Opencore angepasst dennoch Auflösung komisch

  • Moin zusammen,

    ich habe bereits in Opencore unter :

    alles soweit angepasst, jedoch stimmt die Auflösung weder im bootpicker (opencanopy) noch im login screen.
    Es ist alles ziemlich Groß.


    Wie passe ich das denn noch an?

  • Ich habe das bei meinem QHD (5120 x 1440) habe ich das beim Boot-Apple-Logo, je nach Bootstep, und im Anmeldefenster auch, während der Text-basierende Boot-Picker und das angemeldete macOS entsprechend der richtigen Auflösung dargestellt werden.


    Da mich aber dieser kleine Schluckauf nicht wirklich tangiert habe ich mich nie wirklich darum bemüht... [wech]

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 scheint irgendwie mit der Monitor Auflösung zusammen zu hängen, leider kann man keine Profile speichern.

    lediglich die eingestellten Profile (HDMI 1+2 sowie DP und USB-C) bleiben intakt.
    CSM im BIOS habe ich auch bereits kontrolliert, abschalten nicht möglich da das den Bootvorgang von Windows 11 beeinflusst (SecureBoot auch aktiv).

  • Das Thema ist so alt wie Opencore und Opencanopy.

    Wir haben das hier schon zig-mal diskutiert.

    Bei hochauflösenden Monitoren fällt es besonders auf.

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Bei mir steht bei UIScale: -1 drinnen, vlt. hilft dir das ja weiter?

    Intel 4670k

    GA Z97P D3

    RX 580 Asus 8 GB

    SSD samsung Win 10

    SSD Crucial Mac OS

    OS Mojave

  • Bluadl der Wert -1 in UEFI->Output->UIScale sagt nur,

    dass der Wert in der NVRAM-Variablen unverändert bleibt.


    Das steht auch so in der Dokumentation auf Seite 108.


    ozw00d falls du einen 4k-Monitor hast, dann gib bei NVRAM mal "01" und bei UEFI "-1" ein.


    Es empfiehlt sich auch, wie im Bild zu sehen, den Eintrag bei Delete zu implementieren.

    Das erspart den NVRAM-Reset.


    Soviel ich weiss, braucht man bei der NVRAM-Variablen unbedingt den Wert "02", sobald man FileVault benutzt.

    Wichtig für die Eingabemaske für die Passworteingabe.


    Habe eben noch den alten Thread gefunden ... :bag_head:


    An alle 4k-Monitor Besitzer

  • bluebyte um genau zu sein ists ein 5k welches ich allerdings aufgrund Verschlechterung meiner Sehfähigkeit auf 3k betreibe.

    FileVault habe ich aktiv, allerdings keine variable gesetzt.


    bluebyte nein es war etwas ganz anderes triviales, worauf man im ersten moment nicht kommt.
    Ich habe jegliche setting probiert.
    NVRAM->UIScale (Data) 01 +02

    UEFI->Output->UIScale -1 alles auf Max oder 0 für auto und alles auf max.


    Nur die setting bewirken garnichts bei mir.


    Jetzt kommt das völlig triviale:

    Im BIOS habe ich eine Einstellung gefunden die sich BootLogo Fullscreen nennt.
    Diese habe ich gesetzt und jeweils mit und ohne den jeweiligen OpenCore Settings probiert.

    Im Endeffekt kann ich die Settings wie gehabt alle weg lassen. Es lag einzig und allein an den BIOS Settings.

    Trotzdem vielen dank dir.

    Einmal editiert, zuletzt von ozw00d ()