Dual OS System mit 2 GPUs

  • Servus,


    Ich wollte mir mal ein Hackintosh erstellen. Ich habe bereits einen PC mit einem i5-12600k und einer RTX 4070.

    Da die Graka ja aber leider nicht funktioniert kam ich auf die Idee, mir einfach eine AMD zu holen, dachte hierbei an die RX 5500 XT (Will nicht zu viel Geld ausgeben).


    Meine Frage ist nun ob es möglich ist ein Dual System zu erstellen, dass wenn ich in Windows boote meine RTX 4070 nutzen kann und für macOS die RX 5500 XT, wenn beide gleichzeitig verbaut sind?


    Mein Setup:
    CPU: i5-12600k

    GPU: Nvidia RTX 4070 + evlt. AMD RX 5500 XT

    MB: Gigabyte z690 UD DDR4

    Ram: G.Skill 32GB


    Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!

  • hallo Klappstuhl65 ,

    die nvidia deaktivieren-was trotzdem strom fressen wird-, jenachdem welches deine ziel-os version ist können auch andere vorraussetzung für deine grafikkarte sein, auch was die native unterstützung derer angeht,-sprich was möchtest du u.a. mit der, ich nenne sie mal osx-graka, machen?


    lg :)

  • hi apfel-baum,

    würde eigentlich gerne auf Ventura oder Sonoma gehen und ich würde eher daily base aufgaben machen, keine Games etc.

    Vielleicht etwas Foto Editing usw.


    lg

  • dann geht es ggf hier entlang :) https://github.com/dortania/GP…er/modern-gpus/amd-gpu.md

    bzw. kennen sich da andere besser aus, als ich- bei mir laufen meist low budget karten, die nen bild anzeigen ala nviidia gt 7x0 kepler z.b. via oclp

    lg :)

  • Zu deiner Eingangsfrage: Ja geht. Hatte das selber mal mit einer 3090 und einer 5700XT. Ist aber nicht so easy einzurichten. Du kannst die nvidia für macOS unsichtbar machen, läuft aber mit und verbraucht Standby Strom.


    Und du musst auch an sowas denken: Zwei Kabel zum Monitor, musst jedes Mal den Input verstellen wenn du zwischen macOS und Windows wechselst.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Moin,

    Meine RX 5500XT ist nun angekommen und ich habe mich gleich rangemacht und ausprobiert.
    Ich habe bereits via SSDT versucht meine NVIDIA zu deaktivieren aber das hat irgendwie nicht geklappt. Ich bekomme beim booten auch nur einen Black Screen wenn ich auf die AMD GPU schalte aber auf der NVIDIA habe ich das Bild.
    wahrscheinlich fungiert die AMD GPU als zweiter Bildschirm?


    Wie könnte ich das beheben?

    Hast du vielleicht eine Idee SchmockLord ?


    Ich bekomme außerdem die ganze Zeit Memory Kernel Panic.

  • Hast schon Mal testweise die nvidia rausgetan, ob er dann sauber durchbooted? Das würde ich ohnehin erstmal machen. Also erstmal ne lauffähige 5500XT only config. Dann erst die nvidia wieder rein und die deaktivieren. Bevor du die nvidia rausziehst, notier dir aber den ACPI-Pfad. Den bekommst auch unter Windows raus. Wenn du im Gerätemanager die Treiberdetails anschaust.


    Hier mal exemplarisch an meinem Laptop.


    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Moin, ja ist draußen und habe es jetzt hinbekommen das er bootet, bin auch gerade am installieren von Ventura.
    Der Fehler aus dem Screenshot lag anscheinend an der Open Core Version, habe die mal auf 0.9.5 aktualisiert, soweit funktioniert alles, nur halt ohne die NVIDIA.


    Ich schau ob ich erstmal macOS so aufsetzten kann und dann mit der NVIDIA angeschlossen zu Booten.

  • Dass der Monitor, der an der AMD dranhängt, schwarz bleibt am Anfang des Bootens, ist normal.


    Manchmal kann man im BIOS einstellen, welche Grafikkarte Primär-Adapter ist. Da wird dann auch BIOS etc. ausgeben. Ansonsten picked er random. Und wenn deine nVidia immer Vorrang bekommt, siehst du BIOS Screen und OC erstmal auf dem nvidia-Monitor.


    Aber normalerweise sollte dann irgendwann im Bootvorgang der Apfel auf dem nvidia-Monitor stehen bleiben und auf dem AMD-Monitor gewechselt werden, weil macOS ja nur den bedienen kann.


    Wenn das nicht passiert, einfach mal die Ports an der AMD GPU wechseln oder Tasten drücken, damit der Monitor aus dem Schlaf geweckt wird falls er einfach nur schlafen sollte. Ansonsten auf jeden Fall agdpmod=pikera als Bootarg.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

    Einmal editiert, zuletzt von SchmockLord ()

  • So, nachdem ich alles aufgesetzt habe (macOS Sonoma). Habe ich jetzt meine Grafikkarte (Nvidia) wieder eingebaut.

    Ich habe bereits die Methode per SSDT probiert um die Grafikkarte zu verstecken -> https://dortania.github.io/Ope…tml#windows-gpu-selection .


    Jetzt ist das Problem, dass ich wenn ich beide Grafikkarten zum selben Monitor einstecke erst die Nvidia als Primary GPU erkannt wird und wenn ich dann in macOS boote irgendwann stecken bleibt. Wenn ich aber die Nvidia ausstecke aber im PCIE Slot drin lasse, sie läuft also mit, kann ich in macOS ohne Probleme booten.


    Das Problem besteht also nur wenn beide zum Monitor verbunden sind.

    SchmockLord vielleicht eine Idee?

  • Jemand ne Idee wie ich es hinbekomme das ich die NVIDIA GPU angesteckt lassen kann und wenn ich dann in macOS boote er automatisch zu der AMD wechselt?

    Momentan ist die AMD immer 2. Display wenn beide angesteckt sind, finde im BIOS auch keine Option um die Primary GPU/PCI Slot auszuwählen.

  • Kannst Du denn in Deinem BIOS nicht die primäre Grafik festlegen? Dann solltest Du vielleicht einfach mal die Positionen der Grafikkarten tauschen.


    :hackintosh:

  • Ich habe dazu bis jetzt nichts gefunden, Steckplätze möchte ich aber nicht tauschen da ich nur einen Steckplatz mit vollen 16 Lanes und PCIE 5.0 habe und ich dort die RTX 4070 benötige. Die anderen Slots sind limitiert auf 8/4 Lanes und PCIE 4/3.

  • Kein Versprechen!

    würdest du bitte origin SSDT vom MB + iOReg mit 2GPU + EFI (ohne SN) hier hochladen oder per PN an mir schicken, dann schaue mal an, ob ich dir helfen kann