Generelle Frage zur EFI partition

  • Heute morgen habe ich einen üblen Fehler gemacht und das Airportitw Kext aktualisiert. Prompt ging danach nichts mehr und ich musste zum EFI-Stick greifen um wiedr ranzukommen.

    Beim Versuch die alte Kext rüberzukopieren bekam ich dann die Meldung es sei nicht genügend Speicherolatz auf der EFI da. (Was natürlich quatsch war, denn der neue Kext war nur 0.3MB mehr, es hätte beim ersetzen also sogar noch mehr Platz frei sein müssen.)

    Ich habe das problem zwar mit dem Löschen der ganzen Protokolle auf EFI gelöst und den Kext zurück ersetzen können, aber jetzt frageich mich: kann man die EFI Partition denn nicht einfach vergrößern?

  • Hallo,


    sag mal, was hast du denn da alles drauf? Meine EFI belegt 64 MB, 133 MB sind noch frei,

    so dass ich zeitweise zum testen sogar 2 Varianten von OC dort ablegen kann.
    Prüfe doch mal deine Inhalte auf der EFI.

  • oder EFI mounten und mal den Papierkorb leeren...

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Beim Versuch die alte Kext rüberzukopieren bekam ich dann die Meldung es sei nicht genügend Speicherolatz auf der EFI da.

    Das Problem hatte ich auch schon, bei einer von der Windowsinstallation übernommenen nur 100 MB großen EFI Partition und drei Betriebssystemen (Win, Mac, Linux). Obwohl eigentlich noch Platz meckert der Finder. Konnte mich dann zunächst immer mit Linux behelfen und von dort die EFI bearbeiten. Um das ganze ein für allemal aufzulösen, habe ich dann (unter Linux mit gparted) noch eine zweite EFI Partition mit 500 MB angelegt. Funktioniert hier auf meinem Dell Notebook wunderbar.

  • Da waren nur 93MB belegt und trotzdem konnte nicht kopiert/ersetzt werden. Ich gehe mal davon aus, dass der Finder realistische daten anzeigt.

    Jetzt sind sogar 94 belegt und alles läuft wieder nromal mit dem alten kext.

  • Wie vorher schon erwähnt, die Dateien im Papierkorb nehmen auch Platz in Anspruch, dieser wird aber nicht mehr als belegt gezählt. Steht aber erst wirklich zur Verfügung wenn du den Papierkorb leerst. Das wird normalerweise nicht zu einem Problem, aber im Fall von so kleinen Partitionen wie der EFI aber schon, wenn auf der vielen in kurzer Zeit geändert wird.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro