ASUS ROG GL7027C , geht das?

  • Ich habe mir mitlerweile einen älteren imac 12,1 zugelegt, ist nicht mehr der neueste, aber mit open core patcher die Sonoma 14.2.1 drauf gemacht kann ich jetzt die mac basierten Programme nutzen. Ich habe den OpenCore Configurator benutzt und eine komplett neue EFI mit den EFI Maker erstellt auf Version 0.9.9 ,aber auch damit komme ich nicht weiter bis zum Apple Bootlogo ohne einen Fortschrittbalken. Da bleibt er immer stehen.


    Edit 18.02.2024

    Ich habe jetzt meine config nochmal komplett verändert und bekomme jetzt auch eine Fehler Meldung angezeigt, die mr sagt, das die mac OS nicht supportet wird, sondern nur die V 11.0. Also noch mal alles von vorn und Big Sur 11.7.10 die letzte Version als full install download, bootstick erstellt und die efi wieder drauf kopiert.

    nun kommt schon mal bewegung nach Auswahl des installers auf den Bildschirm, aber auch hier bleibt er wieder aus irgend einen mir nicht verständlichen Grund stehen. Auf dem Bildschirm stehen nun einige Zeilen, unter anderem auch das nun zum ersten mal mein Mother Board und der Prozessor erkannt wurden.

    Und das ist die log Datei, die auf dem Stick abgelegt wurde.

    opencore-2024-02-17-234036.txt.zip


    Doch da werde ich jetzt nicht schlau draus, was hier nicht richtig ist?

    Meine Syteme:

    ASUS Laptop ROG zen GL702ZC
    Medion Desktop PC
    AMD Ryzen 5 1600 six-core
    INTEL Core i5 - 9400 CPUn2,9GHz
    Radeon RX580RTL8111/8168/8411 PCIe Ethernet Controller
    16 GB
    16 GB
    1TB. SSD
    INTEL UHD Graphics 630
    Realtek 8822BE
    500GB SSD Windows 11
    Windows 11 Home / OSX install gescheitert.:thumpsdown: 
    250GB SSD macOS Sonoma 14.2.1 :thumbup:

                                  

    Einmal editiert, zuletzt von xpkiller ()

  • Nun weis ich garnnix mehr???

    Hab grade alles neu auf OC Version 0.9.9 geupdatet, dann kam das hier.??

    opencore-2024-02-18-145825.txt.zip

    Big Sur 11.7.10 war die Version, was jetzt?

    EFI.zip


    Gruß Frank


    EDIT: Mein Fehler, war wieder mal zu eifrig und habe den falschen Mac in der config.plist eingetragen. Habe aber nun wieder das Problem wie im vorherigen Post. Der bootvorgang endet mit der Meldung "Previous shutdown cause: 5" wie im Bild oben zu sehen ist. Ich habe mich jetzt strikt an der Anleitung HowTo: Ryzentosh gehalten, doch bei diesem Bildschirm bleibt mein rechner stehen?


    Für heute habe ich erst mal genug, ich sitze jetzt schon fast den ganzen Tag mit kleinen zwangs Pausen an meinem Einstellungen. Ich bin auch ein wenig weiter gekommen, aber ich komme einfach nicht zum Install Menu??? MeinRechner bleibt jetzt ohne irgend welche Bildschirm Meldung an dieser Stelle stehen:

    AMDCPUSupport::setupKeyssac: VirtualSHCAPI::addKey succeed!. apfs_module_start:1689: load: com.apple.filesystems.apfs, v1412.141.1, apfs-1412.141.1, 2020/10/30

    Zur besseren Ansicht, hier als Text:

    Bildschirm3.zip


    mit der Log Datei komme ich auch nicht weiter?

    opencore-2024-02-19-192452.txt.zip


    Vieleicht kann ja mal jemand, der sich damit richtig auskennt darüber schauen.



    Meine Syteme:

    ASUS Laptop ROG zen GL702ZC
    Medion Desktop PC
    AMD Ryzen 5 1600 six-core
    INTEL Core i5 - 9400 CPUn2,9GHz
    Radeon RX580RTL8111/8168/8411 PCIe Ethernet Controller
    16 GB
    16 GB
    1TB. SSD
    INTEL UHD Graphics 630
    Realtek 8822BE
    500GB SSD Windows 11
    Windows 11 Home / OSX install gescheitert.:thumpsdown: 
    250GB SSD macOS Sonoma 14.2.1 :thumbup:

                                  

    7 Mal editiert, zuletzt von xpkiller () aus folgendem Grund: Mein Fehler


  • Also, ich habe nun zum xten mal neu angefangen, und gestern Abend bin ich endlich ein ganzes Stück weiter gekommen. Ich bin als erstes ein Paar Versionen runter gegangen, habe von Sonoma, Ventura, bis Big Sur ausprobiert und bin jetzt esrt mal bei Catalina gelandet. OC habe ich jetzt 0.9.8 genommen und noch mal neu aufgesetzt, diesmal mit dem OCAuxiliaryTool damit habe ich die neue EFI auch erstellt. Dann , kam zu meinem erstaunen nach klicken auf install macOS Catalina der angebissene Apfel und einige Sekunden später der Fortschrits Balken. Der Fortschritt hat durch geladen, bis etwa über die Mitte, dann sollte eigendlich das Install Menu erscheinen. Es Komt aber ein Bilschirm mit Schnee, so wie früher beim Fernsehn, wenn der Sender nicht richtig eingestellt war? Ich glaube das es nun meine Grafik Karte nicht geladen hat? Bin mir aber nicht sicher, wird wohl was anderes sein? Ich habe mal ein Paar Fotos gemacht.


     




    Kann mir da jemand dabei behilflich sein?


    Meine Syteme:

    ASUS Laptop ROG zen GL702ZC
    Medion Desktop PC
    AMD Ryzen 5 1600 six-core
    INTEL Core i5 - 9400 CPUn2,9GHz
    Radeon RX580RTL8111/8168/8411 PCIe Ethernet Controller
    16 GB
    16 GB
    1TB. SSD
    INTEL UHD Graphics 630
    Realtek 8822BE
    500GB SSD Windows 11
    Windows 11 Home / OSX install gescheitert.:thumpsdown: 
    250GB SSD macOS Sonoma 14.2.1 :thumbup:

                                  

  • hallo,

    um die grafik auszuschließen- btw ggf. pikera?, kannst du dem bootvorgang dazu bewegen mit vesa,-also minimale, unbeschleunigte grafik zu starten, das geht via des bootargs "-radvesa" , vielleicht kommt damit kein schneetreiben :) , dann dauern vorgänge ala z.b. mit der maus von a nach b zu fahren und auf nen button drücken etwas länger.

    wenn das damit ersteinmal bis zum abschluß der installation geglückt ist-> kann dort angesetzt werden. welchen hersteller hat die rx 580?


    lg :)

    -> bezüglich radvesa einem bootarg welches auf whatevergreen ansetzt - https://github.com/acidanthera/WhateverGreen

  • Hallo apfel-baum,

    Der Hersteller ist wohl Radeon RX580. Ich habe mir schon sehr viele Beiträge hier durch gelesen und teilweise angewendet, bin auch um einiges weiter gekommen, aber die meisten Sachen die ich gemacht habe verstehe ich nicht unbedingt. Bei mir ist das meistens lerning by doing.

    wie soll ich das machen, was du mir da vorgeschlagen hast?

    Ich danke dir auf jeden Fall, das du mir hilfst. ;-)

    Meine Syteme:

    ASUS Laptop ROG zen GL702ZC
    Medion Desktop PC
    AMD Ryzen 5 1600 six-core
    INTEL Core i5 - 9400 CPUn2,9GHz
    Radeon RX580RTL8111/8168/8411 PCIe Ethernet Controller
    16 GB
    16 GB
    1TB. SSD
    INTEL UHD Graphics 630
    Realtek 8822BE
    500GB SSD Windows 11
    Windows 11 Home / OSX install gescheitert.:thumpsdown: 
    250GB SSD macOS Sonoma 14.2.1 :thumbup:

                                  

  • ich empfehle dir beispielsweise mit den opencoreauxiliarytools zu arbeiten. dort unter "nvram"-"add"- "7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82" -boot-args . "-radvesa" hinzufügen, falls es noch nicht dort steht, speichern nicht vergessen. das ist wie gesagt dazu da, um dir minimale grafik zu verschaffen. da du ja ein notebook nutzt, ist das, "die umgebung" vielleicht noch etwas anders, aber mal schauen


    lg :)

    edit-

    btw. auch bei einem notebook sind mutmaßlich auch die jeweils entsprechenden amd-patches notwendig. apple ansich kennt ja keine amd-cpu. desweiteren,-wie steht es mit einem usbport-mapping ?

  • OK, ich mache das mal. Ich habe mir extra schon mal zwei Bootsticks angelegt, einen mit OS und einen mit EFI. so ist es einfacher für mich, weil ich mit zwei Rechnern arbeite. Es ist schon mal besser mit dem imac die Sachen zu erstellen, als über Windows.

    Ich bearbeite die config.plist sowieso seit neuesten mit dem OCAuxiliaryTools, das ist für mich leichter zu verstehen. Also ich schaue mal nach, ob das etwas bringt.


    Der Eintrag war vorhanden, soll ich radvesa dahinter hinzufügen? Dort steht schon etwas: keepsyms=1 debug=0x100 npci=0x2000 alcid=1

    Meine Syteme:

    ASUS Laptop ROG zen GL702ZC
    Medion Desktop PC
    AMD Ryzen 5 1600 six-core
    INTEL Core i5 - 9400 CPUn2,9GHz
    Radeon RX580RTL8111/8168/8411 PCIe Ethernet Controller
    16 GB
    16 GB
    1TB. SSD
    INTEL UHD Graphics 630
    Realtek 8822BE
    500GB SSD Windows 11
    Windows 11 Home / OSX install gescheitert.:thumpsdown: 
    250GB SSD macOS Sonoma 14.2.1 :thumbup:

                                  

  • ja, rein damit dahinter


    lg :)

  • Der Bootvorgang, bzw. der angebissene Apfel dauert jetzt schon ca. 6 min. ,aber der Fortschrittbalken bewegt sich noch, zwar minimal, aber ist wohl nicht eingefroren. Soll ich das weiter laufen lassen? :-)

    Meine Syteme:

    ASUS Laptop ROG zen GL702ZC
    Medion Desktop PC
    AMD Ryzen 5 1600 six-core
    INTEL Core i5 - 9400 CPUn2,9GHz
    Radeon RX580RTL8111/8168/8411 PCIe Ethernet Controller
    16 GB
    16 GB
    1TB. SSD
    INTEL UHD Graphics 630
    Realtek 8822BE
    500GB SSD Windows 11
    Windows 11 Home / OSX install gescheitert.:thumpsdown: 
    250GB SSD macOS Sonoma 14.2.1 :thumbup:

                                  

  • Kurzer Zwischenstand, der Bootvorgang läuft jetzt schon seit gut einer Stunde, der Balken ist gerade etwas über die Mitte. Noch kein install Menu in sicht.


    Ich hatte mir einen Tesa Kreb Streifen unter dem Fortschritsbalken keklebt und mit einem schwarzen Filsstift makiert. Der Balken war etwas über die Mitte und nach ca. 2 Stunden schien er sich nicht mehr weiter bewegt zu haben.

    Meine Syteme:

    ASUS Laptop ROG zen GL702ZC
    Medion Desktop PC
    AMD Ryzen 5 1600 six-core
    INTEL Core i5 - 9400 CPUn2,9GHz
    Radeon RX580RTL8111/8168/8411 PCIe Ethernet Controller
    16 GB
    16 GB
    1TB. SSD
    INTEL UHD Graphics 630
    Realtek 8822BE
    500GB SSD Windows 11
    Windows 11 Home / OSX install gescheitert.:thumpsdown: 
    250GB SSD macOS Sonoma 14.2.1 :thumbup:

                                  

    Einmal editiert, zuletzt von xpkiller ()

  • naja,

    helfe dir selbst weiter, indem du das bootarg "-v" hinzufügst -du siehst dann wortwörtlich mehr auf dem schirm- und falls stehend mache den haken bei "hide verbose" bitte ersteinmal weg, eigne dir bitte auch nocheinmal eine portion grundwissen an bzw. mache eine auffrischung, das hilft dir weiter :) . - z.b. hier - Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum

    sowie -ich weiß nicht inwiefern das nutz-anwendbar ist- https://dortania.github.io/Ope…nstall-Guide/AMD/zen.html und hier HowTo: Ryzentosh


    lg :)

  • OK, ich sehe schon, das wird eine Langwierige Sache. Ich werde deinen Rat befolgen und mich noch weiter in die Materie ein lesen. Ich danke dir trozdem schon mal für deine Hilfe. Jetzt weis ich ja erst mal, wo ich ansetzen muss.

    Gute Nacht

    LG Frank

    Meine Syteme:

    ASUS Laptop ROG zen GL702ZC
    Medion Desktop PC
    AMD Ryzen 5 1600 six-core
    INTEL Core i5 - 9400 CPUn2,9GHz
    Radeon RX580RTL8111/8168/8411 PCIe Ethernet Controller
    16 GB
    16 GB
    1TB. SSD
    INTEL UHD Graphics 630
    Realtek 8822BE
    500GB SSD Windows 11
    Windows 11 Home / OSX install gescheitert.:thumpsdown: 
    250GB SSD macOS Sonoma 14.2.1 :thumbup:

                                  

  • Hallo und guten Tag,

    Ich habe nun ätliche Variationen mit boot-args probiert und gestartet. Also ohne -radvesa laufen die Zeilen am Bildschirm runter und bringen mir diesen Bildschirm mit (Schneetreiben)

    mit meiner jetzigen Einstellung boot-args | -v -radvesa keepsyms=1 npci=0x2000 debug=0x100 -no_compat_check

    rasseln auf dem Bildschirm die Zeilen blitz schnell runter, bis zu einer Stelle. Von dort hänge ich in einer Bootschleife und es werden immer die selben Zeilen aufgerufen, mit wohl einer vortlaufenden Nr. Was ich wohl lesen konnte ist irgendetwas mit " bluetoothd[204], error =3 service has crashed.

    Bildschirm Aufname:


    Gibt es eine Möglichkeit die Zeilen, die auf dem Bildschirm runter rasseln in einer Log Datei auf dem Stick zu speichern?

    Und was mus ich noch eingeben, das er generell eine Log Datei auf den Stick anlegt?

    So kann ich wenigstens nachschauen, was passiert.

    Was ich noch erwähnen will, das Sonoma und Ventura sich wohl generell auf meinem Laptop nicht installieren lassen. Ich glaube Monterey 12.7.3 ist die letzte Version, die sich auf meinem System installieren lässt? Denn nur mit Monterey komme ich soweit, wie ich jetzt bin. Catalina und Big Sur steigen schon vorher aus, Sonoma und Ventura passen schon am Anfang des Boot Vorgangs.

    LG Frank


    EDIT:24.02.2024

    Ich habe es selber rausgefunden, habe wieder mal zu schnell aufgegeben. Muste mir erst die Debug Version laden, damit ging es dann auch. Doch allzuviel steht da auch nicht drin, wenn ich das so eingebe, dann zeigt es mir nur den Bootvorgang bis zu den Treibern und das OC Menu wird nicht geladen. Ich möchte eigentlich die Log Daten haben, sobald ich auf "install macos Monterey" geklickt habe?

     

    Jetzt bin ich schon die ganze Woche daran am Basteln, zwischendurch habe ich sogar mein eigenes Bootmenu gemacht. Nun muss ich nur noch bis zum Install menu kommen.


    LG Frank

    Meine Syteme:

    ASUS Laptop ROG zen GL702ZC
    Medion Desktop PC
    AMD Ryzen 5 1600 six-core
    INTEL Core i5 - 9400 CPUn2,9GHz
    Radeon RX580RTL8111/8168/8411 PCIe Ethernet Controller
    16 GB
    16 GB
    1TB. SSD
    INTEL UHD Graphics 630
    Realtek 8822BE
    500GB SSD Windows 11
    Windows 11 Home / OSX install gescheitert.:thumpsdown: 
    250GB SSD macOS Sonoma 14.2.1 :thumbup:

                                  

    2 Mal editiert, zuletzt von xpkiller ()

  • So langsam habe ich den Eindruck, das mein Laptop wohl doch nicht für macos gemacht ist. Nach meiner Ansicht läuft alles so ziemlich flüssig ab, bis zu dem Zeitpunkt wo das Install Menu erscheinen soll. Da erscheint dann auf dem Diplay nur das Schneetreiben



    Ich weis nicht warum, die Radeon RX580 sollte doch an und für sich laufen. Änderungen in der Boot-args haben auch nicht den Erfolg gebracht. Wenn ich -radvesa noch zusätzlich eintrage, dann läuft er am schluss in einer Bootschleife. Kann eventuell mal jeman über meine EFI schauen, vielleicht übersehe ich ja da was Grundlegendes?

    EFI.zip

    opencore-2024-02-25-192019.txt.zip

    Meine Syteme:

    ASUS Laptop ROG zen GL702ZC
    Medion Desktop PC
    AMD Ryzen 5 1600 six-core
    INTEL Core i5 - 9400 CPUn2,9GHz
    Radeon RX580RTL8111/8168/8411 PCIe Ethernet Controller
    16 GB
    16 GB
    1TB. SSD
    INTEL UHD Graphics 630
    Realtek 8822BE
    500GB SSD Windows 11
    Windows 11 Home / OSX install gescheitert.:thumpsdown: 
    250GB SSD macOS Sonoma 14.2.1 :thumbup:

                                  

    Einmal editiert, zuletzt von xpkiller ()

  • Hallo alle hier, Ich habe es selber geschafft, aber nur fast. Nachdem ich einfach kein install Bildschirm laden konnte und immer nur diesen Kriseligen Schnee Treiben zu sehen bekam, kam mir doch einfach der HDMI Port an meinem Laptop in den Sinn. Da ich aber keinen Monitor mit HDMI Anschluss habe. Habe ich kurz entschlossen den Laptop mit einem HDMI Kabel mit dem Smart TV verbunden. Und siehe da es kam schon mal ein Bild. Es war der Graue Bildschirm mit dem Verbotszeichen und eine Apple Adresse. Dann habe ich zufällig in einem andren Forum eine Seite gefunden ( AMD OS X ) und von dort die Seite AMD9500Controller.kext runter geladen und eingebunden. Dann noch mal den Lappi ans Smart TV angeschlossen und da War das Install Menu. Doch leider konnte ich den Mauszeiger dort nicht bewegen, warscheinlich funktioniert das Touchpad wohl nicht und ich hatte die USB Maus nicht zur Hand.

    EDIT: 29.02.2024

    Ich habe es nochmal am TV angeschlossen, diesmal mit USB Maus. Beim EFI Menu ist das Bild nur auf dem Laptop zu sehen, erst wen der Bootvorgang zu ende ist, wird das Menu auf dem TV aktiv und sichtbar. Ich kann aber nichts machen, die Maus und Tastatur funktionieren nicht. Schade!


    Entweder ist der Laptop LCD Bildschirm nicht in der Lage, das Bild anzu zeigen, oder mir fehlt da noch eine Kleinigkeit? Ich weis auch nicht ganz recht, ob ich da vielleicht einige Kext Dateien zu viel drin habe? Es wäre sehr schön, wenn sich das mal ein AMD Profi ansehen könnte. Auf jeden Fall bin ich froh, das ich es schon mal bis hier her geschafft habe.:klatschen:

    Ich schaue mal, ob sich die EFI anhängen lässt, wenn sie nicht zu groß ist?

    Den AMD_Vanilla-master Ordner habe ich aber nicht mit hochgeladen.


    EFI.zip


    LG Frank :)

    Meine Syteme:

    ASUS Laptop ROG zen GL702ZC
    Medion Desktop PC
    AMD Ryzen 5 1600 six-core
    INTEL Core i5 - 9400 CPUn2,9GHz
    Radeon RX580RTL8111/8168/8411 PCIe Ethernet Controller
    16 GB
    16 GB
    1TB. SSD
    INTEL UHD Graphics 630
    Realtek 8822BE
    500GB SSD Windows 11
    Windows 11 Home / OSX install gescheitert.:thumpsdown: 
    250GB SSD macOS Sonoma 14.2.1 :thumbup:

                                  

    Einmal editiert, zuletzt von xpkiller ()

  • Hallo und guten abend liebe Gemeinde,

    Leider ist es mir immer noch nicht gelungen den Install Bildschirm zu laden, obwohl , so wie ich das beurteilen kann so ziemlich alles geladen und eingebunden wird. Ich habe mir die aktuelle Debug Version von OC 0.8.9 installiert. Da dauert das booten zwar unendlich, aber dafür werden einen dann aber in der LOG Datei viele Informationen angezeigt. So konnte ich auch ausschliessen das AMD9500Controller.kext ordendlich geladen wurde, denn (Prelinked injection AMD9500Controller.kext (V3.0.0) - Invalid Parameter) zeigte das Gegenteil. Trotz alle dem kann ich mit eingesteckten HDMI Kabel und verbunden mit dem Smart TV das Installations Menu sehen, es funktioniert allerdings die Laptop Tastatur nicht, so das ich eine Eingabe machen kann. Also gehe ich mal davon aus, das ich wohl jetzt alles soweit installiert habe , um ins Install Menu zu gelangen? Ich hab in letzter Zeit viel gelesen und aus probiert und konnte wenigsten schon mal die Sound karte aktivieren und beim booten den Chime abspielen lassen. In der LOG Datei, die ich im Anhang bei lege kann ich aber nicht erkennen, das die interne Grafik Karte mit der Radeon RX580 eingebunden wird.Was kann ich noch machen, damit ich ein Bild auf dem Laptop bekomme? Ich habe lange gesucht und habe das hier gefunden, dort sind die gleichen Syntome und das gleiche Problem, wie bei mir Link . Hat das schon mal jemand so gehabt? Ich weis im Moment nicht weiter

    opencore-2024-03-10-210314.txt.zip

    Meine Syteme:

    ASUS Laptop ROG zen GL702ZC
    Medion Desktop PC
    AMD Ryzen 5 1600 six-core
    INTEL Core i5 - 9400 CPUn2,9GHz
    Radeon RX580RTL8111/8168/8411 PCIe Ethernet Controller
    16 GB
    16 GB
    1TB. SSD
    INTEL UHD Graphics 630
    Realtek 8822BE
    500GB SSD Windows 11
    Windows 11 Home / OSX install gescheitert.:thumpsdown: 
    250GB SSD macOS Sonoma 14.2.1 :thumbup:

                                  

    Einmal editiert, zuletzt von xpkiller ()

  • Hallo an alle, die sich dafür interessiern!

    Ich bin endlich ein ganzes Stück weiter gekommen. Ich bin jetzt soweit, das endlich das Install Menu angezeigt wird und macOS eigendlich installiert weden könnte. Leider funktioniert das ganze nur mit Mojave, aber immerhin. Leider ist es mir nicht gelungen auf meinem imac mit Sonoma einen Mojave installation USB Stick zu erstellen. Ich habe mit dem Programm "Mist" eine Version von Mojave 10.14.4 runterladen können, konnte es aber nicht als Installations Medium fertig stellen, weil das Programm gemeckert hat das diese Version korupt ist? Gibt es eine Möglichkeit Mojave noch anders zu downloaden und einen Installations Stick zu erstellen? Ich würde das gerne zu Ende bringen. Hier einige Bilder meines Eerfogs.


    Soweit gekommen, und dann das :think:

    LG xpkiller

    Meine Syteme:

    ASUS Laptop ROG zen GL702ZC
    Medion Desktop PC
    AMD Ryzen 5 1600 six-core
    INTEL Core i5 - 9400 CPUn2,9GHz
    Radeon RX580RTL8111/8168/8411 PCIe Ethernet Controller
    16 GB
    16 GB
    1TB. SSD
    INTEL UHD Graphics 630
    Realtek 8822BE
    500GB SSD Windows 11
    Windows 11 Home / OSX install gescheitert.:thumpsdown: 
    250GB SSD macOS Sonoma 14.2.1 :thumbup:

                                  

  • tinu oder so vielleicht zum erstellen? und mojave z.b. mit anymacos oder gibmacos herunterladen?


    lg :)

  • apfel-baum

    Ich bin immer wieder erfreut und dankbar, über deine überaus guten Tips und Vorschläge. Ich habe mit gibmacos Mojave heruntergeladen und mit tinu einen USB Installations Stick erstellen können der funkktioniert. Doch nun habe ich schon wieder das nächste Mallör, nachdem ich im installations Menu die Festplatte mit Extended (Journaled) erstellt habe. Nun wollte ich natürlich Mojave installieren und habe das installations Programm gestertet. Alle angezeigten Laufwerke, einschl. mein Install Laufwerk erscheinen nur invertiert, lassen sich zwar auswählen, aber wenn ich mein Laufwerk auswähle , erscheint wieder ein popup Text, der mir sagt das dieses Laufwerk keine Firmware Partition hat und Mojave nicht installiert werden kann??

    Was kann das denn jetzt wieder bedeuten? :wallbash:

    LG xpkiller

    Meine Syteme:

    ASUS Laptop ROG zen GL702ZC
    Medion Desktop PC
    AMD Ryzen 5 1600 six-core
    INTEL Core i5 - 9400 CPUn2,9GHz
    Radeon RX580RTL8111/8168/8411 PCIe Ethernet Controller
    16 GB
    16 GB
    1TB. SSD
    INTEL UHD Graphics 630
    Realtek 8822BE
    500GB SSD Windows 11
    Windows 11 Home / OSX install gescheitert.:thumpsdown: 
    250GB SSD macOS Sonoma 14.2.1 :thumbup: