Welches Tool zum Mappen von USB Ports und Audio ?

  • Hab gestern mein System in Stundenlanger Arbeit komplett neu installiert und geupdated, die config.plist mit der OpenCore Anleitung manuell erstellt (auf Chipsatz/CPU und GPU angepasst) und anschließend mit Auxi noch mal drüber gebügelt, wobei der keine Fehler festgestellt hatte :D im Nachhinein dachte ich dann warum hab ich nicht gleich auf Sonoma geupdated xD


    OpenCore 0.9.7

    MacOS Catalina 10.15.7


    Bin mir jetzt unsicher welches Tool sauber und korrekt die Ports mapped und ne kext erstellt. Hab die USBToolBox genommen und es scheint zu funktionieren nur scheinen die Ports langsamer zu sein als vorher ohne mapping.

    (selbe Datei mit 1GB kopiert) https://github.com/USBToolBox/tool


    Oder doch eine der Anderen Möglichkeiten ?

    https://github.com/corpnewt/USBMap

    https://github.com/benbaker76/Hackintool

    https://github.com/Sniki/OS-X-USB-Inject-All


    Hab ich das richtig verstanden ab macOS 13.0 Ventura entfällt das Protlimit und das Mapping ?


    Danke und Grüzze

  • Ab einem bestimmten Release von Big Sur hat der Portlimit-Patch nicht mehr funktioniert.

    Ab da war es zwingend erforderlich die Ports zu kartieren/konfigurieren (Mapping).

    Die USB-Konfiguration funktioniert wunderbar mit Catalina und dem Hackintool.

    Dafür gab sogar mal tolle Anleitungen. Wo sind die eigentlich hin?

  • ozw00d weiss jetzt nicht, was du damit sagen willst, da ich schrieb


    Ab einem bestimmten Release von Big Sur hat der Portlimit-Patch nicht mehr funktioniert.

    Ab da war es zwingend erforderlich die Ports zu kartieren/konfigurieren (Mapping).

    Die USB-Konfiguration funktioniert wunderbar mit Catalina und dem Hackintool.

    Dafür gab sogar mal tolle Anleitungen. Wo sind die eigentlich hin?


    Ach, dafür war nochmal das "I" [floet]

    USB-Mapping macht man ja nicht jeden Tag. Ist schon eine Weile her. Hab da sicherlich auch schon mal draufgeklickt.

    Die kleinen Änderungen mache ich nur noch von Hand im PLIST Editor. Mit Hackintool überprüfe ich nur noch mal schnell.


  • Hackintool hat doch eine Anleitung

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Wenn du immer noch Catalina drauf hast, dann gehts nicht einfacher als mit dieser Anleitung:


  • Ich nutze hierfpr dieses Tool:


    https://github.com/corpnewt/USBMap


    Tut das was es soll :) So wie die anderen Tools vom Autor. Ich sollte ihm mal eine Tasse Kaffe spendieren wenn es die Möglichkeit gäbe zu Spenden.

  • Alle oben genannten Tools helfen dir das USB-Port Mapping zu konfigurieren ist aber nicht sicher ob jedes IOS update, dabei mitspielt.

    Der sicherste Weg ist auf SSDT USB zu Mappen s.u. die Anleitung:


    USB mittels SSDT deklarieren


    etwas mehr Komplexität, aber wenn einmal die USB-Ports bekannt sind und welcher TYP ist es doch recht einfach. Hackingtool ist dazu sehr hilfreich.

    Hier meine Dell 7740 als Vorlage:

    Müsste auf dein XPS angepasst werden ...