MacOS 10.6.x unter Proxmox

  • Hallo liebes Forum!

    Ich bin mit meinem Anliegen mal neu & direkt hier gelandet :)


    Ich habe einen alten MacMini 4,1 (Core2Duo) wo OSX 10.6.8 drauf läuft. Das brauche ich für eine alte legacy Server-App welche nur bis zu diesem OSX läuft. Das Ganze brauch nicht viel Last & Ressourcen; also Hauptsache "es läuft", keine aufwändige Grafik etc.. Um die alte native Apple-Hardware also "in den wohlverdienten Ruhestand" schicken zu können (nebst etwas Strom sparen?!) würde ich das System gerne unter Proxmox virtualisieren. Ich habe bereits ein aktuelles Proxmox 8.1.4 als Host hier.


    Wie bekomme ich nun eine lauffähige 10.6.8 VM unter Proxmox? :think:


    Ich habe es bereits mit verschiedenen Tutorials ala NickSherlock aus dem Netz versucht aber bisher leider immer ohne Erfolg - irgendwohin scheiterte es und da bin ich dann nicht mehr Experte genug um das selber lösen zu können. Dann lag das Thema wieder eine Zeit lang brach... Ich habe mittlerweile div. OSX 10.6.x Medien (incl. Server) hier als auch 2 VMWare Maschinen als mögliche Ausgangsbasis. Meiner Recherche nach gibt es verschiedene Bootloader - Clover, Chameleon, OpenCore... aber was läuft damit unter dem alten OSX & Proxmox... und welchen Weg müsste ich hier gehen bzw. was für Optionen wann/wie/wo setzen? :bag_head:


    Ja das Ganze ist schon etwas älter aber vielleicht haben Einige von Euch noch KnowHow dafür irgendwo in den Erinnerungen und können mir eine Beschreibung oder Tip / Link zu einem Thread/Suchergebnis im Netz liefern (den ich noch nicht hatte).


    Vielen Dank Euch! :klatsch:

  • WSR:

    GR:

    Mac:

  • Ja - und dDen Thread hatte ich auch - konnte aber irgendwie vom lesen nur bedingt was mit anfangen. Ich schau mir das OC v19 mal an.... danke


    Nachtrag:


    Ich bekomme das OpenCore v20 zwar "gebootet" doch wird mir bei der Einbindung meiner verschiedenen 10.6 .iso's nirgendwo ein Startvolume angezeigt. Bei einem Ventura Recovery Image klappt das... abgesehen davon das mir Ventura nix bringt. Kann evtl. daran liegen das er von meinen .iso's nicht booten kann?!

    3 Mal editiert, zuletzt von Spacey () aus folgendem Grund: -

  • Spacey

    gucke dir mal den link an, vielleict geht das- https://github.com/jprx/how-to-install-snow-leopard-in-qemu


    lg :)

    wenn es z.b. die 10.6.8 ist wäre das kein wunder, das es nicht bootet-wenn doch würde ich eine distro vermuten-und das, willst du nicht wirklich

  • Danke - den Link kannte ich noch nicht, schaue ich mir mal an!

    Ich habe div. ISO's hier zum ausprobieren; bisher war da nichts erfolgreich. Ich check mal Deinen Link!