Wifi und Bluetooth funktionieren nicht - BCM94331cd Karte

  • Hey Leute,


    hab endlich mein Hackintosch von Mojave auf Ventura geupdated. Von Clover auf OC geswitched...alles lief einwandfrei beim ersten versuch. Scheint alles problemlos zu funktionieren, nur Wifi und Bluetooth nicht.

    Hab die BCM94331cd Karte...die lief mit Mojave ohne probleme. Hab schon gelesen dass die Karte eventuell nicht mehr unterstützt wird...allerdings hab auch gelesen dass diese doch unter Ventura und Sonoma funktioniert. Hab schon einiges probiert, jedoch kein erfolg gehabt. Hat einer von euch eventuell eine idee oder weitere infos?


    Danke im Voraus! :nowin:

  • hallo dcpro11 ,

    wichtig beim umstieg von clover zu opencore ist auch ein nvram reset, da sich sonst gerne noch reste von clover dort sammeln.


    lg :)

    edit-

    die 4331er habe ich m.e. selber laufen,- via oclp in sonoma, ähnlich ggf auch in ventura

    edit2

    sind die usb-ports bereits gemapped?

    wäre fällig, da der apfel nach catalina das portlimit setzt- auf?15 -usb 3er gelten übrigens als 2 ports . das mapping erfolgt via win und eines usb 3 stickes

    - USB-Ports mappen unter Windows

  • hello apfel-baum, danke für deine schnelle Antwort.


    Vllt ne dumme frage, aber wenn ich ne nvram reset mach, riskiere ich dadurch, dass mein system eventuell mehr richtig bootet? Oder kann da nichts schlimmes passieren?


    usb-ports wollte ich mappen, hatte leider noch keine zeit. Nach dem update hatte ich keine probleme mit die usb-ports, deshalb dachte ich, ich lass das erstmal so bevor ich noch was kaputt mach ^^ Aber kann das mapping von usb-ports der Grund für die Wifi und BT probleme sein?

  • bt/wifi "hängt" am usbport, aber auch ein mapping wäre da nicht unwichtig-eben wegen dieser am usb angebundenen.

    beim nvramreset kann es passieren, das du dein bios sowie die start/boot platte wieder einstellen mußt.

    die fragmente von clover können auch in dein system reinfunken,-daher der reset. ob du z.b. mit dem usbinjectall noch vorrankommst weiß ich nicht, das müßtest du mal ausprobieren, desweiteren mache bitte ein update der kexte, z.b. via des kextupdaters oder via der integrierten funktion in den opencoreauxiliarytools


    lg :)

  • dcpro11


    Die Unterstützung für die alten Broadcom WiFi Karten hat Apple erst bei Sonoma entfernt, in Ventura ist die noch voll enthalten. Ich vermute mal deine BCM94331cd ist keine originale Apple Airport Karte sondern eine m.2 oder mPCIe für PCs/Notebokks richtig? Da kann es trotz vorhandener Unterstützung nötig sein DeviceProperties in die OC/Clover Config ein zu tragen. Schau mal in deiner alten Clover Config nach & wenn ja übertrage die Properties in die OC Config. Dann sollte der WLAN Teil schonmal funktionieren. Für BT brauchst du dann eventuell die üblichen zusatz Kexte für Broadcom Karten.


    USB Mapping ist wichtig, der USB Port Quirk in OC der das Port Limit aufhebt ist nur dazu da damit man das Mapping durchführen kann & sollte sonnst nicht genutzt werden. Der macht das System instabil. Sind die USB Ports nicht gemappt, kann das auch dazu führen das Geräte wie der Bluetooth Teil der WiFi Karte nicht funktionieren.


    Zum Thema NVRam Reset, kaputt machen kannst du damit nix. Gerade Clover nistet sich gerne im NVRam ein & kann dann den erfolgreichen Boot nach Änderungen in der Config verhindern. Oder sogar umgekehrt, lässt das System erfolgreich booten obwohl die Config eigentlich nicht funktionieren sollte. Was beides ärgerlich sein kann. ;-) Wenn dus noch nicht hast, aktiviere die Funktion in der OC Config & führe mal einen Reset durch.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Bei mir läuft mit der Broadcom-M.2-Karte nur Bluetooth (mit den entspr. Kext's), aber leider kein Wifi. Habe mir deshalb einen Archer T2U Nano zugelegt, aber auch damit funktioniert es unter Sonoma nicht. Bei der Installation des Pakets von Chris1111 kommt eine Fehlermeldung. Habe es deshalb erst einmal auf einem alten MacBook installiert und mir davon die RtWlan-Kext's rauskopiert und mit OCAT eingebunden. Das hilft irgendwie teilweise: ich kann oben in der Menüleiste nun WLAN "einschalten" - Schieber lässt sich nach rechts schieben, und es steh dann dort oben unter WLAN "nicht verbunden". In der Systemsteuerung wird aber immer noch angezeigt, dass WLAN deaktiviert sei. Auch der Feature Unlock Kext bringt's nicht. Muss man bei dem Chris1111-Treiber eigentlich immer noch CSRUTIL disablen?