Wie zur macOS-Wiederherstellung oder Single User Mode

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    Bitte steinigen Sie mich für diese Fragen nicht. Ich weiß nicht, ob dieses Thema irgendwo schon beschrieben steht. Ich habe folgendes Problem.


    Ich denke, dass ich einen Hackingtosh habe. Der Mac befindet sich in einem PC Gehäuse und bootet wie ein PC. Irgendwann komme ich zu einer macOS, Benutzeroberfläche. Dort läuft ein Balken rückwärts. Anschließend startet er ganznormal in den OS Finder. (Mountain Lion 10.8.5) Er funktioniert ohne Probleme. Jedoch, wenn ich etwas installieren möchte fragt er nach dem Benutzer Admin Passwort. Dieses Passwort habe ich nicht mehr. Bei einem normalen Mac würde ich mit entsprechender Tastaturkürzel vor dem Booten in den Wiederherstellung kommen oder aber in den Single User Mode. Bei beiden Versionen hätte ich mittlerweile heraus, wie ich das Passwort zurücksetzen kann. Nur bei diesem Hackintosh bekomme ich das nicht hin. Vielleicht können Sie mir helfen. Wenn ich den rückwärts laufenden Balken mit einer Taste unterbreche, öffnet sich eine Zeile, in der nur Boot steht. Ich könnte da was eintragen, ich weiß aber nicht was. Kurz und gut, könnten Sie mich dahin hinführen, wie ich das Admin Passwort zurücksetzen kann. Über Ihre Hilfe würde ich mich sehr freuen .

  • al6042

    Hat das Thema freigeschaltet
  • hallo McLeod66 ,

    bitte schreibe deine hardware specs-pcinfos in deine signatur oder dein profil- so kann man sich einen etwas genaueren einblick verschaffen- wie stehen oder sitzen ja weder vor-neben noch hinter dir,- wissen also quasi nix.


    handelt es sich um einen hacky- oder hast du einen echten mac in ein pcgehäuse eingebaut?-wäre spannend.


    - zur signatur kommst du via -oben rechts-kontrollzentrum-> benutzerkonto->signatur->

    dort bitte deine infos eintragen und speichern

    , und oder ins profil-

    dorthin gelangst du via oben rechts zum kontrollzentrum-> profil bearbeiten-> deine infos eintragen und speichern. damit hilfst du schon ein wenig.


    ggf. wäre auch interessant wie du den hacky genaut, die efi erstellt hast, nach welcher methode-welchen guide.

    desweiteren wäre wohl ggf. die efi im späteren verlauf ebenfalls interessant.


    lg :) und :welcome2:im:hackintosh:

  • Hallo apfel-baum,


    vielen Dank für deine/Ihre Rückmeldung.

    Ich habe in meinem Profil nun hoffentlich alle Daten hinterlegt, was diesen Rechner angeht. Sollte noch etwas Infos fehlen kommt gerne auf mich zu.


    Zur Frage Hacky oder echter Mac in Verkleidung, so bin ich mir ziemlich sicher das es ein Hacky ist. Schon die Tatsache das auf diesem Rechen MultiBeast 5.3.1 ist, denke ich es ist ein Hackintosh.

    Zur Geschichte, kann ich nicht viel sagen. Ich habe den Rechner so bekommen und von dem ehemaligen Besitzer keine weiteren Infos.

    Er hat nur zwei Probleme.

    1) Admin Passwort, ich kann keine Einstellungen vornehmen und nichts weiter installieren.

    2) Browserprobleme. Angeblich Uhrzeit nicht richtig oder keine Sichere Verbringung

    Letzteres hoffe ich durch Updates geregelt zu kriegen. Das wiederum erst, wenn ich das Passwort erneueren kann, oder einen weiteren User anlegen kann.

    VG

  • multi und biest=tomatentools=ist sehr sehr übel,


    da wirst du auf dauer keine freude mit haben-hast du schon jetzt ja nicht ., und daraus folgt es ist ein hacky, etwa so gekauft?, hope so nicht-. ich sehe noch nix in deinem profil, -es würde so wie bei mir natürlich mit anderen werten aussehen.


    lg ich gehe dann mal auf dein profil selbst..


    edit-dein profil ist=leer, weder noch etwas zu sehen- hast du vergessen zu speichern?

    edit2- übel, ich rate dringend zu einer sauberen neuinstallation.

    basics: Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum

    - https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/

    - eine videoreihe kommt auch noch, da wissen andere auf anhieb mehr

    mehr edit ->die videoreihe, verständlich auf deutsch, ->

    --

    tools- die sind frei und systemübergreifend vorhanden--unter releses

    - https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools

    - https://github.com/ic005k/Xplist

    edit 3-

    schreibe doch bitte mal die specs von deinem rechner hier in den thread hinein, danke

  • Hallo Apfel-Baum


    Das Tomy Dings wurde zensiert, daher stand nichts im Profil. Jetzt steht es drin


    Aber auch hier, die gewünschtem Daten, leider mit deiner Vermutung


    Modellname Mac Pro

    Modell-Identifizierung MacPro 3,1

    Prozessor 2,8 Ghz Intel Core i7 / 1x 4Kerne

    L2-Cache (pro Kern) 256 kb

    L3-Cache 8 MB

    Speicher 6 GB 1066 MHZ DDR3 (3 x 2 GB)

    Gewschw.proz.verb.typ 4.8 GT/s


    Motherboard GA-EX58-UD5

    Boot-Room-Version MultiBeast tony mac x86

    SMC-Version (System) 1.30f3


    Grafikkarte GeForce 9500 GT 512 MB


    Seriennummer

    Software OS S 10.8.5 (12F45)


    Testplatte 3 TB SATA Testplatte

    Einmal editiert, zuletzt von McLeod66 ()

  • ich habe mal nach etwas inspiration für das board hier im forum geguckt-

    z.b. das hier-> Benötige Hilfe bei einem GA-X58A-UD5

    inspiration nicht das board-nur der chipsatz ist gleich - Msi x58 pro-e MacOS installieren?


    demzufolge könntest du via anderer grafikkarte + cpu mutmaßlich noch monterey darauf nutzen.


    ganz ganz wichtig, lese dir den beginners guide, den dortania guide durch- und gucke dir die videoreihe an. ziel wäre es für dich selbst, eine neue efi zu erstellen , einen installer herunterzuladen, die einben boot und einen efi stick zusammenzustellen, damit du den tomatenkram loswirst...und somit einen nutzbaren pc/hacky hast

    ---


    allerdings stehen noch einige steine vor dir, : wenn es diese cpu ist, hast du schlechte karten, https://ark.intel.com/content/…-4-80-gt-s-intel-qpi.html

    sse 4.2 ok, vt-x ok ich glaube das wird sehr mager, die grafikkarte.. ähnlich.


    ---

    resume:

    mal im ernst- wenn du den teuer eingekauft hast, bist du über den tisch gezogen worden. mit einer anderen graka und einer anderen cpu geht es evtl. weiter, ansonsten empfehle ich die da z.b. ein schmales linux drauf zu installieren. was möchtest du eigentlich mit dem pc machen?


    - oder noch warten und gucken was andere dazu schreiben, vielleicht wissen die noch etwas mehr :) - bei der config weiß ich ersteinmal nicht mehr viel- daher die linux-empfehlung


    lg :)


    edit:

    MacGrummel , was meinst du wäre mit der jetzigen konfig hier, deiner meinung nach machbar?

  • Hallo Apfel Baum,


    vielen Dank für die die Rückmeldung.
    Ich habe ihn nicht teuer eingekauft, fast geschenkt. Wenn ich mit dem zurücksetzen des Passwort nicht weiter komme, bleibt mir wohl nur noch die Neuinstallation. Dann aber nach den Anleitungen aus diesem Forum.

    VG

  • McLeod66

    ich weiß nicht ob das funktioniert- lade das dmg von apple, führe es im betrieb aus und bei glück installierst du so eine frisches mountain lion -> der link ist offiziell https://support.apple.com/kb/DL2076?locale=de_DE


    ob es damit schon gemacht ist-kan ich dir so nicht sagen-vorallem da dies osx legacy ist, wäre was programme angeht/appstore vermutlich ein problem. wenn hier noch nutzer mit deinem board-wie schon erwähnt, da wäre wohl eine andere cpu und grafikkarte nötig, antworten wäre ja ggf. monterey möglich.-also mal gucken


    lg :)

  • Ich hab das gleiche Board und wahrscheinlich auch die gleiche CPU (i7/920 ?). Nur deine Nvidia-Grafik ist etwas alt..

    Läuft mit macOS Mojave und ner GeForce GTX 770. Als MacPro5,1.

    Der Kasten war mal die Referenz für unsere Hackintosh-iMessage-Versuche, läuft immer noch mit Clover. Jetzt steht er im Vorratsraum mit fast einem Dutzend Festplatten.

    Und läuft und läuft..

    Die alte EFI findest Du bei fast allen Hackintosh-Seiten. Für ne neue mit OC war ich zu faul, ich war damit auch zu früh dran..

    Irgendwann hatte ich auch mal den Sound gepatched, aber da, wo er steht, ..

    Dateien

    • EFI-EX58.zip

      (15,16 MB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    :hackintosh: