HP Elite X2 1012 G2 - Sonoma (Kaby Lake U)

  • Hi,

    habe einen fertigen Sonoma Stick für mein frisch erworbenes HP Elite X2 1012 G2.

    Windows 11 ist bereits installiert, extra Partition erstellt. BIOS angepasst.


    Komplett nach dieser Anleitung:


    Den EFI Ordner von Kaby Lake auf den USB Stick kopiert.


    Ich habe bereits einiges gelesen, bestimmte Dinge im BIOS deaktiviert und hier weitergelesen.


    https://github.com/midi1996/X2G2-opencore-hackintosh


    Denn ich hänge bei der Meldung:

    "not an ALPS device Error gettingE6 report, E7/EC"

    "VoodooPS2Trackpad identify Touchpad command failed"


    Ich verstehe das es am Touchpad (Treiber) liegen soll, aber nicht wie ich dies beheben kann.

    Ich editiere anscheined die plist Datei und...verstehe die ganzen Prozeduren auf github nicht so wirklich.


    Der Download für das VoodooPS2 Touchpad scheint ebenfalls nicht länger zu existieren.


    Könnte mir das bitte jemand in "ein paar einfachere" Sätze umformulieren, was ich jetzt tun muss? ^^

    (Sehe gerade das die dortige Anleitung auch schon älter ist)


    Danke schon mal!

    Einmal editiert, zuletzt von Air2011 ()

  • was die kexte angeht-

    gucke doch mal hier-> https://dortania.github.io/bui…=OpenCorePkg&viewall=true


    ansonsten gibt es zum bearbeiten der config.plist z.b. die opencoreauxiliary tools-

    - > unter releases-> https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools


    -> deine cpu betreffs, geht es hier entlang-> https://dortania.github.io/Ope…ptop.plist/kaby-lake.html


    du weißt halt nie bei web-efis ob sie laufen oder nicht, abundan kann man glück haben, aber oft muß und sollte an dieser efi noch geschraubt werden, schon alleine was das smbios/serials betrifft.


    lg :)

    edit-

    zum bios, dort bitte auch gucken, ob die version soweit möglich aktuell ist, und natürlich entsprechend eingestellt ist- -hast du die möglichkeit bei dem tragmich eine zweite=seperate ssd einzubauen= je os 1 seperate ssd ?

  • Es ist ein ziemlich dünnes "Laptop" und es ist eine NVME verbaut.

    Man müsste jedes Mal aufschrauben.


    Danke für die Lektüre, das lese ich mir einmal alles in Ruhe durch. :)

  • Hmm … ich hätte hier eine fertige EFI für das Teil.


    Ist dann aber wenig Lerneffekt dabei.


    Die SMBIOS habe ich geändert. Du mußt aber noch schauen, ob die bei Apple registriert ist (was sie nicht sein darf, damit es keine Probleme mit Apple gibt).


    WLAN und Bluetooth wird nicht funktionieren, da mußt Du entweder eine BCM94360NG einbauen, wie ich getan, oder die ITLWM-Kexte für die Intelkarten integrieren, falls Du die verwenden willst.


    Ich arbeite unterwegs gerne mit dem Teil. Was gar nicht funktioniert ist die Kamera, die wird da für macOS nie zum Laufen gebracht werden können.

    Dateien

    • EFI.zip

      (7,58 MB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Hi und besten Dank für das fertige EFI.


    Es endet aber weiterhin beim Booten vom Stick an exakt derselben Stelle.


    ApplePS2ALPSGlidePoint: Identify: not an ALPS device

    Error getting E6 report

    Error getting E7/EC report

    AppleIntelLpssI2CController::_ServiceMatchingTimeSubr: fTimerServiceMatching timed out, fNotifications 0


    Das mit SMBIOS habe ich ursprünglich schon durchgeführt, da dies die wichtigsten Schritte im obigen Video waren.

    Über WLAN und Bluetooth habe ich dem github Beitrag gelesen und das die Kamera "Teufelswerk" ist, auch. :)


    Schade, das wäre tatsächlich aber auch zu einfach gewesen.


    Es ist also, warum auch immer, noch dieses VoodooI2C Touchpad.


    Die google Ergebnisse zur Meldung "AppleIntelLpssI2CController" (immerhin gut 2800 Stück) gehen aber von OC Version bis IGFX Phänomenen und weiteren Anpassungen der plist.

    Aber natürlich alles auf völlig anderer Hardware.


    Hier gibt es etwas dazu, aber mittlerweile auch veraltet:

    https://github.com/blankmac/AlpsHID


    VoodooI2C


    Ich bin aber auch auf der latest Sonoma und nicht Ventura.


    Sehr spannend.

  • Zunächst mal hier die notwendigen BIOS-Einstellungen:

    Ist das bei Dir so eingestellt?

    Dateien

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Danke dafür und ja habe ich auch so alles übernommen gehabt.


    Einzig und allein "Modern Standby" nicht.

    Wenn ich das deaktivieren möchte, schreit das BIOS das ich das Betriebssystem neu installieren muss. Hier Windows 11 Pro.


    Das wollte ich erstmal vermeiden und habe gehofft, das die Meldung bezogen auf VoodooI2C fernab von der Standboy Einstellung ist...:saint:


    Es bleibt somit bei der Meldung und der Boot Prozess stoppt.

  • hast du zwischenzeitlich mal einen nvram reset gemacht?


    lg :)

  • Dann würde ich als nächste einfach probieren, Ventura zu installieren. Sonoma könntest Du später im Parallelbetrieb oder drüber installieren.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Und vielleicht auch nicht ganz unwichtig das Windows korrekt und komplett herunterfahren (Stichwort modern Standby)...


    Windows neigt nämlich dazu das System in einen erweiterten Hibernate Status (man nennt es wohl Quickboot oder so) zu versetzen selbst dann wenn man "Herunterfahren" auswählt. In Diesem Zustand verweigern einige Geräte mitunter dann die Zusammenarbeit mit einem inzwischen anderweitig gestarteten OS. Im Falle von Win10/11 kann man das System komplett herunterfahren indem man die shift Taste beim herunterfahren gedrückt hält. So heruntergefahren sollte sich dann auch "Modern Standby" im Bios deaktivieren lassen ohne das das Bios der Meinung ist Windows müsse zuvor deinstalliert werden...

  • Wobei theoretisch die SSDT-Sleep.aml in meiner EFI diesen Zustand kontrolliert und korrigiert.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    2 Mal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • Ventura "bootet" nur ganz kurz, nachdem ich den Stick mit F9 ausgewählt habe.

    Dann flackert der Bildschirm kurz und ich bekomme das "Startup Menu" vom HP Elite zu sehen. :(

  • Hmm. Das ist komisch.

    Ist Dein Bootstick USB2 oder USB3? Und wie ist er formatiert: HFS+ oder APFS?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur