Realtek ALC898 geht nicht mit sonoma

  • hallo ich habe eine x99 motherboard mit sonoma aber die Realtek ALC898 bekomme ich nicht am laufen

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,16 MB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • vielleicht hilft Dir dieseAnleitung

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus ich habe schon alle layoutid probiert leider

  • Die Layout-ID in deiner EFI halte ich nicht für tunlich, kenne aber dieses Format 0B000000 habe ich so noch nicht gesehen. Vielleicht könne die Spezialisten dazu mehr sagen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • hallo dedalus69 ,

    kannst du bitte nähere angaben zu deiner x99 konfig geben?, das hilft nicht nur den helfenden, sondern in folgedessen auch dir.


    lg :)

  • apfel#baum motherboard ist x99 aus China mit eine E5 2680 V4 64GB DDR4 MSI RX580 8GB hackintoshtool zeigt nur hdmi ausgang

  • wenn du dessen "hersteller" weißt, kannst du ggf, gezielter danach suchen z.b. auf git, vielleicht hat es dort jemand schon zum laufen gebracht- mit eben diesem audiochip


    lg :)

  • Welcher alcid entspricht 0B000000? dedalus69

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Üblicherweise sieht der DevicePath für audio so aus PciRoot(0x0)/Pci(0x1F,0x3)

    Wie hast Du den für dein X99 ermittelt? dedalus69

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus die PciRoot(0x0)/Pci(0x1F,0x3) in devicepropieties habe ich nicht angegeben weil ist von Grafikkarte hdmi Ausgang und brauche ich nicht

    Multimediacontroller bei hacktool zeigt das
    PciRoot(0x0)/Pci(0x1B,0x0)

  • es ging mir nur darum, ob Dein Device Path zutreffend ist. Wenn dem So ist kannst Du nur die möglichen ID's probieren. Sonst gibt da nicht viel zu machen .n.m.M.


    layout 1, 2, 3, 5, 7, 11, 13, 65, 66, 98, 99, 101

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus ok in devicepropieties ? Oder in bootargs alcid eingeben? Soll ich am besten jedesmal nvram reset machen ?

  • Ich nutze selbst nur DeviceProperties, kein Bootarg. Aber Versuch macht klug. In der Sample.plist wird das Bootarg alcid= verwendet.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"