Lüftersteuerung PWM mit 6000 RPM

  • Hi


    Ich suche ein Tool für Lüftersteuerung, dass sensorbasiert mit PWM einen Lüfter bis 6000 RPM regelt. Ich habe Macs Fan Control gekauft. Aber da geht der Lüfter nur bis 3300 RPM.


    Hintergrund meine Radeon 6600 wird beim Spielen unter MacOS zu heiss. Die Lüfter drehen unter MacOS generell langsamer als unter Windows. Wenn man nicht aufpasst, kann man bei 105 Grad in Celsius auf der Grafikkarte ein Ei braten. Abgesehen davon schmiert die Grafik ab und es gibt dann massive Darstellungsfehler. Wenn man Glück hat, kann man den Rechner noch sauber runterfahen. Sofern der Apfel-Button überhaupt noch dargestellt wird. Ich habe schon mit Software das auf 95 Grad senken können. Das ist aber sehr komplex. Zumindest für mich. Und ich weis nicht ob ich das jemals zu Lebzeiten wirklich gut hin bekomme


    Als Zwischenlösung habe ich einen deutlich stärkeren Lüfter zum Reinblasen heute eingebaut. Nach zwei Stunden mit CIV 6 waren es 85 Grad. Es ist ein PWM Lüfter der bis 6600 RPM drehen kann. Vorher war einer mit 2000 RPM drin. Meine Hoffnung ist, dass bei voller Leistung sich die Temperatur auf 75 Grad einpendelt. Und ich kann das Hauptproblem sofern mir überhaupt möglich später final Regeln.


    Welches von den vielen Tools könnte bis 6600 RPM regeln und als Sensor die Radeon verwenden sofern darauf konfiguriert?

  • Ich würde dir empfehlen den Powerplay Table deiner 6600 anzupassen, habe ich bei meiner 6900 XT auch gemacht. Höhere GB Score und Kühler läuft sie nun. Sieht erstmal krass aus, ist aber easy, wenn du alles beachtest.


    GitHub - perez987/6600XT-on-macOS-with-PowerPlayTable-on-SSDT-or-config.plist: RX 6600 XT on macOS: Zero RPM disabled with softPowerPlayTable in SSDT or config.plist


    Gibt auch einen Thread dazu hier im Forum.

  • Ich würde dir empfehlen den Powerplay Table deiner 6600 anzupassen, habe ich bei meiner 6900 XT auch gemacht. Höhere GB Score und Kühler läuft sie nun. Sieht erstmal krass aus, ist aber easy, wenn du alles beachtest.


    GitHub - perez987/6600XT-on-macOS-with-PowerPlayTable-on-SSDT-or-config.plist: RX 6600 XT on macOS: Zero RPM disabled with softPowerPlayTable in SSDT or config.plist


    Gibt auch einen Thread dazu hier im Forum.

    Habe ich gemacht. Zur Zeit komme ich nur auf 85 Grad. Und ob ich besser schaffe weis ich nicht.

  • Okay, also meine Karte läuft im Idle auf 37 Grad und unter Last 75-85 Grad… bei mir hat’s wirklich was gebracht.


    Bist du sicher, dass dein Powerplay Table auch wirklich greift?

  • SIe wird korrekt geladen. Da ich aber unter Windows das Bios nicht Speichern kann musste ich mir dieses Downloaden. Aber stärkeres Gebläse lindert das Problem. Und im Gegensatz zur Powerplaytable ist das keine Raketenwissenschaft und lindert das Problem. Wenn ich wüsste wie ich mit drei Stunden an Effort mir einen Regkey unter Windows extrahieren könnte, der besser funktioniert, würde ich das Vorziehen. Aber ich habe mittlerweile eine Arbeitswoche damit verbracht. Neben weniger Frustration ist eine pragmatischere Lösung zumindest ein Workaround. Wenn ich mehr Zeit habe werde ich das Angehen. Aber jetzt nicht.

    Also ich suche ein Tool was mit bis 6600 RPM den Lüfter unter MacOS hochdrehen kann :)

  • hat die karte vielleicht nen physischen, wenn auch -in klein- nen schiebeschalter? der eine zustand ist oc und der andere normal. meist wäre die factoryeinstellung oc -vielleicht hilft dies auch schonmal ein wenig


    lg :)

  • hat die karte vielleicht nen physischen, wenn auch -in klein- nen schiebeschalter? der eine zustand ist oc und der andere normal. meist wäre die factoryeinstellung oc -vielleicht hilft dies auch schonmal ein wenig


    lg :)

    Nein hat sie meines Wissens nicht. Es ist diese Karte https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-R66EAGLE-8GD#kf Unter Windows schaffte ich mit dem langsameren Lüfter 82 Grad. Mit dem neuen Lüfter 70. Anzumerken mein Gehäuse ist ein Bitfenix Portal. EIn Designgehäuse mit Designschwäche. https://www.bitfenix.com/products/chassis-2/mini-itx/portal/

    Ich möchte mich darauf fokussieren erst einmal den neuen Lüfter unter MacOS korrekt in Betrieb zu Nehmen. Das ist IMHO der gangbarere Workaround. Weil das hat höhere Aussichten auf Erfolg


    Also gibt es ein Tool das mit höheren RPM's den Lüfter Regelt?

  • Mir ist da erstmal keins bekannt, aber über PPT könntest du das vielleicht erhöhen wenn die Lüfter das ja eigentlich können sollten. Ich würde da mal probieren am Fan Max RPM zu schrauben.


    https://www.igorslab.de/radeon…leiser-machen-tutorial/3/


    Danke für das Tut. Aber ich will sie wenn, dann Lauter machen. Und egal was ich mache, das einzige was funktioniert ist zero rpm aus oder ein... Die Lüfter auf der Radeon müssten irgenwann mal auf 4500 RPM drehen. Und tun es nicht