Sonoma auf HP EliteBook 845 G8 mit Ryzen 7 PRO 5850U, 16 GB RAM, 1 TB SSD Samsung 970 EVO Plus, Realtek RTL8822CE, Synaptics HID PointStyk

  • Liebes Hackintosh Forum Mitglied,

    auf meinen HP EliteBook 845 G8

    mit AMD Ryzen 7 PRO 5850U (8C/16T) mit Vega 8


    Derzeit Windows 11 und ZorinOS (Linux), als drittes OS würde ich sehr gerne macOS 14 "Sonoma" installieren. BootLoader habe ich noch keinen.


    Auf der Festplatte ist eine über 800 GB Partition frei für Sonoma (als exFAT)

    Sonoma ist als Vollversion macOS 14.3 auf dem Stick

    Die EFI Datei ferig, der USB Stick startet, die Installation läuft bis fast zum Ende (Festplatte ins APFS Formatiert)

    Hängt sich immer beim Starten von der Festplatte von Sonoma (macOS) auf bzw. steht.

    Hab keine Idee mehr,


    Bitte um deine Kenntnisse bzw. Hilfe bei der EFI


    Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung, Chris



    Details:

    16 GB RAM (DDR4 3200MHz), IPS 14.00 Zoll 16:9, 1920 x 1080 Pixel 157 PPI, 1 TB SSD Samsung 970 EVO Plus (NVMe), Realtek RTL8822BE, Synaptics HID PointStyk, Tastatur: Chiclet, Tastatur-Beleuchtung, 720p HD camera und HP Long Life 3-cell, 53 Wh polymer

    Netzwerk

    Intel Wi-Fi 6 AX200 (a/b/g/n = Wi-Fi 4/ac = Wi-Fi 5/ax = Wi-Fi 6/), Bluetooth 5.2


    Anschlüsse

    2 USB 3.0 / 3.1 Gen1, 2 USB 3.1 Gen2, 1 HDMI, Audio Anschlüsse: 3.5mm

    Dateien

    • EFI.zip

      (21,08 MB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von chris_cross ()

  • griven

    Hat das Thema freigeschaltet
  • da ich keine solche kombi habe, mal etwas allgemeines,

    nvram:

    zum einen, gebe deiner efi die möglichkeit fehlermeldungen anzuzeigen= "-v" verbose ist dies , füge das als ersten flag dem bootarg hinzu.

    dein tataturlayout ist leer dort bitte "de-DE:3" einfügen

    uefi-apfs:

    mache den haben bei hide verbose ersteinmal weg, so macht es in der jetzigen situation garkeinen sinn.

    mindate sowie minversion.- dort bitte jeweils ein "-1" eintragen.


    wird die igpu von nootedred unterstützt?


    lg :)

  • Lieber Apfel-Baum,

    ich bin erst seit ca. 2 Tagen dabei, habe also noch kaum Ahnung. Immer nur am Abend Zeit...


    Wäre es dir möglich die EFI nach deiner Vorstellung zu ändern und hier Downloaden!?


    Sonst sitze ich wieder Stunden um das zu ändern, was du meinst.


    Nootedred sollte die iGPU unterstützen, aber bin noch sehr sehr wackelig unterwegs.

    NVRAM immer vorher durchgeführt.


    Dankeschön im voraus für die Geduld mit mir

  • Realtek RTL8822BE,

    Soweit ich weiß, wirst du mit dem Modul kein Glück haben, dafür scheint es nicht mal einen ordentlichen Linux Treiber zu geben.

    Kannst ja mal bei Realtek anfragen, die wissen nicht, dass es hunderttausende Hackintosh-User auf der Welt gibt und dass man für entsprechende Module fast 40€ auf eBeay bezahlt ...

  • Hi,

    wenn man die EFI mit der config.plist vergleicht, sieht man dass du viele .kext & .aml nicht aktiviert hast.

    Es ist immer gut am Anfang zuerst mit möglichst wenig .kext & .aml zu beginnen - selbst wenn dann manches wie WLAN, LAN, Audio, etc nicht geht.

    Aber evtl. braucht dein AMD system doch einige der .aml, .kext aktiviert?








    Ich bin mir auch unsicher ob Macpro7,1 for Mac modell - für dein AMD Laptop richtig ist.


    Auch das enabled dummy powermanegement muss ein AMD Profi beurteilen.

    Zudem hast du keinerlei AMD kernel & kext patches eingetragen - normalerweise muss das bei AMD Systemen so sein - neben der AMD spezifischen .aml & .kexts.

    Seihe hier:

    https://github.com/AMD-OSX/AMD_Vanilla

  • Lieber Mitchde,

    danke für deine Hilfe.

    Weniger kext und aml sind immer gut, aber ich möchte gleich nach der Installation nicht mehr viel Arbeit haben

    daher versuche ich in die EFI alles zu stecken was geht.


    Angeblich ist der "Macpro7,1" Einstellung für die Zukunft und für AMD die richtige Wahl... aber ich kann auch auf die falschen Leute gehört haben.


    Ein AMD Experte wäre wirklich ein Hit

    Wo finde ich solche?