Probleme nach Update auf Sonoma - Intel UHD 630 nur 7 MB Grafikspeicher verfügbar

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt mal wieder meinen Hackintosh angefasst und wollte diesen von Monterey auf Sonoma updaten bzw. neu installieren. Das hat so weit auch ganz gut geklappt. Ich habe die neue EFI anhand meiner alten erstellt.


    Wenn ich jetzt nun in Sonoma drin bin, habe ich das Problem, dass ich mit meinem Broadcom bcm94360cs2 kein WLAN nutzen kann. Im Systembericht steht auch nur etwas von Softwareversionen. Es wird also keine passende Hardware erkannt. Unabhängig vom WLAN ist mir aber auch aufgefallen, dass beim Laden von macOS (also nach der Bootauswahl von OpenCore) sehr viele "failures" angezeigt werden. Da ich im Hackintosh-Bereich nur sehr oberflächliches Wissen habe, würde ich mich freuen, wenn sich jemand die EFI mal anschauen kann, der etwas mehr Ahnung hat als ich :S


    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Beste Grüße

    Janek

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,1 MB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • JN25


    Es ist sinvoll, besonnders wenn man lange nichts mehr an seinem Rechner verändert hat, sich vor einem größeren Update zu informieren was es alles Neiues gibt & was man beachten muss. Dann läuft das Update auch problemlos.


    Hättest du dich vorher Informiert das wüsstest du das Apple mit MacOS Sonoma die Unterstützung für die gesockelten Broadcom WiFi Karten entfernt hat. Aber die Leute vom OpenCore Legacy Patcher Projekt haben dafür schon wehrend der Sonoma Beta Phase eine Lösung geschaffen. 🙂👍


    Hier gehts zur Anleitung: Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Alles klar. Danke! Dann werde ich mir mal die Anleitung anschauen.


    Edit:


    Nio82 Ich habe jetzt alles so wie in der Anleitung gemacht. Allerdins lande ich jetzt immer bei der Fehlermeldung im Bild. Wenn ich die Kexte deaktiviere, dann geht es. Kext Reihenfolge sollte eigentlich richtig sein. Hast du vielleicht noch eine andere Idee wieso dieser Fehler entsteht?


    Edit 2.0:


    Ich konnte nun feststellen, dass dieser Fehler immer dann auftaucht, wenn ich den kext "IOSkywalkFamily.kext" aktiviere.

    Bilder

    2 Mal editiert, zuletzt von JN25 ()

  • Dann häng mal deinen aktuellen EFI Ordner an deinennnächsten Post an damit wir sehen können was du bis jetzt gemacht hast.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Nur ein Verdacht: Kannst du mal kurz schauen ob bei Block im Kernel für Skywalk... bei Stategy tatsächlich EXCLUDE eingetragen ist?

  • JN25

    Hat den Titel des Themas von „Probleme nach Update auf Sonoma: WLAN mit Broadcom bcm94360cs2 und Bootfehler“ zu „Probleme nach Update auf Sonoma“ geändert.
  • Ich habe herausgefunden, dass der Fehler darin lag, dass Open Core nicht auf dem neuesten Stand war. Daher war die Möglichkeit, “Exclude” auszuwählen, noch nicht gegeben.


    Ich habe die EFI nun erneut aktualisiert, und nun funktionierte auch das WLAN.

    Allerdings wollte ich Sonoma von Grund auf neu installieren, da ich zuvor parallel Monterey auch noch am laufen hatte.

    Die Neuinstallation verlief soweit normal, aber das Einrichtungsmenü hängte sich auf, und es treten nun immer andere Fehler auf. Ich komme jedenfalls nicht mehr in Sonoma rein.


    Ich würde die EFI gerne hochladen, aber seltsamerweise kann ich die EFI-Partition von Windows aus nicht mounten, was bisher immer funktioniert hat. Daher stecke ich gerade fest, da ich keinen Zugriff auf meine EFI habe.


    Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich an meine EFI wieder rankomme?


    In den MacOS installer komme ich aber noch normal rein.



    Edit: Bin an meine EFI gekommen. Ist jetzt angehangen.



    Edit 2.0:

    Habe jetzt die EFI etwas umgebaut. Jetzt funktioniert soweit erstmal auch alles.

    Ein Problem ist allerdings noch da. Und zwar laufen viele Sachen sehr ruckelig ab. Ich würde das mal auf die 7 MB Grafikspeicher, die mir angezeigt werden, zurückführen. Wie kann ich das Problem lösen? Ich habe die jetzige EFI mal mit dem Namen "EFI (NEU)" angehängt.

  • JN25

    Hat den Titel des Themas von „Probleme nach Update auf Sonoma“ zu „Probleme nach Update auf Sonoma - Intel UHD 630 nur 7 MB Grafikspeicher verfügbar“ geändert.
  • JN25


    Schön das du auch allein so gut vorn kommst! 😀👍


    In deiner Config.plist unter DeviceProperties musst du die Angaben zu der iGPU anpassen, die stimmen nicht. Du kannst im Grunde die Angaben hier aus dem Beispiel vom Dortania Guide nutzen. Die sind für eine UHD 630.


    https://dortania.github.io/Ope…ake.html#deviceproperties

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Nio82

    Habe den Eintrag aktualisiert. Hat aber leider nichts gebracht.

    Dateien

    • config.plist

      (45,65 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • JN25 ,

    hast du schon im anschluß nen nvramreset gemacht?


    lg :)

  • Wollte ich eigentlich machen. Es wird mir aber nichts angezeigt (auch nach Leertaste drücken). Ich habe vorhin schon recherchiert, aber alle Lösungen hatten bei mir nicht funktioniert.

  • der nvramreset sowie der siptoggle wird dir nur angezeigt, wenn du entsprechende *.efi datei in der config.plist unter drivers drin hast ;)

    beides sind bestandteile der opencorepkg und unter drivers zu finden, sowie z.b. via der opencoreauxilarytools hinzuzufügen.


    ToggleSipEntry.efi sowie ResetNvramEntry.efi heißen die,


    lg :)


    edit-

    das opencorepkg bekommst du z.b. hier-da wird es vermutilich die "dev eloper"version sein da 0.9.7 -> https://dortania.github.io/bui…=OpenCorePkg&viewall=true

    oder hier als "stable"- 0.9.6 https://github.com/acidanthera/OpenCorePkg/releases

  • Versuchs mal mit der config

    Dateien

    • config.plist

      (46,8 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • apfel-baum

    Nvramreset hat funktioniert hat trotzdem nichts verändert.


    Ich versuche es jetzt mal mit der config von Hecatomb

  • klar, in den meisten fällen liegt die wenigembyte-anzeige an einem falschen framebuffer wert,- hast du dein bios zwecks igpu entsprechend eingestellt?


    lg :)

  • Hecatomb Bei deiner config wurde mein Bildschirm nach kurzer Zeit laden schwarz.


    apfel-baum Das Bios ist eigentlich genauso, wie ich es vorher bei Monterey hatte. Gibt es irgendwelche bestimmten Einstellungen, die ich überprüfen sollte?

  • und hiermit besser?

    Dateien

    • config.plist

      (46,02 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Leider nicht. Gleiches Fehlerbild.

  • mit der alten efi ging es, mit der neuen dann nicht mehr?

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Ging bisher noch mit keiner EFI.

  • ok Zement mal...mal was schauen


    danach weiß ich dann auch nicht weiter


    hab noch ne zip angehängt...


    mit was gehst du an den Monitor? hdmi, display port?

    Dateien

    • config.plist

      (46,59 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist.zip

      (7,12 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9