Externe GPU deaktivieren (Clover, Monterey, i6600K)

  • Hallo,

    ich nutze meinen PC hauptsächlich als Linux-PC, boote aber gelegentlich in macos, um damit Musik zu machen. Die macos-Installation hat gut geklappt, Monterey läuft fast perfekt mit meinem Gigabyte Z170X-Gaming-3-Mainboard, Intel Core i5-6600K und einer Radeon RX580. Nun habe ich blöderweise ohne groß nachzudenken eine AMD Radeon 6700XT gekauft und ausgerechnet die wird von macos nicht unterstützt. Wenn ich im BIOS auf die interne Intel-Grafik umstelle, bleibt macos hängen bei

    Code
    1. HE2N_Key does not exist
    2. use kSMCPStates IGPU for internal

    Ich habe ein paar Hinweise gefunden, z.B. das Boot-Flag "-wegnoegpu" zu benutzen. Wo muss ich dieses Boot-Flag angeben und wäre das ein sinnvoller Weg?

    Gibt es Hoffnung, dass die 6700XT eines Tages doch noch unterstützt wird?

  • Bootargs müssen in nvram eingetragen werden



    Edit, grade gesehen, Clover.

    Da ist der Weg ein anderer. Aber da bin isch lange raus

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


    Einmal editiert, zuletzt von Nightflyer ()

  • Trotzdem danke. Ich habe Clover mal -wegnoegpu mitgegeben. Jetzt bleibt der PC nicht im Textmodus stehen sondern etwas später mit schwarzem Bildschirm. Kann mich jemand in die sichtige Richtung stupsen, wie ich da weiterkomme? Brauche ich eine kext für die interne Intel-Grafik?

  • du wirst die interne intelgrafik vermutlich des einen im bios aktivieren, und ggf. z.b. die framebuffer deklarieren müssen- oder du nimmst dafür den vesa-unbeschleunigten modus, ein whatevergreen, argument für die intel des einen

    intel:

    -igfxvesaN/ADisable Intel Graphics acceleration

    wobei es wohl etwas eleganter wäre eben z.b. bei oc den framebuffer zu setzen für deine cpu als igpu wäre das

    GPU Specifications

    Prozessorgrafik
    Intel® HD-Grafik 530

    dementsprechend in clover verankern, oder injecten?- da ich clover nicht nutze kann ich insofern nur auf ggf. https://github.com/5T33Z0/Clover-Crate

    verweisen


    lg :)

  • Danke für die Infos. Ach du liebes Bisschen, das klingt so, als ob es eine hohe Chance auf Erfolg hat aber auch, dass mich der beschleunigte (nicht VESA-)Modus vier Nachmittage kosten wird, die ich leider vorerst nicht habe. Ich denke, ich werde das Problem aufschieben. Demnächst plane ich ein CPU-Upgrade, da werde ich diesmal auf Hackintosh-Kompatibilität achten und nicht wie geplant einen Ryzon nehmen sondern einen 12/13x00 Intel. Mit den alten Komponenten bleibt dann ein PC übrig, von dem ich weiß, dass macos problemlos drauf läuft.

  • Dumm gelaufen, würd ich sagen. Dabei hat Dortania so eine schöne Kurzanleitung für Grafikkarten..

    Wenn Du mit Deiner neuen 6700XT einen Hackintosh-Rechner mit einer aktuellen Intel-CPU bauen willst, wird das allerdings auch nichts. Deren Grafikkerne werden auch als solche nicht unterstützt, es gab sie ja schließlich nie in einem Mac. Mit einer passenden AMD-Grafik (RX 6600, RX6800, RX6900XT, .. sähe das allerdings anders aus..

    Ist die RX6700 bei Dir wirklich eine eGPU? Also als externe Grafik über Thunderbolt und eine Box angeschlossen? Dann einfach abstöpseln..

    Ist sie wohl eher nicht, doch wohl eher eine interne über PCIe..

    Ein weiteres Problem: Ventura und Sonoma laufen auf dem 170er mit seiner Onboard-Grafik i5/6600k nur mit einem Patch richtig. Ist aber wirklich kein Hexenwerk. Denn Apple hat die Macs mit Skylake-Prozessor aus der Unterstützung entfernt, die fast baugleichen Grafik-Abteilungen der KabyLake- und CoffeeLake-Prozessoren aber erstmal noch nicht. Also nur dem Rechner erklären: hier ist Dein Coffee..

    Und das geht wirklich deutlich einfacher mit OpenCore.

    Ja, wenn man an einer Ecke anfängt..

    Gestern um die Zeit hätte ich Dir direkt die EFI von meinem weitgehend baugleichen Ga-Z170n-G5 geben können (gut, es sind nur etwas weniger Erweiterungsslots auf meinem Board und Thunderbolt ist bei Dir freigeschaltet..), aber heute ist der für mich nicht greifbar.

    Ich könnte sagen: Lies im Dortania-Guide. Nach ca.10 Lesestunden wirst Du aber merken, der Z170er ist so simpel, da brauchst Du dann nur ne Viertelstunde für ne eigene EFI.. Das war bei mir immer der robusteste Rechner, aber deshalb steht er auch nicht hier.

    Ich bastel mal schnell was aus den uralten Teilen zusammen, die ich hier mobil mit mir rum schleppe. Nur der verwendete GPU-Patch ging aber glaub ich nur mit Ventura.

    Ich hab Dir die Serial und UUIDs verändert, die solltest Du von Deinem bisherigen Rechner übernehmen, wenn der denn jemals in den Apple-Diensten angemeldet war.

    Dateien


    :hackintosh:

  • Ja, ich war etwas doof. Da ich den Hackintosh nicht oft boote, hatte ich in der Kauf-Euphorie gar nicht dran gedacht. :emojiSmiley-23:


    Nein, die 6700RX ist eine PCIe-Karte, die direkt im Mainboard steckt.


    Die Frage nach der internen Grafik neuerer Intel-CPUs habe ich in einem anderen Thread gestellt, weil ich dachte, das passt dort besser rein. Ok, also die Informationen auf Dortania sind aktuell, dass Alder Lake/Raptor Lake nicht funktionieren werden? Dann bleibt mir nur, die Karte wieder zu verkaufen und auf eine 6600XT umzusatteln. Das Geld für eine 6800 wollte ich jetzt erstmal nicht ausgeben. Oder ich baue den alten Rechner wieder zusammen, aber das wird nervig, Monitor, Tastatur und Maus per KVM-Switch anzubinden.


    Vielen Danke für deine Hilfe.

  • Prokrastix ,

    oder du liest dir den teil mit dem how-to, ich dachte du nutzt clover (siehe profil) ,-einfach bei dortania durch und nutzt dann via opencore u.a. die igpu von dir -wenn du das richtig gemacht hast- nicht nur im vesamodus, sondern mit "voller" igpu leistung, erkennbar u.a. daran, das die gpu mehr als nur xyz mb angezeigt bekommt bei "über meinen mac" .


    lg :)


    edit-

    bei der grafik, beziehe ich mich übrigens auf die der profil cpu, nicht auf die konfig vom paralellthread

  • Danke. Ja, das wollte ich sowieso noch probieren mit meinem jetzigen i5-6600K. Ist für mich halt alles noch sehr verwirrend, aber mit einer Anleitung traue ich mir schon zu, meinen Hacky nochmal neu mit Opencore aufzusetzen und vielleicht auch irgendwann die richtigen Einstellungen für die IGPU hinzubekommen.

  • Der jüngste iMac mit Intel läuft mit Comet Lake CPU, also 10th Gen und Intel UHD-Grafik 630, das MacBook Air und MacBook Pro mit Ice Lake. Die neueren CPUs laufen ja inzwischen garnichtmal schlecht im Hackintosh, aber ohne integrierte Grafik..


    :hackintosh:

  • wenn du dafür einen test-usb-stick nutzt, hast du im zweifel, bzw. davor auch mal deine clovererfi seperat sichern,- alles da und ein fallback. probiere dich an opencore und wenn es nicht hinhaut- kannst du noch immer auf deine cloverconfig zurück- die wird in dem sinne ja nicht angetastet- nicht vergessen,-beim boot dann den teststick auszuwählen, sonst wird das natürlich nix :)


    lg :)


    edit-

    die einstellungen für deine igpu, kannst du dir aus dem template für die 6th gen herausfischen- ursprungslink ist in den opencore auxilary tools vorhanden-zur datenbank- https://github.com/5T33Z0/OC-L…Is/Config_Templates/plist


    --

    --

  • Herzlichen Dank, MacGrummel und apfel-baum. Nicht wundern, wenn ich ne Weile nicht antworte, Eure Hinweise nehme ich dankbar auf, weiß nur nicht, wie schnell ich dazu komme sie umzusetzen. Werde auf jeden Fall mal schauen, dass ich einen Weg zurück habe, falls ich mich aussperre und dann erstmal ein wenig lesen.

  • och, wie gesagt, wenn du dafür einen extra usb-stick für nimmst- sollte dabei nicht vie schiefgehen. für die efi muß der nur mit fat 32 formatiert sein, darauf kommt dann der efi-ordner mitsamt inhalt -und dann mußt du nur noch beim starten die entsprechende f-taste zur auswahl des bootmediums drücken und enter


    lg :)

  • Der Teil macht mir keine Angst, habe früher viel an PCs geschraubt. Nur der Mac-Kram verwirrt mich total, WhateverGreen, Kexte, Injections, Quirks, keine Ahnung, warum man ich die so und nicht anders einstellen soll oder was ich da alles falsch machen kann. :emojiSmiley-15:

  • ist halt eine andere umgebung, bsdlastig aber eben doch nicht bsd. darauf nen posch ;) , nee, den habe ich nicht hier :)


    lg :)

  • Viel Lesestoff und ca. 30 Reboots später bin ich immer noch da, wo ich vorher war, nur mit noch mehr Fragen:


    Woran erkenne ich eigentlich, ob es geklappt hat? Bis jetzt schaue ich in Hackintool darauf, ob bei der iGPU Quartz-Unterstützung angezeigt wird.


    Dortania entnehme ich, dass mein 6600K eigentlich von Monterey unterstützt werden sollte. Weiß jemand, ob ich trotzdem eine Kaby Lake iGPU spoofen muss?


    Irgendwo bin ich darüber gestolpert, dass man das NVRAM resetten sollte (F11 im Clover Bootloader drücken). Ist das riskant? Ich bin etwas ängstlich, weil ich auch mit einem USB-Stick nicht weiterkäme, wenn der PC dann nicht mehr bootet.


    Macht es einen Unterschied, ob die iGPU an einem Monitor angeschlossen ist oder nicht?


    Sollte ich meinen Clover Bootloader aktualisieren? Ich habe 5150, aktuell ist 5155, aber alle meine Versuche, ihn über den Clover Configurator zu aktualisieren, sind fehlgeschlagen. Der Installer lädt das Paket herunter, führt mich in 5 Schritten durch die Installation, die ohne Fehler abgeschlossen wird, aber beim nächsten Booten habe ich wieder die Version 5150. Ich habe sogar schon die CLOVERX64.efi direkt von Github heruntergeladen und in die EFI-Partition kopiert, selbes Ergebnis.


    edit: Ich habe mal meine aktuelle config.plist angehängt. Der Hacki bootet damit, die iGPU wird aber anscheinend nicht erkannt.

    Dateien

    • config.plist

      (6,08 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Prokrastix () aus folgendem Grund: Ich habe mal meine aktuelle config.plist angehängt. Der Hacki bootet, nutzt aber anscheinend die iGPU nicht.

  • Monterey geht ohne jede Intel-Grafik-ID-Veränderung auf Z170er Systemen, da gehen auch viele Rechner-Typen noch: mein kleiner Z170er lief jahrelang als MacPro 6,1. Jetzt ist er eben ein iMac 19,2.

    Ob die Kiste mit Metal läuft oder nicht siehst Du am Dock und anderen halb durchsichtigen Darstellungen: ist es matt und trübe läuft es nicht richtig.

    Ich habe den Updater im Configurator noch nie genutzt, wir haben dafür im Forum den "Kext Updater". Da werden die entsprechenden Dateien, auch Clover und OC, von den Hersteller-Seiten auf Deinen Desk geladen. Und für die Installation bist Du dann selbst zuständig.

    Wenn Du mehrere Festplatten hast, empfehle ich, als erstes mit unserem Tool die Start-EFI zu mounten, damit Du auch die richtige updatest..


    :hackintosh:

  • Ok, danke, dann schmeiß ich die Device-ID raus und nehm nur die Platform-ID, vermutlich ein iMac Pro 17.1.


    Das mit der Frage, woran ich erkennen kann, ob es geklappt hat, meinte ich so: Ich habe eine RX580 im System und über die würde ich gerne das Monitorbild ausgeben, wenn ich an der Konfiguration herumprobiere. Trotzdem würde ich gerne erkennen, ob die interne GPU korrekt angesprochen wird.


    Mein Wunschziel ist eigentlich, den Hackintosh mit der internen Grafik entweder eines i5-6600K in Z170X-Board oder eines 12600K in einem Z790-Board zu betreiben, während eine Radeon 6700XT im System eingesteckt ist. Ich nutze hauptsächlich Linux auf der Maschine und will nicht immer die Grafikkarte rausreißen, nur um ein paar Stunden Musik zu machen. Geht das überhaupt, dass ein Hackintosh eine eingesteckte Grafikkarte komplett ignoriert?


    Ich boote den Hackintosh von einer SATA-SSD, im System sind aber noch zwei M.2-SSDs, die leider nur mühsam zu erreichen sind und auch benötigt werden, wenn ich mal wieder einen lauffähigen Computer brauche. Ich habe die CLOVERX64.efi genau auf die EFI-Partition kopiert, wo ich auch meine config.plist habe und wenn ich die ändere, ändert sich das Bootverhalten. Aber ich werde mich nochmal schlaumachen, welchen Clover das BIOS wirklich startet.

  • Äh, nen iMac Pro 17 gibt es nicht. Versuch es zukunftssicher mit einem iMacPro 1,1 (für später nur AMD-GPU) oder einem iMac 19,2 (für später nur Intel-GPU) oder einem iMac 19,1. Der hat beide eingebaut..


    :hackintosh:

  • Ich meinte natürlich iMac17,1. Du schaffst es, mich immer mehr zu verwirren :emojiSmiley-28:. Jetzt muss ich noch das ganze SMBIOS-Thema lesen. Wo setze ich den Kram, muss ich selber eine Board-ID generieren, muss ich dann die interne Grafik spoofen und wie geht das? Fragen über Fragen. Naja, ich les dann mal weiter (Frau meckert langsam).