MacBook Pro 2012, 13 inch

  • Guten Morgen,


    Ich habe mir einen fast neuen MacBook Pro 2012 auf Willhaben gekauft, dieser wurde mit high sierra ausgeliefert, ich wollte den MacBook mit opencore Legacy Patcher auf Monterey updaten, dies hat dann auch Funktioniert, die Installation war erfolgreich und bin dann mit allem fertig gewesen, ich habe dann alle Funktionen getestet und mir ist aufgefallen das der Ton nicht funktioniert, ich habe mich auch schon im internet schlau gemacht aber nichts gefunden


    ich bitte um Hilfe da der ton wichtig ist für meine Arbeit

  • Funktioniert es generell nicht oder "nur" nicht mit den internen Lautsprechern bzw. lassen sich diese nicht auswählen? Falls letzteres der Fall ist kann es helfen externe Lautsprecher/Kopfhörer anzuschließen und wieder abzuziehen was dann dazu führen kann/soll das dann die internen auch wieder verfügbar sind. Kannst Du ja mal testen bzw. Feedback geben ;)

  • grüße dich und danke dir für die schnelle Antwort, der Startup sound kommt wenn ich den Laptop starte, und in den einstellungen -> Ton einstellungen habe ich nur einen optischen Ausgang, und mit den Kopfhörern funktioniert das leider nicht

  • Ich nehme an Du verwendest die neueste Version vom Patcher? In dem Fall ist das nicht unbedingt eine gute Idee denn die neueren Versionen funktionieren prima mit Ventura und neuer haben aber wohl mitunter Probleme mit zum Beispiel Monterey.


    Im Netz habe ich an unterschiedlichen Stellen den Hinweis gefunden das der OCLP Version 0.5.2 der Sound bei älteren Maschinen und Monterey broken ist die vorgeschlagene Lösung an der Stelle ist die Verwendung von OCLP v. 0.4.11 wobei hier nur die Option "Build and Install Open Core" verwendet werden soll der Rest aber bleibt wie er ist.

  • Hast Du nur den anderen OCLP angewendet oder das System neu installiert?

    Ich vermeine, daß der OCLP in das macOS teils direkt eingreift - dann könnten Veränderungen stattgefunden haben, welche die "ältere" Version nicht mehr ändern kann...

    Bye

    Stefan


  • Also bei mir läuft das selbe Teil mit Sonoma gut.

  • ...ist so, wie DerTschnig schreibt, allerdings brauchten einige Geräte noch ein Firmware-Update vom letzten nativen System, bevor man auf unsupported MacOS-Systeme mittels OCLP gehen konnte. Ich kann nicht sagen, ob es bei Deinem Gerät zutrifft.

    Dein MacBook Pro 2012 13 Zoll oder MacBook Pro 2012 13 Zoll Retina kann nativ macOS Catalina, ggf. kann es helfen vorab nativ mal Catalina zu installieren, um ggf. nötige Firmwareupdates zu erhalten.

    Der Weg von HighSierra zu Monterey kann hier durchaus schon etwas weit sein, was die nötigen Firmware-Updates betrifft, welche Apple bei jedem nativen Update mitliefert.

    Ansonsten insgesamt, MacBook Pro 2012 geht mindest bestätigt bis Sonoma 14.3.1 mit neustem Release OCLP + Post-Install-Patches bei vielen Usern mit dieser Hardware.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

    Einmal editiert, zuletzt von MacPeet ()

  • Installier doch mal das letzte unterstützte MacOS (10.15.7).
    Ich meine, mich zu erinnern, dass man das Firmwareupdate nur bekommt, wenn man die betreffende OS-Version auf die interne Festplatte installiert. Die aktuelle Firmwareversion sollte die 422.0.0.0.0 sein. Unter Monterey kannst du dir das leider nicht anzeigen lassen, weil OCLP hier Nonsens anzeigt.
    Auch ich kann bestätigen, dass das MBP2012 mit Monterey, Ventura und Sonoma funktioniert. Mein persönlicher Favorit auf dem Gerät ist Ventura. Zumindest bei Sonoma 14.0 hatte ich das Gefühl, dass die Lüfter schneller ansprangen und Ventura ein wenig geschmeidiger ist. Aber das mag sich vllt geändert haben oder ist einfach nur meine subjektive Wahrnehmung.

  • Guten Abend,


    da ich auf meinen letzen Beitrag nicht mehr zugreifen kann möchte ich bezüglich meines Problems einen neuen eröffnen,


    Ich habe einen MacBook Pro aus dem Jahr 2012 mit 13inch gekauft, softwaretechnisch war von Anfang an High Sierra drauf, ich habe dann den opencore Patcher heruntergeladen und BigSur installiert, nach der Installation war der ton nicht mehr vorhanden, er zeigt mir nur an das ich einen optischen Ausgang besitze, ich habe bin auch schon sämtliche antworten aus meinem alten thread (High Sierra updates machen, Kopfhörer anstecken usw.) durch aber nichts hat geholfen

  • Bestand das Problem denn auch schon unter High Sierra, bzw. besteht es auch unter Catalina?

  • Hast du mal einen nvram und smc-Reset probiert? Eines von beidem steuert u.a. die Tonausgabe.

  • WaterDDragon20
    Ich weiß nicht was du meinst, wenn du sagst, dass du nicht mehr auf deinen alten Thread zugreifen kannst.

    Ich habe den gleich gefunden und die beiden Vorgänge hier mal zusammengelegt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das ist dann aber kein Grund einen neuen Thread zu erstellen!

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vllt ist sind die Lautsprecher kaputt. Die kann man tauschen.

  • Valider Punkt...
    Hat das Gerät eigentlich noch eine Kopfhörer-Ausgang, den man testen kann?
    Wenn der läuft ist die Grundfunktion gegeben und die Lautsprecher-These noch plausibler.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!