könntest du bitte aktuelle iOReg. + original SSDT-XH_ADLS3.aml hier hochladen.
Noch dazu bitte aktuelle USBMap.kext !
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenkönntest du bitte aktuelle iOReg. + original SSDT-XH_ADLS3.aml hier hochladen.
Noch dazu bitte aktuelle USBMap.kext !
JustFun,
danke für Deine Unterstützung, leider kann ich dem Wunsch aktuell nur t.w. nachkommen.
Die ADLS3, sowie einige ander die zu USB zu gehören scheinen, habe ich angehängt.
Eine USBMap.kext gibt es bei mir nicht, habe die EFI im wesentlichen von MacGrummel übernommen und daher die Dateien welche mit USB beginnen angehängt.
Das Konstrukt von MacGrummel ist mir nicht ganz verständlich, d.h. ich weiß nicht was das alles reinspielt, bei ihm läuft es wohl ohne Probleme.
Ich selbst hatte mal eine Eigene-UTBMap.kext unter Windows erstellt, diese ist aber nicht aktiv, da ich dazu Änderungen vornehmen müsste von denen ich nicht so genau weiß wo genau;(
Bei dem Punkt IOReg weiß ich nicht welche Info ich Dir senden soll, habe mir das Tool aus dem Internet geladen, sehe allerdings keine Option für einen Report oder Export und da ich nicht weiß welcher Zweig von Dir benötigt wird bräuchte ich da nochmal eine Info zu.
Canyonwalker
SSDT xh_ADLS3.aml, die im Ordner JustFun ist, ist deins! also original oder was in der EFI von MacGrummel zu finden? wenn original ist, wovon hast du sie gezogen?
iOReg einfach unter file -> save speichern und hier hochladen.
JustFun
bei der Adls3 hndelt es sich um eine Datei von MacGrummel.
Wie erstellt man diese bzw wo fände ich denn die von meinem System?
Da hier viele OpenCore-Simplify nutzen, kannst du auch dieses Tool oder alternativ SSDTTime unter Windows verwenden, um das gesamte ACPI herauszuziehen. Am besten startest du dabei über den Windows Boot Manager
Edit: eine Sache kann ich dir gleich sagen, so wie ich hier mit bekomme, dass du Intel-Karte on Board für BT nutzt und er sitzt normalerweise auf HS14 ! aber bei dir nicht der fall ist, daher bist du sicher! dass der BT auf HS04 ist?
JustFun
Gerade unter Windows die *.AML Dateien von SSDTtime erstellen lassen, Ist jedoch keine mit dem gewünschten Namen dabei?
Ich habe jedoch die DSDT welche ich mal mit einer Debugversion erstellt hatte nicht zur Hand.
sind alle ACPI Datei! dann es ist kein Problem, ich finde sie selber heraus, einfach hier hochladen
JustFun,
here you are;)
1- Ich sehe keinen Grund, dass du die original SSDT-XH_ADLS3.aml unterzudrücken und die was in EFI -> ACPI wieder einzubinde !
2-
Edit: eine Sache kann ich dir gleich sagen, so wie ich hier mit bekomme, dass du Intel-Karte on Board für BT nutzt und er sitzt normalerweise auf HS14 ! aber bei dir nicht der fall ist, daher bist du sicher! dass der BT auf HS04 ist?
du hast hier vielleicht übersehen, könntest du mir bitte das bestätigen, also BT bei dir wird angezeigt und funktioniert !
3- was du hier als eigne UTBMap bezeichnet, ist nicht ganz so richtig, daher ich empfehle dir alle was USB betrifft zu deaktivieren und die quirks "XhciPortLimit" in der EFI zu Aktivieren und USB-Ports nochmals zu Ordnen bzw. davon 15 auswählen. deaktivieren solltest du
ACPI -> Add SSDT-XH_ADLS3.aml
ACPI -> Delete Delete original SSDT-XH_ADLS3.aml
Kernel -> Add UTBMap.kext und USBToolBox.kext
Ich muss mich da wohl ganz langsam durcharbeiten.
zu 1. Wo ist die Original Datei unterdrückt und im ACPI Bereich wieder eingebunden.
Ich habe ja bisher die Originale nicht sondern nur die von MacGrummel?
Zu 2.
BT wird als Third Party angezeigt in den Eigenschaften angezeigt, wie erkenne ich ob er auf HS04 sitzt?
Zu 3.
werde ich so gegen 23 Uhr angehen;)
Zu Punkt 1 das hier gemeint, das sind aus EFI von Post #1, vielleicht kann MacGrummel dazu äußern, warum hat er so gemacht?
Zu 2 bin ich auch Überrascht , leider kann ich dazu nicht sagen außer wenn du Punkt 3 machst dann werdest du alle Ports sehen dann erkennst du, wo der BT wirklich sitzt 😉
JustFun
gelingt mir irgendwie gerade nicht unter Windows.
Wenn ich unter Sequoia das Hackintool nutze zeigt er unter XHCI HS10 als Devce IOUSBHostdevice als internal an, hoffe das hilft weiter?
Da ich den Logitech Unified Dongle für Tastatur und Maus verwende, könnte ich auf das interne BT verzichten.
Es ist doch richtig das die 15 Ports je Controller gelten?
Es existieren hier XHC, XHCI und XHC3.
Muss denn für jeden Controller eine Datei erstellt werden?
Die Grafikkarten 6950XT haben ebenfalls einen usb Port?
Wenn ich unter Sequoia das Hackintool nutze zeigt er unter XHCI HS10 als Devce IOUSBHostdevice als internal an, hoffe das hilft weiter?
Ich zweifele daran denn HS10 gehört zu den Internal USB2.0 Header auf dem Maiboard, ist da was angeschlossen, wie Z.B. Front USB2.0 oder was anderes !
Was ich sicher bin, dass HS14 für den BT ist, also für on Bard Karte.
Aus der Anleitung, könnte ich schon ein paar Ports erkennen
Also du musst dich entscheiden, welche behalten möchtest, dann könnte man da, eine SSDT für USB statt eine kext erstellen.
Es ist doch richtig das die 15 Ports je Controller gelten
Ja, das ist richtig, also max 15 pro Controller.
Es existieren hier XHC, XHCI und XHC3.
Muss denn für jeden Controller eine Datei erstellt werden?
XHCI ist für USB, XHC hast du keine, XHC3 für thunderbolt. Nein nur den Controller, der mehr als 15 Port hat, hier z.B XHC3 hat nur 2 also benötigt er nichts.
Die Grafikkarten 6950XT haben ebenfalls einen usb Port?
Ich glaube, die Ports hier sind keine wirkliche USB-Port in der sinne von USB sondern für Bildausgabe durch USB-C !
Würdest du bitte mal deine Aktuelle EFI hier hochladen, bitte vorher deine Daten aus SMBIOS (Serialnummer, ROM, ...) entfernen
JustFun
hier zunächst mal die EFI, aus Platzgründen habe ich die größten Dateien/Kexte gelöscht.
Für das Thema UTBMap benötige ich noch etwas Zeit, hoffe aber ich schaffe es dann heute Abend / Nacht;)
So, und jetzt die Liste der Ports, soweit ich sie erkennen konnte als PDF.
Später geht es dann weiter mit der Erstellung der Datei.
Welche ACPI bzw. Kexte sollte ich deaktivieren wenn ich die Datei erstellt habe?
danke, ja Screenshot bestätigt, was ich oben geschrieben habe 😉 und dazwischen bin drauf gekommen, warum ssdt-adls3 unterdrückt wurde, daher könnte sie für USBMap nutzen, aber du musst dich für 15 Ports entscheiden und mir mitteilen, welche sind ....
ich habe die EFI angesehen, da muss viel daran gearbeitet werden 😔, ich vermute deine 2te dGPU funktioniert nicht richtig sowie Ethernet nur 1 von 2 funktioniert und vieles mehr...
Ich brauche mir ein bisschen Zeit, bis ich alles aufräumen und die ssdt neu aufarbeiten 😉
JustFun, danke Dir,
kein Stress, die 2. GPU läuft problemlos und das System bis auf das Wake stabil.
Die 15 Ports welche ich verwenden möchte habe ich bereits rot markiert und werde sie im nächsten Schritt in die zu erstellend Datei integrieren.
Ethernet schau ich mir mal an;) ist wohl der einfachste Part.
Hallo Zusammen,
mir wird gerade macOS Tahoe 26 als SW update angeboten.
Mein Hacki nutze ich als iMacPro1,1 (SystemProductName).
ich habe aktuell noch macOS 15.5 installiert.
Viele Grüße
Leo
Als iMacPro hast Du Tahoe angeboten bekommen? Wie hast Du das denn hin bekommen? Eigentlich ist der iMacPro da raus.
O.K., mein Rechner läuft ja als MacPro. Da das mein Haupt-Arbeits-Rechner ist, läuft der weiter mit Sequoia, jetzt 15.7. Und so lange ich in Tahoe kein WLAN hab, bleibt das so.
Du kannst Dir ja mal nen USB-Stick mit Tahoe machen und sehen wie weit das bei Dir geht. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie Du USB angebunden hast. Aber ich empfehle, einfach in der PList aus iMacPro1.1 direkt MacPro7,1 zu machen und eventuell einen neuen Kext zu erstellen und den für Tahoe vorzubereiten.
Das SMBIOS spielt eine untergeordnete Rolle wenn man RestrictEvents.kext zusammen mit dem BootArg revpatch=sbvmm verwendet. Kombiniert man das dann noch mit dem Booter Patch um den BoardID Check der boot.efi von macOS zu umgehen kann man guten Gewissens und getrost mit dem iMAcPro SMBIOS weiter segeln ![]()
griven ich habe heute mal Tahoe auf dem T15 installiert.
Es gab erfreulicherweise keine Probleme mit FV2.
Habe mit der Version 26.0 (25A354) sogar eine Datenmigration erfolgreich durchgeführt.
Liegt es vielleicht daran, dass ich Tahoe auf einer externe TB-NVME installiert habe?
LAN und WLAN funktionieren leider nicht mehr.
Für Netzwerk benutze ich im Moment den USB-LAN-Adapter