Sonoma mit Open Core, Bluetooth funktioniert nicht

  • al6042

    Hat das Thema freigeschaltet
  • hallo mopeds ,

    eine nicht ganz unwichtige frage dabei wäre, wo du den installer/usbstick mit dem oclp erstellt hast- ist es das mbp selbst gewesen, oder ein anderer computer?


    lg :)

  • Hallo,

    das war etwas kompliziert! Den Installer habe ich mit dem mpb direkt erstellt, allerdings zunächst für monterey. Dann hat mir der mpb das Update auf Sonoma vorgeschlagen, das ich dann auch gemacht habe. Nach Problemen mit Tastatur und Maus, die mit einem weiteren OCL Patch behoben werden konnte, ist aber dann Bluetooth nicht aktiviert worden.

    Hilft das weiter?

    Danke auch für deine Reaktion !


    Gruß Stefan

  • Naja wichtig wäre das Du in OCLP auf der Maschine auf der es laufen soll unter dem Punkt "Build and Install OpenCore" den Loader nochmal aktualisierst und auf der HDD vom MacBook installieren lässt. Es schadet an der Stelle auch nicht das aktuellste offizielle Release vom Patcher (bis 14.3.X) oder das Nightly Build (ab 14.4.X) zu verwenden.


    Grundsätzlich ist aber Bluetooth unter Sonoma bei Maschinen älter als 2012 aber wohl generell problematisch immerhin ist es als ein Issue auf der OCLP Dortania Seite aufgeführt. Der vorgeschlagene Lösungsweg ist ein NVRAM Reset (nicht der bekannte P-RAM Reset) hierzu im OpenCore Bootmenu die Spacetaste drücken und Reset NVRAM auswählen.

  • Hallo griven, mit dem NVRAM Reset hat es jetzt funktioniert! Bluetooth geht nun einwandfrei!

    Die alte Maschine läuft zwar langsam, die App Karten zeigt nichts an und bei Fotos ist der Menupunkt "Mediathek" nicht vorhanden.

    Aber das ist nicht unbedingt entscheidend, denn sonnst ist alles ok!

    Mach das mal mit einer Windows-Maschine von 2009!?

    Danke

  • Sehr gerne und es ist doch immer wieder schön wenn die alten Kisten noch laufen und einen Sinn erfüllen :)