieben hat und was auch durch das Verhalten in Ventura bei mir bestätigt wird (keine Kommunikation) - in Ventura sind natürlich gar keine Modern Wireless KEXTe aktiv 😉

• Ja, richtig – du musst den Kram von OCLP entfernen bzw. einschränken.

Getestet bei mir unter Tahoe sowie Sequoia: der Apple-Treiber wird geladen, erreicht aber nur maximal 10 Mbit/s. Man kann zwar manuell auf 100 Mbit/s umstellen, aber bei höheren Werten bricht die Verbindung ab.

Mit IntelMausiEthernet von Mieze funktioniert es unter Tahoe nur, wenn AppleVTD deaktiviert ist. Unter Sequoia läuft es auch mit aktiviertem AppleVTD, zumindest bei mir.

Unter Ventura weiß ich es nicht, das könnte ich später noch testen.

Fazit: Unter Tahoe musst du dich entweder für LAN oder AppleVTD entscheiden – je nachdem, was dir wichtiger ist 😉

• Seit dem Update auf die Beta6 geht bei mir werder "Launchpad" noch "Apps" ! Hat jemand den gleichen Effekt ? Oder bin ich nur zu blöd?

Erledigt: JA das Launchpad geht nicht mehr, auch mit diesem Hack nicht! Wenn ich es explizit wieder ausschalte gehen die Apps wieder! Aber icg werde das Lauchpad vermissen ;(;(

Einmal editiert, zuletzt von OldMan ()

• Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Tahoe Beta

Hackintosh: Asus Maximus Gene VIII - i5 8500 - AMD RX 5500 8GB - 32GB DDR4 RAM - macOS Tahoe Beta

• ductator

Um welche Version handelt es sich ?

LG

System 1:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.7.1 , Sequoia 15.3.1 , OC 1.0.4
    System 2:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.7.1 , Sequoia 15.3.1 ,OC 1.0.4

System 3: Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Sonoma 14.7.1 ,OC 1.0.4

• Mal ne Frage, welche Kexte sind für eine AX210 Karte (PCIe) notwendig? Um diese Karte Handelt es sich: https://amzn.to/4mENF1W

bekomm sie einfach nicht zum laufen, hab immer ein Ausrufezeichen im WLan Symbol in der Menüleiste. Bluetooth läuft ebenfalls nicht.

• Hackintosh-Info.de

Hier ist die offizielle Anleitung von itlwm https://openintelwireless.github.io/itlwm/. Du musst Heliport benutzen, weil itlwm die Karte als Ethernet Karte in macOS einbindet und es dadurch kein WLAN Modul erkennt. https://github.com/OpenIntelWi…iPort/releases/tag/v1.5.0

Intel Bluetooth war schon immer wählerisch, wenn deine ID hier nicht aufgeführt ist, hast du Pech... https://openintelwireless.gith…toothFirmware/Compat.html

;

Ich hätte jetzt auch mal eine Frage:

Wieso bekomme ich keine DELTA Updates?

Meines Wissens nach ist alles Nötige da: Keine Root-Patches, CSR 00000000 und Internet

Dateien

• Skylake-EFI.zip

(11,32 MB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Nichts ;)

• Wieso bekomme ich keine DELTA Updates?

Hast du RestrictEvents.kext eingebunden und das bootarg revpatch=sbvmm gesetzt? Und wenn du ein iMacPro1,1 smbios verwendest, das wird von Tahoe nicht unterstützt, ergo werden dafür auch keine Updates angeboten. Bei smbios iMacPro1,1 musst du zusätzlich noch in der config.plist bei Booter->Patch den Board ID check ausschalten.

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• karacho

Ich benutze RestrictEvents aber habe das BootArg noch nicht eingefügt, da ich dachte, dass der "MacPro 7,1" das nicht braucht.

LG

Edit: Mit dem BootArg bekomme ich das volle Update (Ich komme von der BETA 2) und mit 10,9 mbit ist das etwas viel.

• Mit dem "tahoe-test" branch (OCLP-Mod) kann man das Launchpad wieder aktivieren:

Funkioniert auch, man kann dann das Launchpad wie gehabt reaktivieren - allerdings hab ich mit der Auswahl 26.0 Beta 4 genau dasselbe Verhalten wie in Beta 4, nämlich funktioniert die Spotlight Suche nicht mehr.

Man kann auch Beta 2 auswählen, teste ich gleich... Edit: nein, auch mit Auswahl Beta 2 keine Spotlight Suche mehr.

• Mal ne Frage, welche Kexte sind für eine AX210 Karte (PCIe) notwendig? Um diese Karte Handelt es sich: https://amzn.to/4mENF1W

bekomm sie einfach nicht zum laufen, hab immer ein Ausrufezeichen im WLan Symbol in der Menüleiste. Bluetooth läuft ebenfalls nicht.

Ich habe versucht das alles hier zusammenzufassen.

Intel AX210 Karte unter Tahoe und Sonoma

• Hallo Gemeinde, Also ich habe jetzt mal versucht mein MacBook Pro (Original) per Upgrade auf Tahoe zu ziehen. Geht erst mal prinzipiell aber dann geht kein Netzwerk mehr, weder WLan noch Ethernet. Keine Ahnung was da schief geht. Wie gesagt original Apple.

Dann hab ich mal versucht auf dem Hackie meinen Account von Sequoia -> Tahoe zu migrieren (Migrationsassistent) macht er aber danach fährt die Kiste nicht mehr hoch. Also was macht denn Apple da.

• Welchen WLAN / LAN Adapter hast du?

Modern Wireless Patche gibt's noch nicht, d.h. kein Broadcom oder Intel mit AirportItlwm - Itlwm + Heliport.app funktioniert bei Intel Karten aber.

AppleVTD funktioniert aktuell nicht mit IntelMausiEthernet.kext, d.h. man muss in Kernel / Quirks / DisableIoMapper einschalten (womit AppleVTD deaktiviert wird).

DisableIoMapper = true

Prerelease IntelMausiEthernet: https://github.com/Mieze/IntelMausiEthernet/releases

• @Triso01 danke, hat alles funktioniert, allerdings scheint das LAN extrem langsam geworden zu sein.

EDIT: Wenn ich WLAN deaktiviere, läuft das LAN.

• Triso01 wenn du in deiner Konfiguration einen Fixup KEXT aktiviert hast (ich nehme an BlueToolFixup bei dir) dann wird immer ein volles Update geladen - irgendwie glaubt macOS alles neu machen zu müssen.

Mit aktivierten Root Patchen ist das genauso - wobei hier das Root Volume verändert ist, das "Siegel" gebrochen ist und somit von einem kaputten Root Volume ausgegangen wird.

Also wenn du vor Update die Fixup KEXTe deaktivierst, falls vorhanden Root Patche mit dem Legacy Patcher revidierst, dann wird auch nur das Delta geladen - wobei es auch mit Delta ab und zu 16 GB sind.

• schrup21

danke dir, aber davon ist nichts aktiv, weder RootPatches noch FIxup-Kexte. Ich habe jetzt bei meiner Oma (50 mbit) den Full Installer heruntergeladen und die Installation ist ohne Probleme durchgegangen.