Hilfe bei den Komponenten

  • Ob Z690/Z790 ist eigentlich egal, sind beide fast identisch.

    Ich habe das Gigabyte Z690 Gaming X und einen 14900K. Bin sehr zufrieden mit dem Board, hat für den Preis auch eine gute Ausstattung.


    Gutes Brett für macOS, läuft wunderbar.

  • quasi dieses hier? https://www.gigabyte.com/Mothe…690-GAMING-X-rev-10-11#kf

    Kann ich da vier pwm-Gehäuselüfter anschließen oder benötige ich da für zwei noch ein y-Kabel?


    welches dieser drei ist das beste? Ich kann mich nicht entscheiden ;-)

    https://www.gigabyte.com/Mothe…Series?fid=2556,2571,2635

    mein System:


    * CPU: Core i7-14700K, sockel 1700
    * Bord: GIGABYTE Z790 GAMING X AX (1700) BIOS F10E
    * Ram: 2x32GB Kingston DDR5 5600 KF556C40BBK2-64
    * GPU: Radeon RX 6600

    Einmal editiert, zuletzt von Emu ()

  • Du hast auf dem Board 6 PWM Anschlüsse 🙂

    Ich habe 9 Lüfter drin 😅

    Der erste Link ist richtig.

    Gigabyte Z690 Gaming X OHNE DDR4.

    Alternativ geht auch die Z790 Variante, die sind sehr identisch.

  • managia ist das dinge teuer: scheiß drauf, man lebt nur ein mal

    https://www.amazon.de/dp/B09LD…LDCZ5C2&tag=geizhals10-21

    wird geordert. Schau bitte noch mal drüber, ob es das richtige ist.

    Danke

    mein System:


    * CPU: Core i7-14700K, sockel 1700
    * Bord: GIGABYTE Z790 GAMING X AX (1700) BIOS F10E
    * Ram: 2x32GB Kingston DDR5 5600 KF556C40BBK2-64
    * GPU: Radeon RX 6600

  • Ich habe im Jahr 2022 dafür 250 Euro bezahlt, viel zu teuer. Aber es wäre das richtige auf jeden Fall 🙂


    Die Z790 Variante ist fast identisch und wesentlich günstiger, daher wird es auch mit der Z690 EFI gehen, ist bei anderen Board auch so.


    https://www.mindfactory.de/pro…5-ATX-Retail_1480445.html

  • ups, war ja schon ein link bei, danke ;-)

    mein System:


    * CPU: Core i7-14700K, sockel 1700
    * Bord: GIGABYTE Z790 GAMING X AX (1700) BIOS F10E
    * Ram: 2x32GB Kingston DDR5 5600 KF556C40BBK2-64
    * GPU: Radeon RX 6600

  • Mit diesem Guide vom greecedrummer solltest du das alles zum laufe bekommen, die EFI habe ich initial auch verwendet und nach und nach meine eigene EFI gebastelt.


    Gigabyte Z690 DDR4 Gaming X - Sockel 1700 - Hackintosh-Forum - Deine Anlaufstelle für Hackintosh & mehr...

  • cool, danke. Ich habe in den sauren Apfel gebissen und das teurere z690er genommen. Bei den anderem wurde die rev 1.0 verkauft und da dachte ich lieber das bewerte Teil. Kann sein, daß ich das Netzteil noch mal erneuern muss, ich habe ein 10 Jahre altes 750er straigth power von bequiet. Leider habe ich da nur 2x4Pin 12Volt. Müsste erst mal laufen und eigentlich reichen: sind ja 8 Pins mit 12V*7A*4 Leitungen, also 336 W und die CPU zieht ja nur 125 bis 235W, da kann ich sogar noch leicht Übertakten ;-)

    In die EFI Geschichte habe ich mich schon mal etwas eingelesen, mensch das ist eine Wissenschaft für sich. Die ganzen internen Schnittstellen und Hardwareadressen rauszufinden, wird noch mal aufwendig. Aber vielleicht ist dies ja mit obigem Link nur halb so wild. Danke erst mal und noch einen schönen Abend

    mein System:


    * CPU: Core i7-14700K, sockel 1700
    * Bord: GIGABYTE Z790 GAMING X AX (1700) BIOS F10E
    * Ram: 2x32GB Kingston DDR5 5600 KF556C40BBK2-64
    * GPU: Radeon RX 6600

  • Okay, dann sollte es problemlos laufen.

    Denke du musst aber ein BIOS Update machen, wegen 13 Gen Intel CPU, aber das Update geht auch ohne CPU, Qflash ist das Zauberwort.


    Für die CPU brauchst du eigentlich „nur“ 8 Pin 12V, die zusätzlichen 4 Pins sind optional, wegen OC und so. Denke das sollte mit deinem Netzteil laufen, habe das BeQuiet Straight Power 850 Watt, etwas neuer als deins 🙂 denke du kannst die beiden 4 Pins in den 8 Pin stecken, mach dich aber vorher nochmal schlau, ob das passt!


    Mit dem Guide wird das laufen, du wirst nach und nach optimieren, aber das ist erstmal ne gute EFI zum starten und da kannst du weiter drauf aufbauen.


    Was für eine CPU Kühler wirst du benutzen?

    Guck dir mal die Arctic Liquid Freezer III an, sehr günstig gerade und absurde Leistung.

  • Noctua NH-D12L, der einzige, der genug Leistung hat und in die 19“ Kiste passt. Ich hätte damals doch 5 statt 4 HE nehmen sollen. Aber noch ein Gehäuse kaufe ich nicht. Das ist nämlich super. Bei der alten Kiste war der CPU Lüfter aus, CPU auf 4,8 GHz leicht übertacktet und durch die vier Gehäuselüfter dennoch nur 45-50 Grad Celsius. Gut, wenn sie arbeiten musste, sprang der CPUlüfter schon mal an.

    die CPU i7-14700k ist aber schon 14.gen. Wird ab bios f27 unterstützt. Aktuell ist F29

    mein System:


    * CPU: Core i7-14700K, sockel 1700
    * Bord: GIGABYTE Z790 GAMING X AX (1700) BIOS F10E
    * Ram: 2x32GB Kingston DDR5 5600 KF556C40BBK2-64
    * GPU: Radeon RX 6600

  • Wie komm ich auf 13 Gen, meinte natürlich 14 Gen. Geh mal nicht davon aus, dass das neuste BIOS drauf ist.


    Ich hatte den Noctua NH-D15, der war eigentlich ok für den 12900KF. Denke der NH-D12 wird auch ziemlich OK sein.

    Wichtig ist PL1 und PL2 festlegen im BIOS, dann kannst du die Leistungsaufnahme gut regeln und auch die Temperaturen im Zaun halten, sonst steht PL1 auf entspannten 4095 Watt.

    Musst du einfach mal ein wenig rumprobieren.


    Edit:

    Kauf dir am besten noch einen Contact Frame für die CPU. Dieser ersetzt dem Stock ILM, damit kriegst du bessere Temps. Natürlich nur, wenn du dir das zutraust.

    Thermalright CPU-Kontaktrahmen für LGA 1700-Nachrüstsatz, 17XX-BCF-Halterung Intel 12. 13: Amazon.de: Computer & Zubehör


    Edit 2:

    Das Gigabyte Z690 Gaming X kostet gerade 191 Euro!

    Bestelle das schnell und storniere die alte Bestellung Emu

  • Kann ich persönlich so unterschreiben. Nutze den gleichen ContactFrame für meinen i5 13600K. Passt, wackelt und hat Luft.

    ThermalRight CPU Cooler samt Lüfter kann ich leider nur bedingt empfehlen. Waren gut hörbar. Temperaturen haben aber gepasst.

    Jetzt mit Dark Rock Pro 5 ist s totenstill.

  • @kongfumarek das ist allerdings ein gebrauchtes Brett, habe ja gerade schlechte Erfahrungen mit gebrauchter Ware gemacht. Mit dem Ramen später, weil ich nicht weiß, wie der installiert wird. Danke aber

    mein System:


    * CPU: Core i7-14700K, sockel 1700
    * Bord: GIGABYTE Z790 GAMING X AX (1700) BIOS F10E
    * Ram: 2x32GB Kingston DDR5 5600 KF556C40BBK2-64
    * GPU: Radeon RX 6600

  • Hallo, mal ne Frage dazu,

    wäre es nicht sinnvoller ein B760er-Board zu nehmen, wenn eh Overclocking ausgeschlossen ist.

    Dazu ein i5-13600er, das ganze hat doch genug"Dampf" um die alltäglichen Arbeiten zu erledigen.... oder sehe ich das falsch?

  • Hallo Banaskin, OC ist nicht ausgeschlossen, nur momentan nicht aktuell. Aber eventuell nächstes Jahr und da möchte ich nicht wieder bei Null anfangen. Grüße

    mein System:


    * CPU: Core i7-14700K, sockel 1700
    * Bord: GIGABYTE Z790 GAMING X AX (1700) BIOS F10E
    * Ram: 2x32GB Kingston DDR5 5600 KF556C40BBK2-64
    * GPU: Radeon RX 6600

  • Vorweg muss man aber in der Tat erwähnen das macOS und Overclocking sich ziemlich beißen. Kann funktionieren muss aber nicht.

    Viele können nichtmal XMP im Bios aktivieren für ihr RAM weil es dann zu Problemen kommt.

    Wäre auch wichtig wenn du das ganze irgendwann mal realisiert hast und Probleme erfragst es immer mit zu erwähnen ansonsten sucht der Helfer vergebens nach einer Lösung :)

  • Emu habe ich gar nicht gesehen 🙄

    Dann war deine Wahl definitiv richtig.


    OC ist bei macOS definitiv nicht zu empfehlen, ich hatte da keinen Mehrwert.
    XMP mit 2 Sticks ist eher unkritisch, bei 4 Sticks definitiv problematisch.

  • wäre es nicht sinnvoller ein B760er-Board zu nehmen, wenn eh Overclocking ausgeschlossen ist.

    Dazu ein i5-13600er, das ganze hat doch genug"Dampf" um die alltäglichen Arbeiten zu erledigen.... oder sehe ich das falsch?

    Jedem das seine, ich würde es aber klar nicht machen.

    Ein 13600 non K ist kaum günstiger als ein K Modell, hat jedoch eine ältere Architektur (Alder Lake) als der 13600K(F) (Raptor Lake) somit weniger IPC. Auch weniger Takt und standardmäßig nur 65W Powerlimit (schon wenig). K(F) CPUs können auch mehr RAM Takt, da bei denen eine Spannung dafür verändert werden kann. Undervolting geht soweit ich weiß auch nur bei K, außerdem ist der Wiederverkaufswert von K(F) CPUs in der Regel besser als von non K.

    Beim Board würde ich auch ein Z Board nehmen, da diese oftmals nicht viel teurer sind, und meist auch bessere Ausstattung haben. Der Chipsatz hat auch bessere IO als der B. Und auch hier wieder, Undervolting ist teils bei B nicht möglich und wiederverkaufswert von Z besser.

    Des Weiteren kann man, wenn man es doch mal will, das Teil übertakten und ist nicht begrenzt.

  • Für OC werde ich, wenn überhaupt, Debian nutzen. Und dann wahrscheinlich nur um es mal zu testen. Erst einmal das Board zum laufen bringen und dann Hacki aufsetzen und dann sehen wir weiter. Schön der Reihe nach. 😉 Rom wurde schließlich auch nicht an einem Tag gebaut

    mein System:


    * CPU: Core i7-14700K, sockel 1700
    * Bord: GIGABYTE Z790 GAMING X AX (1700) BIOS F10E
    * Ram: 2x32GB Kingston DDR5 5600 KF556C40BBK2-64
    * GPU: Radeon RX 6600