Moin zusammen,
ich habe mir mittlerweile ein Thunderbolt2 fähiges Audio Interface zugelegt, genauer gesagt ein Motu 1248 AVB. Deshalb möchte ich jetzt noch einmal versuchen, meine Asrock Thunderbolt AIC3 zu Laufen zu bringen.
Die AIC3 Karte befindet sich mit der originalen Firmware in dem von Asrock empfohlenen PCI Slot und ist mit mit dem TB Header verbunden. Wenn ich das Motu jetzt anschließe und den Rechner hochfahre, wird die Karte auch im IORegistryExplorer erkannt, nutzen kann ich es dennoch nicht.
Im nächste Schritt habe ich mir die SSDT aus diesem Beitrag von Mork vom Ork geladen und versucht sie anzupassen. So wie ich es sehe, hängt die Karte jetzt an dem Pfad RP05 SLT5. Wenn ich jetzt mit MaciASL versuche die entsprechenden Zeilen anzupassen und zu speichern, bekomme ich immer jede Menge Fehler. HotPlug wäre auch toll, jedoch bekomme ich es ja nicht einmal hin, dass ich das Audio- Interface mit der originalen Firmware auf der Thunderboltkarte, als "ColdPlug" nutzen kann.
Im BIOS meines Asrock X299M habe ich Thunderbolt und VT-d enabled, sowie "No Security" eingestellt. Ich muss auch sagen, dass ich mich jetzt eine ganze Weile nicht mehr mit dem Thema beschäftigt habe und mich echt schwer tue, das Problem zu erfassen. Ich hoffe, dass mir jemand bei der Lösung behilflich sein kann, bzw. mich in die richtige Richtung schieben kann. Ich habe mal einen Dump aus IORegistryExplorer angefügt.
Edit:
Ich habe heute eine SSDT für eine Alpine Ridge Karte für meine Pfade aus meiner IOReg angepasst und dabei folgendes festgestellt:
In dem ersten IOReg Dump wurde der Pfad PC00.RP05.SLT5 für die Thunderbolt3 AIC angezeigt. Darauf hin habe ich die SSDT mit diesem Pfad angepasst und in den EFI Ordner gepackt. Nach einem Neustart und NVRAM Reset habe ich erneut in IO Registry Explorer geschaut und jetzt war der Pfad PC00.RP05.PXSX. Ich habe mir bereits viele Beiträge durchgelesen und Google bemüht, komme hier aber nicht weiter. Es wäre echt spitze, wenn sich jemand wie apfelnico, Tastenheld oder irgendjemand, der sich speziell mit Thunderbolt- Thematik auskennt, die Sache mal anschauen könnte.
LG