Neuinstallation: OpenCore und bestmöglichstes OS X

  • Element29


    Deine Aufzählung zeigt gut was das Problem hier ist, du hast keine Ahnung vom aktuellen Stand in Sachen Hackintosh. Glaubst aber trotzdem alles besser zu wissen.


    Zu 1. Wozu dir geraten wurde ändert mal Null daran. Man kann sich einen neuen Bootloader konfigurieren & muss deswegen noch lange nicht den alten über board werfen.


    Zu 2. Wenn du für Mojave gleich OC verwendest spaarst du dir eine mänge Arbeit. OC kann von Haus aus mit APFS umgehen & Clover eben so wenn man den APFS.efi Treiber hinzufügt.


    Zu 3. Womit begründest du das? Warum müssen die Kexte ins System? Das bringt nur Nachteile & erzeugt zum Teil erst deine Gründe die du für dein Handeln vorbringst! Wenn die Kexte & andere nötige Dateien in den Bootloader gepackt werden, dann muss man das System nicht modifizieren. Es gibt keine Abhänigkeiten zwichen Bootloader & System die das ganze verkomplizieren. Und das wichtigst, Patches, Kexte usw können aus dem Bootloader her raus viel leichter angewendet werden weil sie so an den Sicherheitsmaßnamen des OS vorbei geladen werden.


    Zu 4. Wenn schon eine separate SSD dafürt, warum dann nicht jetzt gleich? Einerseits erzählst du in Punkt 1. das aktuelle System muss funktionsfähig bleiben. Sagst aber in selben Satz das du erstmal auf dem System an Clover basteln willst. Das passt nicht zusammen!

    Also warum nicht JETZT eine 2. SSD rein & dort gleich mit OpenCore anfangen. Das spart viel Zeit, Arbeit & stellt sicher das dein Produktive System funktioniert.


    Dazu das Fragen von dir, von uns nicht beantwortet wurden. Das kommt zum großen Teil einfach mal daher das diese überflüssig werden oder sich selber beantworten, wenn du unseren Ratschlägen folgst!


    Wolfe


    Wenn es allein nur das Wäre, ich hab die Clover Zeit noch mit gemacht & weiß was das für ein Gefrickel war Clover korrekt zum booten zu bekommen. Und was es für Aufwand war mit Clover FileVault, Thunderbolt, DualBoot usw usf richtig zum laufen zu bekommen. Oder Patches für USB Port Limit und andere Sachen. Man musste bei jedem OS Upgrate erstmal drauf warten das dafür neue Patcheinträge raus kamen. Auch AMD Hackis waren damals nur was für richtige Experten. Heute fügt man Kernel Patches in OC ein & der Hacki bootet wie ein Intel hacki & ist sogar Update fähig. Dazu musste man unter Clover immer den OS Kernel durch einen neuen gepatchten ersetzen. Was AMD Hackis mit Clover heute unmöglich machen würde.


    Die Überlegenheut von OpenCore zu Clover ist ja auch darann zu erkennen das Teile von OC mittlerweile auch in Clover eingefügt wurden. Ich glaub sonnst wäre Clover auch scjhon komplett tot.


    Oder OpenCore Legacy Patcher, sowas war vor OC nicht möglich, für echte Macs war mit Ende des Apple Supports Schicht im Schacht. Es gab zwar vereinzelte Ausnahmen wo es dann man möglich war mit Tricks upzudaten. Aber nicht so wie heute. Wo ein 2008 Mac noch mit Sonoma läuft. Grotten langsam, aber er läuft!

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Nio82


    Mit beleidigt sein hilfst du weder dir noch mir. Aber falls du weiterhin beleidigt sein möchtest, bitte sehr.

    Ich bin inzwischen allein weiter gekommen:


    In Mojave läuft die 7770 nun mit 1 GB zwei Monitoren und zusätzlich noch die HD4000 mit 1536 MB.

    In Mavericks ist es eine 7xxx 1024 MB und eine HD4000 1024 MB. Vollständige QE/CI-Unterstützung und alles.


    ABER: Es funktioniert nur in der Konfiguration Intel Grafik aktiviert und Intel Grafik primär. Bei IGP aktiviert und PEG primär gibt es

    die Fehler mit dem schwarzen Bildschirm. Auch Mavericks mag IGP aktiviert und PEG primär nicht.


    In Mojave macht die 7770 auch nur 1920x1200 mit; bei einem 2560x1600-Monitor ist das natürlich nicht akzeptabel.

    Meine Intel HD4000 hat übrigens die ID 0x01620009, die kaum erwähnt wird. Das Board hat DVI, HDMI und VGA.


    Kann man dafür die Clover-Einstellungen verwenden? Ich hatte diese drin, nur der erste war aktiviert. Jetzt sind beide deaktiviert.


    change PEGP to GFX0

    change GFX0 to IGPU

    Gigabyte GA-Z77N-WiFi, Gigabyte GA-Z77-DS3H, Core i7-3770x, Sapphire GPRO 4200

    MacBookPro11,5 mit OpenCore 14.4.1 und 4 TB SSD

  • Element29


    Ich habe nur deine überholten Glaubensätze widerlegt. Wenn du da drauf nichts passendes zu Antworten hast, kannst mir stattdessen natürlich gerne "beleidigt sein" unterste. ...Is mir egal.


    Aber erwarte bei deiner "Ich weiß eh alles besser" Einstellung nicht das dir noch einer weiter helfen wird...

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • ...was an dem eingestelltem Smbios liegen kann.

    Welche Auflösung geht an dem Intel-Grafik-Anschluss?

    An der HD 7770, welcher Anschluss? DVI oder HDMI? Wie sehen die Einstellungen, ggf. DeviceProperties dafür aus?


    Letztlich egal, Du bist erfahren genug, dass Du die Sache allein lösen kannst.


    Ich verstehe auch nicht, warum Du @Nico82 angreifst, statt dankbar zu sein, dass hier überhaupt einer hilft. Den meisten erfahrenen Usern ist es hier bereits vergangen, anhand Deines ego-Schreibstils.


    Am Besten machst Du für Dich allein weiter und wenn's dann geht feierst Du Dich!


    Wir wissen ja ohnehin wie es geht, was aber nicht ankommt. Uns letztlich auch egal, bei uns geht ja alles.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Wir wissen ja ohnehin wie es geht, was aber nicht ankommt. Uns letztlich auch egal, bei uns geht ja alles.

    Du schaust also nicht nur mit stolzgeschwellter Brust überheblich auf jemanden herab, der noch ein einziges Problem im System hat,

    du hast es sogar nötig anzugeben, daß du besser bist als derjenige.

    Wenn sich die Leute in InsanelyMac damals genauso arrogant aufgeführt hätten, würdest du heute gar kein OSx86 haben,

    weil sie die Szene nie lange gehalten hätte.

    Als du dich im Oktober 2013 hier angemeldet hast, hatte ich achteinhalb Jahre OSx86, mehr als hundert Installationen und

    einen Moderatorposten in infinitemac mit mehr als 1200 Posts und diversen Guides hinter mir.


    Denk also mal darüber nach, ob es sinnvoll ist hier auf arrogant zu tun oder weiterzuhelfen, so wie ich damals jedem geholfen

    habe, der mir eine Frage gestellt hat. Und auch, ob es nötig ist hierauf zu antworten oder die Energie zum Helfen zu verwenden.



    ---------------


    Die Radeon hat drei unterschiedliche Geräte angeschlossen:


    DVI: Hauptmonitor, 2560x1600

    HDMI: Wacom Cintiq Grafiktablett, 1920x1080

    Mini-DisplayPort: Beamer, 1920x1080, mit aktivem Mini-DP zu HDMI-Adapter


    Eine Möglichkeit wäre es, das Grafiktablett per HDMI an die Intel HD4000 anzuschließen und sie im BIOS als primären Monitor

    einzustellen. Aber so richtig Sinn macht das nicht. Daß die Radeon in Mojave nur 1920x1200 mitmacht ist allerdings nicht akzeptabel.

    Gigabyte GA-Z77N-WiFi, Gigabyte GA-Z77-DS3H, Core i7-3770x, Sapphire GPRO 4200

    MacBookPro11,5 mit OpenCore 14.4.1 und 4 TB SSD

  • Ich weiß nicht viel, aber das weiß ich:

    - es braucht schon einiges bis MacPeet so abweisend reagiert,

    - Element29 besitzt große Expertise, die zur relevanten Problemlösung nicht ausreicht und

    - wir uns nicht mehr im Problemlösungsmodus befinden.


    Können wir uns wieder darauf konzentrieren Probleme in Bezug auf Hackintosh zu lösen?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Das ist die richtige Einstellung.


    Als ich vor ein paar Tagen anfangen wollte, hatte ich schon ein HDMI-Kabel parat, daß ich am Grafikausgang des Mainboards

    anschließen wollte. Ich war total überrascht, daß da schon ein DVI-Kabel dran war und es auch am Monitor angeschlossen ist.

    Noch merkwürdiger war es, daß im BIOS die interne Grafik eingeschaltet war. An dem Rechner habe ich nie was mit der

    internen Grafik gemacht. Ich hatte nur zwei Grafikkarten: EIne Radeon HD6870, da die aber nicht Metal-kompatibel war und

    mir auch zu viel Strom brauchte, habe ich mir dann die 7770 geholt. Auf dem Rechner hatte ich eigentlich nur Mavericks,

    und da funktionierten beide Karten bereits mit geringen Einstellungen in Clover.


    Warum die 7770 jetzt nur mit aktivierter HD4000 Grafik funktioniert und auch nur 1920x1200 bringt, ist mir ein Rätsel.

    Ich habe das Gefühl, ich stehe ganz kurz vor der Lösung. Ich habe jetzt auch mal alle AMD-Treiber direkt aus dem Installer

    rausgeholt, damit ich wirklich ungepatchte Versionen habe.


    Ich habe jetzt auch mal alle OSx86-basierten Kexts in /EFI/CLOVER/kexts/10.14 verschoben und sie aus /S/L/E gelöscht.

    Da bekomme ich erstmals den 'Version Not Yet Set'-Fehler und er bootet nicht weiter. Ich habe mal ein Foto angehängt.


    Ist es notwendig, Lilu irgendwie zu aktivieren? Ich habe im Moment -liludbgall drin.


    Nachtrag: Ich habe in den Clover-Kexts VirtualSMC gegen FakeSMC ersetzt. Jetzt bootet Mojave wieder, aber der Fehler

    der Grafikkarte bleibt bestehen. Wieder der schwarze Bildschirm mit dem gelegentlichen Geflacker.

  • Hier wird behauptet, dass die HD7770 gut mit Mojave funktioniert:

    https://ihackintosh.boards.net/thread/44/hd7770

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe


    Alles gut, mich hat hier nur gestört, dass der Helfer hier nicht wirklich fair behandelt wird. Das mag ich nicht und gehört sich so nicht. Die Aussagen zu meiner Person sind mir eh egal, geht links rein, rechts raus. Ich bin da auch nicht beleidigt, warum auch, bin vom Papst ohnehin bereits vor Oktober 2013 heilig gesprochen worden, was aber hier auch belanglos ist. War nur ein Witz, falls es wieder jemand falsch versteht.

    Mein Anfang war auch iBoot und Chameleon, daher verstehe ich diese Äusserungen ohnehin nicht. Keine weitere Aktion oder Antwort nötig!!! Brauch ich nicht. Ist erledigt, Thema durch!!! ...und trotzdem will ich helfen, auch wenn es nicht jeder User verdient hat.


    Element29


    Zum eigentlichen Problem.

    Du beantwortest ja leider auch selten die gestellten Fragen, welche ich oben schon gestellt hatte, lieferst nur weitere Fragen.

    Was ist das eingestellte SMBIOS für diesen Rechner in Deinem Clover? Kann damit zu tun haben, dass es nur zusammen mit der iGPU läuft.

    Gibt es in der gepatchten DSDT oder SSDT Einträge bezüglich der externen Grafikkarte (PEGP/PEG0, etc.) oder dementsprechend in Clover/Devices/Properties einen Eintrag? ...bzw. wie sehen die Einstellungen in Clover/Graphics aus? Bitte im Bild zeigen, wenn möglich.


    Ferner war es bis HighSierra üblich im Clover oder DSDT gewisse Angaben zur Grafik zu machen, welche aber manchmal ganz komisch waren, so dass oft ein ganz anderer Framebuffer-Name die besten Ergebnisse geliefert hat. Hierbei war es unterschiedlich, ob Inject ATI gesetzt werden muss oder nicht.


    HD5450 brauchte damals Patch zum Apple-Device, völlig unerwarteten Framebuffer und Haken Inject ATI im Clover.

    HD6570 lief nativ damals ohne Haken Inject ATI im Clover.

    Beide konnten damals schon 2k am Cinema Display 30", was natürlich den Duallink-Eintrag voraussetzt und auch ein unterstütztes Kabel, wenn's um DVI zu HDMI geht. Mein aktueller MacPro3,1 bringt 4k mit einem DVI zu HDMI Kabel, also daran sollte es nicht scheitern.


    Hier kam die Frage von Dir betreffs Update Kext Utility. Geht ohnehin nur noch bis Sierra, glaube ich, um Kext's ins System nachzuimpfen. Auf den neuen Systemen geht es nicht mehr so. Hierbei war bis Catalina auf unsupported realMac's und gleichlaufenden Hacki's der DosDude-Patcher Dein größter Freund, welcher sich bereits bei der Installer-Erstellung um das von Dir erwähnte Telemetrie AVX-Problem kümmert und entfernte Kext's mittels Post-Install zurück bringt.


    WEG funktioniert gar nicht auf älteren Grafikkarten mit Legacy Bios, Lilu, AppleALC aber schon. Deine HD7770 sollte aber moderner sein, denke ich. Vermutlich wäre es aber einfacher, wenn der Rechner auch UEFI installiert wäre.


    Vielleicht lässt Du einfach mal Deinen Framebufffer weg, bei dem neueren macOS-System, sofern WEG bei Dir überhaupt geladen wird und lässt WEG einfach mal machen. Duallink brauchst Du sicher für 2k. WEG kann aber auch nur die im Kext bekannten Device-ID's unterstützen, ggf. muss man mal in den Kext von WEG reinschauen.


    Dortania-Anleitung meint: hd 7000="serie=" (7xxx) - Höchstes unterstütztes Betriebssystem: Monterey (12).

    Ferner:

    adpg=15: Erforderlich für HD 7730/7750/7770/R7 250/R7 250X GPU-Initialisierung

    InjectAMD: Obwohl veraltet, benötigen einige Benutzer dies für die ordnungsgemäße Initialisierung, vermeiden Sie es, es sei denn, es ist absolut notwendig


    InjectAMD gibt's im Clover wohl nicht, ggf. InjectATI on/off versuchen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Danke, aber das habe ich alles schon probiert.


    Es liegt ja eindeutig am AMD7000Controller.kext. Wenn der umbenannt ist (.kextx) und nicht geladen wird, bootet das System durch,

    und bekommt eine Radeon HD7770 7 MB. Kein QE/CI, aber ein sehr flotter Bildaufbau und keine Mauszeiger-Artefakte.


    Diese verschiedenen CAIL_Disable(...)PowerGating = 0/1 Einstellungen gibt es in der AMDRadeonX4000.kext info.plist.

    Den Patch habe ich natürlich auch gemacht, aber genau dafür ist ja AMDVerde.kext da. Der soll bei diesen Grafikkarten die

    korrekten CAIL-Werte übertragen. Da sind auch die Device-IDs meiner HD7770 und auch der Sapphire GPRO 4200 drin.


    Das letzte was ich jetzt versucht habe, ist meine Device-IDs 683D und 682B aus AMDRadeonX4000.kext zu löschen.

    Jetzt bekomme ich gar keine Grafikausgabe mehr, also scheint AMDVerde.kext nicht die Lösung zu sein.

    Gigabyte GA-Z77N-WiFi, Gigabyte GA-Z77-DS3H, Core i7-3770x, Sapphire GPRO 4200

    MacBookPro11,5 mit OpenCore 14.4.1 und 4 TB SSD

  • Du antwortest schnell, aber Fragen beantworten und Bilder lieferst Du leider nicht. So kann weder ich, noch sonst wer helfen. So wird dat nix, sorry.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Sorry, ich habe deinen Post noch nicht gesehen. Ich lese ihn erst mal durch.


    ---------


    Also ich habe mal probiert, was du gesagt hast, Framebuffer weggelassen, Inject ATI weg, immer noch das gleiche Problem.


    Wenn ich die CAIL-Einstellungen ändere, flippt der Monitor aus: Er zeigt mir irgendeine Meldung mit 1920x1080 an, mal in spanisch, mal in französisch.

    Ich muß den Monitor erst mal aus- und einschalten, damit er wieder auf deutsch ist.

    Die Treiber von Catalina funktionieren auch nicht.


    Ich habe mal einen Screenshot vom Hackintool hochgeladen, dort wird die Karte als Cape Verde XT angezeigt.

    Die GPRO 4200 ist jetzt auch da rausgesucht, ich habe für die auch eine Fullsize-Slotblende. Jetzt muß ich mir ein Mini-DP zu DVI-Kabel besorgen.

    Wenn ich mir das Zweitsystem aufbaue, benötige ich eh eine weitere Grafikkarte, und ich werde mir nicht noch eine 7770 holen.

    Die GPRO 4200 ist auch Verde-basiert.


    Der Rechner läuft immer als iMac13,2, ich habe aber auch mal iMac14,2 ausprobiert. Keine Änderung, aber ich habe auch so viele unterschiedliche

    Versuche gemacht... Jetzt habe ich die originalen AMD-Treiber von Mojave drin, alle OSx86-Kexts sind in Clover, aktuell ist FakeSMC.kext drin.

  • Naja, wie soll Treiber Catalina in Mojave gehen? Ältere Aufwärtskompatiblel oft bestätigt, aber neuere Kext's abwärts? Du kannst eine gepatchte AppleHDA für's Audio von SL fast endlos mitnehmen, aber abwärts geht's kaum, soweit ich es sagen kann. Rollback Kext's aus vergangenen Versionen nach oben geht, was sich ja schon bestätigt hat, was ja Dosdude oder OCLP-PostInstall bis heute nicht anders machen.


    Statt Bilder postest Du doch besser einfach mal Deine komplette aktuelle Clover-EFI, dann kann man sich ein Bild machen, von allen Einstellungen und allen Dateien.


    Vielleicht kommen wir dann mal auf einen Nenner. Betreffs dazu gibt's dann sicher auch noch mehr User, welche noch mehr sehen, als ich.


    Edit:

    Als die Geschichte damals mit den alten AMD-Karten und Legacy-Rechnern immer schwieriger geworden war, haben viele User erst einmal auf GT710 2GB Metal umgebaut, günstigste in dem Bereich, hatte ich sogar im MacPro3,1 gemacht, zeitweise, welche bis Catalina nativ war, so weit ich es in Erinnerung habe.

    Später flogen ja die NVDIA-Kext's bei Apple, so dass auch diese gepatscht werden müssen, aber bei Mojave waren die noch nativ, wenn ich nicht irre.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

    Einmal editiert, zuletzt von MacPeet ()

  • Ich habe alle Test mit den AMD-Kexts gemacht, mit denen von 10.12 und 10.13., jetzt kam auch noch 10.15 dazu.

    Die Radeon7000Controller-Binary von Mojave ist vom 21.9.19 und 888 KB groß, die von Catalina ist vom 29.9.19 und 903 KB groß.

    Die von Catalina ist also gerade mal 8 Tage aktueller und 21 KB größer. Auch die anderen RadeonX4000-Kexts sind ähnlichen Datums.

    Es hätte also sein können, daß sie funktionieren.


    Im Anhang ist ein zip mit den Screenshots von Clover. Die Seriennummern habe ich im Screenshot gelöscht.

    Keine Ahnung ob da Einstellungen falsch sind, sie haben auf diversen Systemen nahezu unmodifiziert funktioniert.

    Ich habe eine PCI-Firewire 800-Karte eingebaut, also ist FixFirewire aktiviert.


    Ich habe jetzt mal geschaut, ich benötige aktive Adapter von Mini-Displayport auf DVI, um mehr als 1920x1200 darstellen zu können.

    Sind hier ziemlich teuer, aber auch AliExpress gibt es welche für knapp über 5 Euro, die Dual-Link fähig sein sollen.


    Bevor jemand fragt: Ich habe keine ssdt.aml oder andere ACPI-Patches benötigt. Bis auf den Dell Laptop lief alles ohne.

    Nur Sleep konnten die meisten Sockel 775-basierten Desktopsysteme nicht. Die Grafik ging zwar aus, aber die CPU blieb meistens an.

    Dateien

    • CloverShots.zip

      (2,13 MB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gigabyte GA-Z77N-WiFi, Gigabyte GA-Z77-DS3H, Core i7-3770x, Sapphire GPRO 4200

    MacBookPro11,5 mit OpenCore 14.4.1 und 4 TB SSD

    2 Mal editiert, zuletzt von Element29 ()

  • Naja, die Clover EFI wäre einfacher gewesen und hätte uns mehr gezeigt. Im Clover-Graphics-Bereich würde ich VRAM, Ports nicht angeben, sollte automatisch laufen, auch würde ich mal ohne Frambuffer-Name und ohne InjectATI versuchen. Eigentlich müsste die HD7770 doch nativ laufen, bis auf den einen beschriebenen bootarg, zumindest ist es im Netz oft so beschrieben.

    Die ig-platform-id ist für die iGPU ?

    Früher war es ja üblich, die DSDT.aml zu patchen oder ggf. zusätzliche SSDT.aml's anzulegen, statt der vielen DSDT-Patches im Clover. Auf der Clover/DSDT gibt es noch einen Schalter-Seite 2, wo sich auch noch weitere Patches verstecken.


    Im Clover-Boot-Menü die, ich glaube F4 Taste gedrückt, speichert die originalen DSDT-Daten des Rechners im Clover/DSDT Ordner.

    Nach Boot, wenn Du mal die kostenlose App MaciASL startest, wird automatisch die DSDT geladen, inkl. aller im Clover eingestellten Patches. Hier kann man dann mal sehen, welche Patches überhaupt vom Clover greifen, wenn man es mit der Clean-DSDT vergleicht.


    Für Grafikkarten wurden oft Einträge gemacht in dem Bereich, später oft im Clover oder OC Properties-Bereich, findest Du im Clover/Graphics Schalter Properties. Für viele iGPU sind heute noch diese Einträge zwingend, insbesondere im Laptop-Bereich. Selbst bei nativen Karten hat man oft wenigstens den hda-gfx-Eintrag gemacht, damit auch HDMI-Audio geht.


    Dein SMBIOS 13,2 ist late2012, eigentlich bis Catalina unterstützt, war aber nur NVIDIA verbaut. Dennoch hast Du ja mit der HD7770 bereits QECI, somit ist es nur noch eine Frage der Auflösung.


    Betreffs Adapter, warum brauchst Du diese? Hat der Monitor nur DVI? Ist es ein Cinema 30" ?

    Bei den Adaptern muss billig nicht schlecht sein, teuer muss nicht gut sein, so meine Erfahrung. Ich hatte mir für meinen Mini auch diverse aktive Adapter von USB-C auf DualDVI gekauft, um mein Cinema 30" weiter nutzen zu können, versprochen habe alle bis 4k, nur einer konnte es wirklich, der Rest machte nur FullHD.

    An dem Macmini3,1 hatte ich damals einen passiven miniDP auf DVI von Apple, lief ohne Probleme mit 2k.

    Sofern der Rechner direkt, bzw. die Grafikkarte einen Dual-Link DVI besitz, war es bislang mit DVI auf HDMI nie ein Problem, geht bis 4k, sofern die Grafik es kann.


    Oft hilft auch Internet-Suche z.B. "github GA-Z77-DS3H EFI" und man findet einige unterschiedliche lauffähige Konfigurationen, je nach Hardware. Ich finde auf Anhieb einige. Diese muss man nicht 1 zu 1 übernehmen, aber man kann sich Anregungen holen, Einstellungen vergleichen, etc.pp...

    Haben wir alle schon gemacht, hier und da gute Sachen rausgezogen und somit die eigene perfekte EFI gebaut.


    Ich kann auch nur diese Hinweise geben, ansonsten ist es schwer, genaue Angaben zu machen, ohne die komplette Hardware vor Augen zu haben. Aus der Ferne oft schwer. Wenn man davor sitzt, sieht man oft Dinge, welche einige Erklärungen bringen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Mein Monitor ist ein 30" Dell UltraSharp 3008wfp. Er hat 2560x1600 nativ, ist also 16:10-Format. Für Desktop Publishing ist der Monitor perfekt. Wenn ich in QuarkXpress die Skalierung auf 140,6% einstelle, ist die Darstellung genau so groß wie ein DIN A4-Blatt. Und es passen drei Seiten nebeneinander, oben und unten ist noch genug Platz für Dock und die Funktionsleisten. Der Monitor hat einen sRGB-Farbraum von 100% und einen Adobe RGB Farbraum von 95%. Zudem hat der Monitor jede Menge Anschlüsse: 2x DVI, DisplayPort, HDMI, VGA, Component, Composite Video und sogar S-Video. Bei HDMI gibt er sogar das S/PDIF-Signal getrennt aus. Kartenleser, USB-Hub, Anschluß für Soundbar... Das Ding läßt kaum Wünsche offen.


    Was die Adapter betrifft: Da gebe ich lieber etwas mehr aus. Die GPRO 4200 hat ja 4x MiniDisplayPort, dafür brauchte ich auch Adapter. Ein billiger Adapter auf HDMI hat nicht richtig funktioniert, etwas mehr Geld mußte ich ausgeben. Allerdings waren diese Adapter nur an Monitoren mit 1600x1200 und 1920x1080 Auflösung. Apple schreibt, daß der einfache MiniDP-DVI-Adapter nur 1920x1200 kann, also das, was die Intel HD4000 und die Radeon 7770 unter Mojave bringen. In Mavericks macht die HD4000 aber auch nur 1920x1200 mit. Meinst du, ein Apple-Adapter könnte die hohe Auflösung bringen? So teuer sind die ja nicht. Ein DisplayPort-Adapterkabel kann ich mir natürlich auch mal besorgen. DVI-1, DVI-2 und DisplayPort kommen direkt hintereinander.


    Clover Graphics: Inject ATI und Framebuffer und VMEM kann ich weglassen, das funktioniert in Mavericks mit ungepatchten Treibern, ohne Lilu und Whatevergreen. Die Grafikausgänge habe ich bisher noch nicht gelöscht, mache ich jetzt mal. [Reboot...] Ergebnis: Mavericks: Alles ok, Mojave: Das weiße Flackern ist stärker geworden.


    Die Intel Graphics ID ist bei mir 0x01620009. Die ist in den Framebuffer-Nummer-Listen nicht aufgeführt :-/ Ich hatte mal andere Nummern getestet, aber sie geht ja; wenn auch nur mit 1920x1200.

    Gigabyte GA-Z77N-WiFi, Gigabyte GA-Z77-DS3H, Core i7-3770x, Sapphire GPRO 4200

    MacBookPro11,5 mit OpenCore 14.4.1 und 4 TB SSD

  • Moin,

    also ich lese hier die ganze Zeit schon mit und bin etwas verwundert.

    Versuchst du jetzt das GA-Z77-DS3H zum laufen zu bekommen oder welches Board?

    Die Texte verwirren mich sehr stark, weil dauernd gesprungen wird.

    Das Board hatte ich auch, es liegt zwar noch rum, aber frage mich wo genau das Problem jetzt liegt?

    Mit Clover habe ich viele Kexte gebraucht, damit es lief. Mit OpenCore haben die Standardkexte gereicht. Also nur eine Handvoll! Das Board ist/war das beste Hackintoshboard was es gab, aber leider kann man nicht mehr bis zum Sonoma oder Ventura gehen. Monterey ist kein Thema!

    Bei deiner Grafikkarte die HD7770 sollte alles Out of the Box funktionieren!

    Ich empfehle dir OpenCore zu nutzen, weil es einfacher ist damit zu arbeiten ;)

    Starte die Kiste doch einfach mal in der niedrigsten Grundkonfiguration und dann kann man vielleicht mal vernünftig darauf aufbauen.


    Gruß Keks

    AMD Ryzen7 1700, RX5700XT, Sonoma

    Dell Latitude E6440, i7, HD4600, Monterey

    GA-Z77-DS3H, i5 3570k, Monterey

    MacMini 2018, Sonoma

  • amdkeks


    Nein, es geht die ganze Zeit um das GA-Z77-DS3H. Ich habe damit ja auch keine Probleme, brauche nicht mal eine gepatchte DSDT.

    Yosemite und El Capitan hatte ich ja noch mitgemacht, damals hatte ich eine Sapphire HD6870 1 GB drin, mit Duckweed als Framebuffer.

    Das lief auch problemlos. Aber nach El Capitan habe ich dann ja mit OSx86 aufgehört und mit Mavericks weitergearbeitet.


    Mojave hatte ich das erste Mal auf meinem Dell Laptop laufen, ich glaube 2019 oder 2020. Da ging das ja auch mit der Intel HD4000

    und 1920x1080 Auflösung. Schade war nur, daß der HDMI-Ausgang nicht funktionierte, den hätte ich für mein Wacom Grafiktablett gebraucht.

    Die GPRO 4200 und die Radeon 7770 habe ich mir irgendwann um die Zeit gekauft, weil die ja Metal-kompatibel sind und auch weniger

    Strom als die HD6870 verbrauchen.

    Gigabyte GA-Z77N-WiFi, Gigabyte GA-Z77-DS3H, Core i7-3770x, Sapphire GPRO 4200

    MacBookPro11,5 mit OpenCore 14.4.1 und 4 TB SSD

  • ok, ich wollte gerade antworten, aber jetzt ist ein Profi mit Erfahrung dazu eingesprungen, was natürlich viel mehr Sinn macht.


    amdkeks , vielleicht kannst Du ihm ja besser helfen, wenn's um Clover- oder OC-EFI geht und bei den Einstellungen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Element29

    Was ist denn jetzt dein Problem? Ich verstehe immernoch nicht um was es dir geht.

    Geht die HD7770 jetzt nicht oder die HD4000?


    MacPeet

    Profi bin ich schon dreimal nicht :D


    Gruß Keks

    AMD Ryzen7 1700, RX5700XT, Sonoma

    Dell Latitude E6440, i7, HD4600, Monterey

    GA-Z77-DS3H, i5 3570k, Monterey

    MacMini 2018, Sonoma