Bootzeit nach Update von BigSur auf Monterey ca. 2-3 Minuten

  • Hier bleibt die Maschine für ca. 90 Sekunden hängen.

    Ich rechne ab dem OP Boot-Menü, also in den BIOS Einstellungen scheint alles okay zu sein.

    Ich werde eine Clean Install von Monterey probieren, ansonsten gehe ich wieder zurück zu BigSur.

    Der Hauptgrund war ja die Kompatibilität zu Cubase 13, was von Steinberg ja mit Monterey angegeben wird (allerdings funktioniert Cubase 13 auch mit BigSur, soweit ich das beurteilen konnte).

    Bilder

    ASUS Prime Z-370A

    Intel I7 8700 K

    32 GB G.SKILL RIPJAWS 3200

    500 GB Samsung EVO 960 (Mac)

    ASUS Radeon AREZ RX560


    ASUS Prime Z-590P

    Intel I9 10850K

    64 GB S.SKILL RIPJAWS 3200

    ASUS Radeon AREZ RX 570

    1 TB Samsung 980 NVME

  • Ich würde mir da jetzt noch keinen großen Kopf machen.

    Manche Nutzer haben Cubase 13 sogar mit Catalina am Laufen.

    Steinberg möchte sich natürlich in gewisser Weise gegen Reklamationen absichern.


    https://forums.steinberg.net/t/cubase-13-which-mac-os/876242


    Tolle Videos hast du da am Start.

    Keep on Rockin' :top:

  • @ bluebyte: danke für das Kompliment, ja ich gebe immer mein Bestes.

    Ich habe ja noch ein Time-Machine Backup von BigSur, das werde ich mal zurückspielen und schauen, ob dann Cubase irgendwann mal rumzickt. Habe ja noch das Windows, das geht da eh besser.

    Beim Mac bin ich halt auch viel in Logic unterwegs...

    ASUS Prime Z-370A

    Intel I7 8700 K

    32 GB G.SKILL RIPJAWS 3200

    500 GB Samsung EVO 960 (Mac)

    ASUS Radeon AREZ RX560


    ASUS Prime Z-590P

    Intel I9 10850K

    64 GB S.SKILL RIPJAWS 3200

    ASUS Radeon AREZ RX 570

    1 TB Samsung 980 NVME

  • Naja das Problem liegt augenscheinlich bei dem Device disk9 hier wäre mal gut wenn Du herausfindest welches Disk das ist mittels diskutil list im Terminal und dann mal schaust was da so drauf ist. Wenn das dann eine Platte ist die erstmal entbehrlich ist im Sinne von da ist nichts drauf was das System unbedingt zum starten braucht dann häng die mal ab und schau ob das einen Unterschied macht.


    Falls ja = Problem gefunden und wir können in Abhängigkeit davon welches Device das ist und was drauf ist an einer Lösung arbeiten.

    Falls nein = dann müssen wir weiter suchen.

  • Stepping_Steve, ich hatte genau das gleiche Verhalten beim Schritt von Big Sur zu Monterey. Bei mir war es die Samsung EVO 970. Mit dem Wechsel zu Monterey dauerte der TRIM beim Start nicht mehr 30 - 40 Sekunden sondern 90 - 120. Vor kurzem habe ich die Samsung SSD durch eine größere von WD ersetzt und nun bootet das ganze System innerhalb von 30 Sekunden. Ohne SSD-Tausch hast du nur 2 Möglichkeiten: 1. damit leben oder 2. den TRIM beim Boot abzuschalten.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • griven : hier das Disk Util Ergebnis:

    disk9 ist das Time-Machine Backup (eine Samsung T7 portable SSD) - hier bleibt der Bootvorgang für 1:30 hängen.

    Die habe ich jetzt mal nicht angeschlossen, Bootvorgang deutlich schneller (Zeit muss ich noch stoppen).

    Anbei noch die Konfiguration vom Festplattendienstprogramm.

    Ja, ich habe viele Samsung-Platten (liegt daran, dass ich da mal gearbeitet habe und die Platten für die Hälfte bekam).

    Scheinbar ist die Verbindung Samsung/Apple nicht gerade optimal.

    Die eine Platte EVO 860 1TB wird auch nur erkannt beim Kaltstart, nach einem Neustart (egal aus Windows oder Mac) ist sie nicht da. Aber damit konnte ich bisher leben.

    Soll ich nochmal ohne TRIM starten oder einfach die portable Platte beim Start nicht mit anschließen?


    Update: ohne portable SSD gestartet, bis zum Anmeldebildschirm dauert es 3:30 Minuten, System bleibt ca. 2 Minuten bei dem Status hängen (siehe jpg.).

  • Stepping_Steve

    Hat den Titel des Themas von „Bootzeit nach Update von BigSur auf Monterey ca. 2 Minuten“ zu „Bootzeit nach Update von BigSur auf Monterey ca. 2-3 Minuten“ geändert.
  • Naja da scheint auch USB technisch was nicht zu passen...


    Hast Du Platten am USB also jetzt mal mit Ausnahme von dem schon bekannten Volume? Wenn ja nimm mal testweise alle Laufwerke vom USB und guck ob es dann schneller läuft. Ist halt bei derart diffusen Fehlerbildern immer auch ein wenig Guesswork. Generell ist aber zu bemerken per USB angebunden ist nie NVME von daher höchstwahrscheinlich kein TRIM Thema in dem Sinne...

  • Damit wir hier nicht aneinander vorbeireden.

    In deinem System steckt keine Samsung 860 EVO. Zumindest sehe ich da keine.

    Du hast eine Samsung 860 QVO. Das ist zu einer EVO oder PRO ein himmelweiter Unterschied.

    Die Samsung 860 QVO mit QLC sind nicht gerade die Schnellsten.

  • griven: Ja, ich hatte die Externe SSD vom USB Anschluss entfernt, dann kam es zu dem Hänger, der ca. 2 Minuten andauerte.

    bluebyte: hast Recht, ich habe die QVO Versionen, die sind wohl langsamer im Vergleich zur EVO. Deswegen jetzt aber mal auf die 3TB SSD's austauschen halte ich für übertrieben.

    Wie gesagt, wenn das Bootverhalten unter Monterey sich nicht bessert, steige ich auf BigSur um, egal ob es dann evtl. unter Cubase 13 zu Problemen kommt, auf dem Mac bin ich eher in Logic unterwegs (Cubase 13 ist dann für Windows besser geeignet).

    Trotzdem vielen dank Euch beiden für den Support.


    Wollte gerade das BigSur Backup zurückspielen, leider geht das nicht. Beim Bootmenü drücke ich die Leertaste und wähle dann Recovery 12.7.1. aus (was anderes habe ich nicht) - dann komme ich in das Installer-Menü und wähle von einem Time Machine Backup aus, dort habe ich aber nur die Möglichkeit Monterey neu zu installieren und muss den Migrationsassistent verwenden. Ich weiß, dass ich ein vollständiges Backup von Big Sur gemacht habe (waren auch knapp 300 GB).

    Wie komme ich wieder zurück zu BigSur? Fresh Install und dann den Migrationsassistenten starten, damit ich wenigstens wieder auf den letzten Stand komme?


    Habe jetzt TRIM ausgeschaltet (Quirks auf 0 gestellt). 25 Sekunden bis Anmeldebildschirm. Big Sur ließ sich nicht vom Installation-Stick installieren, habe jetzt keinen Bock mehr und lass das so. Hätte zwar gerne gewußt, woran das alles gelegen hat, aber mir ist meine Zeit wichtiger - will Musik machen und mich nicht mit Hackintosh-Problemen herumschlagen.


    Werde das weiter beobachten, ob die Performance mit ausgeschalteten TRIM leidet.

    ASUS Prime Z-370A

    Intel I7 8700 K

    32 GB G.SKILL RIPJAWS 3200

    500 GB Samsung EVO 960 (Mac)

    ASUS Radeon AREZ RX560


    ASUS Prime Z-590P

    Intel I9 10850K

    64 GB S.SKILL RIPJAWS 3200

    ASUS Radeon AREZ RX 570

    1 TB Samsung 980 NVME

    2 Mal editiert, zuletzt von Stepping_Steve ()

  • Richtig .. Big Sur Installer erstellen und frisch installieren dann sollte Dir das Backup in der Zeit-Maschine auch angezeigt werden und du kannst den Migrations Assistenten bemühen.

  • Du kannst das auch auf 0 lassen und alle 2-3 Monate mal mit -1 durch starten.

    Dann wird die mal trimmed und ist wieder so halbwegs frisch.


    SSD <80% Auslastung ist halt sowieso immer zu befolgen…


    https://www.kingston.com/de/bl…formance/overprovisioning


    https://www.crucial.de/articles/about-ssd/what-is-trim#:~:text=Der%20Trim%2DBefehl%20teilt%20der,Löschen%20und%20Umschreiben%20zu%20vermeiden.

  • @ Horsti: so wollte ich es machen, leider funktioniert das nicht, ich starte vom Stick, der dann aber nach einer Weile wieder neu startet ohne Fehlermeldung.

    Ich habe die EFI von meinem Laufwerk genommen, die sollte doch eigentlich auch vom USB Stick aus starten, oder?

    Ich habe TB und USB in den ACPI eingebunden mit einer AML Datei.


    Sollte ich besser TB deaktivieren und dann auch später die USB Einstellungen vornehmen, wenn das System installiert ist?

    Dateien

    • EFI.zip

      (16,74 MB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS Prime Z-370A

    Intel I7 8700 K

    32 GB G.SKILL RIPJAWS 3200

    500 GB Samsung EVO 960 (Mac)

    ASUS Radeon AREZ RX560


    ASUS Prime Z-590P

    Intel I9 10850K

    64 GB S.SKILL RIPJAWS 3200

    ASUS Radeon AREZ RX 570

    1 TB Samsung 980 NVME

  • Stepping_Steve so wie es kaneske schreibt mach ich das eigentlich auch.

    Vom internen Datenträger starte ich normal ohne TRIM.

    Wenn ich TRIM brauche, dann starte ich mit meinem Boot-Stick "EFI-Test".

    Der war ja auch im Bild zu sehen. Hätte das dort auch schon erwähnen können.

    Wie war das nochmal mit dem Wald?;)

  • so, ich bin jetzt nach langem hin-und her überlegen doch wieder zurück zu BigSur, mich nervt das, wenn man sich ständig mit dem Hacky rumärgern muss.

    ich will ein System, was funktioniert.

    BigSur startet superschnell (übrigens mit den gleichen Einstellungen wie bei Monterey), es sind alle Programme und PlugIns wieder drauf, mit Cubase 13 werde ich halt gucken, ob das funktioniert, ist aber nicht so wichtig, weil ich da eher auf Windows 11 verwenden werde.

    Trotzdem hier noch mal großen Dank an alle beteiligten, die versucht haben, mir zu helfen.

    Ich habe gelernt, das Samsung und Hackintosh keine optimale Beziehung haben - dafür jetzt aber 2 nagelneue M2 Platten 1 TB bzw. 2 TB austauschen ist es nicht wert.

    Bis BigSur scheint ja alles zu funktionieren.Und ein Upgrade auf ein anderes MacOS System ist immer mit viel Zeit und Nerven verbunden.

    Das ganze Zurückspielen hat jetzt auch 3 Stunden gedauert. Die hätte ich weitaus sinnvoller nutzen können.

    Also die Erkenntnis: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM.


    Nach ersten Tests mit Cubase 13 - läuft alles super. bluebyte: ich denke auch, dass sich Steinberg einfach absichern will und nur die drei letzten MacOS Systeme aufführt, damit ja keiner auf die Idee kommt mit BigSur oder Catalina rumzuwurschteln...aber nicht mit mir :-)

    Ich glaube der Thread kann geschlossen werden - ich werde - solange ich die Samsung Platten habe - nicht mehr auf Monterey wechseln. Das mit dem TRIM hat mich jetzt einige Tage meines Lebens gekostet.

    ASUS Prime Z-370A

    Intel I7 8700 K

    32 GB G.SKILL RIPJAWS 3200

    500 GB Samsung EVO 960 (Mac)

    ASUS Radeon AREZ RX560


    ASUS Prime Z-590P

    Intel I9 10850K

    64 GB S.SKILL RIPJAWS 3200

    ASUS Radeon AREZ RX 570

    1 TB Samsung 980 NVME

    Einmal editiert, zuletzt von Stepping_Steve ()