Beiträge von Prokrastix

    Dank der HDMI.plist von BUSTER gibt es erste Lebenszeichen der internen GPU. :hurra: :danke:

    Ich muss noch probieren, ob andere device-ids auch funktionieren, ob das auch ohne dGPU geht, ob die Auflösung korrekt ist und ob evtl. auch ein 2. Monitor über DVI geht. (Ich vermute ja, ja, ja, nein.)


    Mich würde auch interessieren, welche dieser Angaben in der plist wirklich den Unterschied macht zwischen "wird nicht erkannt" und "läuft". Einige davon habe ich nirgendwo anders gesehen, z.B. "enable-hdmi-dividers-fix". Ich nehme die mal einzeln raus, bis es nicht mehr funktioniert.

    Ok, danke Nightflyer. Dann bau ich mal wieder die Grafikkarte ein, weil ohne die kann ich den Hacki nicht mehr booten und komme somit auch nicht an den Clover Configurator ran.


    /edit: So, das hat schonmal geklappt, mein Hacki ist jetzt ein iMac19,1 :thumbup:


    /edit2: Ok, ich glaube, ich bin vorerst wirklich am Ende mit meinem Latein. Die interne Grafik wird einfach nicht erkannt, egal ob headless mit dedizierter Grafikkarte oder als einzige Grafikkarte. Ich habe

    • alle Guides durch, die ich gefunden habe
    • alle config.plists studiert, die ich zum i5-6600K gefunden habe
    • alle relevanten BIOS-Einstellungen gemacht
    • SMBIOS iMac17,1 (empfohlen für Skylake) und iMac19,1 (empfohlen von MacGrummel ) probiert
    • 5 verschiedene platform-ids von Skylake, Kaby Lake und Coffe Lake probiert
    • ohne device-id und mit 10 verschiedenen device-ids probiert
    • Devices per Spoof angegeben
    • ohne dedizierte Grafikkarte und mit RX580 probiert
    • mit und ohne angeschlossenen Monitor probiert
    • einige Boot Flags probiert


    Ich wäre wirklich froh, wenn mich jemand ein wenig an die Hand nehmen könnte, wo ich nachschauen kann, was ich evtl. falsch mache und welche Informationen ich dazu beisteuern sollte. Meine EFI habe ich mal angehängt.

    Dateien

    • EFI.zip

      (23,32 MB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich meinte natürlich iMac17,1. Du schaffst es, mich immer mehr zu verwirren :emojiSmiley-28:. Jetzt muss ich noch das ganze SMBIOS-Thema lesen. Wo setze ich den Kram, muss ich selber eine Board-ID generieren, muss ich dann die interne Grafik spoofen und wie geht das? Fragen über Fragen. Naja, ich les dann mal weiter (Frau meckert langsam).

    Ok, danke, dann schmeiß ich die Device-ID raus und nehm nur die Platform-ID, vermutlich ein iMac Pro 17.1.


    Das mit der Frage, woran ich erkennen kann, ob es geklappt hat, meinte ich so: Ich habe eine RX580 im System und über die würde ich gerne das Monitorbild ausgeben, wenn ich an der Konfiguration herumprobiere. Trotzdem würde ich gerne erkennen, ob die interne GPU korrekt angesprochen wird.


    Mein Wunschziel ist eigentlich, den Hackintosh mit der internen Grafik entweder eines i5-6600K in Z170X-Board oder eines 12600K in einem Z790-Board zu betreiben, während eine Radeon 6700XT im System eingesteckt ist. Ich nutze hauptsächlich Linux auf der Maschine und will nicht immer die Grafikkarte rausreißen, nur um ein paar Stunden Musik zu machen. Geht das überhaupt, dass ein Hackintosh eine eingesteckte Grafikkarte komplett ignoriert?


    Ich boote den Hackintosh von einer SATA-SSD, im System sind aber noch zwei M.2-SSDs, die leider nur mühsam zu erreichen sind und auch benötigt werden, wenn ich mal wieder einen lauffähigen Computer brauche. Ich habe die CLOVERX64.efi genau auf die EFI-Partition kopiert, wo ich auch meine config.plist habe und wenn ich die ändere, ändert sich das Bootverhalten. Aber ich werde mich nochmal schlaumachen, welchen Clover das BIOS wirklich startet.

    Viel Lesestoff und ca. 30 Reboots später bin ich immer noch da, wo ich vorher war, nur mit noch mehr Fragen:


    Woran erkenne ich eigentlich, ob es geklappt hat? Bis jetzt schaue ich in Hackintool darauf, ob bei der iGPU Quartz-Unterstützung angezeigt wird.


    Dortania entnehme ich, dass mein 6600K eigentlich von Monterey unterstützt werden sollte. Weiß jemand, ob ich trotzdem eine Kaby Lake iGPU spoofen muss?


    Irgendwo bin ich darüber gestolpert, dass man das NVRAM resetten sollte (F11 im Clover Bootloader drücken). Ist das riskant? Ich bin etwas ängstlich, weil ich auch mit einem USB-Stick nicht weiterkäme, wenn der PC dann nicht mehr bootet.


    Macht es einen Unterschied, ob die iGPU an einem Monitor angeschlossen ist oder nicht?


    Sollte ich meinen Clover Bootloader aktualisieren? Ich habe 5150, aktuell ist 5155, aber alle meine Versuche, ihn über den Clover Configurator zu aktualisieren, sind fehlgeschlagen. Der Installer lädt das Paket herunter, führt mich in 5 Schritten durch die Installation, die ohne Fehler abgeschlossen wird, aber beim nächsten Booten habe ich wieder die Version 5150. Ich habe sogar schon die CLOVERX64.efi direkt von Github heruntergeladen und in die EFI-Partition kopiert, selbes Ergebnis.


    edit: Ich habe mal meine aktuelle config.plist angehängt. Der Hacki bootet damit, die iGPU wird aber anscheinend nicht erkannt.

    Dateien

    • config.plist

      (6,08 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Danke für die Antworten. Ok, also 12600K geht, Z790er-Boards auch (idealerweise eins, das jemand ans Laufen gebracht hat), DDR5 auch, das sind schonmal gute Nachrichten. Vielleicht kann ich die 6700XT beim Händler noch auf eine 6800 upgraden, downgraden wird nicht gehen, weil da ein Starfield-Code dranhing, den ich eingelöst habe :emojiSmiley-40:.

    Danke. Ja, das wollte ich sowieso noch probieren mit meinem jetzigen i5-6600K. Ist für mich halt alles noch sehr verwirrend, aber mit einer Anleitung traue ich mir schon zu, meinen Hacky nochmal neu mit Opencore aufzusetzen und vielleicht auch irgendwann die richtigen Einstellungen für die IGPU hinzubekommen.

    Ja, ich war etwas doof. Da ich den Hackintosh nicht oft boote, hatte ich in der Kauf-Euphorie gar nicht dran gedacht. :emojiSmiley-23:


    Nein, die 6700RX ist eine PCIe-Karte, die direkt im Mainboard steckt.


    Die Frage nach der internen Grafik neuerer Intel-CPUs habe ich in einem anderen Thread gestellt, weil ich dachte, das passt dort besser rein. Ok, also die Informationen auf Dortania sind aktuell, dass Alder Lake/Raptor Lake nicht funktionieren werden? Dann bleibt mir nur, die Karte wieder zu verkaufen und auf eine 6600XT umzusatteln. Das Geld für eine 6800 wollte ich jetzt erstmal nicht ausgeben. Oder ich baue den alten Rechner wieder zusammen, aber das wird nervig, Monitor, Tastatur und Maus per KVM-Switch anzubinden.


    Vielen Danke für deine Hilfe.

    Den Rechner in meinem Profil wollte ich mit einer 6700XT-GPU aufrüsten, weil sonst kaum eine Karte ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis im Bereich um 350 € hat. Danach ist mir dann aufgefallen, dass diese Karte :emojiSmiley-90: ist für MacOS. Jetzt würde ich auch gerne CPU, Maiboard und RAM upgraden und will lieber vorher fragen, ob ich da Monterey oder Ventura draufbekommen kann. Ziel ist es, den PC unter Linux mit der AMD-Grafikkarte zu benutzen und gelegentlich als Mac zu booten, um Musik mit Ableton zu machen, das unter Linux nicht läuft. Dabei sind mir einige Dinge nicht ganz klar und ich freue mich, wenn mir jemand Antworten geben könnte.


    • Kann ich einen Hackintosh mit der internen GPU des 12600K betreiben, während die 6700XT im System steckt? Gewünscht wäre beschleunigt, nicht VESA-Modus.
    • Wenn ja, was wäre die neueste MacOS-Version, die damit funktioniert?
    • Spricht etwas gegen das Mainboard Gigabyte Z790 GAMING X AX? WLAN oder Bluetooth müssen nicht unbedingt funktionieren.
    • Das Board hat DDR-5, weil ich ein Setup will, das auch mit den kommenden Intel CPUs der 14. Generation klarkommt. Sind damit Probleme zu erwarten (also generell mit DDR-5, um den 14xxx-Prozessor mache ich mir später Sorgen)?

    Danke für die Infos. Ach du liebes Bisschen, das klingt so, als ob es eine hohe Chance auf Erfolg hat aber auch, dass mich der beschleunigte (nicht VESA-)Modus vier Nachmittage kosten wird, die ich leider vorerst nicht habe. Ich denke, ich werde das Problem aufschieben. Demnächst plane ich ein CPU-Upgrade, da werde ich diesmal auf Hackintosh-Kompatibilität achten und nicht wie geplant einen Ryzon nehmen sondern einen 12/13x00 Intel. Mit den alten Komponenten bleibt dann ein PC übrig, von dem ich weiß, dass macos problemlos drauf läuft.

    Hallo,

    ich nutze meinen PC hauptsächlich als Linux-PC, boote aber gelegentlich in macos, um damit Musik zu machen. Die macos-Installation hat gut geklappt, Monterey läuft fast perfekt mit meinem Gigabyte Z170X-Gaming-3-Mainboard, Intel Core i5-6600K und einer Radeon RX580. Nun habe ich blöderweise ohne groß nachzudenken eine AMD Radeon 6700XT gekauft und ausgerechnet die wird von macos nicht unterstützt. Wenn ich im BIOS auf die interne Intel-Grafik umstelle, bleibt macos hängen bei

    Code
    1. HE2N_Key does not exist
    2. use kSMCPStates IGPU for internal

    Ich habe ein paar Hinweise gefunden, z.B. das Boot-Flag "-wegnoegpu" zu benutzen. Wo muss ich dieses Boot-Flag angeben und wäre das ein sinnvoller Weg?

    Gibt es Hoffnung, dass die 6700XT eines Tages doch noch unterstützt wird?

    Hast du mal eine einfache USB-Maus zum Testen zur Hand?

    Doh! Hätte ich vielleicht mal selber drauf kommen können :). Ja, ich hab noch ein paar Nager hier, wird später ausprobiert.

    Wenn ich drüber nachdenke, lassen sich alle Fehler darauf zurückführen, dass der Window Manager nicht mitbekommt, wo der Mauscursor ist, bis ich eine Maustaste klicke, dann stimmt wieder alles. Echt schade, die Maus ist noch topp. Naja, die kann dann an einer Linux-Maschine ihr Dasein fristen.

    Hi. Mein erster Hacki läuft hervorragend, ich habe allerdings ein kleines Problem mit der Maus, eine Mad Catz R.A.T.5 per USB, die unter "USB" im Systembericht auch aufgelistet wird. Wenn sich der Mauscursor ändert, z.B. Doppelpfeil für seitliches Verschieben, bleibt er manchmal so, auch wenn er nicht mehr über etwas ist, was man verschieben kann. Über einem YouTube-Video ist der Mauscursor unsichtbar, wenn ich klicke, taucht er wieder auf, aber dann stoppt auch das Video.


    Zwei Dinge finde ich auch ungewohnt (habe vorher noch nie einen Mac benutzt): Wenn ich ein Dropdown-Menü per Klick ausklappe (z.B. "Datei") und dann die Maus über das benachbarte Menü (z.B. "Bearbeiten") bewege, klappt das nicht automatisch aus. Wenn ich dann klicke, klappt es kurz aus aber sofort wieder ein. Und wenn ich einen Ok-Button in einem Fenster klicken will, das nicht im Vordergrund ist, wird der erste Klick nicht registriert. Außerdem ist auch die Zeigergeschwindigkeit selbst bei höchsten Einstellung nicht besonders schnell.


    Brauche ich irgendwelche kexte, um das zu fixen? Wenn ja wäre das ein kext für die Grafikkarte oder für die Maus? Der neueste offizielle Treiber für die Maus ist für macOS Mavericks ^^.


    P.S.: Interne Grafik im BIOS ausstellen hat nichts verändert.

    Ok, das ist praktisch. Aber ich habe gestern zum erstenmal Clover gesehen, habe auf der Windows-Platte wichtige Sachen ohne Backup und habe schon öfters Betriebssysteme vorschnell Partitionen plattmachen sehen.


    Ok, danke. Aber warum soll ich eine Realtek-Extension für einen Atheros-Chip benutzen?


    Was auch immer du als Bootloader nutzt, der Ablageort für Kexte ist immer gleich und wird im folgenden WIki-Beitrag erklärt -> 2.25 Wohin mit den zusätzlichen Kexts?


    Wie kexterhack bereits erwähnt hat, muss unter OpenCore, bei einer Ablage der Kexte in der EFI, auch die Infos in die dazugehörige config.plist eingetragen werden.

    Danke. Sorry, diesen Artikel hatte ich wohl übersehen. Ich benutze Clover. Sehr schön, dass hier auch erklärt wird, wie man den kext-Cache neu baut, das habe ich sonst noch nirgends gefunden.


    Nachtrag: Alles funktioniert nun prima, danke allen.

    Sorry, wenn das eine Standardfrage ist, aber ich habe in den Einsteiger-Anleitungen nichts gefunden dazu. Was ist der korrekte Weg, kexte zu installieren? KextBeast, Multibeast, Clover Configurator oder einfach ins EFI reinkopieren?


    Hintergrund: Ich bin totaler Hackintosh-Neuling, habe ich mich soweit eingelesen und Mojave ans Laufen gebracht, aber das Netzwerk (Killer E2201) auf meinem Gigabyte Z170X Gaming 3 läuft nicht. Bei der Installation wurde ich nach meinen Netzwerkeinstellungen (IP, DHCP, ...) gefragt, aber immer wenn ich etwas eigegeben habe, hat der Hacki neu gestartet und ich landete in derselben Eingabe. Schließlich habe ich sie übersprungen und die Installation abgeschlossen. Kann ich die Einstellung später machen, wenn die Kernel Extension korrekt geladen wird, bzw. passiert das dann automatisch?


    Das Ganze ist etwas mühsam, weil ich immer die Hacki-Platte abklemmen und die Windows-Platten dranklemmen muss, wenn ich irgendeine Datei aus dem Netz brauche :rolleyes:.