Problem beim Erstellen einer Firmware und SSDT für Thunderbolt 3 AIC

• Also vorweg: sichere und verifiziere lieber 3x deine Firmware, damit du zurück kannst 😉

Am Begin ist ein Pointer, der auf den Anfang der Firmware zeigt:

das ist die FW Sektion (darunter btw. DROM):

Das hier die 3 Bytes:

Theoretisch könnte auch OSY's Weg über den Ti Power Controller funktionieren, dabei werden die Offsets über den Ti überschrieben - allerdings patcht der 9 Abschitte (k.A. warum, einige sind aber im DROM Abschnitt, den wir ja über die SSDT patchen) inkl. 0x35 und 0x81 (ist in seiner Plist Dezimal angegeben). Ich glaube der 1. Patch ist nur um den Begin der FW zu finden...

https://osy.gitbook.io/hac-min…/thunderbolt-3-fix-part-3

https://github.com/osy/Thunder…s_Canyon_Apple_Mode.plist

Mit Titan Ridge geht das aber nicht soweit ich weiß, daher weiß ich da nicht mehr... Hat aber den charmanten Vorteil, dass man auf Apple und zurück auf Default patchen kann, ohne den Chip komplett flashen zu müssen.

Das mit den 3 Bytes hab ich zuerst im "Thunderbolt 4" Thread gelesen (Tony verlinke ich lieber nicht - auf Insanely nicht erlaubt, k.A. wie das hier gesehen wird). Elias64Fr hat da von den 3 Bytes geschrieben, gleich TB3...

• Moin schrup21, herzlichen Dank für deine Hilfe. Ich habe die Firmware entsprechend angepasst. Kann es gerade leider nicht testen, da die Kralle meines Flashers immer abrutscht und somit keine Verbindung zum Chip erstellt wird. Die neue kommt in 2 Tagen, bin gespannt.

• Mogli79

"ich kaufe dann einen flasher *klingeling* und bitte einen großen eimer mit zangen dazu".. ;) wer kennt es nicht ;)

lg :)

edit-

vielleicht wäre das etwas, aber nicht regelmäßig, da es frickelig ist-> https://www.amazon.de/dp/B07B9Y7P5P

• Hallo Mogli,

Bist Du schon weiter gekommen ?

Ich bin hier noch auf einen Seite gestossen.

https://github.com/utopia-team…S-ThunderboltEX-3-TB3.aml

Bitte löschen falls das nicht erlaubt ist.

Eventuell möchtest Du es mit dieser Version nochmals versuchen.

Ich selber hatte immer Gigabyte Varianten, welche eigentlich nicht schlecht funktioniert haben.

Viel Erfolg

• Moin sihl32a, danke für den Link. Ich werde es erst mit der editierten Firmware und SSDT versuchen. Muss aber noch auf die Zange für den Flasher warten. Grüße

• Leider kann ich meinen Winbond trotz sündhaft teuren Poloma Clip nicht auslesen

hab aber schon Low Melt Lötzinn und einen hoffentlich praktischen SOIC8 Sockel besorgt

was für Regentage 😁

• Hier mal ein Update: ich hatte ein ähnliches Problem wie schrup21. Auch mit der neuen Kralle wurde der Winbond nicht mehr erkannt. Ich muss aber sagen, dass ich ihn schon so oft ausgelesen bzw. beschrieben habe, dass die Füßchen schon sehr mitgenommen waren. Sie lagen quasi bündig am Chip an. In meiner Verzweiflung habe ich dann ein wenig Kleinanzeigen gestöbert und eine ASUS ThunderboltEX 3 im Nachbarort für einen annehmbaren Preis erworben. Gerade eingebaut und mit der für die alte Karte erstellte SSDT läuft das Interface jetzt über Thunderbolt. Es ist noch die originale FW drauf, Hot Plug funktioniert also nicht. Für mich ist es erstmal in Ordnung, evt. versuche ich es irgendwann nochmal hinzubekommen. Die SSDT habe ich einfach mal angehängt, falls sie jemand braucht.

• Mogli79 Super!

Funktioniert Hotplug mit der angefügten SSDT?

RP05 gesetzt, DROM von deiner SSDT und name / model angepasst.

Bei mir funktioniert das nämlich mit meinem ungepatchten Onboard TB3 - ist aber Titan Ridge.

• Hi schrup21, danke für deine Hilfe. Bin jetzt leider bis übermorgen unterwegs, werde die SSDT dann aber gerne test und berichten. LG

• Moin, schrup21, ich habe die SSDT gerade getestet. Hot- Plug ist weiterhin nicht möglich, was aber nicht wirklich schlimm ist. Der Chip der ASUS Karte wird durch meinen Flasher leider auch nicht erkannt bzw. bekomme ich die Klammer einfach nicht richtig positioniert. Evt. besorge ich mir doch noch die von apfel-baum genannten Testklammern und versuche es damit.

EDIT: Ich habe es gerade geschaft die Spange korrekt zu setzen und den Chip ausgelesen. Leider kann ich den Chip jetzt nicht flashen. Ich nutze G- Flash. Weißt du evt. woran es liegt Sascha_77. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

EDIT: Update auf G-Flash auf 1.9.0 hat leider auch nichts gebracht...

4 Mal editiert, zuletzt von Mogli79 ()

• Gibt wohl ne neuere flashromversion. ich kümmer mich die woche drum.