M Pro/Max/Ultra User hier? Bitte um kleinen Performance-Test

  • Nunja, bei der Gegenüberstellung von M2-max und M3-max haben wir bei CPU-Berechnung bei h265 von weniger als 50% Steigerung und bei h264 von mehr als 100%?

    Das ist etwas, was mir "suspekt" ist... Da ist in meinen Augen keine "Analogie"vorhanden...

    Wenn ich M2-max zu M2-Ultra die Parallelen zieh, wie Du referenzierst, haben wir bei h264-CPU rund 213%% und bei h265-CPU 162%.


    Da wäre eine mögliche Schlußfolgerung, daß h265 sich nicht so dolle eignet Berechnungen für diesen Codec zu parallelisieren...?

    Bye

    Stefan


  • Ich kann deine Angaben nicht nachvollziehen. M2 Max hat im H.265 CPU 51fps und der M2 Ultra 83fps. Sind 62,7%.

    Vom M2 Max zu M3 Max sind es 43% und das ist auch nachvollziehbar da weniger Kerne als M2 Ultra.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Bin ja nun auch seit kurzem stolzer Besitzer eines MB M2 Pro 16". Ich bin echt begeistert von dem Gerät. :love: Habe gerade mal mit Topaz Video AI verglichen und es gegen mein Z390 / i9 9900k mit RX5700XT antreten lassen. Ergebnis:


    Das Z390 kommt auf max. 12-13 FPS bei einem Stromverbrauch von im Schnitt 270 Watt insg. Das M2 bei einem Verbrauch von 40-55 Watt auf 20 FPS. Finde das schon ziemlich beachtlich.

    Beim Z390 habe ich 3 parallele Tasks rendern lassen (bei 4 wollte er irgendwie nicht) und beim M2 4 parallele Rendertasks. Das M ist während der Berechnung noch immer fluffig zu bedienen während das Z390 ziemlich lagged. Nun komme ich beim M aber auch nur auf eine GPU Auslastung von 60%. Beim Z kriege ich den % Sensor der GPU nicht angezeigt aber ich schätze das es nahezu 100% Auslastung sind.

    Interessant fände ich ob man die restlich 40% auch noch ausgereizt bekommen würde. Hatte dazu Topaz Video AI 2 mal geöffnet um insg. 8 Tasks haben zu können. Also totaler Overkill. Auch hier ging es in Summe nicht über die 60% hinaus. Scheint wie so eine Art unsichtbare Grenze zu sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Ist ja nur ein "Test".


    Bei mir läuft die GPU unter DaVinci Resolve oft zu 100% ausgelastet.

    Ebenso kann ich berichten, dass zumindest bei mir der M1 Max seine Ergebnisse von den Benchmarks in der Arbeitspraxis nicht wiederholen kann.

    Mein oller X299 hat noch ziemlich deutlich die Nase vorn. Oft arbeite ich dort komplett ungerendert noch in Echtzeit während das MacBook schon deutlich einknickt.


    Bin sehr gespannt auf den M3 Ultra - auch auf den Preis!

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Hi, ist vielleicht nicht ganz der richtige Thread aber:

    Ist hier vielleicht jemand stolzer Besitzer einer W6800 Pro der mal den Test durchfahren könnte? Idealer Weise mit dem SMBIOS iMac Pro 1.1 oder MacPro 7.1?

    Würde mich interessieren ob die Treiber von Apple für die Pro-Karten u.U. besser funktionieren als für die Consumer-Karten (6800xt, 6900xt etc.) oder ob es da wenig bis keine Unterschiede gibt. Im Netz finde ich leider nicht all zu viel dazu.

    Hier auch gerne die Benchs von meinem System (10900k, RX 6900xt, SMBIOS iMacPro 1.1)


    H264: 97

    H264 VTB: 290

    H265: 38

    H265 VTB: 229


    Danke und LG

    Luki